Niedersachsenticket und Kindermitnahme (Allgemeines Forum)

wachtberghöhle, Montag, 06.02.2023, 07:50 (vor 416 Tagen)

Hallo!

Eine Frage zur Kindermitnahme beim Niedersachsenticket. Verstehe ich das richtig, dass die Kinder nicht bei der Personenzahl berücksichtigt werden?

Also:
2* Grosseltern
1* Mutter (+3 Kinder über 6 unter 14)
2* Eltern (Kind unter 6)

passen auf ein 5-Erwachsenen Ticket?

Glückwunsch: du hast den Durchblick!

Der Blaschke, Montag, 06.02.2023, 10:10 (vor 416 Tagen) @ wachtberghöhle
bearbeitet von Der Blaschke, Montag, 06.02.2023, 10:11

Hey.

Eine Frage zur Kindermitnahme beim Niedersachsenticket. Verstehe ich das richtig, dass die Kinder nicht bei der Personenzahl berücksichtigt werden?

Ja. Du verstehst richtig.

Also:
2* Grosseltern
1* Mutter (+3 Kinder über 6 unter 14)
2* Eltern (Kind unter 6)

passen auf ein 5-Erwachsenen Ticket?

Ja. Du hast das richtig erfasst.


Und endlich mal eine Frage aus der Praxis. Denn wenn die Großsippschaft unterwegs ist, dann kommen solche Umfänge auch in der Realität durchaus mal vor.

Einmal mußte ich Papa mal bitten, die Kinder mal eben antreten zu lassen, damit ich die alle ordnungsgemäß erfassen konnte. Sein Kommentar: "Ja, großes Familie haben!" - es waren dann 8 Kinder insgesamt; die alterstechnisch auch auf das eine Ticket passten. Aber jetzt sei es genug mit Kindern, meinte er. Obwohl er mit denen gar keine Arbeit hatte: die tobten so selbstständig fidel durch den Zug, dass es eine Wonne war. Nur Omma störte sich am 'Lärm'. Hab sie dann belehrt, dass das besser ist als am Smartphone Ballerspiele zu spielen - zumal die Herkunft vermuten ließ, dass die das auch 'in echt' kannten; das muss man hier nicht noch weiter trainieren. Omma war ruhig, ich 'n Ar... und die Kiddys weiter in Bewegung.

Euch viel Spaß auf dem Törn.


Schöne Grüße von jörg


Schöne Grüße von jörg

Nein, der Tarifdschungel ist grenzenlos!

TEE Rheingold, Montag, 06.02.2023, 22:59 (vor 415 Tagen) @ Der Blaschke

In Hessen zählt es jedes Kind ab 6 Jahren, während man sich in Rheinlandpfalz ein paar eigene Kinder zwischen 6-14 unter den Arm klemmen kann. Man schüttelt nur mit dem Kopf, wenn man solche Unterschiede findet. Die Leute wollen und günstigen ÖPNV, und einfache Tarife und kein stundenlanges Tarifstudium, welches Ticket sie lösen müssen.
Die Regelung in RLP finde ich gut, die in Hessen ist ein Witz. Kleine Kinder kann man nicht unbeaufsichtigt lassen und muss sie mitnehmen. Ich zahle auch nicht mehr an der Tankstelle oder im Parkhaus, wenn Kinder auf der Rückbank sitzen. Auch in Hessen sitzen Grüne im Landtag und erzählen den Menschen, dass "wir" umsteigen sollen von Auto auf den ÖPNV. Das muss aber alles im Verhältnis stehen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum