[HU][SK] Stadler KISS auf dem Vormarsch (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 12.03.2023, 19:19 (vor 409 Tagen)
bearbeitet von J-C, Sonntag, 12.03.2023, 19:20

Link (zdopravy.cz, tschechisch)
Während die MÁV START den Abschluss der Lieferung von 40 6-teiligen KISS-Garnituren des Herstellers Stadler mit einer Sonderfahrt in Dreifachtraktion (468 Meter) feiert - wohlgemerkt in einem Land, wo Doppelstockzüge vorher ziemlich fremd waren), kommt man auch in der Slowakei bald in den Genuss einer Reise im KISS.
Hier sind erste Bilder zu sehen (dopravacek.eu, Slowakisch)

Im Gegensatz zur Variante der MÁV ist bei den KISS der ZSSK auch eine erste Klasse vorgesehen. Das hat es bei den Doppelstockzügen von Skoda, die in der Slowakei bislang fahren, noch nicht gegeben. Noch heuer sollen die KISS in der Slowakei in den Einsatz kommen.

Der Vollständigkeit halber: auch die ÖBB haben Stadler KISS bestellt - und zwar im letzten Jahr - nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung dann auch rechtskräftig.

Link (bahnonline.ch) Die Züge sollen ab 2026 im Einsatz sein.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum