Mit dem Nachtzug nach Kroatien - ein Zeitungsbericht (Allgemeines Forum)

Mike65, Dienstag, 14.03.2023, 20:20 (vor 401 Tagen)

Hier ein Bericht der taz über eine Nachtzugreise von Berlin über Prag nach Rijeka, meiner Meinung nach sehr neutral berichtet:

https://taz.de/Nachtzug-nach-Kroatien/!5919392/

Mich wundert allerdings, dass die kroatische Grenzpolizei die Passagiere um 4 Uhr morgens aus dem Schlaf weckt, Kroatien ist doch inzwischen Schengen-Mitglied.

Grenzkontrollen.

neonsonne, Dresden, Dienstag, 14.03.2023, 22:38 (vor 401 Tagen) @ Mike65

Der Zug fährt nur in der Sommersaison - also ist der Bericht vermutlich von einer Fahrt im letzten Jahr, da war Kroatien noch nicht im Schengen-Abkommen. Wir sind vor 2 Jahren gefahren. Ich habe die Fahrt phantastisch und Erinnerung, sehr preiswert, guter Service wir hatten Glück, unser Zug war damals pünktlich. Aber die Grenzkontrollen trotzdem nicht nett :-)

--
alois-nebel.de

Mit dem Nachtzug nach Kroatien - ein Zeitungsbericht

Stephan.B, Köln, Mittwoch, 15.03.2023, 10:37 (vor 400 Tagen) @ Mike65

Du hast den - gut geschriebenen - Artikel gelesen?
"Dank Kroatiens Beitritt zum Schengenraum wird es das nun hoffentlich nicht mehr geben." Steht dort deutlich zu den nächtlichen Kontrollen.

--
Stephan

Grenzkontrollen

Mike65, Mittwoch, 15.03.2023, 18:01 (vor 400 Tagen) @ Stephan.B

Du hast den - gut geschriebenen - Artikel gelesen?
"Dank Kroatiens Beitritt zum Schengenraum wird es das nun hoffentlich nicht mehr geben." Steht dort deutlich zu den nächtlichen Kontrollen.

Ja, den Satz habe ich gelesen, habe ihn aber so interpretiert, dass trotz Schengen-Beitritt noch kontrolliert wird. Dass der Bericht vom Sommer letzten Jahres stammt, habe ich nicht gewusst.

NB: Nächtliche Polizeikontrollen wären für mich und meine Frau ein absolutes No-Go.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum