Nörgelnde Nveskalation nach NRW – 2/2 (Reiseberichte)
Hallo liebes Forum,
nachdem ich schon am ersten Wochenende der Besser-Weiter-Aktion NRW unsicher gemacht hat (oder umgekehrt :-s), folgte am zweiten Wochenende eine weitere Kohlepott-Eskalation.^^
Ich befürchte, dieser Teil wird nochmal böser als der erste…
Leider habe ich einen Tag zu spät gebucht. Hätte ich einen Tag eher gebucht, hätte ich die Hinfahrt noch für 9,99 € statt 14,99 € bekommen und die Rückfahrt für 34,90 € statt 43,90 €. Ich war zu langsam… -.-
Anhand des komischen Preises der Hinfahrt vermutet ihr schon Ungewöhnliches? Völlig korrekt! Hinzu fuhr ich bis Hanau mit El Flixo.
Auf El Flixos Gleis stand seit geraumer Zeit ein ICE mit Planankunft eine Stunde (!) vorher. Erst 5 min vor El Flixos Planabfahrt wurde der weggeräumt, sodass die unliebsame Konkurrenz erst dann bereitgestellt werden konnte. So kann man seine Konkurrenten halt auch ärgern… Abfahrt von El Flixo war mit + 6…
Es gibt im deutschen Fernverkehr tatsächlich einen Zug, der deutlich unbequemer ist und noch weniger Beinfreiheit bietet ist als die Mumpsbacke. Zum Glück blieb der Platz neben mir frei. Es gibt auch die Möglichkeit, sich gegen einen (wirklich geringen) Aufpreis einen freien Nebenplatz zu sichern. Deshalb könnte ich mir tatsächlich vorstellen, doch nochmal mit El Flixo zu fahren. Das Problem ist eher das äußerst dünne Angebot an Fahrten ab München tagsüber. ;-) Zum Leidwesen Der Seuche konnten die Klappfenster geöffnet werden. Obwohl der Zug nur fünf oder sechs Wagen hatte, waren mehrere Mitarbeiter an Bord, die Fahrkartenkontrolle führte eine Frau durch, die Ansagen kamen von einem Herrn. Bereits ab der Donnersbergerbrücke gab der Tf alles, von Minga Hbf bis Augsburg Hbf dauerte es 25 min (ohne Halt in Pasing). Die Auslastung lag bei Abfahrt in München schon bei deutlich über 50 %, in Augsburg kam nur noch wenig dazu. Es saßen übrigens längst nicht nur junge grüne Hipster im Zug, sondern vor mir war ein Herr in den 40ern an seiner Arbeit mit kardiologischen Studien beschäftigt. Erst hinter Steinach b. Rothenburg fuhr der Tf nicht mehr volle Pulle. In Würzburg war reichlich Fahrgastwechsel, viele hatten nur Teilstrecken gebucht, die Auslastung blieb bei deutlich über 50 %. Beschleunigen konnte der Tf ja – bei dem kurzen Zug hinter dem Taurus machte das auf der Rennbahn echt Spaß! :D Aschaffenburg wurde gleich 4 min vor Plan erreicht. :-O
Hinter Aschaffenburg bemerkte ich, dass es auf der Strecke von Hanau nach Gießen einen Notarzteinsatz gab, die Strecke war gesperrt. Ich brauchte einen Plan. Hanau – Friedberg wegen PU dicht, Frankfurt – Friedberg wegen Bauarbeiten dicht, die Gurkerei über Gelnhausen bzw. Stockheim hätte zeitlich nicht mehr gepasst. Blieb nur die Strecke via Friedrichsdorf. Meine einzige Möglichkeit, diese rechtzeitig zu erreichen, war in El Flixo sitzen zu bleiben bis zur Endstation Frankfurt-Süd. Sorry, Flixi! Ich gehe aber davon aus, der Fahrpreis München – Frankfurt wäre nicht höher gewesen als München – Hanau. ;-) Ganz beschäftigt mit meinen Alternativen bemerkte ich erst, als der Zug kurz vorm Ziel den Main überquerte, dass er die nordmainische Strecke genommen hatte – ui, wie exotisch! Kurz vor der Einfahrt durfte El Flixo dann nochmal reichlich rumstehen, Einfahrt war mit + 7. Abgesehen von Start- und Zielbahnhof waren alle Zwischenhalte pünktlich (oft ja sogar vor Plan), Augsburg an + 3.
1 ¡¡¡Breaking News!!! El Flixo hat ICE-Züge gekauft!!! (Quelle: DB StuS) Ach so: Der Zug fährt übrigens gar nicht nach Frankfurt Hbf. Auch planmäßig nicht.
2 Konkurrenten ärgern: deren Zug einfach erst kurz vor knapp bereitstellen
3 Wandfensterplätze kann El Flixo auch
4 Flixes Gestühl (die gute Auslastung ist kaum erkennbar wegen der sehr hohen Sitzlehnen)
5 – S chatten der Flixlok
7 Würzi
8 Huch, war ja nordmainisch :-O
9 Am Ziel
In Frankfurt Süd wechselte ich also in die Ess-Bahn und fuhr mit bis zur Endstation Friedrichsdorf. In Oberursel fiel mir auf, dass die Straßenbahn (in Frankfurt teilweise als Unterweltsbahn) ja Oberleitungen hat. Also eine Oberleitungsunterweltsbahn! (Übrigens: Stadtbahnen müssten glaub alle eine Oberleitung haben. Ist die Oberleitung Teil der Definition des Unterschieds zwischen „U-Bahn“ und „Stadtbahn“? :-s) Der 3-min-Umstieg in Friedrichsdorf in die HLB war ungefährdet. Die Sitzfläche in der HLB war bequemer als die vom Flix. Der Sitzabstand auch größer. :D Nur die feste Armlehne nervte etwas.^^ Dass alle Ansagen doppelt direkt hintereinander kamen, fand ich auch penetrant.^^ Die HLB brummte pünktlich zum Stumpfgleis von Friedberg.
10 Alte & neue DB-Fv-Zentrale
11 Schneller Umstieg in Friedrichsdorf
12 Rosbach vor der Höhe
In Friedberg hatte ich wieder einen 3-min-Umstieg. Die Reiseauskunft wies diesen gar nicht aus, vom Stumpfgleis kommend war die MÜZ größer. Lt. RIS war der Folgezug pünktlich unterwegs. Ich rannte hinüber zum entsprechenden Gleis. Und stellte dann allmählich fest, dass der Zug doch nicht unterwegs war, sondern einfach keine Daten lieferte. Keine Daten, keine Verspätung angezeigt… Mein Zug war lt. RIS pünktlich durchgefahren, auf den elektronischen FPAs stand, er fahre auf Gleis 7, bald war er von den Anzeigen verschwunden. Wenn er auf Gleis 7 gefahren wäre, hätte man allerdings das Scheppern gehört – auf Gleis stand nämlich schon ne Ess-Bahn… Ich sah einen DB-Mitarbeiter und fragte ihn nach meinem Zug. „Das kann ich Ihnen nicht sagen. Ich bin bloß Lokführer. Aber eines kann ich Ihnen verraten.“ Er lächelte verschmitzt: „Sie stehen am falschen Gleis.“ – „Ja wo muss ich denn stattdessen hin?“ Er drehte sich um und ging. Eine Info gibt es in Friedberg natürlich nicht. Ca. 10 min nach planmäßiger Abfahrtszeit kannte die Anzeige tatsächlich wieder meinen Zug. Das weiße Band für die Verspätung blieb leer. Kurz darauf war er schon wieder verschwunden, von der RB verdrängt. Das RIS behauptete steif und fest, der RE wäre mit + 4 durchgefahren, der Siegener Teil wäre sogar pünktlich gewesen (interessant beim Flügelzug :-s). Die angekündigte RB fuhr tatsächlich ein, für meinen RE verkündete Blechelse Last Minute einen Gleiswechsel. Würde der RE vielleicht sogar noch überholen können? Dann könnte er ordentlich aufholen! Der RE fuhr ein just in dem Moment, wo sich die RB in Bewegung setzte. (Die pünktliche RB hatte offensichtlich Vorrang vor dem verspäteten RE). Die Außenanzeige des Flügelzugs wechselte zwischen leer und „Anzeige 2“. Auch drinnen wurde das Fahrtziel des Zugteils nur sporadisch angezeigt… Mit + 19 ging es dann zu guter Letzt los. Immerhin schaffte der RE es relativ schnell, die RB zurückzuüberholen.^^
Wenn eine Strecke gesperrt ist, könnte man die Züge auf den verbliebenen Abschnitt ja pünktlich verkehren und jeweils wenden lassen. (Und – unfassbar abwegige Idee, ich weiß! – für den gesperrten Abschnitt vielleicht SEV einrichten.) Aber nein, es ist natürlich viel sinnvoller, die Züge vor dem betroffenen Abschnitt warten zu lassen, damit die Fahrgäste überall auf der Linie was von einem örtlich begrenzten Ereignis haben… Klar, für den Notarzteinsatz kann die Bahn natürlich nichts. Für die Desorganisation & Desinformation schon!
In Gießen verkündete die Anzeige um :25 beharrlich, der Zug würde :19 ohne Verspätung abfahren… Im RIS war mittlerweile nun doch eine Verspätung angegeben, mit der interessanten Begründung: „Anhängen von zusätzlichen Wagen“. Kann man bitte jemand den Würfel reparieren? Der Tf kommentierte: „Die Verspätung ist bedingt durch die Umleitung über Hanau.“ Jap, genau! Und ich bin ein Rhinozeros und habe grünes Fell! Auf dem Weg nach Siegen legte der Zug noch drei Zusatzhalte ein. Das war eine schlaue Idee. Noch schlauer wäre es ja gewesen, potentielle Reisende darüber auch im RIS zu informieren… Kurz vor Ankunft in Siegen fragte eine ältere Dame den Kerl neben mir, wo jetzt ihr Anschlusszug nach Werdohl fährt. Er suchte es ihr raus und fragte anschließend, wo denn Werdohl liege, das habe er ja noch nie gehört. Sie „Ach, das ist… Ähm, irgendwo… Macht nix!“ Alle rundrum haben gelacht. :D Ankunft in Siegen war mit + 18, der 5-min-Anschluss natürlich schon längst weg, meine ursprüngliche Planung damit auch nicht mehr möglich. -.-
Ich streifte über den Bahnhofsvorplatz und sah einen Wahlkampf-Stand der AfD. Dort nahm ich so viele Flyer mit, wie ich für gerade noch unauffällig hielt, und entsorgte sie im Bahnhofsmülleimer (dort konnte man sie nicht so leicht wieder rausfischen wie aus einem Stadtmülleimer :p). So hatte der Aufenthalt in Siegen also doch etwas Gutes. :-)
Am Ende des Aufenthaltes reservierte ich noch einen Rufbus für den Abend. Der Hotlinemensch meinte, 3 min Umsteigezeit seien doch ausreichend (wurde von der DB nur mit 63 min beauskunftet). Also würde mein restliches Programm heute trotz der Stunde Wartezeit in Siegen doch noch klappen. =)
13 Hübsches weißes Band. Kann das auch was?
14 ICE nach Hamburg Altona (Quelle: DB StuS)
15 Außenanzeigen sind völlig überbewertet
16 Wie zum Geier kann man gegen eine Km-Tafel fahren? :D
17 Was ist schlimmer als Verlieren?
Anschließend fuhr ich von Siegen Richtung Rhein. Ich blieb zunächst sitzen bis Troisdorf, damit ich die vollständige Siegstrecke bis zur Verknüpfung mit der Rechten Rheinstrecke als gefahren werten konnte. B-) Von Troisdorf fuhr ich mit der Ess-Bahn eine Station zurück nach Siegburg. :D
18 Sieghamster
19 Mein Ort!
20 Die Sieg
21 Siegburg aus dem Zug
22 Karpfen in Troisdorf
23 Nochmal Siegburg^^
Hier hatte ich nochmal ordentlich Wartezeit. Dann fuhr ich mit der Tram zum Bonner Hbf. Dort wechselte ich in eine andere Tram. Und dabei machte ich einen Fehler. Ich hatte mit der DB-Reiseauskunft gesucht und schon beide möglichen Via-Eingaben verbraten. Deshalb wurde mir als nächste Möglichkeit die Tram 16 angezeigt, die fuhr auch als erstes. Also rein da. Erst in Tannenbusch dachte ich: ‚Ach Scheiße…‘^^ Die 16 am Rhein entlang hatte ich schon einmal genommen (nach Bild 49), ich war eigentlich auf die 18 durchs Hinterland aus gewesen. -.- In die 18 wechselte ich dann fix am Barbarossaplatz, so konnte ich wenigstens in Köln noch ein paar km neue Strecke mitnehmen. Aber um die mitzunehmen, hätte ich auch wesentlich schneller & bequemer nach Köln kommen können. -.-
Eigentlich wollte ich die Schleife der Ess-Bahn ab Longerich über Köln-Chorweiler komplett mitnehmen. Doch während der Fahrt sah ich, dass die entsprechende Ess-Bahn ausfiel. Heute lief’s ja so richtig. -.- Ich blieb also in der Tram und fuhr durch bis zur Endstation Chorweiler. Mit weniger als 10 min Pause am Bonner Hbf. hatte ich am Ende fast 2 h auf den „wunderbar bequemen“ Tram-Sitzen verbracht…
Da die nächste Ess-Bahn Verspätung hatte, hatte ich ausgerechnet im „wunderschönen“ Chorweiler fast 20 min Pause. Rundrum schöner Tag heute! :-)
24 – 25 Über den Rhein in Bonn
26 Das bemerkenswert hässliche Opernhaus
27 Meine Stadtbahn versteckt sich
28 Wenigstens den Tauben gefällt es hier
29 Noch eine Stadtbahn
30 – 32 Reichlich Industrie
33 Und darauf 2 h -.-
34 Das Rheinufer in Köln
35 Zugang zur Unterweltsbahn
36 – 38 Wunderschönes Chorweiler
39 Zurück in die Unterwelt
40 Der Bahnsteig in der Unterwelt von Chorweiler
41 Wenigstens kommt man von hier zum …bier…
In Worringen (das ist doch nicht mehr Ghetto, oder?) stiegen drei Kerle zu, die sich gegenseitig aus Spaß immer heftiger mit der Wodka-Flasche geschlagen und dabei beleidigt haben. DB „Sicherheit“ hat das ganze bloß gelangweilt beobachtet.
Nach dem Umstieg in Dormagen gab es eine Fahrkartenkontrolle (bei der 10. Zugfahrt ohne Tram seit dem Flix die erste Kontrolle). Eine Frau fing an zu weinen, weil sie nur ein Ticket für gestern hatte. Zwei Sitze weiter weigerte sich ein Maskenmondkalb, das schon zum 3. Mal erwischt wurde, auszusteigen und bestand auf die Polizei… Ich wollte einfach nur weg aus NRW!
Ankunft in Krefeld war mit + 6. Zum Glück hatte ich genug Zeit. Doch für die Weiterfahrt ließ die NWB sich Zeit. Ich hatte ja in Geldern einen 3-min-Anschluss auf den Rufbus. Der Hotlinemensch hatte gemeint, bei geringer Verspätung würde der Rufbus warten, bei größerer Verspätung nicht. Mit + 6 trudelte die NWB dann ein, daran änderte sich bis Geldern auch nichts. Kurz vor Ankunft versuchte ich es nochmal bei der Hotline. Man konnte mir nichts Genaues sagen, ob der Bus warten würde oder nicht. Ich richtete mich schon mal darauf ein, umsonst nach Geldern gegurkt zu sein… -.- Die Strecke nach Xanten würde ich somit nicht mehr schaffen. -.-
42 Noch mehr Industrie nördlich von Köln
43 Rennhamster in Dormagen
44 Krefeld Bahnhofsvorplatz
45 Krefeld Bahnhofshalle
46 Da kommt sie endlich
Die NWB endete wegen Bauarbeiten in Geldern, weiter nach Kleve war SEV. Ich fragte einen Fahrer vom SEV, ob er hier einen kleinen Rufbus gesehen habe. „Ja, da hinnen stehta doch, guck doch mal hin!“ Dann wurde ich leider etwas ausfallend: „Sorry, es ist dunkel, ich war noch nie in meinem Leben an diesem komischen Ort hier und hab auch nicht vor, nochmal hierher zu kommen. Danke Ihnen!“ Der Rufbus hatte tatsächlich gewartet. Wir waren zu zweit, und im Laufe der Fahrt stieg sogar noch jemand zu. :-O Bald fing es an zu regnen – ja, NRW, ich hasse dich auch! Abfahrt des Busses war mit + 7, planmäßige Fahrzeit 45 min, Ankunft mit – 7. :D
Eigentlich hatte ich in Xanten übernachten wollen. Dort gibt es sogar ein Xotel. :D Allerdings hatte ich ja schon einmal in einem Ort übernachtet, der mit X beginnt. ;-). Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass in Xanten irgendwas ist. Dabei gehören die dortigen Ausgrabungen zu den bedeutendsten aus römischer Zeit nördlich der Alpen! :-O Gut, Zeit hätte ich eh nicht gehabt, diesmal war ich ja nur zum schwachsinnigen Rumgurken unterwegs. :D Wegen der hohen Preise und weil ich wirklich nur für ein paar Stunden Schlaf ein Hotel brauchte, beschloss ich, auf die Geißel der Menschheit auszuweichen: Ich fuhr nach Duisburg…
In der NWB dorthin gab es nochmal reichlich Nachschub an Maskenmondkälbern. Sie beschallten den ganzen Zug mit ihrem Möchtegern-Gangerrap ausm Ghettoblaster. -.- Mögen sie alle allabendlich einen Ohrwurm von „Despacito“ oder „Last Christmas“ haben!
Kurz nach elf fiel ich dann ins Bett.^^
47 Alibi-Foto vom Bahnhof Geldern. Solche „Oh-verdammt-ich-brauch-nochn-Foto“-Schüsse stellen sich im Nachhinein oft als gute Bahnhofsrätsel heraus. ;-)
48 SEV, aber Schranken unten…
49 …und dann fährt tatsächlich der Zug durch, aus dem eben alle ausgestiegen waren^^
50 Rufbusse
51 Wunderschön
52 True!
53 Duisburg ????
Wenn ich schon hier übernachtete, wollte ich mir doch nochmal eine kurze Stadtbesichtigung in Duisburg ???? antun. :D
Ich startete, indem ich mit dem Bus vom Bahnhof zum westlichen Ende der Innenstadt fuhr und von dort zurücklief. Sonntagmorgen halb sieben fuhr immer noch keine Stadtbahn, das einzige Verkehrsmittel in der Innenstadt waren die Nachtbusse im 30-min-Takt – wow! Selbst um die Uhrzeit wurde man schon nach Kleingeld gefragt. Man sah Ratten über die Wege huschen… Der Bus war an der Ostseite vom Hbf. gestartet und hatte an der Westseite bereits 8 min Verspätung. Das muss man auch erstmal schaffen!^^
Ich wartete noch kurz das Morgen-Grauen ab, bevor ich mich ins Duisburg????-Grauen stürzte.
Achtung! Die folgenden Bilder enthalten verstörende Inhalte und sind nicht für Personen unter 18 Jahren geeignet!
54 Hier hatte ich bei meinem letzten Duisburg????-Aufenthalt (2016) übernachtet. Es war übrigens noch schlimmer, als es aussieht. :D
55 Magischer Verspätungsbus
56 Ich hätte da ja drei Verbesserungsvorschläge (absteigend nach Relevanz & Schwierigkeitsgrad): 1. Stadt evakuieren. 2. Stadt sprengen. 3. Stadt neu aufbauen, aber diesmal in nicht ganz so Hässlich.
57 Das Rathaus
58 Hafen-Kutter
59 Die Schwanentorbrücke ist eines der Wahrzeichen von Duisburg ????
60 Blick Richtung Innenhafen
61 Nun sind wir näher beim Rathaus
62 Archäologische Ausgrabungen. Sicher aus einer besseren Zeit der Stadt ;-)
63 Ganz links nochmal die architektonisch „interessante“ (d. h. hässliche) Schwanentorbrücke
64 – 66 Das Ludwig Forum. Offiziell ein „kulturelles Denkmal“. Tatsächlich eine Ruine…
67 – 68 Die Synagoge
69 Ach du meine Fresse! So viele nicht-hässliche Gebäude auf einmal, und das in Duisburg ????!
70 Das Theater wäre ja tatsächlich ganz schön, …
71 …hätte man nicht diese furchtbar hässliche Liebfrauenkirche daneben gestellt :-/
72 Echt hässlich.
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Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)