PM: DB ist offizieller Partner des DHB und der EURO 2024 (Allgemeines Forum)

Henrik, Montag, 06.02.2023, 20:00 (vor 437 Tagen)

06. Februar 2023, 10:00 Uhr - Berlin

DB ist offizieller Partner des Deutschen Handballbundes und der Handball Euro 2024

Nachhaltigkeit im Fokus der Partner • Klimafreundliche An- und Abreise aller Nationalmannschaften mit der Bahn • Günstige Fahrkarten für die Fans zu den Spielen • Alle DHB-Teams reisen ab sofort mit der Bahn

Die Deutsche Bahn (DB) ist offizieller Partner des Deutschen Handballbundes (DHB) und der Handball Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Als nachhaltiger Mobilitätspartner wird die Bahn die Nationalmannschaften und ihre Fans während der EM klimafreundlich zu den Spielorten befördern. Vom 10. bis 28. Januar 2024 werden die Spiele der 24 teilnehmenden Nationen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Mannheim und München ausgetragen – alle Städte sind mehrfach stündlich mit ICE-Zügen zu erreichen. Für die Fans, die eine Eintrittskarte zu einem EM-Spiel besitzen, wird es ermäßigte Bahn-Tickets für die An- und Abreise geben.

Mit der Partnerschaft werden alle DHB-Teams (Frauen, Männer, Jugend, Beach) in den nächsten beiden Jahren für die An- und Abreise zu Trainingscamps, Spielen und Turnieren die Bahn nutzen.

Mit dem klimafreundlichen Reisen tragen die Partner zur Verkehrsverlagerung auf die umweltfreundliche Schiene und zum Erreichen der deutschen und europäischen Klimaziele bei. Bis zum Jahr 2040 wird die DB ein klimaneutrales Unternehmen sein.

Michael Peterson, DB Konzernvorstand Personenfernverkehr: „Wir freuen uns, dass der Deutsche Handballbund auf nachhaltige Reisen mit der Bahn setzt. Als neuer Mobilitätspartner bringen wir ab sofort alle DHB-Teams komfortabel, schnell und klimafreundlich zu ihren Spielen. Und auch die Europameisterschaft 2024 in Deutschland steht ganz im Zeichen grüner Mobilität: Alle Nationalmannschaften und ihre Fans können die sechs Austragungsorte mehrfach stündlich mit dem ICE erreichen.“

EHF-Generalsekretär Martin Hausleitner kommentiert die Vereinbarung: „Wir sind stolz und glücklich, einen so renommierten Partner wie die Deutsche Bahn an Bord der EHF EURO der Männer begrüßen zu dürfen. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil des Good Governance-Aspekts unseres Masterplans für den europäischen Handball und wird für unsere Stakeholder immer wichtiger. Die Verringerung der Umweltauswirkungen der EHF-Veranstaltungen ist ein sehr wichtiger Schritt und eines unserer wichtigsten Ziele.“

Mark Schober, CEO des DHB: „Unsere sechs Austragungsorte Düsseldorf, Berlin, Mannheim, München, Hamburg und Köln sind gut mit der Bahn zu erreichen. Diese Infrastruktur wollen wir nutzen, um den ökologischen Fußabdruck des Turniers, der durch die notwendigen Fahrten entsteht, zu reduzieren. Für den Deutschen Handballbund ist diese Vereinbarung ein weiterer großer Schritt in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit.“

Die Zusammenarbeit wurde durch Infront als dem exklusiven Vermarktungspartner der Europäischen Handball Federation vermittelt.

Seit vielen Jahren engagiert sich die DB mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten bei sportlichen Großveranstaltungen. Unter anderem ist sie Kooperationspartner des größten Schulsportwettbewerbs der Welt, ´JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA/PARALYMPICS´.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/DB-ist-offiziel...

Ui ui, gibt's da schöne Nacht-ICE?

Der Blaschke, Montag, 06.02.2023, 20:56 (vor 437 Tagen) @ Henrik

Hey.

Als nachhaltiger Mobilitätspartner wird die Bahn die Nationalmannschaften und ihre Fans während der EM klimafreundlich zu den Spielorten befördern. Vom 10. bis 28. Januar 2024 werden die Spiele der 24 teilnehmenden Nationen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Mannheim und München ausgetragen – alle Städte sind mehrfach stündlich mit ICE-Zügen zu erreichen.

Jo. Und zurück - so nach den Abendspielen? Dürfen wir da auf schicke Nacht-ICE zumindest für die 2 1/2 Wochen erleben dürfen?

Für die Fans, die eine Eintrittskarte zu einem EM-Spiel besitzen, wird es ermäßigte Bahn-Tickets für die An- und Abreise geben.

Bitte macht wieder so ne BahnCard mit Siegertipp und aufgedruckter Flagge. Ich hab hier noch eine mit der albanischen Flagge ...

Mit der Partnerschaft werden alle DHB-Teams (Frauen, Männer, Jugend, Beach) in den nächsten beiden Jahren für die An- und Abreise zu Trainingscamps, Spielen und Turnieren die Bahn nutzen.

Hoffentlich ist da bei Spielen das Hotel nicht wieder direkt nebenan wie bei den Schweden.

https://www.google.com/amp/s/amp.spox.com/de/sport/handball/2301/News/wm-schweden-mit-i...

Na ja, in Berlin könnte man ja ne Ringbahnrunde fahren ... Und in Mannheim mit der Ringbimmel 5. Dauert sogar mehr als doppelt so lange wie in Berlin. Und fährt ja auch irgendwie als Eisenbahn. Muss die DB halt eine Bimmel kaufen.


Bemerkenswert: die Vereinbarung gilt für die nächsten 2 Jahre.

Warum denkt man so kurz: 2027 findet die Handball-WM in Deutschland statt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Handball-Weltmeisterschaft_der_M%C3%A4nner_2027

Oder ist dann die Lufthansa der Partner? Dann fällt in den K.o.-Spielen die Verlängerung aus wegen Nachtflugverboten ...

Schöne Grüße von jörg

der noch überlegt, ob sich für 2024 um Tickets bemüht oder auf 2027 wartet. Aber ob ich bis dahin noch durchhalte ...

Ui ui, gibt's da schöne Nacht-ICE?

Murrtalbahner, Dienstag, 07.02.2023, 13:49 (vor 436 Tagen) @ Der Blaschke

Träum weiter, da wird nicht viel mehr kommen als symbolisches. Hier haste den Fahrplan, hier findest du unsere Sparpreise, such mal. Ende aus Mickymaus.

Die letzte Meile?

ICE 1517, Montag, 06.02.2023, 23:19 (vor 437 Tagen) @ Henrik

Michael Peterson, DB Konzernvorstand Personenfernverkehr: „Als neuer Mobilitätspartner bringen wir ab sofort alle DHB-Teams komfortabel, schnell und klimafreundlich zu ihren Spielen.“
"Für den Deutschen Handballbund ist diese Vereinbarung ein weiterer großer Schritt in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit.“

Ich weiß ja nicht, wie das im Handball läuft. Aus der Fußball-Bundesliga kenne ich es so, dass die diversen Mannschaften ihren Mannschaftsbus in der Regel vorausfahren lassen. Es ist eine Ladung Equipment dabei, aber die Sitzplätze bleiben leer. Die Mannschaft fliegt dann hinterher und wird am Flughafen vom Mannschaftsbus abgeholt.
Ich würde mir sehr wünschen, wenn man ohne den leeren Mannschaftsbus auskommt, der dann z.B. von Flensburg nach Erlangen fahren müsste.

Ansonsten würde mich sehr interessieren, was das für die Teams organisatorisch verändert. Je nach Zielort, Spielzeit und Fahrplan kann's ja durchaus sein, dass dann vielleicht auch mal 2 Übernachtungen nötig sein können, wo man per Bus vielleicht nur eine oder gar keine Übernachtung gemacht hätte.

Den Teams wünsche ich auf jeden Fall gute Reise und das nötige Glück, was man mit der Bahn gelegentlich mal braucht. Und ich vermute stark, dass die Bahn auch ein bisschen nachhelfen wird und die Züge mit Mannschaften an Bord besonders im Blick haben wird.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum