Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug... (Fahrkarten und Angebote)

Zauberpilz, Sonntag, 05.02.2023, 20:35 (vor 418 Tagen)

Hallo liebes Forum,

mich treibt mal wieder bei der Reiseplanung eine Frage um.

Kurze Schilderung des Sachverhaltes:

Ich möchte im August nach Brüssel fahren. Dazu bietet sich IC 2432 an, von dem jedoch der schlanke Umstieg in Hannover auf die Linie 10 gesperrt wurde. D.h. Umstieg 2432 auf ICE 652 klappt zwar meist (aber auch das ist leider nicht garantiert), jedoch lässt es sich nicht buchen. So dass sich meine Ankunftszeit in Brüssel mal locker um 2h nach hinten schiebt (oder meine Abfahrt nach vorne verlegt werden muss).

Jetzt sagt ja bahn.de folgendes:

"Besteht Ihre gebuchte Verbindung aus mehreren Zügen und Sie schaffen es, statt des gebuchten zweiten Zugs eine frühere Verbindung zu nehmen, so entfällt auch in diesem Fall die Zugbindung."

Soweit verstanden und wenn ich jetzt die Verbindung mit 2h Umstieg in Hannover buchen würde, würde ich da auch glatt drauf verweisen. Jetzt habe ich wenig Lust auf ICE 4 fahren, weshalb ich a) entweder gerne den schlanken Umstieg schaffen oder b) doch ganz gerne gediegen fahren möchte und deshalb alternativ mit ICE 1058 einen größeren Schlenker fahren will (ICE 1) und von dort dann halt die spätere Brüssel-Verbindung buchen würde. Die Frage ist...gilt für diese Buchung dann auch die Formulierung bei bahn.de (s.o.) ? Der Laufweg ist ja ein anderer...wenn auch das Ziel dasselbe ist...

Ideen, Diskussionen dazu sind erwünscht und ich bedanke mich schon mal für jeglichen Input.

Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug...

markw, Sonntag, 05.02.2023, 20:57 (vor 418 Tagen) @ Zauberpilz

Jetzt sagt ja bahn.de folgendes:

"Besteht Ihre gebuchte Verbindung aus mehreren Zügen und Sie schaffen es, statt des gebuchten zweiten Zugs eine frühere Verbindung zu nehmen, so entfällt auch in diesem Fall die Zugbindung."

Wo steht das genau? Ist mir neu. Das macht mich ja richtig neugierig.

Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug...

Matze86, München, Sonntag, 05.02.2023, 21:03 (vor 418 Tagen) @ markw

Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug...

markw, Sonntag, 05.02.2023, 23:03 (vor 417 Tagen) @ Matze86

Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug...

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 05.02.2023, 23:07 (vor 417 Tagen) @ markw

https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/zugbindung-sparpreis#zei...


Spannend. Ob das auch gilt, wenn der Zug höherwertig ist?

Bei gleicher Strecke ja, bei Rheinstrecke vs. KRM z.B. sicher nicht…

Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug...

wachtberghöhle, Montag, 06.02.2023, 07:14 (vor 417 Tagen) @ markw

https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/zugbindung-sparpreis#zei...


Spannend. Ob das auch gilt, wenn der Zug höherwertig ist?

Auf der Rollbahn wechseln sich IC und ICE mehr oder wenig unregelmäßig ab.

Es wäre kaum zu vermitteln, wenn der früherer ICE doch erreichbar ist, dass eben genau dieser nicht benutzt werden dürfe.

Die Rollbahn wagt mehr E

Der Blaschke, Montag, 06.02.2023, 09:13 (vor 417 Tagen) @ wachtberghöhle

Hey.

Auf der Rollbahn wechseln sich IC und ICE mehr oder wenig unregelmäßig ab.

Kaum noch. Fast alles ist IC MIT E.


Schöne Grüße von jörg aus dem 618. Pünktlich und Ruhe im Ruhebereich.

Wie findet man die kürzeren Alternativen?

Hansjörg, Montag, 06.02.2023, 10:12 (vor 417 Tagen) @ Matze86

Gar nicht. Sei flexibel.

Der Blaschke, Montag, 06.02.2023, 10:24 (vor 417 Tagen) @ Hansjörg

- kein Text -

Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug...

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 05.02.2023, 21:06 (vor 418 Tagen) @ Zauberpilz
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 05.02.2023, 21:07

Hallo liebes Forum,

mich treibt mal wieder bei der Reiseplanung eine Frage um.

Kurze Schilderung des Sachverhaltes:

Ich möchte im August nach Brüssel fahren. Dazu bietet sich IC 2432 an, von dem jedoch der schlanke Umstieg in Hannover auf die Linie 10 gesperrt wurde. D.h. Umstieg 2432 auf ICE 652 klappt zwar meist (aber auch das ist leider nicht garantiert), jedoch lässt es sich nicht buchen. So dass sich meine Ankunftszeit in Brüssel mal locker um 2h nach hinten schiebt (oder meine Abfahrt nach vorne verlegt werden muss).

Jetzt sagt ja bahn.de folgendes:

"Besteht Ihre gebuchte Verbindung aus mehreren Zügen und Sie schaffen es, statt des gebuchten zweiten Zugs eine frühere Verbindung zu nehmen, so entfällt auch in diesem Fall die Zugbindung."

Soweit verstanden und wenn ich jetzt die Verbindung mit 2h Umstieg in Hannover buchen würde, würde ich da auch glatt drauf verweisen. Jetzt habe ich wenig Lust auf ICE 4 fahren, weshalb ich a) entweder gerne den schlanken Umstieg schaffen oder b) doch ganz gerne gediegen fahren möchte und deshalb alternativ mit ICE 1058 einen größeren Schlenker fahren will (ICE 1) und von dort dann halt die spätere Brüssel-Verbindung buchen würde. Die Frage ist...gilt für diese Buchung dann auch die Formulierung bei bahn.de (s.o.) ? Der Laufweg ist ja ein anderer...wenn auch das Ziel dasselbe ist...

Ideen, Diskussionen dazu sind erwünscht und ich bedanke mich schon mal für jeglichen Input.

Der 1058 fährt doch die selbe Strecke wie der 652, davon abgesehen du musst eben nur den ersten Zug nach Plan benutzen - in deinem Fall der 2432 wenn du dann den 652 bekommst ist es in Ordnung.

Ansonsten nimmst du den 1058 sollte er über Osnabrück und Münster fahren ist das auch kein Problem.

Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug...

Zauberpilz, Sonntag, 05.02.2023, 21:55 (vor 418 Tagen) @ Reservierungszettel

Gilt die Aufhebung der Zugbindung eigentlich auch bei der SNCB?

Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug...

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 05.02.2023, 22:02 (vor 418 Tagen) @ Zauberpilz

Gilt die Aufhebung der Zugbindung eigentlich auch bei der SNCB?

Wo hat man bei der SNCB den Zugbindung?
Die ICE werden bis Brüssel von DB Fernverkehr gefahren.
Ab Aachen muss mit dem gebuchten Beförderer fahren, derer drei es da gibt. Bei den anderen gilt die Fahrkarte jeweils nicht, bei Störung wird zwischen DB FV und SNCB es aber Kulant gehandhabt.

Wie heute wo 2 Züge von Lüttich nach Brüssel hintereinander, wegen einem spontanem Streik, ausfielen und einige durften mit SNCB Fahrkarte mit dem ICE mitfahren.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug...

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 05.02.2023, 22:15 (vor 417 Tagen) @ Zauberpilz

Gilt die Aufhebung der Zugbindung eigentlich auch bei der SNCB?

Da du beabsichtigst ICE zu fahren erübrigt sich die Frage, falls etwas schief läuft kannst du auch alle anderen Züge (außer THA) nutzen.

Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug...

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 05.02.2023, 22:20 (vor 417 Tagen) @ Reservierungszettel

Gilt die Aufhebung der Zugbindung eigentlich auch bei der SNCB?


Da du beabsichtigst ICE zu fahren erübrigt sich die Frage, falls etwas schief läuft kannst du auch alle anderen Züge (außer THA) nutzen.

In Belgien?

Da kann man nicht munter zwischen DB FV und SNCB hin und her springen.
Ab Aachen gilt die ICE-Fahrkarte nur im ICE, und nicht über die Verbindung mit Umsteigen in Welkenraeth nzw. Veviers, und dann mit der Linie 1 nach Brüssel zufahren.
Wenn der ICE ab Aachen ausfallen sollte, dann ist es was anderes, aber eben nicht solange alle Züge fahren.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug...

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 05.02.2023, 22:44 (vor 417 Tagen) @ EK-Wagendienst

Gilt die Aufhebung der Zugbindung eigentlich auch bei der SNCB?


Da du beabsichtigst ICE zu fahren erübrigt sich die Frage, falls etwas schief läuft kannst du auch alle anderen Züge (außer THA) nutzen.


In Belgien?

Da kann man nicht munter zwischen DB FV und SNCB hin und her springen.
Ab Aachen gilt die ICE-Fahrkarte nur im ICE, und nicht über die Verbindung mit Umsteigen in Welkenraeth nzw. Veviers, und dann mit der Linie 1 nach Brüssel zufahren.
Wenn der ICE ab Aachen ausfallen sollte, dann ist es was anderes, aber eben nicht solange alle Züge fahren.

Dann hast du mich falsch verstanden, natürlich war das auch so gemeint. Zumal es bei verkehrenden ICE auch nicht wirklich Sinn macht andere Züge zu nutzen…

Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug...

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 05.02.2023, 22:50 (vor 417 Tagen) @ Reservierungszettel

Gilt die Aufhebung der Zugbindung eigentlich auch bei der SNCB?


Da du beabsichtigst ICE zu fahren erübrigt sich die Frage, falls etwas schief läuft kannst du auch alle anderen Züge (außer THA) nutzen.


In Belgien?

Da kann man nicht munter zwischen DB FV und SNCB hin und her springen.
Ab Aachen gilt die ICE-Fahrkarte nur im ICE, und nicht über die Verbindung mit Umsteigen in Welkenraeth nzw. Veviers, und dann mit der Linie 1 nach Brüssel zufahren.
Wenn der ICE ab Aachen ausfallen sollte, dann ist es was anderes, aber eben nicht solange alle Züge fahren.


Dann hast du mich falsch verstanden, natürlich war das auch so gemeint. Zumal es bei verkehrenden ICE auch nicht wirklich Sinn macht andere Züge zu nutzen…

Die Frage war nach Zugbindung bei der SNCB, und nur darum geht es.
Man fährt mit dem ICE nicht mit der SNCB, das ist eben anders als in den anderen Ländern.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug...

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 05.02.2023, 23:20 (vor 417 Tagen) @ EK-Wagendienst

Gilt die Aufhebung der Zugbindung eigentlich auch bei der SNCB?


Da du beabsichtigst ICE zu fahren erübrigt sich die Frage, falls etwas schief läuft kannst du auch alle anderen Züge (außer THA) nutzen.


In Belgien?

Da kann man nicht munter zwischen DB FV und SNCB hin und her springen.
Ab Aachen gilt die ICE-Fahrkarte nur im ICE, und nicht über die Verbindung mit Umsteigen in Welkenraeth nzw. Veviers, und dann mit der Linie 1 nach Brüssel zufahren.
Wenn der ICE ab Aachen ausfallen sollte, dann ist es was anderes, aber eben nicht solange alle Züge fahren.


Dann hast du mich falsch verstanden, natürlich war das auch so gemeint. Zumal es bei verkehrenden ICE auch nicht wirklich Sinn macht andere Züge zu nutzen…


Die Frage war nach Zugbindung bei der SNCB, und nur darum geht es.
Man fährt mit dem ICE nicht mit der SNCB, das ist eben anders als in den anderen Ländern.

Klar, nur wenn es beim ICE wie so oft Ausfälle gibt hat man zwangsläufig die Wahl auf die IC Verbindung auszuweichen oder den nächsten zu nehmen.

Übrigens hast du es hier https://www.ice-treff.de/index.php?id=673825 selbst erwähnt das es bei Störungen (Ausfällen) akzeptiert wird.

Einzig der THA macht da im Normalfall nicht mit da komplett eigenständig.

Frage zu gesperrten Umstiegen und Nutzung anderer Zug...

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 06.02.2023, 09:28 (vor 417 Tagen) @ Reservierungszettel

Gilt die Aufhebung der Zugbindung eigentlich auch bei der SNCB?


Da du beabsichtigst ICE zu fahren erübrigt sich die Frage, falls etwas schief läuft kannst du auch alle anderen Züge (außer THA) nutzen.


In Belgien?

Da kann man nicht munter zwischen DB FV und SNCB hin und her springen.
Ab Aachen gilt die ICE-Fahrkarte nur im ICE, und nicht über die Verbindung mit Umsteigen in Welkenraeth nzw. Veviers, und dann mit der Linie 1 nach Brüssel zufahren.
Wenn der ICE ab Aachen ausfallen sollte, dann ist es was anderes, aber eben nicht solange alle Züge fahren.


Dann hast du mich falsch verstanden, natürlich war das auch so gemeint. Zumal es bei verkehrenden ICE auch nicht wirklich Sinn macht andere Züge zu nutzen…


Die Frage war nach Zugbindung bei der SNCB, und nur darum geht es.
Man fährt mit dem ICE nicht mit der SNCB, das ist eben anders als in den anderen Ländern.


Klar, nur wenn es beim ICE wie so oft Ausfälle gibt hat man zwangsläufig die Wahl auf die IC Verbindung auszuweichen oder den nächsten zu nehmen.

Aber nur wenn der ICE Köln - Aachen - Brüssel ausfällt, und nicht ein anderer in Deutschland


Übrigens hast du es hier https://www.ice-treff.de/index.php?id=673825 selbst erwähnt das es bei Störungen (Ausfällen) akzeptiert wird.

Aber nur wenn ein Zug betroffen ist und in Belgien ausfällt, und z.B. der Zug aus Richtung Berlin in Köln den Anschluss verpasst hat.


Einzig der THA macht da im Normalfall nicht mit da komplett eigenständig.

Mit HOTNAT geht es dann auch mit dem Thalys aber nur mit Stempel in Köln Hbf.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Wahnsinn pur ...

Der Blaschke, Montag, 06.02.2023, 10:21 (vor 417 Tagen) @ Zauberpilz

Huhu.

Welch Gedankengänge wegen läppischer 2 Stunden ...

Du wirst sowieso nicht wie geplant reisen und in Brüssel ankommen. Und selbst wenn es bis Köln klappt: entweder musst du an einem Provinzbahnhof den ICE wechseln oder der fällt ganz aus oder verreckt irgendwo in Belgien.

Kauf dir n Ticket für deinen ICE 1 - der übrigens nicht umwegig, sondern nur bummeln fährt. Am Reisetag wird schon genug passieren, dass eh alles anders kommt ...


Schöne Grüße von jörg

Wahnsinn pur ...

Zauberpilz, Montag, 06.02.2023, 16:53 (vor 417 Tagen) @ Der Blaschke

Klingt nach einer 1:1 Beschreibung meiner letzten Brüsselfahrt...inkl. liegen gebliebenen ICE nach Brüssel...

Ist also alles bekannt, trotzdem fand ich die Frage interessant ;)

Manchmal erlebt man auch positive Überraschungen ...

Bahngenießer, Montag, 06.02.2023, 22:29 (vor 416 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

Welch Gedankengänge wegen läppischer 2 Stunden ...

Du wirst sowieso nicht wie geplant reisen und in Brüssel ankommen. Und selbst wenn es bis Köln klappt: entweder musst du an einem Provinzbahnhof den ICE wechseln oder der fällt ganz aus oder verreckt irgendwo in Belgien.

Kauf dir n Ticket für deinen ICE 1 - der übrigens nicht umwegig, sondern nur bummeln fährt. Am Reisetag wird schon genug passieren, dass eh alles anders kommt ...


Schöne Grüße von jörg

Wenn man um eine pünktliche Ankunft sehr verlegen ist, klappt es eher nie.

Wenn es einem hingegen mal egal ist, da man eh früh dran ist, dann bekommt man auf einmal Anschlüsse, die sonst nie funktionieren oder gar keine sind, und erreicht sein Ziel mit X Minuten Verfrühung.

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