Ertüchtigung Eiserner Rhein vs Neu-/Ausbausttrecke (Allgemeines Forum)

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Dienstag, 31.01.2023, 22:21 (vor 422 Tagen)

Hallo Gemeinde der Wissenden

Mich treibt eine Frage um, was mit dem Eisernen Rhein passiert wenn die Strecke für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt wird? Hintergrund: Ich meine mich erinnern zu können,daß eine Anordnung (von wem auch immer) existiert, das die Tunnel bei jedweder Veränderung an die aktuellen Standards angepasst werden müssen. Das würde wohl das "Aus" oder zumindest die Eingleisigkeit der Tunnel bedeuten.
In diesem Zusammenhang war auch vor Jahren mal die Rede von einer NBS/ABS nach Rotterdam Hafen, um die Bestandsstrecke zu entlasten. Wenn ich mich nicht irre, existiert die zumindest mal abschnittsweise vom Hafen weg.

Hat Wer Infos zum Thema? Was existiert von den Plänen noch? Wie weit sind evtl vorhandene Pläne bereits gediehen oder abgeblasen?

Ertüchtigung Eiserner Rhein vs Neu-/Ausbaustrecke

Henrik, Dienstag, 31.01.2023, 23:06 (vor 422 Tagen) @ Tabernaer

Mich treibt eine Frage um, was mit dem Eisernen Rhein passiert, wenn die Strecke für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt wird? Hintergrund: Ich meine mich erinnern zu können, daß eine Anordnung (von wem auch immer) existiert, dass die Tunnel bei jedweder Veränderung an die aktuellen Standards angepasst werden müssen. Das würde wohl das "Aus" oder zumindest die Eingleisigkeit der Tunnel bedeuten.
In diesem Zusammenhang war auch vor Jahren mal die Rede von einer NBS/ABS nach Rotterdam Hafen, um die Bestandsstrecke zu entlasten. Wenn ich mich nicht irre, existiert die zumindest mal abschnittsweise vom Hafen weg.

Hat Wer Infos zum Thema? Was existiert von den Plänen noch? Wie weit sind evtl vorhandene Pläne bereits gediehen oder abgeblasen?

Der Eiserne Rhein ist eine Güterverkehrsstrecke.
Bei einem etwaigen Ausbau würde es nicht um höhere Geschwindigkeiten gehen.
Deine Erinnerungen scheinen reichlich vage.. bis viel mehr falsch zu sein.
Das hängt vom Einzelfall von ab, ob man zwei Gleise im Tunnel belassen kann oder einen weiteren nebenan erstellt. Relevant ist da oft der Lichtraum, also auch Gleismittenabstand, nach oben hin die Oberleitung. Wenn das alles passt, würde man nicht einen zweiten Tunnel nebenan hinsetzen.
An welche Tunnel auch immer Du beim Eiserner Rhein denkst.
nach Antwerpen. ;)

Ein Ausbau der Strecke oder auch Neubau abseits steht nicht auf der Agenda, steht nicht im BVWP.

Wieso treibt Dich die Frage um?

Die Eisernen stehen im Viertelfinale. :D

Ertüchtigung Eiserner Rhein vs Neu-/Ausbaustrecke

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Dienstag, 31.01.2023, 23:45 (vor 422 Tagen) @ Henrik

P.S. Entschuldigung - natürlich ist nicht der Eiserne Rhein gemeint. Vielmehr die Personenstrecken/Fernverkehrsstrecken beidseitig des Rheins. Wie ich hier auf den Eisernen Rhein gekommen bin, ist mir gerade schleierhaft. Auf jeden Fall mal Danke fürs aufmerksam machen auf meinen Fehler.

Ertüchtigung Eiserner Rhein vs Neu-/Ausbaustrecke

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Dienstag, 31.01.2023, 23:56 (vor 422 Tagen) @ Tabernaer

Bearbeitungszeit abgelaufen...

Die Frage treibt mich um, weil ich dieser Tage in einem Arztwartezimmer eine Uralteisenbahnzeitschrift (war ein EK, aber das Jahr hab ich nicht mehr erkennen können) gelesen habe, in der dieses Projekt erwähnt wurde. Zu mehr als Überfliegen hats aber von der Zeit her nicht gereicht. Ich selber hatte woe erwähnt vor einigen Jahren etwas darüber gelesen, aber es bereits wieder verdrängt. Durch den Artikel kam es mir wieder in den Sinn und ich habe-leider vergeblich- zu Hause gesucht, ob ich diesbezüglich etwas aufgehoben habe. Da ich nun leider keine eigenen Infos zu diesem Thema mehr habe außer meiner sehr löchrigen Erinnerung dachte ich, es wüßte vielleicht hier im fast alles wissenden Forum irgendwer etwas genaueres über dieses Thema...

Ertüchtigung Eiserner Rhein vs Neu-/Ausbaustrecke

Henrik, Mittwoch, 01.02.2023, 00:15 (vor 422 Tagen) @ Tabernaer

P.S. Entschuldigung - natürlich ist nicht der Eiserne Rhein gemeint. Vielmehr die Personenstrecken/Fernverkehrsstrecken beidseitig des Rheins. Wie ich hier auf den Eisernen Rhein gekommen bin, ist mir gerade schleierhaft. Auf jeden Fall mal Danke fürs aufmerksam machen auf meinen Fehler.

Bearbeitungszeit abgelaufen...

Die Frage treibt mich um, weil ich dieser Tage in einem Arztwartezimmer eine Uralteisenbahnzeitschrift (war ein EK, aber das Jahr hab ich nicht mehr erkennen können) gelesen habe, in der dieses Projekt erwähnt wurde. Zu mehr als Überfliegen hats aber von der Zeit her nicht gereicht. Ich selber hatte wie erwähnt vor einigen Jahren etwas darüber gelesen, aber es bereits wieder verdrängt. Durch den Artikel kam es mir wieder in den Sinn und ich habe-leider vergeblich- zu Hause gesucht, ob ich diesbezüglich etwas aufgehoben habe. Da ich nun leider keine eigenen Infos zu diesem Thema mehr habe außer meiner sehr löchrigen Erinnerung dachte ich, es wüßte vielleicht hier im fast alles wissenden Forum irgendwer etwas genaueres über dieses Thema...

gewiss..
wenn Du genauer fragen würdest. ;)
in meiner Antwort blieb ich ja grundsätzlicher Natur - gilt für jede Strecke.
Du musst Dir keine Sorgen machen. ;)

Welche Strecke meinst Du nun genau? der Rhein ist lang. ;)

In nem Arztwartezimmer ne Eisenbahnzeitschrift.. hui..
Welche Ausgabe des EK war es denn.. so ungefähr? Dann könnt man mal eben nachschauen. ;)

Ertüchtigung Eiserner Rhein vs Neu-/Ausbaustrecke

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Mittwoch, 01.02.2023, 07:17 (vor 422 Tagen) @ Henrik

Das mit dem Nachschauen gestaltet sich schwierig, da ich die Ausgabe nicht erkennen konnte. Das Deckblatt fehlte. Und auch sonst war die Zeitschrift ordentlich zerlegen. Hab mich sowieso gewundert, wie die Zeitung die Pandemie überlebt hat ohne entsorgt zu werden.Ich würde mal so auf ca 90er Jahre tippen - aber ohne Garantie...

Ansonsten ist gemeint der Abschnitt zw Mainz und Koblenz/Köln. Da gibts genug Tunnel, die geprüft werden müssen für den Ausbau.

Korridor Mittelrhein

sunny007, Mittwoch, 01.02.2023, 00:38 (vor 422 Tagen) @ Tabernaer

https://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/2-004-V03/2-004-V03.html

"1.2 Grunddaten

Projektnummer 2-004-V03

Maßnahmetitel Korridor Mittelrhein: Zielnetz 1

Teilmaßnahmen Neu-/Ausbau Frankfurt/M - Mannheim - Karlsruhe, Ausbau Hagen / Köln - Siegen - Gießen - Friedberg - Hanau

Maßnahmenbeschreibung 2-gleisige NBS Zeppelinheim – MA-Waldhof, Vmax = 300 km/h, 2-gleisige Verbindungsstrecke im Korridor Klein-Gerau / Weiterstadt / Griesheim; 2. Gleis MA-Käfertal – MA Rbf; 3. u. 4. Gleis ABS / 2-gleisige NBS Molzau – Graben-Neudorf – Karlsruhe, Vmax = 200 km/h; Verknüpfungen in Zeppelinheim, MA-Waldhof, Weiterstadt / Griesheim, Darmstadt u. Graben-Neudorf höhenfrei; 1-gleisige Verbindungsspange zwischen Wiesbadener u. Frankfurter Ast der Schnellfahrstrecke Köln – Rhein/Main mit niveaugleicher Einfädelung in Wiesbadener u. niveaufreier Einfädelung in Frankfurter Ast (Wallauer Spange); 3. Gleise Karlsruhe – Durmersheim u. Groß Gerau-Dornberg – Riedstadt-Goddelau; Herstellung KV-Profil P/C 400 Hagen – Siegen Ost Gbf, Au – Siegen – Siegen Ost Gbf u. Siegen – Siegen-Weidenau; Blockverdichtung Kreuztal – Siegen u. Wetzlar – Gießen-Bergwald – Friedberg; durchgehend 2 Gleise Blankenberg – Merten u. Schla­dern – Rosbach; höhenfreie Verknüpfungen in Friedberg u. Großkrotzenburg; 4-gleisiger Ausbau F-Stadion–Zeppelinheim inkl. Güterzuggleis F-Stadion (Str. 3658)
Länge 313,60 km

Dringlichkeitseinstufung Vordringlicher Bedarf (VB)"

Korridor Mittelrhein

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Mittwoch, 01.02.2023, 07:45 (vor 422 Tagen) @ sunny007

Danke fürs raussuchen der Infos. Diese mir aber größtenteils bekannt. Einige Details fehlten, aber die sind ja hier jetzt aufgelistet.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum