? Letzter Gültigkeitstag im Februar (Allgemeines Forum)

sfn17, Dienstag, 22.11.2022, 17:32 (vor 16 Tagen)

Hallo, Zeitkartenkäufer...

es wird eine PBC 25 mit Gültigkeitsbeginn 30.11.2022 gekauft. Welches Datum hat der letzte Geltungstag?

Die Februar-Frage scheint im WWW nicht zu den Menschheitsfragen zu gehören, aber vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte. :-)

Gut Kauf!

sfn17

? Letzter Gültigkeitstag im Februar

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 22.11.2022, 17:45 (vor 16 Tagen) @ sfn17

Da sie ja offenbar noch gekauft wird, empfehle ich, bei selbigem, sofern möglich, nachzufragen.

? Letzter Gültigkeitstag im Februar

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 22.11.2022, 18:23 (vor 16 Tagen) @ sfn17

Hallo, Zeitkartenkäufer...

es wird eine PBC 25 mit Gültigkeitsbeginn 30.11.2022 gekauft. Welches Datum hat der letzte Geltungstag?

Die Februar-Frage scheint im WWW nicht zu den Menschheitsfragen zu gehören, aber vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte. :-)


bestimmt der 28.02.2023,

ich meine es würde im BGB geregelt was 3 Monate und so sind, hatte mal was wegen fristen mich kundig gemacht.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

? Letzter Gültigkeitstag im Februar

JanZ, Ha(n)sestadt, Dienstag, 22.11.2022, 18:27 (vor 16 Tagen) @ EK-Wagendienst

So ist es. § 188 Abs. 3 BGB:

Fehlt bei einer nach Monaten bestimmten Frist in dem letzten Monat der für ihren Ablauf maßgebende Tag, so endigt die Frist mit dem Ablauf des letzten Tages dieses Monats.

Alles andere ergibt aus meiner Sicht auch keinen Sinn.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

? Letzter Gültigkeitstag im Februar

Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 22.11.2022, 18:27 (vor 16 Tagen) @ EK-Wagendienst

bestimmt der 28.02.2023,

ich meine es würde im BGB geregelt was 3 Monate und so sind, hatte mal was wegen fristen mich kundig gemacht.

Meiner Meinung nach sollte es der 02.03.2023 sein, da die Karte drei Monate und nicht drei Kalendermonate gilt. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Aus welcher Rechtsnorm leitest du das bitte ab?

JanZ, Ha(n)sestadt, Dienstag, 22.11.2022, 18:42 (vor 16 Tagen) @ Alter Köpenicker

- kein Text -

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Aus gar keiner - das steht doch da.

Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 23.11.2022, 02:47 (vor 16 Tagen) @ JanZ

- kein Text -

? Letzter Gültigkeitstag im Februar

AlbertP, Ulm, Dienstag, 22.11.2022, 18:53 (vor 16 Tagen) @ Alter Köpenicker

Dann müsste die Karte eine Anzahl Tage gültig sein, statt eine Anzahl Monate.

3 Monate kann 90 Tage bedeuten, aber das ist eben kürzer.

Wirklich 90 Tage? Meine ist 92 Tage gültig

TEE Rheingold, Dienstag, 22.11.2022, 19:17 (vor 16 Tagen) @ AlbertP
bearbeitet von TEE Rheingold, Dienstag, 22.11.2022, 19:19

Meine ist vom 3.10.22 bis 02.01.2023
Also 29 Tage im Oktober, 30 Tage im November, 31 Tage im Dezember und 2 Tage im Januar.
Sind 92 Tage...
Bei Startdatum 30.11 würde es mit Sicherheit bis 29. Februar gehen. Den gibt es aber 2023 nicht und daher ist der 28.2.2023 mit hoher Wahrscheinlichkleit der letzte Gültigkeitstag. Vielleicht sogar 1. oder 2. März. Aber im Zweifel mal den Kundenservice anrufen.

? Letzter Gültigkeitstag im Februar

JanZ, Ha(n)sestadt, Dienstag, 22.11.2022, 19:17 (vor 16 Tagen) @ AlbertP

Er meint wohl: Erster Gültigkeitstag im November plus 30 Tage (November) plus 31 Tage (Dezember) plus 31 Tage (Januar). Diese Zählweise halte ich aber für völlig unüblich.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

? Letzter Gültigkeitstag im Februar

AlbertP, Ulm, Dienstag, 22.11.2022, 23:11 (vor 16 Tagen) @ JanZ

Nein, nur dass andere (nicht-bahnrelatierte) Abonnements ab und zu für 90 Tage gelten wenn da 3 Monate steht. Halte ich in diesem Fall nicht für wahrscheinlich, eher einfach was jemand schon aus dem BGB herausgezogen hat, dass es zum Ende Februar gilt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum