? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass (Allgemeines Forum)

Murrtalbahner, Sonntag, 05.03.2023, 16:37 (vor 389 Tagen)

Hallo zusammen,

wir planen derzeit unsere Interrail-Reisen mit dem Globalpass und würden gerne auch den Nightjet von Deutschland aus nutzen, z.B. nach Stockholm.
Nun haben wir aber unser rein/raus-Ticket schon verbraucht. Wir stehen nun vor der Frage, ob wir nun für die ganze Strecke Hamburg-Stockholm ein Ticket lösen müssen oder ob es andere, günstigere Möglichkeiten gibt.

Habt ihr mir da vielleicht ein Tipp?

Danke und Grüße!

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

bahnfahrerofr., Sonntag, 05.03.2023, 17:22 (vor 389 Tagen) @ Murrtalbahner

Es gibt einen (nur im personenbedienten Verkauf erhältlichen) Partial-Pass Tarif, der ist aber auch nicht so sehr günstig habe ich zumindest in Erinnerung.

Bei manchen Relationen gibt es die Möglichkeit, erst ab der Grenze zu buchen und mit anderen Tickets dorthin zu kommen (beim NJ nach Rom/La Spezia z.B. NJ erst ab Salzburg).

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

Murrtalbahner, Sonntag, 05.03.2023, 17:26 (vor 389 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Danke für die Info. Wie verhält es sich dann mit dem Schlafwagen-Zuschlag, wenn ich den per Interrail erst ab Salzburg buche und bis dahin nur ein Sitzwagen-Ticket habe?

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

bahnfahrerofr., Sonntag, 05.03.2023, 18:31 (vor 389 Tagen) @ Murrtalbahner

Danke für die Info. Wie verhält es sich dann mit dem Schlafwagen-Zuschlag, wenn ich den per Interrail erst ab Salzburg buche und bis dahin nur ein Sitzwagen-Ticket habe?

In der Regel wird dich der WL-Betreuer ins Abteil lassen, denn die WL und Bc werden ja nicht mehrfach pro Fahrt belegt. Wenn du einen Korinthenkacker erwischt, musst du bis Salzburg im Sitzwagen bleiben. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Da der NJ-Sitzwagen-Normaltarif nicht ganz günstig ist, dürfte es häufig aber preislich attraktiver sein, mit einem DB-Ticket bis Salzburg vorzufahren.

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 05.03.2023, 20:07 (vor 389 Tagen) @ Murrtalbahner

Danke für die Info. Wie verhält es sich dann mit dem Schlafwagen-Zuschlag, wenn ich den per Interrail erst ab Salzburg buche und bis dahin nur ein Sitzwagen-Ticket habe?

Ich hatte kürzlich einen Sparpreis Chiasso -> Berlin ohne Reservierung. Bei der Online-Buchung des NJ Zürich -> Berlin konnte ich angeben, daß ich bereits im Besitz von Fahrkarten sowohl für den schweizerischen als auch für den deutschen Streckenabschnitt war. Mir wurde daraufhin nur eine Reservierung ausgestellt. Im Zug interessierte sich dann niemand für die Fahrkarten, der Schaffner gab sich mit der Bettkarte zufrieden.

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

Murrtalbahner, Sonntag, 05.03.2023, 20:38 (vor 389 Tagen) @ Alter Köpenicker

Interessant, danke!

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 05.03.2023, 21:20 (vor 389 Tagen) @ Alter Köpenicker

Danke für die Info. Wie verhält es sich dann mit dem Schlafwagen-Zuschlag, wenn ich den per Interrail erst ab Salzburg buche und bis dahin nur ein Sitzwagen-Ticket habe?


Ich hatte kürzlich einen Sparpreis Chiasso -> Berlin ohne Reservierung. Bei der Online-Buchung des NJ Zürich -> Berlin konnte ich angeben, daß ich bereits im Besitz von Fahrkarten sowohl für den schweizerischen als auch für den deutschen Streckenabschnitt war. Mir wurde daraufhin nur eine Reservierung ausgestellt. Im Zug interessierte sich dann niemand für die Fahrkarten, der Schaffner gab sich mit der Bettkarte zufrieden.

Das ist die Praxis,
Es kommt auf die Art der Fahrkarte an,
Aber wenn dann doch genau geschaut wird hat man evtl. keine gültige.
Wie in Frankreich, da interessiert sich normalerweise auch niemand für die Fahrkarte nur die Reservierung wird geprüft, aber dann kommt jemand der auch den Ausweis sehen möchte

Ich bin jetzt mit dem interrail Ticket schon mehrmals Richtung Deutschland gefahren, hat sich niemand drum gekümmert das ich immer nur bis zur Grenze eingetragen hatte.
Bei mir kein Problem da BC100 in derTasche , aber nie erwähnt oder gezeigt.
Aus Deutschland raus aber noch nicht

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 06.03.2023, 05:33 (vor 388 Tagen) @ EK-Wagendienst

Ich hatte kürzlich einen Sparpreis Chiasso -> Berlin ohne Reservierung. Bei der Online-Buchung des NJ Zürich -> Berlin konnte ich angeben, daß ich bereits im Besitz von Fahrkarten sowohl für den schweizerischen als auch für den deutschen Streckenabschnitt war. Mir wurde daraufhin nur eine Reservierung ausgestellt. Im Zug interessierte sich dann niemand für die Fahrkarten, der Schaffner gab sich mit der Bettkarte zufrieden.


Das ist die Praxis,
Es kommt auf die Art der Fahrkarte an,
Aber wenn dann doch genau geschaut wird hat man evtl. keine gültige.

Also ich bin mir keiner Schuld bewußt, immerhin hatte ich eine Fahrkarte mit Zugbindung für eben jenen Zug. Außerdem legte ich ja die Fahrkarte nebst Bahncard auch vor, womit der Schaffner einigermaßen überfordert war. Er nahm die BC in Augenschein und fragte, was er damit soll, es sei ja bereits alles bezahlt.

Wenn man nun so einen Interrailpaß hat, dürfte es sich doch ähnlich verhalten.

Wie in Frankreich, da interessiert sich normalerweise auch niemand für die Fahrkarte nur die Reservierung wird geprüft, aber dann kommt jemand der auch den Ausweis sehen möchte

Ja und? Dann zeigt den eben vor.

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 06.03.2023, 12:34 (vor 388 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von JeDi, Montag, 06.03.2023, 12:34

Also ich bin mir keiner Schuld bewußt, immerhin hatte ich eine Fahrkarte mit Zugbindung für eben jenen Zug.

Was für eine Fahrkarte soll das gewesen sein? IC 60409 ist nicht NJ 409, insofern wurde hier vermutlichst schon die Zugbindung nicht eingehalten. Mal davon abgesehen, dass NRT-Fahrscheine im NJ nie gelten.

--
Weg mit dem 4744!

ein Zug aber verschiedene Buchungs(zug)nummern.

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 06.03.2023, 12:41 (vor 388 Tagen) @ JeDi

Also ich bin mir keiner Schuld bewußt, immerhin hatte ich eine Fahrkarte mit Zugbindung für eben jenen Zug.


Was für eine Fahrkarte soll das gewesen sein? IC 60409 ist nicht NJ 409, insofern wurde hier vermutlichst schon die Zugbindung nicht eingehalten. Mal davon abgesehen, dass NRT-Fahrscheine im NJ nie gelten.

Genau darauf wollte ich hinaus, ob es denn auch mit der Zugnummer gepasst hat, bzw. Buchungsnummer, da jeder Zug eben nur eine Zugnummer hat.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 07.03.2023, 05:14 (vor 387 Tagen) @ JeDi

Was für eine Fahrkarte soll das gewesen sein?

Es war ein "Sparpreis Europa"

IC 60409 ist nicht NJ 409, insofern wurde hier vermutlichst schon die Zugbindung nicht eingehalten.

Es standen beide Zugnummern drauf. (VIA: <1185,1080>(XX.12.2022)Chiasso 17:05 EC308/ZürchHB 19:59 IC60409-NJ409) Erst dieser Umstand hat mich auf die Idee mit dem Schlafwagen gebracht. Ursprünglich plante ich, im Sitzwagen zu fahren, für den konnte aber bei der Buchung keine Reservierung ausgestellt werden. Also kaufte ich die Fahrkarte erstmal ohne Reservierung.

Mal davon abgesehen, dass NRT-Fahrscheine im NJ nie gelten.

Dann frage ich mich, warum man bei der Buchung eingeben kann, ob man schon einen Fahrschein besitzt und warum separate Reservierungen ausgestellt werden?

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 07.03.2023, 06:39 (vor 387 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 07.03.2023, 06:41

Dann frage ich mich, warum man bei der Buchung eingeben kann, ob man schon einen Fahrschein besitzt und warum separate Reservierungen ausgestellt werden?

Weil es verschiedene Angebote gibt, die mit Reservierung im Nightjet gelten, unter anderem das gesamte RPT-Sortiment und einige Netzkarten.

Was hast du denn angegeben? Bei den ÖBB kenne ich „Fahrkarte $Land vorhanden“ für Deutschland nicht. Da müsste man schon konkret BahnCard 100 (gilt im NJ) oder eben Pass angeben, beides war in deinem Fall nicht vorhanden.

--
Weg mit dem 4744!

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 07.03.2023, 09:00 (vor 387 Tagen) @ JeDi

Dann frage ich mich, warum man bei der Buchung eingeben kann, ob man schon einen Fahrschein besitzt und warum separate Reservierungen ausgestellt werden?


Weil es verschiedene Angebote gibt, die mit Reservierung im Nightjet gelten, unter anderem das gesamte RPT-Sortiment und einige Netzkarten.

Was hast du denn angegeben? Bei den ÖBB kenne ich „Fahrkarte $Land vorhanden“ für Deutschland nicht. Da müsste man schon konkret BahnCard 100 (gilt im NJ) oder eben Pass angeben, beides war in deinem Fall nicht vorhanden.

Eine Interessante Frage, und eben der Unterschied wie es sein soll, und wie es praktisch geht.

Sowas ist nicht neu:
Genau wie bei mir Ende der 70er Jahre,
Tramper Monats Ticket, und dann Aufpreis 1. Klasse für den TEE, mit Junior Pass zum halben Preis, ging alles aber der Aufpreis hätte voll bezahlt werden müssen, ich meine es waren damals 5 bzw. 10 DM von Düsseldorf nach Münster.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 07.03.2023, 11:01 (vor 387 Tagen) @ JeDi

Was hast du denn angegeben? Bei den ÖBB kenne ich „Fahrkarte $Land vorhanden“ für Deutschland nicht. Da müsste man schon konkret BahnCard 100 (gilt im NJ) oder eben Pass angeben, beides war in deinem Fall nicht vorhanden.

Doch, es war genau die Auswahlmöglichkeit „Fahrkarte $Land vorhanden“ für die Schweiz und für Deutschland sowie die jeweiligen Wagenklassen vorhanden, beides wählte ich auch aus und es erschien auch auf der Reservierung, die dann "nur noch" 144 Euro kostete (statt 260 komplett).

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

AlbertP, Ulm, Sonntag, 05.03.2023, 23:19 (vor 388 Tagen) @ Murrtalbahner

In meiner Erfahrung haben die Schaffner in den Nightjets von/zu Italien keine Scangeräte, und erfahren also nicht ob ein rein/raus-Tag aktiviert ist.

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 06.03.2023, 10:23 (vor 388 Tagen) @ AlbertP

In meiner Erfahrung haben die Schaffner in den Nightjets von/zu Italien keine Scangeräte, und erfahren also nicht ob ein rein/raus-Tag aktiviert ist.

Ich habe ein Papierticket, aber da haben sie sich nur die Fahrkarte selber angeschaut.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

AlbertP, Ulm, Montag, 06.03.2023, 10:57 (vor 388 Tagen) @ EK-Wagendienst

Ich habe nach Abfahrt in Venedig mal erlebt dass die Interrail-Pässe mit einem Handy abfotografiert wurden "weil die Italiener die brauchten". Sonst weiß das Personal schon wie viele Personen zu erwarten sind in welchem Abteil, und guckt die Fahrkarten in der Tat nicht besonders genau an wenn keine unerwartete Fahrgäste reinkommen.

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 06.03.2023, 12:42 (vor 388 Tagen) @ AlbertP

Ich habe nach Abfahrt in Venedig mal erlebt dass die Interrail-Pässe mit einem Handy abfotografiert wurden "weil die Italiener die brauchten". Sonst weiß das Personal schon wie viele Personen zu erwarten sind in welchem Abteil, und guckt die Fahrkarten in der Tat nicht besonders genau an wenn keine unerwartete Fahrgäste reinkommen.

Gut, bin bis jetzt nur Richtung DE gefahren, mal nach Köln und mal nach Berlin.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

? zu Nightjet mit Interrail-Globalpass

AlbertP, Ulm, Montag, 06.03.2023, 12:57 (vor 388 Tagen) @ EK-Wagendienst

Das von mir war auch richtung DE, nämlich Venedig - München. Aber wenn du Berlin oder Köln erwähnst, handelt es sich hier um einen anderen Zug dann um den des TS der in Salzburg hält. Wenn von Salzburg geredet wird, gehe ich aus von irgendeiner Verbindung mit Italien.

Ich habe bisher noch nicht mit Interrail in den anderen Nightjets gefahren.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum