Railteam Lounges - Salon Grand Voyageur Paris Est (Reiseberichte)

AlbertP, Ulm, Freitag, 18.11.2022, 15:24 (vor 497 Tagen)
bearbeitet von AlbertP, Freitag, 18.11.2022, 15:25

Heute habe ich mal eine Railteam Lounge in Frankreich besucht, weil ich einige Stunden Zeit hatte für den Umstieg. Es handelte sich um den Salon Grand Voyageur im Ostbahnhof in Paris.

Beim Eingang zeigte ich die BahnBonus-"Karte" im App (Silver) und meine TGV-Fahrkarte von international-bahn.de und ich war rein. Wirklich gelesen wurde die Fahrkarte nicht.

Was zum ersten auffält, ist dass die Lounge nicht so schön aussieht wie ich sie in Deutschland kenne (bisher habe ich nur Frankflug besucht.) Die Sitzmöbel sehen etwas verschlissen aus und sind weniger komfortabel, und es gibt relativ wenig Sitzplätze mit Steckdosen. Weiterhin war der Fußboden etwas schmutzig, und war die Lounge fast voll.

Ein größeres Problem ist dass das WLAN nicht zugänglich ist ohne französische "Carte Grand Voyageur". Die Einlogseite sagt, dass man das Personal fragen kann, das mir aber keinen Zugang geben konnte.

Das gastronomische Angebot beschränkt sich auf eine Kaffeemaschine. Diese steht direkt am Eingang und die Schlangen für Kaffee und die eingehenden Fahrgäste kreuzen einander. Ich bestellte einen Cappucino, aber die Maschine gab mir... nur warme Milch, ohne Kaffee. Das Personal hatte keine Ahnung, und ich ging wieder in die Schlange stehen um es erneut zu versuchen. Beim 2. Versuch kam das Getränk raus wie gemeint.

Fernzüge werden übrigens umgerufen in der Lounge sobald es Zeit ist zum Bahnsteig zu gehen.

Alles zusammen war ich froh dass ich sitzen konnte, aber doch etwas enttäuscht mit der Lounge.

Railteam Lounges - Salon Grand Voyageur Paris Est

sflori, Samstag, 19.11.2022, 14:55 (vor 496 Tagen) @ AlbertP

Alles zusammen war ich froh dass ich sitzen konnte, aber doch etwas enttäuscht mit der Lounge.

Ach guck mal da. Danke für den aktuellen Bericht, den ich mit großem Interesse gelesen habe.

Vor 10 Jahren war ich ebenfalls dort und habe das genauso wahrgenommen wie Du. Vielleicht habe ich mich damals auch einfach vom Namen "Salon Grand Voyageur" blenden lassen. Darunter habe ich mir sogar noch mehr vorgestellt als das Angebot der deutschen Lounges. Dementsprechend überrascht war ich dann, als am Eingang dann eben NICHT die erhofften Kaviar Häppchen serviert wurden. ;)

Mit ein paar Jahren Abstand überwiegt dann aber doch eher die Erinnerung an die wunderbare Fahrt in der 1. Klasse in ICE nach Paris.


Bye. Flo.

Update aus 2023

AlbertP, Ulm, Dienstag, 21.11.2023, 15:42 (vor 129 Tagen) @ sflori
bearbeitet von AlbertP, Dienstag, 21.11.2023, 15:43

Ein Jahr später, und ich war wieder in Gare de l'Est auf dem Weg zwischen London und Deutschland.

Das verschlissene Mobiliar ist ausgetauscht. Es gibt jetzt einen großen Tisch mit eingebauten Steckdosen. Der Schalter und die Kaffeemaschine haben Platz getauscht, womit man einander weniger im Weg steht. Durchsagen zu abfahrenden Zügen gab es heute nicht in der Lounge. Es gibt eine weiße Wand (wo vorher ein Tisch stand wenn ich mich nicht täusche) woran ich einen Bildschirm mit Abfahrtszeiten erwartet hätte.

Nicht geändert: das Personal gibt keine WLAN-Codes aus, und ich musste die Kaffeemaschine wieder zweimal betätigen bevor da etwas rauskam. Und größer ist die Lounge nicht geworden, die Anzahl Sitzplätze ist grob gleich wennicht etwas kleiner geworden.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum