Bahncard und BahnBonus - welche Nummer angeben? (Allgemeines Forum)

indianahorst, HRO, Montag, 13.03.2023, 12:08 (vor 382 Tagen)

Moin zusammen,

ich habe eine BahnBonus-Card und eine Bahncard.

Welche Nummer muss ich zum Punkte sammeln angeben?

Im Buchungsprozess der DB wird beim Punktesammeln automatisch die aktuelle Bahncard-Nummer eingetragen.

Auf https://www.bahn.de/faq/ich-bin-zu-bahnbonus-angemeldet-und-habe-zusaetzlich-eine-bahnc...
steht allerdings, dass die BahnBonus-Nummer verwendet werden soll.

Daher habe ich bisher dann immer manuell die BahnBonus-Nummer eingetragen.

Nun mal die Frage an die Experten hier: ist es egal, welche Nummer angegeben wird (weil es ja ein Kundenkonto ist) oder würden bei der Angabe der Bahncard-Nummer die gesammelten Punkte auf ein gesondertes "Bahncard-Konto" gebucht werden?

Vielen Dank!

gemäss meiner Erfahrung ist es egal

phil, Montag, 13.03.2023, 12:17 (vor 382 Tagen) @ indianahorst

- kein Text -

Ein Kundenkonto!

wachtberghöhle, Montag, 13.03.2023, 12:22 (vor 382 Tagen) @ indianahorst

Nun mal die Frage an die Experten hier: ist es egal, welche Nummer angegeben wird (weil es ja ein Kundenkonto ist) oder würden bei der Angabe der Bahncard-Nummer die gesammelten Punkte auf ein gesondertes "Bahncard-Konto" gebucht werden?

Die Punkte werden dem Kundenkonto gutschrieben.
An diesem Kundenkonto können beliebig viele Bahncardnummer hängen.

Bahncard und BahnBonus - welche Nummer angeben?

611 040, Erfurt, Montag, 13.03.2023, 12:35 (vor 382 Tagen) @ indianahorst

Hab ich genauso. Um die Zeiträume mit BahnBonusCard zu überbrücken wenn ich manchmal ein paar Wochen keine BC habe.

Ist egal welche man nutzt. Hab sogar bei FK mit BC Rabatt die Bonuscard genommen, weil ich die neue BC beim Kauf am Automaten nicht dabei hatte. Klappt auch.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Bahncard und BahnBonus - welche Nummer angeben?

chriL999, Montag, 13.03.2023, 16:18 (vor 382 Tagen) @ indianahorst

Das ist egal.
Manche nehmen zum Selbersammeln z.B. die BC-Nummer und an Freunde / Bekannte wird (entgegen der Bestimmungen) die Nummer der Bonuskarte oder sogar die physikalische Bonuskarte mitgegeben (zum Einstecken am Automaten usw.).

Egal, aber BahnBonus ist bequemer

Lars007, Montag, 13.03.2023, 20:26 (vor 381 Tagen) @ indianahorst

Auch ich kann bestätigen, dass beides gleichermaßen gut funktioniert.

Weshalb ich aber seit Jahren nur die BahnBonus Nummer angebe: Die ändert sich viel seltener als ich BahnCards ändere (Upgrade, Umstellung auf BahnCard Business, …) oder wegen einander überlappender Gültigkeitszeiträume eine neue Nummer bekomme.

Wer also BahnCard-Hopping betreibt, ist mit der BahnBonus Nummer etwas bequemer unterwegs.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum