Fahrten über die Grenze eines Verkehrsverbundes hinaus. (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 26.11.2022, 03:32 (vor 511 Tagen)

Mal eine Frage an die vielen Tarifexperten hier im Forum:

Gibt es eigentlich irgendwo in Deutschland Nahverkehrslinien (SPNV, Regionalbus) bei denen Start- und Zielhaltestelle im selben Verbunden liegen, ein Teil des Laufweges dazwischen aber über die Verbundgrenze hinaus führt?

Wie ist die jeweilige tarifliche Regelung? Gelten Verbundtarife dann dort gar nicht, nur bis zur jeweiligen Verbundgrenze oder gelten sie trotzdem für die gesamte Fahrtstrecke?

Danke für sachdienliche Antworten.

Fahrten über die Grenze eines Verkehrsverbundes hinaus.

611 040, Erfurt, Samstag, 26.11.2022, 04:27 (vor 511 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich kenne das nur länderübergreifend. Gibt zum Beispiel ein Stück auf der Strecke Aulendorf - Kißlegg, das durch Bayern geht und auch ein kurzes Stück der Pfefferminzbahn Sömmerda - Großheringen ging durch Sachsen-Anhalt.
Und sogar international gibt es das, und zwar auf der Außerfernbahn wo zwischen Vils und Reutte auf österreichischem Boden und auch ÖBB Infrastruktur gefahren wird, obwohl dort nur DB-Züge von und nach Deutschland verkehren.

In allen Fällen gilt bzw. galt der Tarif der Start und Zielbahnhöfe auf der gesamten Strecke. Sprich BW-Ticket, Semesterticket Thüringen und Bayernticket.
Wäre auch extrem unpraktisch sonst.

Grüße 611 040
aus dem 3751

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Falkenberg(Elster) - Jüterbog

cc-drake, Samstag, 26.11.2022, 08:17 (vor 511 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo, mir würde da die Bahnstrecke von Falkenberg(Elster) nach Jüterbog einfallen. Sie beginnt und endet in Brandenburg (VBB), bedient dazwischen aber die Bahnhöfe Linda(Elster) und Holzdorf(Elster) in Sachsen-Anhalt, die zum MDV gehören. Der VBB-Tarif ist auf der kompletten Strecke gültig, der MDV-Tarif allerdings nur "im Transit" über Falkenberg. Nach Falkenberg selbst kann man keine MDV-Tickets kaufen.

Fahrten über die Grenze eines Verkehrsverbundes hinaus.

ByBahni, Riesa, Sachsen, Samstag, 26.11.2022, 08:26 (vor 511 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von ByBahni, Samstag, 26.11.2022, 08:30

In Sachsen gibt es das sogar recht oft:

Regionalzüge:

RE15 Großenhain <> Hoyerswerda (Durchgehend VVO-Tarif)


würde mir jetzt so Spontan einfallen

Fahrten über die Grenze eines Verkehrsverbundes hinaus.

tose25, Samstag, 26.11.2022, 09:29 (vor 511 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von tose25, Samstag, 26.11.2022, 09:31

NRW: RE7 von Solingen nach Dormagen, beides VRR-Gebiet, wird aber nach VRS-Tarif angeboten. Übergangstarif zwischen VRR und VRS wird als VRS-Tarif ausgegeben. Für die Umsteigeverbindung über Erkrath, die nicht durch VRS-Gebiet führt, gilt VRR-Tarif.

RE 7 in NRW

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 26.11.2022, 09:34 (vor 511 Tagen) @ tose25

NRW: RE7 von Solingen nach Dormagen, beides VRR-Gebiet, wird aber nach VRS-Tarif angeboten. Für die Umsteigeverbindung über Erkrath, die nicht durch VRS-Gebiet führt, gilt VRR-Tarif.

Genau und es kommt öfter vor das z.B. in Solingen eine VRR Fahrkarte nach Krefeld gekauft wird, und dann die RE7 nimmt, da diese ja nach Krefeld fährt, und zack ist man ohne gültigen Fahrkarte.
Das Personal ist besonders auf so was geschult danach zu schauen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Beim Kauf im DB Navigator kommt das richtige Ticket?

Hansjörg, Samstag, 26.11.2022, 09:46 (vor 511 Tagen) @ EK-Wagendienst

- kein Text -

Beim Kauf im DB Navigator kommt das richtige Ticket?

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 26.11.2022, 10:06 (vor 511 Tagen) @ Hansjörg

keine Ahnung, habe es eben nur in der Presse gelesen, und nicht über die Zugverbindung gebucht wurde.
Kaufe keine Tickets mit dem Telefon.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Der Navigator verkauft richtigerweise den NRW-Tarif.

JanZ, HB, Samstag, 26.11.2022, 13:56 (vor 510 Tagen) @ EK-Wagendienst

- kein Text -

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Der Navigator verkauft richtigerweise den NRW-Tarif.

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 26.11.2022, 14:02 (vor 510 Tagen) @ JanZ

davon gehe ich aus, nur weiß das der normale Fahrgast der in Solingen in den Bus steigt, und Krefeld verlangt und dann auf dem Fahrplan den RE7 findet.

Es geht um den normalen Fahrgast, der hier nicht liest, oder eine Karte für den ganzen VRR hat.
und da sind wir dann bei dem "49€" ticket was es einfacher macht.

Die Frage kam vor kurzen auf, ob man dann ein oder sogar 2 Einfach Weiter Ticket benötigt.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,10257369,10257369#msg-10257369

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

? Hürth > Köln > Düsseldorf > Solingen am 02.12.2022

Tobs, Region Köln/Bonn, Samstag, 26.11.2022, 17:41 (vor 510 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hallo,

da es gerade so schön passt, klinke ich mich mal ein:

Für den kommenden Freitag Nachmittag (02.12.2022) plane ich eine einfache Fahrt von Hürth über Köln Geldernstraße/Parkgürtel (Umstieg Sülzgürtel 13/18) über (Dormagen, Neuss und) Düsseldorf (S11) nach Solingen (S1). Von Hürth nach Düsseldorf (Hbf.) gilt die VRS PT 5 (11.90 €); selbiges von Köln nach Solingen via Düsseldorf. "Meine" Verbindung, mit der ich den dann definitiv chronisch überfüllten (und mutmaßlich verspäteten) RE 7 umgehen möchte, wird so nur bei der Bahn angezeigt, mit dem Hinweis auf "VRS-Tarif", jedoch ohne die Möglichkeit, sich im nächsten Schritt den Preis anzeigen zu lassen.

Kann zufällig jemand bestätigen, dass die (VRS-)Preisstufe 5 gilt oder muss ich in D´dorf stückeln, also VRR-Tarif zwischen Düsseldorf und Solingen? (Oder vielleicht auch VRS Hürth > Köln und Köln > Düsseldorf > Solingen?

Der reguläre Bus (250) braucht sehr lange und dürfte ebenfalls sehr voll werden; ähnlich unattraktiv dürfte zu dieser Zeit der SEV sein.

An dieser Stelle bereits meinen Dank an die Tariffüchse. :)

Kommentar zum RE7

Bahngenießer, Samstag, 26.11.2022, 19:28 (vor 510 Tagen) @ tose25

Der Laufweg des RE7 ist:
Rheine/Münster (Westfalentarif) - Hagen (VRR) - Wuppertal (VRR) - Solingen (VRR/VRS) - Köln (VRS) - Dormagen (VRR/VRS) - Krefeld (VRR)

Zwischen Solingen und Dormagen werden auf dem RE7 niemals VRR-Fahrkarten anerkannt.

Kauft man in Solingen eine Fahrkarte nach Dormagen, hat man die Wahl:
VRR-Preisstufe C (z. B. über Düsseldorf - Neuss mit Umsteigen): 13,00 EUR
VRS-Preisstufe 4 (mit RE7 über Köln): 8,20 EUR

Kauft man in Wuppertal eine Fahrkarte nach Krefeld, erhält man automatisch eine VRR-Fahrkarte der Preisstufe C für 13,00 EUR. Diese Karte gilt aber nicht im RE7 (über Köln). Für diese Strecke wäre eine Fahrkarte des NRW-Tarifs erforderlich für 16,00 EUR. Diese ist nur erhältlich im Reisezentrum sowie in Wuppertal Hbf am DB-Automat, wenn man über die Verbindungssuche geht. An den sonst im VRR aufgestellten Transdev-Automaten ist eine Fahrkarte des NRW-Tarifs von Wuppertal nach Krefeld nicht erhältlich.

RE 32 (Bayern)

bahnfahrerofr., Samstag, 26.11.2022, 13:38 (vor 510 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von bahnfahrerofr., Samstag, 26.11.2022, 13:39

Gibt es eigentlich irgendwo in Deutschland Nahverkehrslinien (SPNV, Regionalbus) bei denen Start- und Zielhaltestelle im selben Verbunden liegen, ein Teil des Laufweges dazwischen aber über die Verbundgrenze hinaus führt?

5x am Tag gibt es durchgebundene Züge Nürnberg-Bayreuth-Lichtenfels-Bamberg. Anfang und Ende liegen im VGN, dazwischen der Abschnitt im Landkreis Kulmbach jedoch nicht. So benötigt man beispielsweise für die Direktverbindung Pegnitz-Bamberg via Bayreuth ein Ticket zum Deutschlandtarif, für die Verbindung via Nürnberg ein VGN-Ticket. Verbundgrenze ist zwischen Harsdorf/Ramsenthal und Mainroth/Mainleus. Da die Züge dort aber nicht halten, braucht man mit einer VGN-Netzkarte z.B. schon ab Bayreuth ein Anschlussticket, weil die Züge den nächsten Halt erst in Trebgast oder Neuenmarkt haben.

Wie ist die jeweilige tarifliche Regelung? Gelten Verbundtarife dann dort gar nicht, nur bis zur jeweiligen Verbundgrenze oder gelten sie trotzdem für die gesamte Fahrtstrecke?

VGN-Tarif bis zum letzten Halt im VGN.

Danke, die Strecke war der Anlass der Frage.

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 26.11.2022, 16:40 (vor 510 Tagen) @ bahnfahrerofr.

- kein Text -

Danke, die Strecke war der Anlass der Frage.

bahnfahrerofr., Samstag, 26.11.2022, 17:00 (vor 510 Tagen) @ ICETreffErfurt

Kulmbach will ja perspektivisch in den VGN (ob das jetzt so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt). Dann fällt das jedenfalls auch weg. Allerdings ist das Verkehrsbedürfnis auf der Gesamtstrecke auch eher gering.

Fahrten über die Grenze durchs Ausland

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 26.11.2022, 14:11 (vor 510 Tagen) @ ICETreffErfurt

Mal eine Frage an die vielen Tarifexperten hier im Forum:

Gibt es eigentlich irgendwo in Deutschland Nahverkehrslinien (SPNV, Regionalbus) bei denen Start- und Zielhaltestelle im selben Verbunden liegen, ein Teil des Laufweges dazwischen aber über die Verbundgrenze hinaus führt?

Wie ist die jeweilige tarifliche Regelung? Gelten Verbundtarife dann dort gar nicht, nur bis zur jeweiligen Verbundgrenze oder gelten sie trotzdem für die gesamte Fahrtstrecke?


So eine böse Falle gab es vor Jahren mal.
Die schnellste Verbindung von Offenburg nach Saarbrücken ging mit TER Zügen durch Frankreich, da gab es durchgehende Züge, und die wurden auch einfach so angezeigt.
Dann kaufte man sich so ein Pauschalticket, und wenn dann der Franzose zur Kontrolle kam, meistens erst hinter Strasbourg hieß es nachzahlen.

Später wurde darauf extra hingewiesen, ob damals schon der Fahrkartenverkauf über die Verbindung war weiß ich nicht mehr.

Es war aber ganz früher, eine der wenigen bekannte Verbindung, wo eine durchgehende Fahrkarte gelöst werden konnte, das es eine Reihe Kehl (Gr) - Hanweiler (Gr) gab.
Reutte in Tirol war auch mal so eine Strecke, die ist aber inzwischen einfach geworden.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Gleicher Verbund-unterschiedliche Länder

Mike65, Sonntag, 27.11.2022, 15:58 (vor 509 Tagen) @ ICETreffErfurt

Kommt man mit der Bahn am HBf Ulm an und möchte mit dem Bus in den Stadtteil Wiblingen fahren, der südlich der Donau liegt, muss man zwangsläufig bayerisches Gebiet durchqueren. Anders kommt man da kaum hin. Da alles im gleichen Verbund mit Einheitstarif liegt, erst einmal kein Problem.

Anders, wenn man den bw-Tarif oder ein Länderticket nutzt. bw-Tickets mit der obigen Streckenbezeichnung lassen sich problemlos kaufen, ich gehe daher davon aus, dass die Fahrt auch erlaubt ist. Unklar ist es beim BW-Ticket. Das gilt in Neu-Ulm definitiv nicht im Bus.

Ähnlicher Fall: VRS nur größtenteils in NRW, Rest RLP

Bahngenießer, Sonntag, 27.11.2022, 17:24 (vor 509 Tagen) @ Mike65

Ähnliche Fälle gibt es jedoch auch in Nordrhein-Westfalen:

Der VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) ist zwar grundsätzlich ein Verkehrsverbund des Landes Nordrhein-Westfalen. Er ragt jedoch auch in das Land Rheinland-Pfalz hinein. (Teilweise wird der VRS-Tarif dort nur in bestimmten grenzüberschreitenden Verkehrsbeziehungen angewendet.)

Die Pauschalpreis-Tickets des NRW-Tarifs (z. B. "Schöner Tag NRW") grundsätzlich auch im rheinland-pfälzischen Teil des VRS, relationsbezogene NRW-Tickets werden jedoch für landesübergreifende Strecken nicht ausgegeben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum