Doch noch sowas wie der AGV? (Allgemeines Forum)

MartinN, Fricktal, Schweiz, Dienstag, 15.11.2022, 10:17 (vor 500 Tagen)

Hallo zusammen
Laut Railwaygazette möchte man in Frankreich einen Pendlerdienst auf Hochgeschwindigkeitsstrecken einführen.
Geplant oder gefordert sind einstöckige Triebzüge mit einer Vmax. von 300Km/h. Man habe bereits mit einem grossen französischen Hersteller(wer immer das ist) eine Absichtserklärung unterzeichnet.
Was ich so aus diesen Zeilen lese kommt der AGV oder etwas auf dieser Basis in Frage, von dem ja (leider) nur 25Stk. für die italienische NTV produziert wurden. Interessant finde ich es auf alle Fälle und bin gespannt wie sich dies entwickelt.

Pendlerdienst?

bendo, Dienstag, 15.11.2022, 10:55 (vor 500 Tagen) @ MartinN

Laut Railwaygazette möchte man in Frankreich einen Pendlerdienst auf Hochgeschwindigkeitsstrecken einführen.
Geplant oder gefordert sind einstöckige Triebzüge mit einer Vmax. von 300Km/h....

Hallo,
ist bekannt, was man sich unter diesem "Pendlerdienst" vorstellen kann? Eine HGV-Verbindung, die jeden Unterwegshalt (Haltestellen auf der grünen Wiese) bedienen soll? Warum die Züge nicht für 320km/h zulassen? Ist das soviel aufwändiger/teurer? Vorteil wäre, dass die Flotte uneingeschränkt auf allen HGV-Strecken mitschwimmen könnte und damit flexibler einsetzbar wäre...

Gruß, bendo

Alstom nennt den Zug Avelia New Horizon

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 15.11.2022, 11:07 (vor 500 Tagen) @ MartinN

Und für die DB wäre der Name ´Avelia Lost in Space´?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 15.11.2022, 11:25 (vor 500 Tagen) @ J-C

- kein Text -

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Doch noch sowas wie der AGV? (Sammelantwort)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 15.11.2022, 11:54 (vor 500 Tagen) @ MartinN

MartinN:

Laut Railwaygazette möchte man in Frankreich einen Pendlerdienst auf Hochgeschwindigkeitsstrecken einführen.

Soweit ich weiss, haben die Franzosen das schon. Nennt sich TERGV. Das sind RegionalExpresse die mit TGV-Garnituren gefahren werden.

Geplant oder gefordert sind einstöckige Triebzüge mit einer Vmax. von 300Km/h.

Leider habe ich keinen Zugriff auf Railwaygazette, aber ich vermute, dass Du den Begriff "train set" nicht korrekt übersetzt hast.
Sowohl verteilt angetriebene Triebwagen wie der AGV als Zugverbände wie der TGV Duplex werden im Englischen "train set" genannt.

bendo:

ist bekannt, was man sich unter diesem "Pendlerdienst" vorstellen kann?

Auch hier muss ich mangels Zugriff etwas annehmen: ich denke "commuter service".

Eine HGV-Verbindung, die jeden Unterwegshalt (Haltestellen auf der grünen Wiese) bedienen soll?

Mit (Quasi-)Vollgas über die Rennbahn und auf dem langsamen Altnetz möglichst viel halten.

Warum die Züge nicht für 320km/h zulassen? Ist das soviel aufwändiger/teurer? Vorteil wäre, dass die Flotte uneingeschränkt auf allen HGV-Strecken mitschwimmen könnte und damit flexibler einsetzbar wäre...

Vermutlich sind die Rennbahn-Abschnitte zu kurz um auf 320 hochzudrehen.

J-C:

Alstom nennt den Zug Avelia New Horizon


FRENCH National Railways (SNCF) and Alstom have unveiled the “TGV of the future” after the power cars and passenger coaches of the new double-deck high-speed train were coupled together for the first time at Alstom’s La Rochelle plant on September 9.

Now we're talking... ;)

Power cars and passenger coaches. Also das altbewahrte System mit zwei Lokomotiven und Wagenstrang dazwischen; TGV Duplex neue Generation. Nun sind die Lokomotiven kürzer geworden, also mehr Platz für Fahrgäste verfügbar.

Alstom says the trains feature “unprecedented modularity,” which makes it possible to adjust the train’s configuration from seven to eight or nine cars depending on demand.

Wird die Jakobsauflegung aufgegeben? Ansonsten sehe ich nicht wie man so rasch Wagen wechseln kann. Zudem ist die Rede von "cars"; bei Artikulierung spricht man von "trailers".
Oder meint man den Austausch zwischen artikulierten 7-, 8- oder 9-Wagenformationen?

Leider immer noch keine Angaben über Pendlerdienste mit 300 km/h Triebwagen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Triebzug

Julian, Wien, Dienstag, 15.11.2022, 15:27 (vor 500 Tagen) @ Oscar (NL)

Sowohl verteilt angetriebene Triebwagen wie der AGV als Zugverbände wie der TGV Duplex werden im Deutschen Triebzug genannt.

Doch noch sowas wie der AGV? (Sammelantwort)

Re 8/12, Winterthur, Dienstag, 15.11.2022, 18:42 (vor 500 Tagen) @ Oscar (NL)

Woher die Aussage stammt, die vmax sei auf 300 km/h beschränkt, ist mir nicht klar. Im IRJ-Artikel steht nichts dergleichen.

--
[image]

Eher Coradia Stream "300"

SPFVG, Mittwoch, 16.11.2022, 20:21 (vor 499 Tagen) @ MartinN

Hej,

die Diskussion gabs schon im gelben Nachbarforum. Andersj kopierte dort den Twittereintrag des vermeintlichen Auftragsgebers:

Laurent Fourtune hat auf Twitter folgende geschrieben: "It is not a fully new trainset but a very classical trainset running already everywhere in Europe adapted for TVM + KVB and 300 kph."

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,10232803,10233896#msg-10233896

"Running everywhere in Europa" kann kaum der AGV sein.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum