Die EU will grenzüberschreitenden Fernverkehr fördern (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 31.01.2023, 22:12 (vor 423 Tagen)
bearbeitet von J-C, Dienstag, 31.01.2023, 22:16

Link (Lok-Report) Link (Europäische Kommission) Die EU hat vor, den grenzüberschreitenden Fernverkehr aktiv zu fördern. Im Artikel heißt es:

Nach sorgfältiger Bewertung hat die Kommission die folgenden Vorschläge für grenzüberschreitende Pilotdienste ausgewählt, und zwar in der Reihenfolge des geplanten Starttermins:

• Ungarisches Verkehrsministerium, neue Verbindungen zwischen Ungarn, Österreich und Westrumänien;
• Verbindung Deutschland - Dänemark - Schweden, mit Beteiligung von Statens Järnvägar (neue Nachtzugverbindung Stockholm - Kopenhagen - Berlin und Tageszug Hamburg - Göteborg und möglicherweise Oslo, in Zusammenarbeit mit DSB und DB), Snälltaget (verbesserte Nachtzugverbindung Stockholm - Kopenhagen - Berlin), České dráhy (neue Verbindung Prag - Berlin - Kopenhagen, in Zusammenarbeit mit DB und DSB) und Flixtrain (neue Verbindung Leipzig - Berlin - Kopenhagen - Stockholm)
• Midnight Trains, neue Nachtzugverbindung Paris - Mailand - Venedig;
• Flixtrain, neue Verbindung München - Zürich;
• WESTbahn, neue Verbindung München - Wien - Budapest, Erweiterung der bestehenden Verbindung;
• Nederlandse Spoorwegen, Verbesserung der bestehenden Verbindung Amsterdam - London in Zusammenarbeit mit Eurostar;
• European Sleeper, neue Nachtzugverbindung Amsterdam - Barcelona;
• Ferrovie dello Stato Italiane/Deutsche Bahn, neue Verbindungen Rom - München und Mailand - München;
• ILSA, neue Verbindungen Lissabon - A Coruña und Lissabon - Madrid;
• Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya, neue Verbindungen zwischen Katalonien und Südfrankreich.

Diese 10 Projekte sind jedoch nur der Start, um Erfahrungen für weitere Projekte sammeln zu können. So könnte internationaler Bahnverkehr einen weiteren Schub erhalten. Vielleicht kriegt dann Altmann ja seine Direktverbindung von Amstetten nach Budapest?

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Die EU will grenzüberschreitenden Fernverkehr fördern

Altmann, Mittwoch, 01.02.2023, 10:11 (vor 422 Tagen) @ J-C

Vielleicht kriegt dann Altmann ja seine Direktverbindung von Amstetten nach Budapest?

Wäre nice, aber Details bleiben abzuwarten. Zumal ich davon ausgeh, dass Regiojet preislich unschlagbar bleiben wird. Aber zumindest müsste die WB dann mal den Wiener Hauptbahnhof ansteuern, und das wär schon mal ein Vorteil. Und wer weiß - vielleicht sieht man bei der WB sogar irgendwann ein, dass die Musi halt dort am Hauptbahnhof spielt (und nicht am Bahnhof Äußere Mariahilfer Straße).

Die EU will grenzüberschreitenden Fernverkehr fördern

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 01.02.2023, 10:29 (vor 422 Tagen) @ Altmann

Vielleicht kriegt dann Altmann ja seine Direktverbindung von Amstetten nach Budapest?


Wäre nice, aber Details bleiben abzuwarten. Zumal ich davon ausgeh, dass Regiojet preislich unschlagbar bleiben wird. Aber zumindest müsste die WB dann mal den Wiener Hauptbahnhof ansteuern, und das wär schon mal ein Vorteil. Und wer weiß - vielleicht sieht man bei der WB sogar irgendwann ein, dass die Musi halt dort am Hauptbahnhof spielt (und nicht am Bahnhof Äußere Mariahilfer Straße).

Dann braucht die Westbahn erst mal neue Züge, oder können die Triebwagen auch 25 kV, davon habe ich noch nie was gelesen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Die EU will grenzüberschreitenden Fernverkehr fördern

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 01.02.2023, 12:12 (vor 422 Tagen) @ EK-Wagendienst

Die WESTbahn kriegt neue Züge von CRRC, die können den Berichten zufolge auf 25 kV.

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Die EU will grenzüberschreitenden Fernverkehr fördern

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 01.02.2023, 12:40 (vor 422 Tagen) @ J-C

Die WESTbahn kriegt neue Züge von CRRC, die können den Berichten zufolge auf 25 kV.

ok, mit verschieden Zugsicherungssystemen haben die es im Ostblock ja nicht so, deswegen bekommt man da auch schnell eine Zulassung.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Die EU will grenzüberschreitenden Fernverkehr fördern

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 01.02.2023, 13:19 (vor 422 Tagen) @ EK-Wagendienst

Openrailwaymap.org verortet ein ETCS dort. Ungarn ist jetzt nicht unbedingt der Ostblock, liegt es doch in Mitteleuropa. Allerdings ist die Wahrheit, dass wie auch in Tschechien oder Polen das Zugsicherungssystem gegenüber der PZB eher unterlegen ist. Deswegen ist dort der Einbau von ETCS ja auch so essenziell, um überhaupt eine wirksame Zugsicherung herzustellen, die über die Funktionsweise einer SiFa hinausgeht.

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Die EU will grenzüberschreitenden Fernverkehr fördern

tommie, Mittwoch, 01.02.2023, 17:55 (vor 422 Tagen) @ J-C

Openrailwaymap.org verortet ein ETCS dort. Ungarn ist jetzt nicht unbedingt der Ostblock, liegt es doch in Mitteleuropa.

Unerheblich, die "neuen Bundesländer" liegen auch in Mitteleuropa, gehörten aber ebenfalls zum sogenannten "Ostblock".

Die EU will grenzüberschreitenden Fernverkehr fördern

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 01.02.2023, 12:09 (vor 422 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 01.02.2023, 12:11

Vielleicht kriegt dann Altmann ja seine Direktverbindung von Amstetten nach Budapest?


Wäre nice, aber Details bleiben abzuwarten. Zumal ich davon ausgeh, dass Regiojet preislich unschlagbar bleiben wird. Aber zumindest müsste die WB dann mal den Wiener Hauptbahnhof ansteuern, und das wär schon mal ein Vorteil. Und wer weiß - vielleicht sieht man bei der WB sogar irgendwann ein, dass die Musi halt dort am Hauptbahnhof spielt (und nicht am Bahnhof Äußere Mariahilfer Straße).

Nicht unbedingt, es gab eine Zeit vor dem Hauptbahnhof, da sind die Railjets vom Westbahnhof über Oberlaa nach Budapest gefahren. Das könnte die WESTbahn ja auch machen. Der Westbahnhof liegt ja nicht am Rande der Stadt und ist gut erreichbar. Deswegen ist der CJX als Zulauf zum RJX ja durchaus gefragt.

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"grenzüberschreitend"

плацкарт, Mittwoch, 01.02.2023, 17:34 (vor 422 Tagen) @ J-C

Dass im Europa der offenen Grenzen eine Förderung internationaler Bahnverbindungen überhaupt als eine Neuheit dargestellt wird! So wie die Ferkeltaxe Berlin-Breslau damals als "Kulturzug"...


Enttäuschend dabei ist übrigens, dass die Nachtverbindungen nicht mutig sind. Das wären Stockholm-Kopenhagen-Paris oder Berlin-Madrid oder alles mit London + mindestens 1500 km.

EU: ohne mutige Strecken/Züge keine mutigen Verbindungen.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 02.02.2023, 10:24 (vor 421 Tagen) @ плацкарт

Hallo Platzkartny,

Enttäuschend dabei ist übrigens, dass die Nachtverbindungen nicht mutig sind. Das wären Stockholm-Kopenhagen-Paris oder Berlin-Madrid oder alles mit London + mindestens 1500 km.

Damit man 1500 km durch die Nacht fahren kann, braucht es mutige Züge und mutige Strecken.
Innerhalb DE/FR/ES/IT sind mutige Strecken zwar vorhanden, aber grenzüberschreitend wird das schwierig.
In Frankreich fuhr schon 1981 der erste TGV über eine Rennbahn, aber dauerte es satte 40 Jahre bevor die ersten Regionalzüge auf die LGVs zugelassen wurden. Ich erwarte, dass Nachtzüge nach wie vor die Altstrecken verwenden müssen.

Zu London: wenn man schon London-Köln als direkter Tageszug nicht hinbekommt, dann sind London-1500 km erst recht utopisch.
Dann würde ich eher Paris und Brüssel als Nachtzug-Hubs gestalten.
Zusätzlicher Vorteil ist, dass die einzusetzen Nachtzüge nicht die Eurotunnel-Kriterien erfüllen müssen.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

EU: neues Licht durch alten Fenstern.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 02.02.2023, 10:12 (vor 421 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 02.02.2023, 10:12

Hallo ICE-Fans,

Ungarisches Verkehrsministerium, neue Verbindungen zwischen Ungarn, Österreich und Westrumänien;
Verbindung Deutschland - Dänemark - Schweden, mit Beteiligung von Statens Järnvägar (neue Nachtzugverbindung Stockholm - Kopenhagen - Berlin und Tageszug Hamburg - Göteborg und möglicherweise Oslo, in Zusammenarbeit mit DSB und DB), Snälltaget (verbesserte Nachtzugverbindung Stockholm - Kopenhagen - Berlin), České dráhy (neue Verbindung Prag - Berlin - Kopenhagen, in Zusammenarbeit mit DB und DSB) und Flixtrain (neue Verbindung Leipzig - Berlin - Kopenhagen - Stockholm)
Flixtrain, neue Verbindung München - Zürich;
WESTbahn, neue Verbindung München - Wien - Budapest, Erweiterung der bestehenden Verbindung;
European Sleeper, neue Nachtzugverbindung Amsterdam - Barcelona;
Ferrovie dello Stato Italiane/Deutsche Bahn, neue Verbindungen Rom - München und Mailand - München;
ILSA, neue Verbindungen Lissabon - A Coruña und Lissabon - Madrid;
Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya, neue Verbindungen zwischen Katalonien und Südfrankreich.

Neue Verbindungen? Oder eher "erneut aufgenommene Verbindungen"?
Gefühlt gab es diese Verbindungen in der Vergangenheit. Allerdings gab es damals noch keine Konkurrenz von den (Billig)Fliegern.
Wenn ich mir die Verbindungen und die Züge anschau, dann sind es vor allem alte Züge die via Altstrecken verkehren sollen. Entweder sind die Rennpisten noch nicht fertig, oder die Rennpisten sind zwar fertig aber die einzusetzen Züge sind dort nicht zugelassen.

Aber: eine mangelhafte Verbindung über eine marode Strecke ist immer noch besser als überhaupt keine Verbindung. Und wir ICE-Fans sollen nicht erwarten dass 2030 hochkaratige Rennzüge auf dito Rennbahnen verkehren. Wir sind hier ja nicht in China.

Midnight Trains, neue Nachtzugverbindung Paris - Mailand - Venedig;

Midnight Trains. Ab Paris nach Edinburgh, Kopenhagen/Berlin, Venedig, Rom, Barcelona und Madrid/Porto. Hoffentlich sind die Züge genauso schön wie die Webseite.

Nederlandse Spoorwegen, Verbesserung der bestehenden Verbindung Amsterdam - London in Zusammenarbeit mit Eurostar;

Mehr dazu in diesem Thema.


gruß,

Oscar (NL).

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