Fragen zum Kauf der ProbeBahnCard100 1. Klasse im Reisezentr (Allgemeines Forum)

ICE3-THALYS, Dienstag, 24.01.2023, 12:40 (vor 10 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich habe Fragen zum Kauf einer ProbeBahnCard 100 1. Klasse im Reisezentrum:

- Braucht man ein Passbild ?
- Kann man Bar bezahlen?
- Kann man als Starttag das Kaufdatum wählen?

Liebe Grüße,
Meine Person.

Fragen zum Kauf der ProbeBahnCard100 1. Klasse im Reisezentr

gnampf, Dienstag, 24.01.2023, 13:04 (vor 10 Tagen) @ ICE3-THALYS

- Braucht man ein Passbild ?

Gibt kein Bild mehr auf der BC100, daemlicherweise.

- Kann man Bar bezahlen?

Klar, warum nicht? Bevorzugt wird vermutlich eine andere Zahlungsweise, aber Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel, und die DB als Unternehmen in Staatshand kommt da wohl nicht drumrum.

- Kann man als Starttag das Kaufdatum wählen?

Bekommst sofort eine vorlaeufige BC100 ausgestellt, da gehe ich davon aus das sie auch sofort gueltig sein kann. Verlierst halt einige Stunden Gueltigkeit ;-)

Fragen zum Kauf der ProbeBahnCard100 1. Klasse im Reisezentr

Dosto, Dienstag, 24.01.2023, 14:53 (vor 10 Tagen) @ ICE3-THALYS

Hallo zusammen!

Ich habe Fragen zum Kauf einer ProbeBahnCard 100 1. Klasse im Reisezentrum:

- Braucht man ein Passbild ?
- Kann man Bar bezahlen?
- Kann man als Starttag das Kaufdatum wählen?

Liebe Grüße,
Meine Person.

Die Fragen wurden ja schon beantwortet: Passbild nicht mehr vorgesehen, Barzahlung geht und Gültigkeit sofort ist auch möglich.

Würde da aber noch eine Frage dranhängen wollen.
Die Zugangsregelungen für die DB-Lounge wurden ja letztes Jahr geändert und die Probe-BC wird in den Zugangsbestimmungen nicht ausdrücklich erwähnt.

https://www.bahn.de/service/zug/db_lounge

Die BC 100 1. Klasse berechtigt aber weiterhin zum Zutritt in den Premiumbereich und auch mit Begleitperson allerdings dann nur zum Comfortbereich.
Ist da die Probe-BC gleichgestellt? Hat schon jemand Erfahrung gesammelt? Für den entsprechenden Status würde der Kaufpreis ja nicht ausreichen.

--
Grüße von unterwegs
Dosto

Fragen zum Kauf der ProbeBahnCard100 1. Klasse im Reisezentr

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 24.01.2023, 14:57 (vor 10 Tagen) @ Dosto

Hallo zusammen!

Ich habe Fragen zum Kauf einer ProbeBahnCard 100 1. Klasse im Reisezentrum:

- Braucht man ein Passbild ?
- Kann man Bar bezahlen?
- Kann man als Starttag das Kaufdatum wählen?

Liebe Grüße,
Meine Person.


Die Fragen wurden ja schon beantwortet: Passbild nicht mehr vorgesehen, Barzahlung geht und Gültigkeit sofort ist auch möglich.

Würde da aber noch eine Frage dranhängen wollen.
Die Zugangsregelungen für die DB-Lounge wurden ja letztes Jahr geändert und die Probe-BC wird in den Zugangsbestimmungen nicht ausdrücklich erwähnt.

https://www.bahn.de/service/zug/db_lounge

Die BC 100 1. Klasse berechtigt aber weiterhin zum Zutritt in den Premiumbereich und auch mit Begleitperson allerdings dann nur zum Comfortbereich.
Ist da die Probe-BC gleichgestellt? Hat schon jemand Erfahrung gesammelt? Für den entsprechenden Status würde der Kaufpreis ja nicht ausreichen.

Bahncard100 und Probebahncard100 sind nicht gleich, sonst würde es erwähnt das sie für den Eintritt berechtigt.
Mit der BC100 hat man immer die Umsatzschwelle überschritten.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Fragen zum Kauf der ProbeBahnCard100 1. Klasse im Reisezentr

Dosto, Dienstag, 24.01.2023, 15:16 (vor 10 Tagen) @ EK-Wagendienst

Die BC 100 1. Klasse berechtigt aber weiterhin zum Zutritt in den Premiumbereich und auch mit Begleitperson allerdings dann nur zum Comfortbereich.
Ist da die Probe-BC gleichgestellt? Hat schon jemand Erfahrung gesammelt? Für den entsprechenden Status würde der Kaufpreis ja nicht ausreichen.


Bahncard100 und Probebahncard100 sind nicht gleich, sonst würde es erwähnt das sie für den Eintritt berechtigt.
Mit der BC100 hat man immer die Umsatzschwelle überschritten.

Man kommt auch mit der Probe-BC 2. Klasse rein, sofern die noch Comfortstatus hat. Die wird auch nicht in der Regelungen erwähnt. Insofern ist das kein schlüssiges Argument.

--
Grüße von unterwegs
Dosto

Fragen zum Kauf der ProbeBahnCard100 1. Klasse im Reisezentr

gnampf, Dienstag, 24.01.2023, 15:20 (vor 10 Tagen) @ Dosto

Die BC 100 1. Klasse berechtigt aber weiterhin zum Zutritt in den Premiumbereich und auch mit Begleitperson allerdings dann nur zum Comfortbereich.
Ist da die Probe-BC gleichgestellt? Hat schon jemand Erfahrung gesammelt? Für den entsprechenden Status würde der Kaufpreis ja nicht ausreichen.

Also die Website ist da in der Hinsicht schwierig... sie schreibt zwar, dass ein BC100F-Besitzer in den Premium-Bereich darf, aber zuvor schliesst sie alle aktuellen BC100(F) vom Zugang zur Standardlounge aus, da die aktuellen Karten kein Bahncomfort-Logo mehr haben, das aber vom Sternchen gefordert wird.
Und da beim 1. Klasse Ticket explizit der Flexpreis erwaehnt ist faellt die BC100F da auch raus, egal ob als normale oder als Probeversion.

Die Nutzungsbestimmungen sind da dann was genauer und klarer.

Zugangsberechtigt für die DB Lounge sind Sie:
1) mit Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse im Tarif Flexpreis
2) als BahnBonus Statuskund:innen (Silber, Gold, Platin)
3) mit BahnCard 100 1. Klasse
4) mit BahnCard 100 2. Klasse mit BahnComfort Logo (bis Ende 2023)
5) als Railteam-Kund:in
6) als Kund:in eines DB-Kooperationspartners

wobei man dann im Nachgang nochmal explizit Sparpreise, Interrail etc. ausschliesst, dafuer Mitfahrer zulaesst wenn es eine Jahreskarte ist... die laut vorheriger Aufzaehlung gar nicht berechtigt ist.

Zur Probebahncard wird insgesamt kein Wort verloren. Hier wuerde ich somit davon ausgehen das man ohne Nutzung vom Statuslevel nicht rein kommt, auch nicht mit einer Probe-BC100F. Aber gesichert ist das wohl nicht aufgrund der widerspruechlichen Definition vom Zugang mit 1. Klasse Fernverkehrsfahrschein. Am Ende entscheidet wohl das gruene Licht, ob es leuchtet, oder nicht.

Fragen zum Kauf der ProbeBahnCard100 1. Klasse im Reisezentr

bahnfahrerofr., Dienstag, 24.01.2023, 15:34 (vor 10 Tagen) @ gnampf

Am Ende entscheidet wohl das gruene Licht, ob es leuchtet, oder nicht.

Wobei das generell auch nicht so zu stimmen scheint. Bei dem BB-Upgrade, welches man zum bestehenden Fahrschein dazu buchen kann, gilt offiziell die Regelung, dass man in die Lounge kommt, wenn es ein Flexpreis ist.

Sofern man den Code des Upgrades einscannt, leuchtet es grün. Dennoch kommt wohl ein Hinweis für das Personal, dass der Fahrschein geprüft werden muss. Ich hatte da jetzt schon verschiedene Ergebnisse. Manchmal schaut das Personal nicht weiter hin wenn es grün leuchtet, manchmal verlangt man den Fahrschein (mit dem Ergebnis dass man nicht rein kommt, wenn man mit Sparpreis+Upgrade fährt).

Fragen zum Kauf der ProbeBahnCard100 1. Klasse im Reisezentr

tom66, Mittwoch, 25.01.2023, 10:27 (vor 9 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Also ich kenne es nur wenn es gelb leuchtet das dann ein Mitarbeitender nochmal manuell kontrolliert. Bei grün konnte ich immer so reingehen. Sonst würde grün ja auch keinen Sinn machen wenn dann trotzdem noch kontrolliert wird.

Zugang Premium Lounge? Ja!

daniels, Dienstag, 24.01.2023, 17:11 (vor 10 Tagen) @ Dosto

Die Antwort ist meiner Meinung nach hier zu finden: BahnCard 100 1. Klasse (ganz gleich ob für 3 Monate oder 12 Monate) ist dem Flexpreis 1. klasse gleichgestellt und somit hat man Zugang (man darf meiner Meinung nach aber keine Begleitperson mitnehmen)

"Zu den Premium Bereichen der DB Lounges Berlin, München, Köln, Hamburg und Frankfurt Hbf haben ausschließlich Statuskund:innen mit gültigem Statuslevel Platin, Inhaber:innen einer BahnCard 100 1. Klasse sowie Reisende mit einer gültigen DB Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse im Tarif Flexpreis (ausgenommen sind Fahrkarten mit Start und Ziel innerhalb der Gebiete der jeweiligen Verkehrsverbünde) Zutritt."
Quelle: https://www.bahn.de/service/zug/db_lounge

Ich kann auch aus einiger Erfahrung im Sommer 2022 berichten, dass Zugang klappt. Meistens habe ich mit der App "eingecheckt" manchmal aber auch die Probe BC100F durchgezogen - hat immer geklappt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum