Was bedeutet Zugaufsicht übernehmen? (Allgemeines Forum)

Knochendochen, Sonntag, 13.11.2022, 15:54 (vor 501 Tagen)

Ich habe jetzt schon mehrmals in Frankfurt Hbf bei am Bahnsteig stehenden Fernzügen die Ansage gehört: "Zugchef ICE xyz bitte die Zugaufsicht übernehmen". Was bedeutet das?

Was bedeutet Zugaufsicht übernehmen?

cyberle, Düsseldorf, Sonntag, 13.11.2022, 16:02 (vor 501 Tagen) @ Knochendochen
bearbeitet von cyberle, Sonntag, 13.11.2022, 16:03

Ich habe jetzt schon mehrmals in Frankfurt Hbf bei am Bahnsteig stehenden Fernzügen die Ansage gehört: "Zugchef ICE xyz bitte die Zugaufsicht übernehmen". Was bedeutet das?

Wenn der Bahnsteig nicht durch eine örtliche Aufsicht (Rotkäppchen :-) )besetzt ist, die das Abfertigen normal übernimmt macht es der Zugchef selber wie an allen Bahnhöfen ohne örtliche Aufsicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zugaufsicht

Was bedeutet Zugaufsicht übernehmen?

hjholtz, Sonntag, 13.11.2022, 16:04 (vor 501 Tagen) @ Knochendochen

Die Zugaufsicht stellt die Abfahrbereitschaft des Zuges fest (also stark vereinfacht gesagt dass niemand mehr am Ein- oder Aussteigen ist), überwacht das Schließen der Türen (dass alle auch wirklich zu gehen und keine Personen oder Gegenstände eingeklemmt werden), und gibt dem Triebfahrzeugführer den Abfahrauftrag.

In den meisten Fällen macht das der Zugchef. Aber an manchen großen Bahnhöfen (darunter Frankfurt Hbf) gibt es aber eine "örtliche Aufsicht", die das normalerweise übernimmt. Im Fall dieser Durchsagen ist es wohl so, dass ausnahmsweise kein Bahnhofsmitarbeiter zur Verfügung steht, der die als örtliche Aufsicht die Zugaufsicht übernehmen kann, und deshalb der Zugchef selber "ran" muss. Und weil das eigentlich nur ausnahmsweise passiert, gibt es keine andere Möglichkeit, das dem Zugführer mitzuteilen, als per Lautsprecherdurchsage.

Personalmangel ...

Der Blaschke, Sonntag, 13.11.2022, 16:43 (vor 501 Tagen) @ Knochendochen

- kein Text -

Personalmangel ...

Stubenqualm, Sonntag, 13.11.2022, 16:56 (vor 501 Tagen) @ Der Blaschke

Warum das? die ÖA ist für mehrere Bahnsteige zuständig.

Personalmangel ...

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 13.11.2022, 17:12 (vor 501 Tagen) @ Stubenqualm

Warum das? die ÖA ist für mehrere Bahnsteige zuständig.

Wenn einer ausfällt und innerhalb von ein paar Minuten mehrere Zügen raus müssen funktioniert das eben nicht.

Das würde für einige Züge Verspätung bedeuten, da lässt man es den Zugchef selbst machen.

Was bedeutet Zugaufsicht übernehmen?

rheinbahn95, Düsseldorf, Sonntag, 13.11.2022, 19:34 (vor 501 Tagen) @ Knochendochen

In Frankfurt Hbf übernimmt die örtliche Aufsicht von Station & Service die Zugabfertigung an 6 Gleisen. Nun gibt es zwei Gründe, weswegen das nicht gemacht wird:

- örtliche Aufsicht ist nicht vor Ort (z.B. Pause oder krankheitsbedingt ausgefallen)
- zwei Züge würden zur gleichen Zeit (oder sehr nah beieinander) abfahren. Die öA darf nur einen Zug gleichzeitig abfertigen, da sie auch die Zugbeobachtung übernehmen muss. Wenn dies nicht möglich wäre, dann muss der Zugchef das übernehmen

Thread zu Zugaufsicht

Zg_2, Montag, 14.11.2022, 20:22 (vor 500 Tagen) @ Knochendochen

Hallo,

einen allerdings schon 10 Jahre alten Thread zum Thema Zugaufsicht gibt es hier. Dort werden die Probleme aufgezeigt, welche sich durch die Bahnreform ergeben haben. Es geht nicht zuletzt um die Frage, wer soll die Zugaufsicht bezahlen.

Gruß

Zg_2

Danke für alle Antworten!

Knochendochen, Dienstag, 15.11.2022, 10:41 (vor 499 Tagen) @ Knochendochen

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum