[AT] Wiener Stammstrecke wird ab Herbst bis 2027 erneuert (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 18.03.2023, 10:16 (vor 377 Tagen)
bearbeitet von J-C, Samstag, 18.03.2023, 10:18

Link („ Schnellbahn-Stammstrecke wird erneuert“, wien.orf.at
Link (detaillierte Beschreibung mit Zeithorizonten auf meinbezirk.at)
Die Stammstrecke soll bis 2027 ein Upgrade erhalten. Im Zuge dessen wird mit längeren Bahnsteigen (220 Meter werden genannt, was etwa eine Doppeltraktion vierteiliger KISS oder Desiro ML ernöglicht…oder dass mal ein railjet theoretisch jede Station anfahren könnte) und dem Einbau von ETCS Level 2 die Leistungsfähigkeit erhöht, um künftig im 2,5 Minuten Takt die Strecke befahren zu können, was bereits so im Verkehrsdienstevertrag der Ostregion vorgesehen ist.

Besonders 2026 und 2027 finden längere Sperrungen statt. Von September 2026 bis Oktober 2027 ist der Abschnitt vom Praterstern bis Wien Hbf gesperrt, von den Stationen Rennweg bis Meidling dann zwischen November unf Dezember 2027.

2026 ist auch das Jahr ab dem die neuen Stadler KISS der ÖBB ausgeliefert werden sollen. Die bisherigen Doppelstock-Wendezüge bzw. deren Steuerwagen sind nicht für einen Betrieb mit ETCS ausgerüstet (und haben auch nicht so eine gute Beschleunigung). Mit Ende der Maßnahmen wird also zwangsläufig auch der planmäßige Betrieb dieser Züge auf der Stammstrecke zu Ende gehen. Es gibt aber anscheinend planmäßige Güterzüge nachts auf der Stammstrecke. Sofern die Lokomotive ETCS L2 kann, wäre das auch weiterhin möglich.

Doch damit sind die Ausbauten auf dem Wiener Schnellbahnnetz nicht vorüber.

2027 starten nämlich die Bauarbeiten zum viergleisigen Ausbau im Abschnitt Meidling - Mödling.

Es ist also ab Sommer öfters mit Abweichungen im Wiener Schnellbahnnetz zu rechnen. Wer noch lokbespannte Züge auf der Stammstrecke sichten will, hat nun eine Art Deadline, wenn man so will.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Wer sehen will, wie der Betrieb in Zukunft dort aussieht

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 18.03.2023, 10:29 (vor 377 Tagen) @ J-C

Die aktuellen Vergaben des BMK finden sich hier

Dort ist auch die Vergabe für die Ostregion als pdf mit 8MB Größe hinterlegt, wo auch die Liniennetze nach Zeithorizonten für den Taktfahrplan hinterlegt sind.

Dort zu sehen ist, dass da eben ein 2,5-Minuten-Intervall fix vorgesehen ist. Das ermöglicht unter anderem einen Viertelstundentakt der S7 zum Flughafen und parallel einen Halbstundentakt des REX7 nach Wolfsthal.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[AT] Wiener Stammstrecke wird ab Herbst bis 2027 erneuert

Altmann, Samstag, 18.03.2023, 10:37 (vor 377 Tagen) @ J-C

Ist halt suboptimal, dass die U2 bis dahin noch nicht fertig sein wird (bis zum Matzleinsdorfer Platz) ...

[AT] Wiener Stammstrecke wird ab Herbst bis 2027 erneuert

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 18.03.2023, 11:58 (vor 377 Tagen) @ Altmann

Man kann nicht alles haben und der Abschnitt zwischen Praterstern und Hauptbahnhof lässt sich ja auch mit der U1 bewältigen, bei Zwischenhalten muss man halt umsteigen. gibt aber viele Möglichkeiten mit U- und Straßenbahnen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Video S-Bahn Hamburg

Altmann, Samstag, 18.03.2023, 12:37 (vor 377 Tagen) @ J-C

Falls es Dich intressiert: Hab gestern ein Video eines Youtubers aus dem Bezirk Amstetten geguckt. Diesmal mit dem Thema S-Bahn Hamburg.

Wenig begeistert zeigt er sich z.B. drüber, dass die zukünftige S4 kein ETCS kriegt.

Video S-Bahn Hamburg

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 18.03.2023, 12:53 (vor 377 Tagen) @ Altmann

Ja das Video wollte ich mir auch anschauen, aber eigentlich wollte ich es dieses Jahr selbst entdecken. Es ist spannend, wie viel sich seit meinem letzten Besuch vor 5 Jahren dort verändert hat. Hoffentlich werde ich dieses Jahr es ausgiebig bewundern können :)

Dass aber kein ETCS auf der S4 vorgesehen ist, ist schon blöd. Warum nicht gleich bauen, wenn‘s schon geht? Bei Stuttgart 21 ist man offensichtlich ambitionierter.

Da ist bereits von ETCS Level 3 die Rede

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Längere Bahnsteige auch auf den Außenästen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 20.03.2023, 08:40 (vor 375 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Montag, 20.03.2023, 08:41

Link ("ÖBB sperrt Strecke zwischen Retz und Stockerau", meinbezirk.at)

Um auch auf den Außenästen die längeren Züge halten lassen zu können, wird die Nordwestbahn in diesem Sommer 2 Monate lang gesperrt sein. Die Bauarbeiten erstrecken sich von Stockerau bis zur Staatsgrenze nach Tschechien, bzw. bis zum Bahnhof Unterretzbach. Wo nötig werden die Bahnsteige verlängert, 4 Bahnhöfe werden modernisiert.

Die Nordbahn derweil wird bekanntlich auf Teilstücken auf bis zu 200 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgebaut. Im Zuge dessen verschwinden dort auch die Bahnübergänge und die meisten Bahnhöfe werden erneuert. Da bleibt kein Stein auf dem anderen stehen und die Verlängerung der Bahnsteige sind dementsprechend auch ein Teil davon, wo notwendig.

In diesem und im nächsten Jahrzehnt stehen also einige Bauarbeiten im Großraum Wien an. Wir können einer radikalen Aufwertung des dortigen Bahnverkehrs entgegensehen.

Gruß aus dem Railjet
J-C

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Der Vollständigkeit halber: die Projektseite selbst

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 20.03.2023, 11:28 (vor 375 Tagen) @ J-C

Link (www.s-bahn.wien, Projektseite betrieben von der ÖBB Infra)

Vor allem im Hintergrund dessen, dass auch in Deutschland Aus- und Neubauvorhaben am S-Bahnsystem stattfinden, kann es sich lohnen, sich anzuschauen, wie das in Wien vonstatten geht.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum