? zu aktuellem Betriebskonzept Linie 10 (Aktueller Betrieb)

Junior, Montag, 28.11.2022, 09:35 (vor 505 Tagen)

Ich werde nicht ganz schlau aus den Infos zum aktuellen Betriebskonzept der Linie 10. In westlicher Fahrtrichtung sind Ersatzzüge mit geänderten Fahrtzeiten von Berlin nach Hannover eingelegt, die regulären Züge fahren erst ab Hannover. In Gegenrichtung fahren laut RIS aber die regulären Züge durch bis Berlin, mit Verspätung. Das kann so ja eigentlich nicht stimmen, oder? Ist es vielleicht so, dass die Ersatzzüge aus Berlin nach Aufenthalt ab Hannover als reguläre Züge weiterfahren? Oder ist die Gegenrichtung nur nicht hinterlegt? Vielleicht kann ja jemand mit aktuellen Erfahrungen Licht ins Dunkel bringen, danke im Voraus!

? zu aktuellem Betriebskonzept Linie 10

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 28.11.2022, 10:21 (vor 505 Tagen) @ Junior

Ich werde nicht ganz schlau aus den Infos zum aktuellen Betriebskonzept der Linie 10. In westlicher Fahrtrichtung sind Ersatzzüge mit geänderten Fahrtzeiten von Berlin nach Hannover eingelegt, die regulären Züge fahren erst ab Hannover. In Gegenrichtung fahren laut RIS aber die regulären Züge durch bis Berlin, mit Verspätung. Das kann so ja eigentlich nicht stimmen, oder? Ist es vielleicht so, dass die Ersatzzüge aus Berlin nach Aufenthalt ab Hannover als reguläre Züge weiterfahren? Oder ist die Gegenrichtung nur nicht hinterlegt? Vielleicht kann ja jemand mit aktuellen Erfahrungen Licht ins Dunkel bringen, danke im Voraus!

So wie auf DSO geschrieben wurde fahren die Züge 2 Stunden früher ab Berlin als Ersatzzug, der dann in Hannover als ICE dann pünktlich weiter fährt, bei gleicher Abfahrt kommt man dann 2 Stunden später in NRW an, und die Züge haben damit keine Verspätung.
Damit kann man nun keine Fahrkarten für die schnelle Verbindung mehr kaufen, und Sparpreise wurden wohl nicht angeboten.
Damit kann zwischen Hannover und NRW nach Fahrplan gefahren werden.
Heute Nachmittag weiß ich mehr.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Danke euch beiden!

Junior, Montag, 28.11.2022, 14:50 (vor 505 Tagen) @ EK-Wagendienst

- kein Text -

? zu aktuellem Betriebskonzept Linie 10

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 28.11.2022, 19:30 (vor 504 Tagen) @ EK-Wagendienst

Ich werde nicht ganz schlau aus den Infos zum aktuellen Betriebskonzept der Linie 10. In westlicher Fahrtrichtung sind Ersatzzüge mit geänderten Fahrtzeiten von Berlin nach Hannover eingelegt, die regulären Züge fahren erst ab Hannover. In Gegenrichtung fahren laut RIS aber die regulären Züge durch bis Berlin, mit Verspätung. Das kann so ja eigentlich nicht stimmen, oder? Ist es vielleicht so, dass die Ersatzzüge aus Berlin nach Aufenthalt ab Hannover als reguläre Züge weiterfahren? Oder ist die Gegenrichtung nur nicht hinterlegt? Vielleicht kann ja jemand mit aktuellen Erfahrungen Licht ins Dunkel bringen, danke im Voraus!


So wie auf DSO geschrieben wurde fahren die Züge 2 Stunden früher ab Berlin als Ersatzzug, der dann in Hannover als ICE dann pünktlich weiter fährt, bei gleicher Abfahrt kommt man dann 2 Stunden später in NRW an, und die Züge haben damit keine Verspätung.
Damit kann man nun keine Fahrkarten für die schnelle Verbindung mehr kaufen, und Sparpreise wurden wohl nicht angeboten.
Damit kann zwischen Hannover und NRW nach Fahrplan gefahren werden.
Heute Nachmittag weiß ich mehr.

Genauso wurde es gemacht, in Hannover änderte sich die Zugnummer, nur die Anzeigen im Zug und das Personal kannte es mal wieder nicht.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

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fabs, Braunschweig, Dienstag, 29.11.2022, 19:59 (vor 503 Tagen) @ EK-Wagendienst

Genauso wurde es gemacht, in Hannover änderte sich die Zugnummer, nur die Anzeigen im Zug und das Personal kannte es mal wieder nicht.

Nun, dass das Personal seine Zugnummer nicht kennt, kann ich mir nicht vorstellen, da man die Zugnummer vom Personal (nicht nur vom Lokführer) im Laufe der Zugfahrt für verschiedene Aufgaben mehrfach und immer wieder benötigt wird.

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

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EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 29.11.2022, 22:14 (vor 503 Tagen) @ fabs
bearbeitet von EK-Wagendienst, Dienstag, 29.11.2022, 22:15

Genauso wurde es gemacht, in Hannover änderte sich die Zugnummer, nur die Anzeigen im Zug und das Personal kannte es mal wieder nicht.


Nun, dass das Personal seine Zugnummer nicht kennt, kann ich mir nicht vorstellen, da man die Zugnummer vom Personal (nicht nur vom Lokführer) im Laufe der Zugfahrt für verschiedene Aufgaben mehrfach und immer wieder benötigt wird.

Der ab Berlin wusste nichts.

Zug war auf den Anzeigemonitoren im Zug als 640 angezeigt, mit Hinweis als Ersatzzug 2970.
Auf der Abfahrttafel in BLS und im Netz stand gestern was von ICE 81xxx.
Im ICE Portal im Zug war in Berlin aber schon der ICE 848 angezeigt.

Gefahren ist der Zug ab Berlin als 2970 und ab Hannover dann als 848.
Auf Nachfrage hinter Berlin, wurde dann gesagt das sei ein Ersatzzug der in Hannover endet und da muss umgestiegen werden.

Erst hinter Uelzen wurde dann mal durchgesagt, dass ich in Hannover die Zugnummer auf 848 ändert, was nach der Abfahrt in Berlin eben angezweifelt wurde.

Es wird aber zur Zeit so gemacht, dass die Regelzüge der Linie 10 bis Hannover ausfallen, und dann 2 Stunden früher als Ersatzzug startet, um dann ab HH pünktlich zu sein, was aber nicht bei Verspätung so richtig klappt.

Ich bin mit dem ICE dann von Berlin bis Essen von kurz vor 11 Uhr bis 20 Uhr unterwegs gewesen, der ICE endete dann auch noch vorzeitig in Essen, um nach Berlin zurück zu fahren, aber die Abfahrtszeit war da auch schon wieder überschritten.

In den öffentlichen Medien kann man es jetzt nicht mehr nachstellen.

Die beiden Triebköpfe waren in der Zugmitte zusammen gereiht, auf der Umleitungsstrecke war wohl keine Streckenkunde vorhanden, den es wurde nie schnell gefahren, auch nicht zwischen HU und HH, und deutlich Fahrzeit zugesetzt.
In Hamm wurde dann nochmal 56 Minuten auf einen Umleitungsfahrplan über die total Überlastete Nordstrecke gewartet.
Ankunft dann in Essen Hbf um 20:03 Uhr statt 17:35 Uhr + 2 Stunden länger Fahrt über die Umleitung, macht eben damit 268 Minuten länger unterwegs.
Aber ich habe die Fahrt genossen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

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Westfalen, Montag, 28.11.2022, 10:21 (vor 505 Tagen) @ Junior

Erfahrungsbericht vom Samstag

Am Samstag war die Fahrt Richtung Berlin der reguläre Zug. Mein Zug hatte ca. 120 min Verspätung, davon 40 min schon in Hannover.
Die Rückfahrt war bis Hannover ein Ersatzzug mit ca. 75 min zusätzlicher Fahrzeit gegenüber einem regulärem Zug. In Hannover hat er den nächsten Takt abgewartet und ist dann gemäß Plan mit regulärer Zugnummer für diese Uhrzeit in Richtung Düsseldorf weitergefahren.

In der App wurden bei den voreingestellten Bedingungen (schnellste Verbindung usw.) diese Ersatzzüge nicht angezeigt.

Erst nach dem ich nur nach Verbindungen von Berlin nach Hannover mit dem Abwählen der schnellsten Verbindung usw. gesucht habe, wurde mir die Ersatzzüge im Stundentakt angezeigt.

Bis auf die zusätzliche Fahrzeit hat sonst alles geklappt.

Viel Glück

Westfalen

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TRAXXP160DE, HBIK, Dienstag, 29.11.2022, 12:27 (vor 504 Tagen) @ Westfalen

Da hat die Bahn ja mal wieder zwei Klappen mit einer Fliege geschlagen.

- keine Sparpreise, dadurch höherer Fahrpreis
- keine Verspätungsentschädigung
- unattraktive Fahrzeit (2 Std. länger)

einziger Vorteil für Nahverkehrsreisende in NRW

mehr Pünktlichkeit durch wegfallende Überholungen verspäteter ICE

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JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 29.11.2022, 14:06 (vor 504 Tagen) @ TRAXXP160DE
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 29.11.2022, 14:07

- keine Sparpreise, dadurch höherer Fahrpreis

In Anbetracht des deutlich eingeschränkten Angebotes ist das auch das sinnvollste was man tun kann.

- keine Verspätungsentschädigung

Würde es darum gehen, hätte man die Züge der Gegenrichtung ja ähnlich angepasst.

- unattraktive Fahrzeit (2 Std. länger)

Die 2 Stunden mehr hatten die meisten Reisenden doch eh, in anbetracht nur stündlich verkehrender Anschlüsse.

einziger Vorteil für Nahverkehrsreisende in NRW

mehr Pünktlichkeit durch wegfallende Überholungen verspäteter ICE

Nicht nur für Nahverkehrsreisende. Allgemein ist die 10 wieder deutlich verlässlicher geworden. Auch innerhalb NRWs wird die ja durchaus genutzt.

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Weg mit dem 4744!

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