BüGA 02a: Historische und neue Loks am Vorderrhein [m41B] (Reiseberichte)

Math5D, Dienstag, 06.12.2022, 17:04 (vor 478 Tagen)

Heute kommt wie angekündigt die längste Tour dieser Serie, die genau genommen so lang geworden ist, dass ich beschlossen habe, sie in drei Teile einzuteilen. In diesem ersten fahren wir von Chur aus auf den Oberalppass und dafür zunächst mit einer sehr rechtzeitigen S-Bahn um 7:49 zum Hauptbahnhof.

[image]
01 Dort steht neben dem BEX nach Tirano, Abfahrt 8:32, am Wochenende der Erlebniszug Rheinschlucht, der um 8:34 abfährt. Gezogen wird er von einer Ge4/4I, heute einem Geburtstagskind, das 75 Jahre alt wird - daher wohl die Blümchen.

[image]
02 Noch ein Gleis weiter steht der Zug nach Scuol-Tarasp mit der Ge4/4II 619, die für eine Lokalzeitung wirbt.

[image]
03 Nachdem die besonderen Züge weg sind, kommen nun erst die S-Bahnen an die Reihe, hier die S2 nach Thusis.

[image]
04 Hinten fährt auch noch einer der recht neuen Rangiertraktoren durch, für die die RhB einige dieselbetriebene aufgegeben hat.

[image]
05 Dann schiebt die HGe4/4I 36 den schon gestern gesehenen Sonderzug aufs hinterste Gleis 14.

[image]
06 Hier noch ein Zoom auf die Lok, die nur ein Jahr jünger ist als die oben gezeigte Ge4/4I.

[image]
07 Nun fährt erst der Zug nach Disentis/Mustér ab,

[image]
08 der seltsamerweise einen Steuerwagen führt,

[image]
09 dann der IR nach St. Moritz mit einer normalen Garnitur, verstärkt durch einen Einheitswagen.

[image]
10 Der Steuerwagen ist dieses Mal ein richtiger mit 1. Klasse.

[image]
11 Kurzzeitig taucht der EXT sogar auf dem Infoanzeiger auf.

[image]
12 Seine Wagen kommen offensichtlich von der BVZ.

[image]
13 Und das ist der Fahrplan für diesen Tag. Wer Spaß daran hat, kann sich im grafischen Fahrplan auf fahrplanfelder.ch anschauen, wie die Trasse in den durchaus vollen Abschnitt reingebastelt wurde - MGB und RhB. Das Ganze ist auch nur möglich, weil der Glacier nicht jede Stunde fährt.

[image]
14 Morgens ist praktischerweise die andere Seite der Stammnetzpendelgarnitur in der Sonne.

[image]
15 Einmal mehr geht es über die alte Hinterrheinbrücke.

[image]
16 In so einem Sonderzug machen natürlich überdurchschnittlich viele Leute Fotos. Glücklicherweise habe ich einen Platz auf der linken Seite bekommen - der ist zwar in der Rheinschlucht etwas ungünstig, aber überall sonst definitiv besser.

[image]
17 Bei dem Aufenthalt in Versam-Safien ist genug Zeit für ein Foto von draußen.

[image]
18 Sehr markant sind hier die Brigelser Hörner.

[image]
19 In Ilanz kommt die 611 entgegen, die noch immer ihre login-Werbung trägt. Es ist nicht nur die erste der Baureihe, sondern auch die erste, mit der ich je gefahren bin, auch schon in diesem Kleid.

[image]
20 Ein vorletztes Mal wird der Vorderrhein überquert - das letzte Mal in dieser Richtung.

[image]
21 Hier sind wir dann schon wieder auf der "richtigen" Seite.

[image]
22 Der nächste Gegenzug in Sumvitg-Cumpadials kommt mit der 630, die wir eben schon in Chur gesehen haben, und die trotz des Steuerwagens umrangiert wurde - hä?

[image]
23 Nun geht es über den Val-Russein-

[image]
24 und wenig später über den Val-Lumpegna-Viadukt.

[image]
25 Dann wird Disentis mit dem markanten Kloster erreicht.

[image]
26 Bei dem Aufenthalt dort überholen uns die regulären Fahrgäste. Da hier von der RhB zur MGB gewechselt wird, ist es allerdings keine Zugüberholung. Die HGe4/4II, also unser Nachfolgemodell, steht schon bereit.

[image]
27 Nebenan unsere Lok,

[image]
28 auf der anderen Seite noch eine RhB-Lok, die ich am Morgen auch schon in Chur gesehen habe. Sehr wahrscheinlich hat die einen Glacier hier hochgezogen. Auf alle Fälle hatte sie bei meiner davor letzten Begegnung mit ihr noch nicht die Werbung für Burkhalter.

Der Regelzug kommt dann mit der 629 an, die damals noch Werbung für den Neubau des Albulatunnels trug. Inzwischen ist sie umgekehrt werbefrei, obwohl der neue Tunnel doch noch nichtmal fertig ist.

[image]
29 Nun geht es also auf dem Netz der MGB weiter, auf dem es neben der Zahnstange ab und zu auch engere Kurven als bisher gibt.

[image]
30 Rückblick auf Disentis mit den beiden RhB-Loks.

[image]
31 Schon wieder aus dem ersten Zahnradabschnitt raus, wird der Val Cuoz Viadukt überquert

[image]
32 Der in Segnas entgegenkommende Zug wird vom De4/4 mit der Nummer 22 gefahren - also aus der ersten Bauserie, die sehr bald in Rente gehen wird.

[image]
33 Deshalb noch dieses Foto aus etwas ungünstigem Winkel. Dieser Zug bringt auch eine Verspätung von 5min mit, die wir natürlich übernehmen - unser Vorzug auch, der in Mumpé-Tujetsch warten durfte.

[image]
34 So darf nun der entgegenkommende Glacier in Dieni wiederum auf den warten.

[image]
35 Wir fahren derweil über den Bugnei-Viadukt,

[image]
36 während unser Vorzug Sedrun verlässt, wo wir anschließend den Glacier kreuzen.

[image]
37 In Tschamut-Selva kommt der nächste R entgegen, wieder mit HGe4/4II - folglich sind heute alle (3, im Winter sind es 4) Umläufe über den Oberalppass kometenfrei. Gefällt mir! Weniger gefällt mir dessen Verspätung von sogar 9min, die wir ebenfalls 1:1 abbekommen.

[image]
38 Nun beginnt der steile Abschnitt zur Passhöhe,

[image]
39 die wir hier schon sehen

[image]
40 und nun erreichen. Auch der Oberalpsee war offensichtlich Opfer der Dürre.

[image]
41 Trotz der beachtlichen Verspätung ist der Glacier, der uns hier vor 3min kreuzen sollte, noch nichtmal zu sehen. Was ist denn da bitte in Andermatt los, dass jeder Zug mit immer mehr Verspätung losgeschickt wird? Noch rätselhafter ist dann aber dieser Rettungshubschrauber. Bei dessen Auftauchen mache ich mir zunächst Sorgen um Wanderer in Not, die offenbar gerettet werden müssen. Stattdessen wird ein Mann in normaler Wandermontur und Rucksack abgesetzt, grüßt nochmal nett, dann fliegt der Heli wieder in die Richtung, aus der er kam. War das also ein privater Transport, der wohl nochmal deutlich teurer gewesen sein dürfte als unser Sonderzug?

An dieser Stelle mache ich, wie unser Zug auch, eine kleine Pause, bevor es dann im nächsten Teil vom Oberalp- zu dem anderen namensgebenden Pass der ursprünglich hier fahrenden Bahngesellschaft geht - auch wenn der natürlich im Tunnel unterquert wird.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum