Nörgelnde Nveskalation nach NRW – 2/2 (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Samstag, 26.11.2022, 11:21 (vor 509 Tagen)

Hallo liebes Forum,

nachdem ich schon am ersten Wochenende der Besser-Weiter-Aktion NRW unsicher gemacht hat (oder umgekehrt :-s), folgte am zweiten Wochenende eine weitere Kohlepott-Eskalation.^^
Ich befürchte, dieser Teil wird nochmal böser als der erste…

Leider habe ich einen Tag zu spät gebucht. Hätte ich einen Tag eher gebucht, hätte ich die Hinfahrt noch für 9,99 € statt 14,99 € bekommen und die Rückfahrt für 34,90 € statt 43,90 €. Ich war zu langsam… -.-
Anhand des komischen Preises der Hinfahrt vermutet ihr schon Ungewöhnliches? Völlig korrekt! Hinzu fuhr ich bis Hanau mit El Flixo.

Auf El Flixos Gleis stand seit geraumer Zeit ein ICE mit Planankunft eine Stunde (!) vorher. Erst 5 min vor El Flixos Planabfahrt wurde der weggeräumt, sodass die unliebsame Konkurrenz erst dann bereitgestellt werden konnte. So kann man seine Konkurrenten halt auch ärgern… Abfahrt von El Flixo war mit + 6…
Es gibt im deutschen Fernverkehr tatsächlich einen Zug, der deutlich unbequemer ist und noch weniger Beinfreiheit bietet ist als die Mumpsbacke. Zum Glück blieb der Platz neben mir frei. Es gibt auch die Möglichkeit, sich gegen einen (wirklich geringen) Aufpreis einen freien Nebenplatz zu sichern. Deshalb könnte ich mir tatsächlich vorstellen, doch nochmal mit El Flixo zu fahren. Das Problem ist eher das äußerst dünne Angebot an Fahrten ab München tagsüber. ;-) Zum Leidwesen Der Seuche konnten die Klappfenster geöffnet werden. Obwohl der Zug nur fünf oder sechs Wagen hatte, waren mehrere Mitarbeiter an Bord, die Fahrkartenkontrolle führte eine Frau durch, die Ansagen kamen von einem Herrn. Bereits ab der Donnersbergerbrücke gab der Tf alles, von Minga Hbf bis Augsburg Hbf dauerte es 25 min (ohne Halt in Pasing). Die Auslastung lag bei Abfahrt in München schon bei deutlich über 50 %, in Augsburg kam nur noch wenig dazu. Es saßen übrigens längst nicht nur junge grüne Hipster im Zug, sondern vor mir war ein Herr in den 40ern an seiner Arbeit mit kardiologischen Studien beschäftigt. Erst hinter Steinach b. Rothenburg fuhr der Tf nicht mehr volle Pulle. In Würzburg war reichlich Fahrgastwechsel, viele hatten nur Teilstrecken gebucht, die Auslastung blieb bei deutlich über 50 %. Beschleunigen konnte der Tf ja – bei dem kurzen Zug hinter dem Taurus machte das auf der Rennbahn echt Spaß! :D Aschaffenburg wurde gleich 4 min vor Plan erreicht. :-O
Hinter Aschaffenburg bemerkte ich, dass es auf der Strecke von Hanau nach Gießen einen Notarzteinsatz gab, die Strecke war gesperrt. Ich brauchte einen Plan. Hanau – Friedberg wegen PU dicht, Frankfurt – Friedberg wegen Bauarbeiten dicht, die Gurkerei über Gelnhausen bzw. Stockheim hätte zeitlich nicht mehr gepasst. Blieb nur die Strecke via Friedrichsdorf. Meine einzige Möglichkeit, diese rechtzeitig zu erreichen, war in El Flixo sitzen zu bleiben bis zur Endstation Frankfurt-Süd. Sorry, Flixi! Ich gehe aber davon aus, der Fahrpreis München – Frankfurt wäre nicht höher gewesen als München – Hanau. ;-) Ganz beschäftigt mit meinen Alternativen bemerkte ich erst, als der Zug kurz vorm Ziel den Main überquerte, dass er die nordmainische Strecke genommen hatte – ui, wie exotisch! Kurz vor der Einfahrt durfte El Flixo dann nochmal reichlich rumstehen, Einfahrt war mit + 7. Abgesehen von Start- und Zielbahnhof waren alle Zwischenhalte pünktlich (oft ja sogar vor Plan), Augsburg an + 3.
[image]
1 ¡¡¡Breaking News!!! El Flixo hat ICE-Züge gekauft!!! (Quelle: DB StuS) Ach so: Der Zug fährt übrigens gar nicht nach Frankfurt Hbf. Auch planmäßig nicht.
[image]
2 Konkurrenten ärgern: deren Zug einfach erst kurz vor knapp bereitstellen
[image]
3 Wandfensterplätze kann El Flixo auch
[image]
4 Flixes Gestühl (die gute Auslastung ist kaum erkennbar wegen der sehr hohen Sitzlehnen)
[image]
[image]
5 – S chatten der Flixlok
[image]
7 Würzi
[image]
8 Huch, war ja nordmainisch :-O
[image]
9 Am Ziel
In Frankfurt Süd wechselte ich also in die Ess-Bahn und fuhr mit bis zur Endstation Friedrichsdorf. In Oberursel fiel mir auf, dass die Straßenbahn (in Frankfurt teilweise als Unterweltsbahn) ja Oberleitungen hat. Also eine Oberleitungsunterweltsbahn! (Übrigens: Stadtbahnen müssten glaub alle eine Oberleitung haben. Ist die Oberleitung Teil der Definition des Unterschieds zwischen „U-Bahn“ und „Stadtbahn“? :-s) Der 3-min-Umstieg in Friedrichsdorf in die HLB war ungefährdet. Die Sitzfläche in der HLB war bequemer als die vom Flix. Der Sitzabstand auch größer. :D Nur die feste Armlehne nervte etwas.^^ Dass alle Ansagen doppelt direkt hintereinander kamen, fand ich auch penetrant.^^ Die HLB brummte pünktlich zum Stumpfgleis von Friedberg.
[image]
10 Alte & neue DB-Fv-Zentrale
[image]
11 Schneller Umstieg in Friedrichsdorf
[image]
12 Rosbach vor der Höhe
In Friedberg hatte ich wieder einen 3-min-Umstieg. Die Reiseauskunft wies diesen gar nicht aus, vom Stumpfgleis kommend war die MÜZ größer. Lt. RIS war der Folgezug pünktlich unterwegs. Ich rannte hinüber zum entsprechenden Gleis. Und stellte dann allmählich fest, dass der Zug doch nicht unterwegs war, sondern einfach keine Daten lieferte. Keine Daten, keine Verspätung angezeigt… Mein Zug war lt. RIS pünktlich durchgefahren, auf den elektronischen FPAs stand, er fahre auf Gleis 7, bald war er von den Anzeigen verschwunden. Wenn er auf Gleis 7 gefahren wäre, hätte man allerdings das Scheppern gehört – auf Gleis stand nämlich schon ne Ess-Bahn… Ich sah einen DB-Mitarbeiter und fragte ihn nach meinem Zug. „Das kann ich Ihnen nicht sagen. Ich bin bloß Lokführer. Aber eines kann ich Ihnen verraten.“ Er lächelte verschmitzt: „Sie stehen am falschen Gleis.“ – „Ja wo muss ich denn stattdessen hin?“ Er drehte sich um und ging. Eine Info gibt es in Friedberg natürlich nicht. Ca. 10 min nach planmäßiger Abfahrtszeit kannte die Anzeige tatsächlich wieder meinen Zug. Das weiße Band für die Verspätung blieb leer. Kurz darauf war er schon wieder verschwunden, von der RB verdrängt. Das RIS behauptete steif und fest, der RE wäre mit + 4 durchgefahren, der Siegener Teil wäre sogar pünktlich gewesen (interessant beim Flügelzug :-s). Die angekündigte RB fuhr tatsächlich ein, für meinen RE verkündete Blechelse Last Minute einen Gleiswechsel. Würde der RE vielleicht sogar noch überholen können? Dann könnte er ordentlich aufholen! Der RE fuhr ein just in dem Moment, wo sich die RB in Bewegung setzte. (Die pünktliche RB hatte offensichtlich Vorrang vor dem verspäteten RE). Die Außenanzeige des Flügelzugs wechselte zwischen leer und „Anzeige 2“. Auch drinnen wurde das Fahrtziel des Zugteils nur sporadisch angezeigt… Mit + 19 ging es dann zu guter Letzt los. Immerhin schaffte der RE es relativ schnell, die RB zurückzuüberholen.^^
Wenn eine Strecke gesperrt ist, könnte man die Züge auf den verbliebenen Abschnitt ja pünktlich verkehren und jeweils wenden lassen. (Und – unfassbar abwegige Idee, ich weiß! – für den gesperrten Abschnitt vielleicht SEV einrichten.) Aber nein, es ist natürlich viel sinnvoller, die Züge vor dem betroffenen Abschnitt warten zu lassen, damit die Fahrgäste überall auf der Linie was von einem örtlich begrenzten Ereignis haben… Klar, für den Notarzteinsatz kann die Bahn natürlich nichts. Für die Desorganisation & Desinformation schon!
In Gießen verkündete die Anzeige um :25 beharrlich, der Zug würde :19 ohne Verspätung abfahren… Im RIS war mittlerweile nun doch eine Verspätung angegeben, mit der interessanten Begründung: „Anhängen von zusätzlichen Wagen“. Kann man bitte jemand den Würfel reparieren? Der Tf kommentierte: „Die Verspätung ist bedingt durch die Umleitung über Hanau.“ Jap, genau! Und ich bin ein Rhinozeros und habe grünes Fell! Auf dem Weg nach Siegen legte der Zug noch drei Zusatzhalte ein. Das war eine schlaue Idee. Noch schlauer wäre es ja gewesen, potentielle Reisende darüber auch im RIS zu informieren… Kurz vor Ankunft in Siegen fragte eine ältere Dame den Kerl neben mir, wo jetzt ihr Anschlusszug nach Werdohl fährt. Er suchte es ihr raus und fragte anschließend, wo denn Werdohl liege, das habe er ja noch nie gehört. Sie „Ach, das ist… Ähm, irgendwo… Macht nix!“ Alle rundrum haben gelacht. :D Ankunft in Siegen war mit + 18, der 5-min-Anschluss natürlich schon längst weg, meine ursprüngliche Planung damit auch nicht mehr möglich. -.-
Ich streifte über den Bahnhofsvorplatz und sah einen Wahlkampf-Stand der AfD. Dort nahm ich so viele Flyer mit, wie ich für gerade noch unauffällig hielt, und entsorgte sie im Bahnhofsmülleimer (dort konnte man sie nicht so leicht wieder rausfischen wie aus einem Stadtmülleimer :p). So hatte der Aufenthalt in Siegen also doch etwas Gutes. :-)
Am Ende des Aufenthaltes reservierte ich noch einen Rufbus für den Abend. Der Hotlinemensch meinte, 3 min Umsteigezeit seien doch ausreichend (wurde von der DB nur mit 63 min beauskunftet). Also würde mein restliches Programm heute trotz der Stunde Wartezeit in Siegen doch noch klappen. =)
[image]
13 Hübsches weißes Band. Kann das auch was?
[image]
14 ICE nach Hamburg Altona (Quelle: DB StuS)
[image]
15 Außenanzeigen sind völlig überbewertet
[image]
16 Wie zum Geier kann man gegen eine Km-Tafel fahren? :D
[image]
17 Was ist schlimmer als Verlieren?
Anschließend fuhr ich von Siegen Richtung Rhein. Ich blieb zunächst sitzen bis Troisdorf, damit ich die vollständige Siegstrecke bis zur Verknüpfung mit der Rechten Rheinstrecke als gefahren werten konnte. B-) Von Troisdorf fuhr ich mit der Ess-Bahn eine Station zurück nach Siegburg. :D
[image]
18 Sieghamster
[image]
19 Mein Ort!
[image]
20 Die Sieg
[image]
21 Siegburg aus dem Zug
[image]
22 Karpfen in Troisdorf
[image]
23 Nochmal Siegburg^^
Hier hatte ich nochmal ordentlich Wartezeit. Dann fuhr ich mit der Tram zum Bonner Hbf. Dort wechselte ich in eine andere Tram. Und dabei machte ich einen Fehler. Ich hatte mit der DB-Reiseauskunft gesucht und schon beide möglichen Via-Eingaben verbraten. Deshalb wurde mir als nächste Möglichkeit die Tram 16 angezeigt, die fuhr auch als erstes. Also rein da. Erst in Tannenbusch dachte ich: ‚Ach Scheiße…‘^^ Die 16 am Rhein entlang hatte ich schon einmal genommen (nach Bild 49), ich war eigentlich auf die 18 durchs Hinterland aus gewesen. -.- In die 18 wechselte ich dann fix am Barbarossaplatz, so konnte ich wenigstens in Köln noch ein paar km neue Strecke mitnehmen. Aber um die mitzunehmen, hätte ich auch wesentlich schneller & bequemer nach Köln kommen können. -.-
Eigentlich wollte ich die Schleife der Ess-Bahn ab Longerich über Köln-Chorweiler komplett mitnehmen. Doch während der Fahrt sah ich, dass die entsprechende Ess-Bahn ausfiel. Heute lief’s ja so richtig. -.- Ich blieb also in der Tram und fuhr durch bis zur Endstation Chorweiler. Mit weniger als 10 min Pause am Bonner Hbf. hatte ich am Ende fast 2 h auf den „wunderbar bequemen“ Tram-Sitzen verbracht…
Da die nächste Ess-Bahn Verspätung hatte, hatte ich ausgerechnet im „wunderschönen“ Chorweiler fast 20 min Pause. Rundrum schöner Tag heute! :-)
[image]
[image]
24 – 25 Über den Rhein in Bonn
[image]
26 Das bemerkenswert hässliche Opernhaus
[image]
27 Meine Stadtbahn versteckt sich
[image]
28 Wenigstens den Tauben gefällt es hier
[image]
29 Noch eine Stadtbahn
[image]
[image]
[image]
30 – 32 Reichlich Industrie
[image]
33 Und darauf 2 h -.-
[image]
34 Das Rheinufer in Köln
[image]
35 Zugang zur Unterweltsbahn
[image]
[image]
[image]
36 – 38 Wunderschönes Chorweiler
[image]
39 Zurück in die Unterwelt
[image]
40 Der Bahnsteig in der Unterwelt von Chorweiler
[image]
41 Wenigstens kommt man von hier zum …bier…
In Worringen (das ist doch nicht mehr Ghetto, oder?) stiegen drei Kerle zu, die sich gegenseitig aus Spaß immer heftiger mit der Wodka-Flasche geschlagen und dabei beleidigt haben. DB „Sicherheit“ hat das ganze bloß gelangweilt beobachtet.
Nach dem Umstieg in Dormagen gab es eine Fahrkartenkontrolle (bei der 10. Zugfahrt ohne Tram seit dem Flix die erste Kontrolle). Eine Frau fing an zu weinen, weil sie nur ein Ticket für gestern hatte. Zwei Sitze weiter weigerte sich ein Maskenmondkalb, das schon zum 3. Mal erwischt wurde, auszusteigen und bestand auf die Polizei… Ich wollte einfach nur weg aus NRW!
Ankunft in Krefeld war mit + 6. Zum Glück hatte ich genug Zeit. Doch für die Weiterfahrt ließ die NWB sich Zeit. Ich hatte ja in Geldern einen 3-min-Anschluss auf den Rufbus. Der Hotlinemensch hatte gemeint, bei geringer Verspätung würde der Rufbus warten, bei größerer Verspätung nicht. Mit + 6 trudelte die NWB dann ein, daran änderte sich bis Geldern auch nichts. Kurz vor Ankunft versuchte ich es nochmal bei der Hotline. Man konnte mir nichts Genaues sagen, ob der Bus warten würde oder nicht. Ich richtete mich schon mal darauf ein, umsonst nach Geldern gegurkt zu sein… -.- Die Strecke nach Xanten würde ich somit nicht mehr schaffen. -.-
[image]
42 Noch mehr Industrie nördlich von Köln
[image]
43 Rennhamster in Dormagen
[image]
44 Krefeld Bahnhofsvorplatz
[image]
45 Krefeld Bahnhofshalle
[image]
46 Da kommt sie endlich
Die NWB endete wegen Bauarbeiten in Geldern, weiter nach Kleve war SEV. Ich fragte einen Fahrer vom SEV, ob er hier einen kleinen Rufbus gesehen habe. „Ja, da hinnen stehta doch, guck doch mal hin!“ Dann wurde ich leider etwas ausfallend: „Sorry, es ist dunkel, ich war noch nie in meinem Leben an diesem komischen Ort hier und hab auch nicht vor, nochmal hierher zu kommen. Danke Ihnen!“ Der Rufbus hatte tatsächlich gewartet. Wir waren zu zweit, und im Laufe der Fahrt stieg sogar noch jemand zu. :-O Bald fing es an zu regnen – ja, NRW, ich hasse dich auch! Abfahrt des Busses war mit + 7, planmäßige Fahrzeit 45 min, Ankunft mit – 7. :D
Eigentlich hatte ich in Xanten übernachten wollen. Dort gibt es sogar ein Xotel. :D Allerdings hatte ich ja schon einmal in einem Ort übernachtet, der mit X beginnt. ;-). Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass in Xanten irgendwas ist. Dabei gehören die dortigen Ausgrabungen zu den bedeutendsten aus römischer Zeit nördlich der Alpen! :-O Gut, Zeit hätte ich eh nicht gehabt, diesmal war ich ja nur zum schwachsinnigen Rumgurken unterwegs. :D Wegen der hohen Preise und weil ich wirklich nur für ein paar Stunden Schlaf ein Hotel brauchte, beschloss ich, auf die Geißel der Menschheit auszuweichen: Ich fuhr nach Duisburg…
In der NWB dorthin gab es nochmal reichlich Nachschub an Maskenmondkälbern. Sie beschallten den ganzen Zug mit ihrem Möchtegern-Gangerrap ausm Ghettoblaster. -.- Mögen sie alle allabendlich einen Ohrwurm von „Despacito“ oder „Last Christmas“ haben!
Kurz nach elf fiel ich dann ins Bett.^^
[image]
47 Alibi-Foto vom Bahnhof Geldern. Solche „Oh-verdammt-ich-brauch-nochn-Foto“-Schüsse stellen sich im Nachhinein oft als gute Bahnhofsrätsel heraus. ;-)
[image]
48 SEV, aber Schranken unten…
[image]
49 …und dann fährt tatsächlich der Zug durch, aus dem eben alle ausgestiegen waren^^
[image]
50 Rufbusse
[image]
51 Wunderschön
[image]
52 True!
[image]
53 Duisburg ????

Wenn ich schon hier übernachtete, wollte ich mir doch nochmal eine kurze Stadtbesichtigung in Duisburg ???? antun. :D
Ich startete, indem ich mit dem Bus vom Bahnhof zum westlichen Ende der Innenstadt fuhr und von dort zurücklief. Sonntagmorgen halb sieben fuhr immer noch keine Stadtbahn, das einzige Verkehrsmittel in der Innenstadt waren die Nachtbusse im 30-min-Takt – wow! Selbst um die Uhrzeit wurde man schon nach Kleingeld gefragt. Man sah Ratten über die Wege huschen… Der Bus war an der Ostseite vom Hbf. gestartet und hatte an der Westseite bereits 8 min Verspätung. Das muss man auch erstmal schaffen!^^
Ich wartete noch kurz das Morgen-Grauen ab, bevor ich mich ins Duisburg????-Grauen stürzte.
Achtung! Die folgenden Bilder enthalten verstörende Inhalte und sind nicht für Personen unter 18 Jahren geeignet!
[image]
54 Hier hatte ich bei meinem letzten Duisburg????-Aufenthalt (2016) übernachtet. Es war übrigens noch schlimmer, als es aussieht. :D
[image]
55 Magischer Verspätungsbus
[image]
56 Ich hätte da ja drei Verbesserungsvorschläge (absteigend nach Relevanz & Schwierigkeitsgrad): 1. Stadt evakuieren. 2. Stadt sprengen. 3. Stadt neu aufbauen, aber diesmal in nicht ganz so Hässlich.
[image]
57 Das Rathaus
[image]
58 Hafen-Kutter
[image]
59 Die Schwanentorbrücke ist eines der Wahrzeichen von Duisburg ????
[image]
60 Blick Richtung Innenhafen
[image]
61 Nun sind wir näher beim Rathaus
[image]
62 Archäologische Ausgrabungen. Sicher aus einer besseren Zeit der Stadt ;-)
[image]
63 Ganz links nochmal die architektonisch „interessante“ (d. h. hässliche) Schwanentorbrücke
[image]
[image]
[image]
64 – 66 Das Ludwig Forum. Offiziell ein „kulturelles Denkmal“. Tatsächlich eine Ruine…
[image]
[image]
67 – 68 Die Synagoge
[image]
69 Ach du meine Fresse! So viele nicht-hässliche Gebäude auf einmal, und das in Duisburg ????!
[image]
70 Das Theater wäre ja tatsächlich ganz schön, …
[image]
71 …hätte man nicht diese furchtbar hässliche Liebfrauenkirche daneben gestellt :-/
[image]
72 Echt hässlich.

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Nörgelnde Nveskalation nach NRW – 2/2

Krümelmonster, München, Samstag, 26.11.2022, 11:21 (vor 509 Tagen) @ Krümelmonster

Nach der Stadtbesichtigung fuhr ich mit der Ess-Bahn nach Solingen. Dort gibt es ja zu meiner Erheiterung reichlich komische Ortsnamen, z. B. die Haltestelle Jammertal, die Querstraße heißt einfach nur Greuel oder die äußerst einladend klingende Grünanlage Bärenloch. :D :D :D Deutschland wurde nun das 15. Land, in dem ich O-Bus fuhr. :-) Vom Hbf. fuhr ich zum Rathaus, wartete einige Minuten und dann ging’s weiter.
[image]
73 Abfahrt aus dem Geisterbahnhof von Duisburg ????
[image]
74 Ankunft in Solingen
[image]
75 Hierzulande eine äußerst seltene Spezies: Der O-Bus!
[image]
[image]
76 – 77 Solingen ist gar nicht mal so hässlich!
[image]
78 Am Rathaus

Bleiben wir bei exotischen Verkehrsmitteln: Ich fuhr nach Vohwinkel, gelegen bereits auf dem Gebiet der Nachbarstadt Wuppertal. Die ist ja bekannt für ihre Faultier-Bahn. *‿*
Ich fuhr einmal die komplette Strecke der Faultier-Bahn bis zur anderen Endstation. Die Fahrt dauert 31 min. Am Sonntagvormittag fuhr die Bahn nur alle 15 min, in der HVZ sieht man alle 5 min die vorzüglich flitzenden Faultiere.
Da ich mich für Faultiere bekanntlich sehr begeistern kann, folgen nun seeehr viele Bilder.^^
[image]
79 Die Trasse der Faultier-Bahn! *‿* (auf ein Faultier konnte ich mangels Puffer nicht warten^^)
[image]
80 Die Faultier-Bahn bewegt sich komplett hängend fort *‿*
[image]
81 Wie lange dauert es, diese Weiche umzustellen?^^
[image]
82 Abfahrt in Vohwinkel
[image]
[image]
[image]
[image]
83 – 86 Zunächst fährt die Faultier-Bahn durch die Straßenschluchten
[image]
87 Ein altes Fachwerk-Gebäude
[image]
88 Fallschutz an einem Zwischenhalt
[image]
[image]
89 – 90 An der Haltstelle Sonnborner Str. fand das erste Treffen mit einem Gegen-Faultier statt
[image]
91 Bald führt die Trasse der Faultier-Bahn in einer weiten Kurve über die Wupper und folgt in ihrem kompletten weiteren Verlauf dem Fluss
[image]
[image]
92 – 93 Noch ein Zwischenhalt
[image]
94 Flussfahrt
[image]
95 Wieder eine Haltestelle
[image]
[image]
96 – 97 Weiter die Wupper hinauf
[image]
[image]
98 – 99 Industrie
[image]
100 Kirche & Fluss
[image]
[image]
101 – 102 Eine weitere Station
[image]
103 Hässliche Häuser gibt’s auch hier, ist ja NRW ;-)
[image]
104 Mitunter aber auch schöne! :-O
[image]
105 Noch ein Gegen-Faultier
[image]
106 Haltestelle Hauptbahnhof
[image]
107 Bauarbeiten
[image]
108 Bahn über Fluss
[image]
109 Gegen-Faultier
[image]
110 Eine Haltestelle in älterem Design
[image]
111 Eine Haltestelle in nicht so originellem Design
[image]
112 Die Strecke verläuft weiterhin hoch über dem Fluss, dem sie mit jeder Biegung folgt
[image]
113 Flussbahn
[image]
[image]
114 Sonntag Vormittag trifft man alle 7,5 min ein Gegen-Faultier
[image]
115 Die alte Haltestelle Wertherbrücke
[image]
116 Hinter der Haltestelle ist die kurvenreiche Streckenführung (immer über dem Fluss) schön zu erkennen
[image]
117 Hier verläuft die Bahnstrecke
[image]
118 Wir nähern uns dem Ende
[image]
119 Ein letztes Faultier, das Menschen verschluckt hat
[image]
[image]
120 – 121 Und hier krabbelt mein Faultier in die Abstellung
[image]
122 Die Welt aus der Perspektive eines Faultiers

Weiter fuhr ich mit der Ess-Bahn (deren Strecke kannte ich nämlich noch nicht) nach Hagen. Der dortige Bahnhof ist ja auch ein „Erlebnis“ (und zwar ebenfalls kein schönes…). Ich schaute kurz auf den Bahnhofsvorplatz, doch der deutete bloß an, dass der zerfallende Bahnhof tatsächlich das geringere Übel zu sein schien… Jemand aus der Gegend meinte mal zu mir: „Hagen ist sehr speziell [also speziell hässlich]. Deshalb kommen auch so viele Künstler aus Hagen. ;-)“ Irgendwann, wenn mir langweilig ist, erstelle ich mal ein Profil bei Google mit dem Namen „Taube“ und schreibe eine mega gute Bewertung über Hagen Hbf. :-)
Vom Taubenparadies Hagen Hbf. fuhr ich dann mit einem Hai nach Dortmund. Da ich die Strecke auf dem Dortmunder Stadtgebiet nicht doppelt fahren wollte, stieg ich schon 5 min vor der Endstation an einem unendlich komischen Ort aus, lief ein kurzes Stück durch den Park zur Stadtbahn und ließ mich von dieser zum Hbf. kutschieren.
[image]
123 Weiter geht’s wieder „richtig rum“ ^^
[image]
124 Dort schlafen die Faultiere
[image]
125 Hauptbahnhof!
[image]
126 Der üppig begrünte Hbf von Hagen
[image]
127 Bin gleich wieder umgedreht und zurück in den Bahnhof :-/
[image]
128 Ich bin zwar wahrlich kein großer Freund der Münchner Ess-Bahn (war immerhin vier Jahre lang auf sie angewiesen, seitdem kann ich auch bei Schnee radfahren), aber dass sie sowas durchmachen muss, tut mir schon echt Leid für sie!
[image]
129 Sogar mit der Mumpsbacke hab ich Mitleid…
[image]
130 Taubenparadies
[image]
131 Da kommt mein Hai
[image]
132 Das gute Wetter passt überhaupt zu der dystopischen Kulisse: Dortmund Signal-Iduna-Park! :-O
[image]
133 Schlechter Wespenfußball
[image]
134 Wow, wie hässlich :-/
[image]
135 Es wird nicht besser :D
[image]
136 Warum liegen da vier Leitungen, von denen sich zwei manchmal kreuzen? :-s
[image]
137 Wunderhübsch
[image]
138 Recht kleines Netz
[image]
139 Auch bei Tageslicht nicht schön :D
[image]
140 Die Stumpfgleise und das U-Haus
[image]
141 Falsche Stadt! -.-

Dann sah ich zu, dass ich den finsteren Kohlepott endlich hinter mir ließ! Zunächst verschluckte mich wieder ein Hai. Eigentlich wollte ich in Schwerte umsteigen, aber auch nicht zu lange dort rumlungern. Also ließ ich den Hai gewähren und stieg erst in Hennen aus. Das ist eine Station vor dem Kreuzungsbahnhof.^^ Nach erfolgreicher Kreuzung der Haie fuhr ich mit dem Gegenhai zurück nach Schwerte.^^
[image]
142 Hennen. (Die schmecken übrigens auch gut ;-) ).
[image]
143 Gnädigerweise habe ich auf ein Bahnhofsrätsel verzichtet. O:-)
[image]
144 Wieder zurück :D
Von Schwerte brachte mich ebenfalls ein Hai weiter. Es war die gleiche Linie, mit der ich im ersten Kapitel schon Brilon Wald verlassen hatte. Diesmal ohne SEV. =) Mit 1:51 h war es die mit Abstand längste Fahrt der beiden gestörten NRW-Touren ohne An-/Abreise. :-O (Die zweitlängste war Friedberg – Siegen mit 1:20 h). Eine Station hinter Bestwig stieg ein Haufen Bestien ein, die auf Masken verzichteten und Sekt prostend ihre Lebensgeschichten durch den Zug schrieen. Die fand ich sogar noch schlimmer als die kleinen Ghettogängster am Vorabend auf dem Weg nach Duisburg ????, auch erreichten die Sekt-Bestien einen ähnlichen Geräuschpegel wie zuvor die Ghettoblaster der Kids… Widerstand war zwecklos: Die Fahrt von Dormagen nach Krefeld mit Ticket-Kontrolle war die einzige am ganzen Wochenende gewesen, wo ich überhaupt Zugbegleiter gesehen habe. Ohne Tram und ohne Ess-Bahn waren es 11 NV-Fahrten…
Ich fuhr mit bis zur Endstation Warburg, dort stieg ich um. Ui, jetzt glückte mir doch noch eine Fahrt im RRX! Das Ding war bis zum Sinken überladen. Es war nur einteilig unterwegs. Kann man jemand den Besteller darauf hinweisen, dass der Sonntag hierzulande üblicherweise Hauptreisetag ist? -.- Ich war schon froh, dass ich einen Platz an der Bodenstufe gefunden hatte (gab auch dutzende Stehplätze), drehte mich um zu schauen, ob ich den Rucksack absetzen kann, und dabei sah ich einen freien 2er. Jackpot! :D Auch wenn es so voll war, musste ich jetzt was essen. Und nach allem Ungemach am Samstag packte NRW nun die Keule der Keulen aus, indem es mir für diesen Sonntag meine erste Warnung im Seuchensensor schickte. Die Begegnung konnte nur im Zug nach Warburg oder im RRX stattgefunden haben, alle anderen Fahrten waren zu kurz oder mit niedriger Auslastung. In beiden hab ich gefuttert. Danke, NRW…
Ansagen gab’s im RRX auch auf Englisch, und es war sogar gscheids Englisch, nicht Dschörmen Inglisch. Es wurde angesagt, dass wir noch hier rumstehen werden. Warum wurde aber nicht gesagt.^^ Die Prognose für die Ankunft bei der Assel mit K rückte im Minutentakt eine Minute nach hinten… :D Nachdem letzte Woche ein Zug die Oberleitung bei Frankfurt mitgenommen hatte, gab es am heutigen Sonntagnachmittag eine technische Störung an der Nord-Süd-Rennbahn. DB Fernverkehr richtete auf der Abfahrtstafel stilecht ein Massaker an.^^ Vor der Assel mit K blieb der RRX stehen, damit Fv verspätet einen fahren lassen konnte. Ich dachte immer, pünktliche Züge hätten Vorrang vor verspäteten? Dann verkündete die Ansage: „Nächster Halt: Ausstieg links“ :D Ankunft dort mit + 9.
[image]
145 Mein Hai
[image]
146 Hier schwimmt er davon, von rechts kommt schon der RRX
[image]
147 RRX am Ziel
[image]
148 Ein Tram schleicht sich hindurch
[image]
149 Massaker!
In Kassel hatte ich anderthalb Stunde Umsteigezeit, falls der 5-min-Anschluss in Warburg nicht geklappt hätte. Mittlerweile hatte man die Störung auch wieder halbwegs in den Griff bekommen, meine Mumpsbacke hatte nur noch + 5. Ich hatte mich schon auf eine Pole Position in München gefreut. Und dann ist das Ding natürlich umgekehrt gereiht. -.- Für die 1. Klasse stand nur ein WC bereit, in Wagen 14. Wer das nicht wusste und in die falsche Richtung losgestiefelt ist, musste durchs Bistro durch… -.- Kann bitte jemand mal diese unsägliche Bewegungserkennung des Wasserhahns im Mumps ändern? Was ich da schon an Lebenszeit aufs Wasser wartend zugebracht habe.^^ Vor uns krabbelte ein ICE Tee… Der Zc behauptete: „Wir erreichen pünktlich Fulda." Ääähm, wir hatten zu dem Zeitpunkt + 4. Kurz darauf blieben wir im Tunnel vor dem Bahnhof stehen. Mit + 11 erreichten wir Fulda. Eine Korrektur der Ansage gab’s ebenso wenig wie neue Anschlussinfos… Zwischen Fulda und Würzburg fuhr der Mumps nicht schneller als 200 und bremste irgendwo noch heftig runter, trotzdem konnten so 6 min Verspätung aufgeholt werden. Aber vorbildlich: Vor Würzburg wurde gesagt, dass dieser Zug ohne Halt bis Augsburg fährt, es wurde auf zwei Anschlüsse nach Nürnberg verwiesen. (Allerdings wurde nicht gesagt, welcher davon zuerst in Nürnberg ist. -.-). Würzburg – Augsburg ist schon arg zäh, erst recht bei Dunkelheit. So bequem ist die Mumpsbacke selbst in der 1. Klasse nicht. -.- Von Kassel bis München fuhr derselbe Zugchef durch. :-O Die verteilten Gummibärchen haben weniger als 60 Sekunden gehalten. :D Am Ende der Fahrt erreichte der Zug München pünktlich.
[image]
150 „Fahrradmitnahme begrenzt möglich. Fluchtwege sind freizuhalten.“ Egaaaaal!
[image]
151 Infos unmittelbar vor der Ankunft an der Endstation

Am Ende noch die obligatorische Statistik, wie gewohnt ohne Tram/Bus/SEV/Obus/Faultier-Bahn/usw. Es zählen beide Wochenenden zusammen.
Es waren 44 Fahrten (ohne An-/Abreise eben noch 40). Diese dauerten planmäßig 37:22 h (nur NV 21:52 h), davon 3:38 h für Zwischenhalte (2:54 h im NV). Die durchschnittliche Fahrtdauer lag also bei 51 min (im NV gerade einmal knapp 33 min/Fahrt).^^ Dabei wurden 3.256,2 km zurückgelegt (nur NV 1.357,9 km), das ergibt eine planmäßige Durchschnittsgeschwindigkeit von 96,5 km/h (NV: 71,6 km/h).
Inkl. FV standen 62 min Abfahrtsverspätung 90 min Ankunftsverspätung gegenüber. Heruntergebrochen pro Fahrt also nicht dramatisch. Sieben der Fahrten waren in der Ankunft um min. 5 min verspätet. Das macht eine Pünktlichkeitsquote von 84 %, etwas besser als mein deutscher Durchschnitt. Im NV allein betrug die Pünktlichkeit sogar 87,5 % – immer noch schlechter als der der offizielle Durchschnitt, obwohl ich außerhalb der HVZ unterwegs war…
707,4 km wurden in Diesel-Viechern zurückgelegt, also 22 % der Gesamt-Strecke oder 52 % der NV-Strecke. Schon ersteres ist deutlich mehr als mein Durchschnitt.
885 km der Strecke waren für mich Neuland. Das sind 27 % der Gesamt-Strecke bzw. sogar 65 % der Strecke im NV. Hinzu kommen nochmal 28 km neue Tram-Strecken in Siegburg/Bonn/Köln sowie in Dortmund.
Da ich die An- & Abreise natürlich regulär bezahlt habe, entstand insgesamt ein Preis von 3,6 ct/km.


Auf jeden Fall hab ich jetzt erstmal genug von NRW. :D
Eigentlich war geplant, im November eine Samstags-Tageskarte zu verbraten und dabei nochmal durch NRW zu gurken. Aber Die Seuche sagte Neeeeein! -.-


Als nächstes gibt es wieder etwas aus Italien zu lesen. ;-)

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Vielen Dank!

JanZ, HB, Samstag, 26.11.2022, 13:21 (vor 509 Tagen) @ Krümelmonster
bearbeitet von JanZ, Samstag, 26.11.2022, 13:22

Danke für den Bericht! Kann es sein, dass NRW nicht gerade dein Lieblingsbundesland ist :-D? Das würde ich aber möglicherweise auch so sehen, wenn ich nicht in einer der hässlichsten Städte dort geboren wäre. Der, in der man dir sofort zustimmen würde, dass im Signal-Iduna-Stadion kein guter Fußball gespielt wird.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Vielen Dank!

Krümelmonster, München, Samstag, 26.11.2022, 21:29 (vor 509 Tagen) @ JanZ

Danke für den Bericht!

Immer wieder gern. (=

Kann es sein, dass NRW nicht gerade dein Lieblingsbundesland ist :-D?

Das ist korrekt. :-)

Das würde ich aber möglicherweise auch so sehen, wenn ich nicht in einer der hässlichsten Städte dort geboren wäre. Der, in der man dir sofort zustimmen würde, dass im Signal-Iduna-Stadion kein guter Fußball gespielt wird.

Oh je, etwa in Gelsenkirchen?
Wobei ich dem Bundesland, in dem ich geboren wurde, auch nicht allzu viel abgewinnen kann. Da gerade ich in der Ring-Bahn dauernd ohne Vorwarnung in einen Döner-Flashmob...

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Anmerkungen

Der Blaschke, Samstag, 26.11.2022, 19:33 (vor 509 Tagen) @ Krümelmonster

Hey.

Ein gewaschener Flixtrain. Wow. Sowas sehe ich hier nie!

In Krefeld Hbf hättest du ja mal das WC besuchen können! Hinten bei der Fahrradstation. Erst an schlafenden Obdachlosen vorbei gibt's nur einen Raum. 50 Cent und sonst nix verlangt der Apparat davor. Und eine schöne altmodische Anzeige in grün oder rot gibt's.

In Duisburg fuhr ich mal Straßenbahn - manche Bahnsteige waren so schmal, dass ich Sorge hatte, ob ich mit meinem dicken Bauch profilfrei stehe ...

Hagen Hbf ist gar nicht mehr soooo schlimm. Guck dir mal Hameln den Hausbahnsteig an. Ansonsten sag ich nur "moonglum" alias "elric" ...

Und dein Screenshot von Kassel ist doch kein Massaker: kein Zug über 45 Min Verspätung. Klingt eher nach normaler Betriebslage ...

Der RRX fährt ab Unna immer einteilig nach Kassel. Größere Fahrgastzuwächse sind nicht vorgesehen.

In Dortmund hättest du dir die neuen Bahnsteige ansehen müssen: der Umbau ist vor allem billigst, billigster, am allerbilligsten.

Für die Beobachtung der Umstellung der Weiche der Schwebebahn muss man nicht übernachten. Das geht, nun ja, zügig ...


Schöne Grüße von jörg

Anmerkungen

Krümelmonster, München, Samstag, 26.11.2022, 21:30 (vor 509 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Tach!

Ein gewaschener Flixtrain. Wow. Sowas sehe ich hier nie!

Bei Sauberkeit innen und außen ist mir nichts Negatives aufgefallen.

In Krefeld Hbf hättest du ja mal das WC besuchen können! Hinten bei der Fahrradstation. Erst an schlafenden Obdachlosen vorbei gibt's nur einen Raum. 50 Cent und sonst nix verlangt der Apparat davor. Und eine schöne altmodische Anzeige in grün oder rot gibt's.

Ich seh's nie ein, am Bahnhof Geld für etwas zu zahlen, das ich im Zug umsonst bekomme.
Bin auch immer ganz fasziniert, wie viele Leute nach Ankunft eines ICE in München die WCs aufsuchen. :-O

In Duisburg fuhr ich mal Straßenbahn - manche Bahnsteige waren so schmal, dass ich Sorge hatte, ob ich mit meinem dicken Bauch profilfrei stehe ...

Meine Tram-Fahrt dort war 2016, da hab ich noch nicht auf solche Dinge geachtet.

Hagen Hbf ist gar nicht mehr soooo schlimm. Guck dir mal Hameln den Hausbahnsteig an. Ansonsten sag ich nur "moonglum" alias "elric" ...

In Hameln war ich wohl nicht am Hausbahnsteig.
Inzwischen kenne ich von Hagen auch mehr als den Bahnhof. Besser wird's wirklich nicht. :-/ Der Beschreibung "in Beton gegossene Depression" würde ich vollumfänglich zustimmen. :D

Und dein Screenshot von Kassel ist doch kein Massaker: kein Zug über 45 Min Verspätung. Klingt eher nach normaler Betriebslage ...

Letztes Jahr war es noch nicht so schlimm qua Pünktlichkeit, finde ich. Weil nicht so viele Leute unterwegs waren.

Der RRX fährt ab Unna immer einteilig nach Kassel. Größere Fahrgastzuwächse sind nicht vorgesehen.

Deshalb ja die Frage, ob jemand dem Besteller sagen kann, dass das Schmarrn ist.^^

In Dortmund hättest du dir die neuen Bahnsteige ansehen müssen: der Umbau ist vor allem billigst, billigster, am allerbilligsten.

Ist da schon was fertig? Diesen September wurde immer noch heftig renoviert...

Für die Beobachtung der Umstellung der Weiche der Schwebebahn muss man nicht übernachten. Das geht, nun ja, zügig ...

Schaut halt eher träge aus.^^

Schöne Grüße von jörg

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Dortmund Hbf: man fängt hinten an ...

Der Blaschke, Montag, 28.11.2022, 00:15 (vor 508 Tagen) @ Krümelmonster
bearbeitet von Der Blaschke, Montag, 28.11.2022, 00:15

Hey.

In Dortmund hättest du dir die neuen Bahnsteige ansehen müssen: der Umbau ist vor allem billigst, billigster, am allerbilligsten.


Ist da schon was fertig?

Die hinteren Bahnsteige. Je weiter hinten, desto kürzer das Dach. Das Bahnsteigpflaster sieht dermaßen dreckig aus, als ob es Jahrzehnte schon da läge. Hier und da sind die Fugen auch quasi ausgehöhlt. Bald wird es da blühen und dann sieht es noch schäbigen aus. Anzeigen gibt's alte und neue. Und vor allem baut man alles 1:1 um - wo doch dahinter durchaus noch Platz gewesen wäre.

Und alles atmet "billigster Zweckbau". Null Flair, null Atmosphäre. Es muss ja nicht so schnörkelig sein wie zu Kaisers Zeiten. Und bestimmt fänden sich bei etwas Niveau-Bauen auch gleich Kostenkritiker. Aber ein bißchen Ästhetik und was fürs Auge wäre für einen Großstadtbahnhof dann doch angemessen.

Schöne Grüße von jörg

Ursachen des Verfalls?

Artur Donar, Samstag, 26.11.2022, 21:31 (vor 509 Tagen) @ Krümelmonster

Hallo,

weiß jemand, wann der Verfall von Duisburg, Hagen etc. eingesetzt hat?

Ich habe bei den Städten immer das Gefühl, dass die in absehbarer Zeit nicht mehr auf die Beine bzw. aus der Haushaltssicherung raus kommen. Als wenn da eine Abwärtsspirale seit einiger Zeit in Gang ist von Firmenschließungen, Strukturveränderungen in der Wirtschaft, Abwanderung, Leerstand, Zuwanderung wegen billiger Mieten, mangelnde Investitionen sowohl bei Vermietern (weil die Häuser nichts mehr abwerfen bei Mieten von rd. 4-5 Euro/qm) als auch der Stadt (wegen Verschuldung). Oder täusche ich mich? Denn eigentlich ist ja gute Infrastruktur vorhanden, nur wenn dann sonntags der erste Bus um 10 Uhr fährt und die Straßenbahnen eingekürzt werden und die Straßen, statt repariert nur mit Tempo 30 Schildern versehen werden ist das auch nicht so toll.

Ähnliches fiel mir mal in Ludwigshafen ins Auge.

Nörgelnde Nveskalation nach NRW – 2/2

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 26.11.2022, 12:03 (vor 509 Tagen) @ Krümelmonster

Moin.

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass in Xanten irgendwas ist. Dabei gehören die dortigen Ausgrabungen zu den bedeutendsten aus römischer Zeit nördlich der Alpen!

Seit wann haben Ortsnamen Artikel? Alpen liegt gleich südlich von Xanten.
Xanten fehlt mir noch, der Serientitel steht aber schon: Deutschlands X-Bahnhöfe, Teil 1 und Schluss.

71 …hätte man nicht diese furchtbar hässliche Liebfrauenkirche daneben gestellt :-/

Die ist doch herrlich. Da muss ich hin!

Würzburg – Augsburg ist schon arg zäh [...].

Das ist so richtig schön entschleunigend. Der spätnachmittäglich-abendliche ICE ab Augsburg nach Hannover war immer richtig schön.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Nörgelnde Nveskalation nach NRW – 2/2

Krümelmonster, München, Samstag, 26.11.2022, 21:30 (vor 509 Tagen) @ Sören Heise

Moin.

Nahmd!

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass in Xanten irgendwas ist. Dabei gehören die dortigen Ausgrabungen zu den bedeutendsten aus römischer Zeit nördlich der Alpen!


Seit wann haben Ortsnamen Artikel? Alpen liegt gleich südlich von Xanten.
Xanten fehlt mir noch, der Serientitel steht aber schon: Deutschlands X-Bahnhöfe, Teil 1 und Schluss.

Wie viele Bahnhöfe gibt es da? :D

71 …hätte man nicht diese furchtbar hässliche Liebfrauenkirche daneben gestellt :-/


Die ist doch herrlich. Da muss ich hin!

Ich mag ja ein Faible für Bausünden haben, aber in Duisburg war es einfach zu viel des Guten.
Ebenfalls äußerst schmerzhaft empfand ich diesen Sommer einen Besuch von Pforzheim...

Würzburg – Augsburg ist schon arg zäh [...].


Das ist so richtig schön entschleunigend. Der spätnachmittäglich-abendliche ICE ab Augsburg nach Hannover war immer richtig schön.

Jaa, aber wenn es dunkel ist, sieht man auch nicht, dass man langsam fährt. ;-)

Viele Grüße
Sören

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Frusttherapie?

rheinbahn95, Düsseldorf, Samstag, 26.11.2022, 18:26 (vor 509 Tagen) @ Krümelmonster

An sich lese ich deine Reiseberichte wirklich sehr gerne und auch die Fotos dokumentieren alles immer sehr gut, aber könnte es sein, dass du dich mal mit deinem NRW-Hass professionell auseinander setzen solltest? ;)

Klar ist NRW nicht das schönste Bundesland, aber du übertreibst es hier doch sehr arg - insbesondere wenn man aus der bayerischen Provinz (aka München) kommt, sollte man nicht zu sehr ausholen.

„Sorry, es ist dunkel, ich war noch nie in meinem Leben an diesem komischen Ort hier und hab auch nicht vor, nochmal hierher zu kommen. Danke Ihnen!“

Und wenn du Personen so behandelst, dann solltest du doch wirklich mal über dein Benehmen nachdenken. Motzt hier über Leute in NRW und pöbelst dann Busfahrer an...

Frusttherapie?

Krümelmonster, München, Samstag, 26.11.2022, 21:32 (vor 509 Tagen) @ rheinbahn95

An sich lese ich deine Reiseberichte wirklich sehr gerne und auch die Fotos dokumentieren alles immer sehr gut, aber könnte es sein, dass du dich mal mit deinem NRW-Hass professionell auseinander setzen solltest? ;)

Vielen Dank zunächst für das Lob.
Ernsthafte Antwort: Ich finde, gefährlich wird es erst, wenn man Menschen (in diesem Fall aus NRW) auf die eigenen Vorurteile beschränkt und nicht mehr unvoreingenommen ist. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.
Klar, das Ruhrgebiet finden viele Leute wahrlich nicht schön. Aber für mich gehört hingegen Münster zu den schönsten Städten Deutschlands!
In einem zukünftigen Reisebericht (außerhalb von Deutschland) werde ich mich auch ein paar Mal über die Hässlichkeit von Städten auslassen - es geht also nicht immer nur gegen NRW. ;-)

Klar ist NRW nicht das schönste Bundesland, aber du übertreibst es hier doch sehr arg - insbesondere wenn man aus der bayerischen Provinz (aka München) kommt, sollte man nicht zu sehr ausholen.

Mal ernsthaft gefragt: In welcher Hinsicht ist NRW weniger "Provinz" als NRW?
Ich kenne "Provinz" entweder im Sinne von "nicht Hauptstadt". Das trifft auf München wie auf NRW gleichermaßen zu.
Oder aber im Sinne von "eher abgelegene Region, nicht allzu große Städte". Solange man das Ruhrgebiet nicht als eine einzige Stadt bezeichnet, möchte ich daran erinnern, dass München deutlich größer ist als jede Stadt in NRW. ;-)

„Sorry, es ist dunkel, ich war noch nie in meinem Leben an diesem komischen Ort hier und hab auch nicht vor, nochmal hierher zu kommen. Danke Ihnen!“


Und wenn du Personen so behandelst, dann solltest du doch wirklich mal über dein Benehmen nachdenken. Motzt hier über Leute in NRW und pöbelst dann Busfahrer an...

Immerhin hatte ich den Respekt, den Fahrer zu siezen. Nachdem er das umgekehrt nicht für nötig hielt.* Anpöbeln geht für mich anders.
(*Nur dass etwas immer mehr in Mode kommt, bedeutet nicht, dass es sich dabei immer um respektvolles Verhalten handeln muss.)

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Frusttherapie?

Hansjörg, Montag, 28.11.2022, 17:41 (vor 507 Tagen) @ Krümelmonster

Immerhin hatte ich den Respekt, den Fahrer zu siezen. Nachdem er das umgekehrt nicht für nötig hielt.* Anpöbeln geht für mich anders.
(*Nur dass etwas immer mehr in Mode kommt, bedeutet nicht, dass es sich dabei immer um respektvolles Verhalten handeln muss.)

In NRW gibt es in einigen Regionen gar kein "Sie".

Frusttherapie?

JanZ, HB, Montag, 28.11.2022, 19:11 (vor 507 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von JanZ, Montag, 28.11.2022, 19:12

Das halte ich in der Pauschalität für ein Gerücht. Mag sein, dass das in bestimmten Dia- oder Soziolekten so ist, aber das entbindet Menschen nicht davon, außerhalb dieser die üblichen Regeln anzuwenden. Wobei ich kein Mensch bin, der großartig auf dem Sie beharrt.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Söder vs. Laschet?

Sportdiesel612, Samstag, 26.11.2022, 21:34 (vor 509 Tagen) @ rheinbahn95

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum