? Oberleitungsstörung Würzburg<>Nürnberg gestern (Aktueller Betrieb)

VT642, Montag, 28.11.2022, 16:05 (vor 487 Tagen)

Hallo miteinander,

auf meiner gestrigen Fahrt mit ICE 529 wurde nach (!) Abfahrt in Würzburg Hbf durchgesagt, man würde ca. 40min später in Nürnberg ankommen. Ein Grund wurde nicht genannt. Ich stellte dann fest, dass bereits kurz nach der Ausfahrt in Richtung Heidingsfeld und im Anschluss weiter in Richtung Ansbach gefahren wurde. Etwas später wurde durchgesagt, dies liege an einer Oberleitungsstörung.

Was mich verwundert: Der nur wenig später abfahrende ICE 91 fuhr auf dem Regelweg nach Nürnberg. Besonders toll war das natürlich angesichts der Tatsache, dass etliche Reisende in Nürnberg vom 519 auf den 91 umsteigen wollten und diesen dann um 2min verpasst haben.

Meine Frage: Lag auf der Strecke Würzburg-Neustadt/Aisch-Nürnberg tatsächlich eine Oberleitungsstörung vor, wenn ja, weshalb ging ICE 529 in die Umleitung und erreichte Nürnberg später als ICE 91, der auf dem Regelweg verkehrte? Zudem: Kann es sein, dass eine Umleitung für alle Beteiligten unerwartet kommt? Der Tf wird doch sicher bereits vor der Abfahrt in Würzburg neue Fahrplanunterlagen erhalten haben, sodass eine Kommunikation der Umleitung und Verspätung sowie der Möglichkeit, noch auszusteigen, durchaus möglich gewesen wäre, oder?

Vielen Dank!
VT642

? Oberleitungsstörung Würzburg<>Nürnberg gestern

141 055, Montag, 28.11.2022, 17:44 (vor 487 Tagen) @ VT642

Moin!

Zur verspäteten Abfahrtszeit des 529 in Würzburg gab es einen Verdacht auf Oberleitungsschaden in Emskirchen. Woraufhin man ihn die Umleitung hat fahren lassen. Als dann anschließend der 91 in Würzburg eintraf, hatte sich der Verdacht wohl nicht bestätigt und man hat ihn den Regelweg fahren lassen. Dass der 91 in Nürnberg dann nicht auf den 529 gewartet hat, dürfte wohl einem Kommunikationsproblem geschuldet sein.

Grüße

? Oberleitungsstörung Würzburg<>Nürnberg gestern

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 28.11.2022, 19:23 (vor 487 Tagen) @ 141 055

Moin!

Zur verspäteten Abfahrtszeit des 529 in Würzburg gab es einen Verdacht auf Oberleitungsschaden in Emskirchen. Woraufhin man ihn die Umleitung hat fahren lassen. Als dann anschließend der 91 in Würzburg eintraf, hatte sich der Verdacht wohl nicht bestätigt und man hat ihn den Regelweg fahren lassen. Dass der 91 in Nürnberg dann nicht auf den 529 gewartet hat, dürfte wohl einem Kommunikationsproblem geschuldet sein.

So habe ich es auch gelesen,
Stomabnehmersenkeinrichtung angesprochen, man konnte mit dem anderen Stromabnehmer weiter fahren. Der Zug fuhr aber in Richtung Würzburg, deswegen konnte in Richtung Nürnberg schnell wieder normal gefahren werden.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

? Oberleitungsstörung Würzburg<>Nürnberg gestern

Tim Nabel, Mittwoch, 30.11.2022, 16:18 (vor 485 Tagen) @ VT642

Der 724 hatte angeblich einen Schleifsteinbruch im 20er Zugteil gegen 10:30.
War halt unklar wie oder ob der Draht beschädigt ist.
Den 783 hat man dann über Ansbach geschickt

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum