Reservation EN 40414 Zagreb (Fahrkarten und Angebote)

Nachtzugfan-Schweiz, Montag, 23.01.2023, 21:42 (vor 16 Tagen)

Moin

Ich versuche, für den Euro Night EN 40414 Zagreb-Zürich anfangs Juni 2023 eine Reservation zu tätigen.

Alle Versuche (über Nightjet.com, über OEBB.at, über bahn.de oder telefonisch via SBB-Hotline) scheiterten bisher. Der Zug scheint nicht ausgebucht (Tickets über Nightjet.com nur für die letzten Januar-Tage verfügbar, aber nicht ab 01.02.23?), sondern "für die Buchung blockiert". Via Scotty / Baustellen-Anzeige etc. habe ich nichts gefunden, aber auf der Facebook-Seite der ÖBB einen Hinweis entdeckt:

"Due to official requirements, the booking is blocked until further notice".

Hat jemand von euch Zugprofis' Kenntnis über diese Buchungssperre? Fährt der Zug (voraussichtlich) im Juni (und wenn ja, auch die gesamte Strecke Zagreb-Zürich)?

Danke im Voraus für eure Hinweise.

Reservation EN 40414 Zagreb

bahnfahrerofr., Dienstag, 24.01.2023, 13:10 (vor 15 Tagen) @ Nachtzugfan-Schweiz

Ausgebucht ist er, wie bereits vermutet, sicher nicht, sondern aufgrund irgendwelcher Unklarheiten (meist anstehende Fahrplanänderungen) zur Buchung gesperrt.

Beispielsweise ist auch der Zug(teil) Stuttgart-Zagreb im April und Mai teilweise gesperrt, da es in Slowenien noch zu planende Bauarbeiten gibt. Wie immer ist in diesen Fällen die Informationspolitik der beteiligten Bahnen schlecht, man erfährt z.B. nie ob der Zug grundsätzlich verkehrt oder vielleicht sogar im (Teil-)ausfall endet.

Da der von die erwähnte Zug jedoch bereits ab Februar gesperrt zu sein scheint ist hier wohl noch eine zusätzliche Hürde im Weg, neben der Baustelle in Slowenien.

Erfahrungsgemäß hilft da nur Abwarten, Tee trinken, 1x pro Woche die Buchung probieren und eine Alternative in der Hinterhand behalten.

Reservation EN 40414 Zagreb

bahnfahrerofr., Dienstag, 24.01.2023, 14:10 (vor 15 Tagen) @ Nachtzugfan-Schweiz

Seltsam, ich habe jetzt nochmal eine Buchung für den Zugeteil Stuttgart - Zagreb probiert. Auch diese ist nun bereits ab Februar und bis zum Ende des Verkaufszeitraums an allen Tagen die ich probiert habe, gesperrt. Also so wie bei dem Zugteil Zürich-Zagreb auch. Noch vor ca. 2 Wochen war dies nicht so, da waren nur ca. 6 Wochen im April/Mai gesperrt (die erwähnten Bauarbeiten zwischen Jesenice und Ljubljana).

Würde mich auch interessieren wenn hier jemand die Hintergründe kennt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum