Nörgelnde Nveskalation nach NRW – 1/2 (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Samstag, 12.11.2022, 18:15 (vor 502 Tagen)

Hallo liebes Forum,

heute mache ich mal etwas ganz Exotisches und stelle einen Bericht aus Deutschland hoch. :D

Im September gab es ja diese feine Aktion, dass ÖPNV-Abos bundesweit im Nahverkehr galten. Insofern hatte es doch etwas Gutes, dass die Wiesn auch 2021 ausfiel… ;-)
Eigentlich wollte ich das ganze für Radtouren nutzen. Doch mein Fahrrad war mal wieder tot (wie sich später herausstellte, steckte an der Innenseite vom Reifen irgendein kleiner, spitzer Stachel. Da brachte Schläuche Tauschen halt keinen langfristigen Erfolg.^^).
Also überlegte ich, wo ich möglichst viele unbekannte Strecken fahren könnte, und gurkte schwachsinnig durch NRW.^^ (Immerhin bin ich nicht mit der Straßenbahn von Krefeld nach Witten gefahren. :D Ich kenne tatsächlich jemanden, der 4 h mit der Tram von Düsseldorf nach Bochum gefahren ist. :D)

So eine Aktion gab es diesen Sommer ja wieder. Nannte sich 9-€-Ticket. Damit bin ich aufs Heftigste eskaliert. ;-)
Aber keine Angst: Es wird keinen Bericht über jeden meiner Ausflüge mit dem 9-€-Ticket geben. Da ich die heutigen Berichte allerdings noch letzten Winter fertig geschrieben hatte, würde ich sie hochstellen – auch wenn sie für meine Verhältnisse vergleichsweise „unspektakulär“ sind. ;-)

Kleine Warnung vorab:
Die Berichte werden womöglich etwas böse. :-) Dass der finstere Kohlepott (aka Ruhrgebiet) nicht gerade meine Lieblingsregion ist, könnte ja bekannt sein. ;-)


Zur Anreise nahm ich aber den Fernverkehr.^^ Das erste Wochenende begann ich mit dem IC 2180. Das war im Sommer eigentlich der Direktzug von München nach Sylt gewesen. An jenem Tag sollte er laut db.de bis Hannover fahren, die elektronischen FPA kannten da interessantere Fahrtverläufe. ;-) Die Kiste hatte mindestens fünf defekte Außentüren, mindestens zwei Wagen ohne Klima, fuhr ohne Reservierungsanzeigen und ohne Bordbistro. Kratzt mittlerweile halt auch keinen mehr… Der Zugchef sprach phänomenal gut Englisch und hatte einen sehr reinen britischen Akzent. Zwar hatten wir schon September, aber es war das erste Mal in jenem Jahr, dass ich durch Würzburg fuhr. :-O Ich blieb im IC bis Kassel.
Ab dort ging es weiter im stinkenden Talent. Abgesehen von An-/Abreise war diese Fahrt nach Korbach mit 1:17 h schon die längste Fahrt an diesem Wochenende. :-O Ich lernte, dass die Kasseler Trams sogar stromern & stinken können – nicht überall, wo sie fahren, gibt es Oberleitungen. In Korbach hatte einen ungefährdeten 4-min-Übergang, das nächste stinkende Talent brachte mich nach Willingen. Dort, am Nabel der Welt, hatte ich 31 min Pause, um anschließend nur 7 min lang durch den Wald nach Brilon Wald zu fahren. Nun war ich tatsächlich zum ersten Mal seit August 2018 in NRW. :-O Auf der kurzen Fahrt von Willingen nach Brilon gab es sogar eine Ticket-Kontrolle. Das Vorzeigen von meinem Besser-Weiter-Dingsi (per E-Mail versendet) klappte nicht auf Anhieb, weil man in Deutschland ja kein Netz hat. Ich bot an, den Anhang nach Ankunft in Brilon Wald zu zeigen – aber da wäre es auch nicht besser gewesen. :D Gegen Ende der Fahrt klappte es dann doch.^^ In der „Idylle“ von Brilon Wald (immerhin sah der Bahnhof nicht aus, als würde er gleich auseinanderfallen^^) waren nochmal 20 min Pause.^^
[image]
1 Ab Nürnberg über Karlsruhe nach Hannover. Ja, nee, schon klar…
[image]
2 Der perfekte Menschenfeind-Platz!
[image]
3 Werden die Züge nicht einmal über Nacht gesaugt? -.-
[image]
4 Nein, StuS, der Zug fährt nicht bis nach Sylt, sondern nur bis Hannover. Aber das kann StuS ja nicht wissen, sind ja schließlich verschiedene Unternehmensbereiche. -.-
[image]
5 Wenn man sich voller Vorahnung Kassel nähert…
[image]
6 Auf der Rennbahn
[image]
7 Huch, bisher hatte ich ja gar nicht meinen Zug fotografiert. Na gut, dann eben so! :D
[image]
8 Nächster Zug
[image]
9 Müsste die Kugelsburg bei Volkmarsen sein
[image]
10 Anschluss in Korbach
[image]
11 Willinger Wartezeit
[image]
12 Weiter geht’s nach Laschetland
[image]
13 Tief im finsteren Wald
[image]
14 Huch, hier sind ja Menschen!
[image]
15 Waldhai
Sodann verschluckte mich also ein Hai, um mich westwärts zu schleppen. Ich hatte von Meschede noch nie in meinem Leben etwas gehört, dabei scheint die Stadt gar nicht so klein zu sein. :-O In Wickede war Schluss, alle wurden in den SEV verfrachtet, man sah den Zug in Richtung der gesperrten Strecke ausfahren. -.- Sinnigerweise hatte man einen dreiteiligen Hai durch einen einzigen Bus ersetzt… Im SEV telefonierte jemand mit der NRW-typischen Deprimiertheit: „Ja weiße, im Zuch hätt ich Spaß jehabt. Aber hier im Bus daffste nüscht essen, nüscht trinken. Kann ich nich mal n Bier trinken. Die eine Frau verpasst ihrn Zuch nach Köln. Dat is doch alles Scheiße.“ :D Ich fuhr nur 20 min mit dem SEV bis Fröndenberg. Um hier nicht zu lange warten zu müssen, stieg ich schon in die Vorleistung meines Zuges, fuhr von Fröndenberg zur Endstation Menden, wartete die Wendezeit ab und fuhr über Fröndenberg zur anderen Endstation Unna. Auf der Strecke gibt es bei Ardey noch einen BÜ mit einer planmäßigen Geschwindigkeit (keine Lafa!) von 20 km/h…
[image]
16 Die haben mein Wort geklaut! :-O
[image]
17 Ab in die Haia
[image]
18 SEV
[image]
19 Gute Scheibe^^
[image]
20 Hai am Ende
[image]
21 Hat der RE5 immer so einen schwachsinnigen Laufweg, oder war das irgendwelchen Buddelarbeiten geschuldet?
[image]
22 Hai in Unna
[image]
23 RRX in Unna
Nachdem ich bisher ab Kassel mit Diesel und eher gemächlich unterwegs war (die 82 km/h Brilon – Wickede waren die schnellste Fahrt, Menden – Unna gar nur 49 km/h^^), ging es nun kurzzeitig elektrisch und flott weiter. Ein Rennhamster ging ziemlich ab, als er mich nordwärts bis Münster brachte: Er schaffte gleich 98 km/h im Durchschnitt.^^
In Münster hatte ich nochmal eine Dreiviertelstunde Aufenthalt. Dann ging es wieder im stinkenden Talent weiter. In irgendeinem Beitrag hier hatte ich mal gelesen, die Strecke solle landschaftlich schön sein. Nun ja, man fährt an lauter hübschen kleinen Höfen vorbei, spektakulär fand ich’s nicht. Aber der Anblick der Kirche von Billerbeck neben dem Fast-Vollmond, der war schon schön. =) In Coesfeld wechselte ich das stinkende Talent und fuhr nach Dortmund.
[image]
24 Weiter im englischen Rennhamster
[image]
25 Tatsächlich zum ersten Mal tagsüber in Hamm
[image]
26 Münster Hbf.
[image]
27 Warum sollte ich denn eine Lok kauen? Die schmeckt doch gar nicht!
[image]
28 Angekommen in Dortmund
Dort hatte ich etwas Aufenthalt, den ich auf dem Bahnhofsvorplatz genoss. Samstagabend, gutes Wetter, kaum Seucheneinschränkungen. Mehr Kohlepott-Flair geht nicht! :D Ich fragte mich, ob man sich um die Uhrzeit noch die Ess 1 nach Duisburg geben könnte, oder ob die Kugel da nicht die bessere Wahl wäre, doch die Ess-Bahn überraschte mich positiv.^^ Hier gab es die vierte Kontrolle seit Kassel (bei der zehnten Fahrt): Ein freundlicher KiN ging durch und hat bei meiner Fahrkartenkontrolle tatsächlich die Nummer des E-Mail-Anhangs mit der Nummer meines Abos abgeglichen, danach wollte er sogar noch meinen Ausweis sehen. :-O Nachdem er mich kontrolliert hatte, ging er ein paar Reihen weiter. Nach einiger Diskussion hörte man einen jungen Mann sagen: „Ach, Sie sind so nett. Ich geb Ihnen den hier!“
Die Antwort vom KiN habe ich leider nicht verstanden.
Doch dann der junge Mann ganz verdattert: „Ach, Geld nehmen Sie nicht? Wie?“ Der hatte ernsthaft versucht, den KiN zu bestechen, so etwas hatte ich in Schland auch noch nie erlebt…
Mit meinem Benutzernamen nicht allzu verwunderlich stieg ich in Essen aus. ;-) Hier hatte ich ein günstiges Hotel für eine Nacht.
[image]
29 Einprägsam
[image]
30 Ess-Bahn in Essen

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Nörgelnde Nveskalation nach NRW – 1/2

Krümelmonster, München, Samstag, 12.11.2022, 18:15 (vor 502 Tagen) @ Krümelmonster

Am nächsten Morgen fuhr ich schon früh weiter. Noch im Morgengrauen nahm ich die Ess-Bahn für 18 min. Warum ich das wohl machte?
[image]
31 Essen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Außer man ist im finsteren Kohlepott. :p
[image]
32 Morgengrauen
[image]
33 Richtung Sonnenaufgang
[image]
34 Lokalpatriotische Sitzbezüge
[image]
35 Ganz ehrlich: Gibt es irgendjemanden, für den diese Infos neu sind? Nach 1½ Jahren Seuche sollten es doch alle verinnerlicht haben. Und die Seuchenleugner lassen sich davon doch eh nicht beeindrucken.
[image]
36 Warum sollte jemand ernsthaft hier aussteigen wollen?
[image]
37 Ruhrpott-Romantik. Schön hier… (NICHT!!!)
[image]
38 „Hey! Ich bin Superman, Chef der Galaxis! Und wer bist du?“
- „Ich bin der …“
(Was tut man nicht alles für ein schlechtes Wortspiel?)
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
39 – 43 Kohlepott-Züge
[image]
44 Endlich wieder weg hier! Immerhin war ich ne halbe Stunde hier wegen einem blöden Wortspiel… Auch sonst geht es mir gut! :-)
Mit dem nächsten Takt der Ess-Bahn fuhr ich eine Station weit bis Gladbeck West, wo ich in die Nordwest-Bahn umstieg. Eigentlich wollte ich die Strecke nur bis Dorsten abfahren, aber hatte keine Lust, eine Stunde dort zu warten. Dann hatte ich gesehen, dass ich einfach sitzen bleiben könnte und bis zur Endstation Borken und zurück fahren könnte.^^ Von Borken fuhr ich zurück nach Bottrop Hbf. Ich finde, allein der Klang von „Bottrop“ ist schon richtig hässlich. :-/
Nach 20 min Aufenthalt in Bottrop fuhr ich, abermals mit der NWB, nach Duisburg. Kurz vor Duisburg blieb der Zug nochmal stehen – klar, der will doch auch nicht dahin! Einfahrt war mit + 5, die erste Ankunftsverspätung der Tour. Eine Dreiviertelstunde hatte ich nun Zeit, das einzigartige Flair von Duisburg Hbf zu spüren.
[image]
[image]
45 – 46 Gladbeck West ist auch alles andere als schön^^
[image]
[image]
47 – 48 Haben die Bauarbeiten etwa irgendwas mit einem Virologen zu tun!? Verschwörung!?!?!?!??!!??!?!???
[image]
49 Kanal
[image]
50 Am Ende
[image]
51 Wartung
[image]
52 Reichlich Zusteiger
[image]
53 Bottrop
[image]
54 Der Tetraeder
[image]
55 Die Trostlosigkeit dieser Region erträgt man nur blau…
[image]
56 Deutsche Ingenieurskunst
[image]
57 Der Bahnsteig von Oberhausen Hbf (immerhin Großstadt und FV-Halt) vegetiert auch nur noch vor sich dahin…
[image]
58 Huch! Hier ist es ja plötzlich schön! :-O (Ich hab extra die EXIF-Daten drin gelassen, damit ihr den Ort überprüfen könnt. :D Hoffe das funktioniert auch.^^)
[image]
59 Wenigstens das Gras findet es hier schön
[image]
[image]
60 – 61 Dies ist kein Lost Place, sondern der Hauptbahnhof einer deutschen Großstadt…
[image]
62 Auch die Schweizer schlucken eine Ladung Depressiva
Weiter fuhr ich mit einer Grinsekatze. Ich saß an jenem Tag mehrmals in Zügen mit Endstation Geilenkirchen, aber trotzdem musste ich bei der Ansage des Ortsnamens jedes Mal prusten. :D Ich bekam auch etwas von Land und Leuten mit, denn am 4er ggü. erzählte eine Enkelin ihrer Ruhrpott-Omma: „Ich geh morgen mit der Mama ins Kino.“
Ruhrpott-Omma: „Die Mama hat doch jar kein Geld. Wat willste denn im Kino? Ihr habt doch n Fernseher zu Hause!“
Enkelin: „Aber im Kino gibt's Popcorn!“
Ruhrpott-Omma: „Dat Popcorn kannste zu Hause machen. Dat is billiger!“ – Willkommen in NRW!
In Mönchengladbach (der Bahnhof ist ja gar nicht mal so hässlich^^) stieg ich das nächste Mal um. Die VIAS vollbrachte das Kunststück, den Zug am Startbahnhof genau 1 min vor Abfahrt bereitzustellen. Da Sonntagvormittag nicht viel los war, gelang dennoch eine pünktliche Abfahrt, die kompensiert wurde durch 5-minütige Standzeit ohne ersichtlichen Grund in Rheindahlen.^^ Ankunft an der Endstation Dalheim war mit + 4, also in meiner Statistik wieder pünktlich. Von hier sind es nur 20 min Fußweg bis zur niederländischen Grenze.
Bei der Rückfahrt nutzte ich die VIAS nur bis Rheydt und fuhr von dort weiter Richtung Süden. Immer noch nicht bis Geilenkirchen, sondern nur bis Erkelenz. Ab dort nahm ich den Bus in die Kinderstube von Der Seuche in Schland: nach Heinsberg. Der Busfahrer war der erste Mensch heute, der meine Fahrkarte sehen wollte, in insg. 13 Regionalzügen war sie egal.
[image]
63 Endlich weg aus Duisburg!
[image]
64 Lektion des Tages: Nie wieder ohne Schmerzmittel durch Duisburg!
[image]
65 Industrie
[image]
[image]
66 – 67 Mönchengladbach Hbf
[image]
68 Dalheim
[image]
69 Erkelenz, ein Quell der Freude mit wohlklingendem Namen & bekannt für seine farbenfrohe Architektur
[image]
70 Seuchi’s Paradise: Heinsberg im Rheinland
Ich dachte, wenn es Der Seuche hier so gefallen hatte, würde es mir wohl nicht gefallen, und nahm schnell wieder Reißaus. Dazu wählte ich die DB-Regio-Grinsekatze nach (Ich-habe-Duisburg-gesehen-Wie-kann-ich-diese-Schmerzen-)Lindern. Hierbei gab’s schon wieder ne Ticket-Kontrolle.^^ Im Anschluss fuhr ich noch eine Station nach Süden, um auch mal in Geilenkirchen gewesen zu sein. :D Wegen des Hochwassers im Juli war damals in Geilenkirchen Schluss, deshalb fuhr ich nach 5 min Wendezeit zurück gen Norden bis Rheydt, wo ich dann nach Köln umstieg. In Köln hatte ich fast 2 h Aufenthalt, doch irgendwie hielt es mich am Bahnhof (gut, die Stadt ist ja jetzt auch nicht der Burner :p). Am Ende setzte ich über über den Rhein.
[image]
71 Grinsekatzentreff in (Ich-habe-Duisburg-gesehen-Wie-kann-ich-diese-Schmerzen-)Lindern
[image]
72 Der RRX flüchtet
[image]
73 Womit erregt man Gläubige? Mit …!
[image]
74 Rheydt
[image]
75 Grüße an Horst Schlemmer!
[image]
76 Beweisbild
[image]
77 Digitalisierung in Deutschland: Was ist ein QR-Code?
[image]
[image]
78 – 79 Über den Rhein
Für die Rückreise nahm ich auch wieder den Fernverkehr. Offensichtlich gab es mal wieder irgendeine Störung, sodass das FIS weitestgehend tot war – in so einem Fall macht es natürlich am meisten Sinn, auf die englischsprachigen Ansagen zu verzichten. :-) Immerhin wurde auf den Ausfall der Reservierungsanzeigen hingewiesen – normalerweise gilt der Ausfall ja als Selbstverständlichkeit. Die Wagenreihung im RIS war falsch, obwohl der Zug sogar schon unterwegs war. Die 3-minütige Abfahrtsverspätung wurde auf der KRM um 1 min reduziert, die gab’s dann bereits als Standzeit am Flughafen wieder drauf.
Ich hätte ja gern geschrieben, die einzige Ankunftsverspätung der Tour kam von der NWB. Doch hinter Frankfurt ging es nur in Schleichfahrt weiter. Ich las, dass ein Zug vor uns wohl die Oberleitung mitgenommen hatte. Böser Zug! Als wir es irgendwann bis Offenburg geschafft hatten, bekamen wir den Übeltäter zu Gesicht: Einen Regio (glaub aus Würzburg) mit seiner E-Lok, davor zwei Dinosaurier mit der Ordnungsnummer 218. Alle anderen Fernzüge waren nordmainisch umgeleitet worden, was ca. 20 min Verspätung brachte. Unser Zug fuhr wohl als einer der ersten wieder durch den betroffenen Abschnitt. Er fuhr so, wie sich Stachelschweine vermehren: gaaaanz vorsichtig. ;-) Brachte dann auch gut 20 min Verspätung…^^ Das Personal las einfach nur stumpf die Prognose ab, selbst wenn die sowas von offensichtlich falsch war… Im östlichen Gleisvorfeld von Hanau bremste unser Zug nochmal ab, blieb zum x. Mal stehen und fuhr nach ca. 10 Sekunden weiter. Was dafür bei einem 400-m-Zug an Energie nötig sein muss… Als wir dort am Bahnsteig eintrudelten, war der entgegenkommende 1985 schon ganz aufgeregt und machte sich auch gleich auf zu seinem wilden Ritt („wild“ aus der Perspektive einer Schildkröte).^^
Weiter ging es auf der üblichen Strecke. Nachdem ich am Vortag im IC über Augsburg gefahren war, folgte nun meine erste – und einzige! – Fahrt zwischen Würzburg und Nürnberg im letzten Jahr. :-O Hinter Würzburg hat der Tf jedes Mal versucht, Verspätung aufzuholen, aber vor allen drei weiteren Halten ist er jeweils kurz vorher auf einen langsameren Zug aufgelaufen. Zählt sowas eigentlich beim Tee mitm Chef als Begründung, warum man so viel mehr Energie verbraucht hat?^^ Und lässt sich eigentlich sagen, bei welcher Geschwindigkeit ein Zug am sparsamsten fährt? (Beim Stinktier hatte ich damals gelernt, der Verbrauch solle bei ca. 120 – 130 km/h am niedrigsten sein).
Die Ankunft in Minga war schließlich mit + 27. Die meisten halb-regelmäßigen Bahnfahrer würden wahrscheinlich sagen: „Ist doch fast pünktlich!“
[image]
80 Anrückende baldige Schildkröte
[image]
81 Minimalistische Infos: Die Anzeige änderte sich nicht im Laufe der Fahrt.
[image]
82 Limburg
[image]
83 Müsste Niederselters sein
[image]
84 Erstklassiger Service!
[image]
85 Die Skyline von Frankfurt
[image]
86 2021: alles tot. Sogar das FIS…
[image]
87 Offenbach Ghettotown
[image]
88 Geschafft!

Eine ähnliche Tour mit vergleichbarem Verrücktheitsgrad und mehr Eindrücken der wunderschönen Architektur vor Ort gibt es dann demnächst in diesem Programm. ;-)

Bis dahin grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Nörgelnde Nveskalation nach NRW – 1/2

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 12.11.2022, 18:33 (vor 502 Tagen) @ Krümelmonster

Moin und danke nochmal.

68: Dalheim hat sich verändert. Steht das Formsignal noch?

[image]


77: Der QR-Code ist doch das abgelichtete Ding unterm Anzeiger. Jedenfalls zeigt der Pfeil da hin.

82: St. Lubentius in Dietkirchen. Leider noch nicht dagewesen. Sollte man auch gerade ein wenig mit warten.

Viele Grüße
Sören

Nörgelnde Nveskalation nach NRW – 1/2

Krümelmonster, München, Sonntag, 13.11.2022, 11:27 (vor 502 Tagen) @ Sören Heise

Moin und danke nochmal.

Tagchen und immer wieder gern. ;-)

68: Dalheim hat sich verändert. Steht das Formsignal noch?

[image]

Das weiß ich nicht. Dadurch, dass bei Ankunft nur noch 1 min Zeit bis zur Abfahrt war, hielt ich es für schlau, in der Nähe der Türen zu bleiben. ;-)

77: Der QR-Code ist doch das abgelichtete Ding unterm Anzeiger. Jedenfalls zeigt der Pfeil da hin.

Nö, da war nix.

82: St. Lubentius in Dietkirchen. Leider noch nicht dagewesen. Sollte man auch gerade ein wenig mit warten.

Ach Mist, letzten September hätte man noch dahin gekonnt.^^

Viele Grüße
Sören

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Dahlheim

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 13.11.2022, 12:01 (vor 502 Tagen) @ Krümelmonster

68: Dalheim hat sich verändert. Steht das Formsignal noch?


Das weiß ich nicht. Dadurch, dass bei Ankunft nur noch 1 min Zeit bis zur Abfahrt war, hielt ich es für schlau, in der Nähe der Türen zu bleiben. ;-)

Das muss noch stehen, denn es deckt immer noch die Sperrfahrten nach Siemens, die bis zum Anschluss Klinkum fahren.
Auf der Strecke hat sich gar nichts verändert.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Dalheim - Dankeschön! :-)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 13.11.2022, 12:10 (vor 502 Tagen) @ EK-Wagendienst

- kein Text -

Bild 49 wird ein kanalisierter Fluß sein. Vmtl die Lippe?

Der Blaschke, Samstag, 12.11.2022, 20:49 (vor 502 Tagen) @ Krümelmonster

Huhu.

Und wenn man sich erstmal ans Ruhrgebiet gewöhnt hat, ist das da gar nicht so schlimm.

Schöne Grüße von jörg

Bild 49

Krümelmonster, München, Sonntag, 13.11.2022, 11:27 (vor 502 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

Tach!

Bild 49 ist tatsächlich die Lippe-Brücke in Dorsten.

Und wenn man sich erstmal ans Ruhrgebiet gewöhnt hat, ist das da gar nicht so schlimm.

Wesentlich schöner finde ich es jedes Mal, von dort wieder weg zu kommen. ;-)

Schöne Grüße von jörg

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

zu Bild 84 und 87 ;)

DavidFrankfurt, FFS, Sonntag, 13.11.2022, 09:13 (vor 502 Tagen) @ Krümelmonster

84: Wenn du WLAN im Zug nutzt und das ICE Portal findest du auch die digitalen Zeitungen .... die gedruckten wird es nicht mehr geben ...

87: Frankfurt Oberrad als Ghetto Offenbach zu bezeichnen weil man sich nicht auskennt ist auch extrem frech ;)

Aber wer auch denkt das er auf dem Weg von Köln nach München über Würzburg und Nürnberg über Offenburg fährt der hat zuviele Schmerzen in Duisburg erleiden müssen.

Sonst wars nett zu lesen :-)

Grüße David

Offenb[XXX]

Krümelmonster, München, Sonntag, 13.11.2022, 11:29 (vor 502 Tagen) @ DavidFrankfurt

84: Wenn du WLAN im Zug nutzt und das ICE Portal findest du auch die digitalen Zeitungen .... die gedruckten wird es nicht mehr geben ...

Ach sooo. Ich war jetzt mega scharf drauf. Aber auf jemanden, der nur gelegentlich 1. Klasse fährt, macht das halt den Eindruck, als hätte man die Zeitungen einfach vergessen.

87: Frankfurt Oberrad als Ghetto Offenbach zu bezeichnen weil man sich nicht auskennt ist auch extrem frech ;)
Aber wer auch denkt das er auf dem Weg von Köln nach München über Würzburg und Nürnberg über Offenburg fährt der hat zuviele Schmerzen in Duisburg erleiden müssen.

Mit Offenbach & Offenburg werde ich immer Probleme haben. Welches von beiden wo liegt, kann ich mir ums Verrecken nicht einprägen. Gibt's da irgendne schöne Eselsbrücke?^^
Diesen pittoresken Anblick hat mir mal ein kürzlich in den Großraum Frankfurt Gezogener als "Kräuterfeld zwischen Frankfurt und Offenb[XXX]" bestätigt. Der Ruf vom Frankfurter Offenb[XXX] ist ja auch bekannt.^^ Deshalb habe ich seitdem bis jetzt in dem Glauben gelebt, das gezeigte wunderhübsche Viertel sei Offenb[XXX] Ghettotown.

Sonst wars nett zu lesen :-)

Guut^^

Grüße David

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Eselsbrücken...

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 13.11.2022, 11:53 (vor 502 Tagen) @ Krümelmonster
bearbeitet von Sören Heise, Sonntag, 13.11.2022, 11:58

Moin.

Mit Offenbach & Offenburg werde ich immer Probleme haben.

Solange es mit Gößnitz, Göschwitz und Gaschwitz klappt... Da wurde zwischenzeitlich leider nachgeholfen.

Welches von beiden wo liegt, kann ich mir ums Verrecken nicht einprägen. Gibt's da irgendne schöne Eselsbrücke?^^

Nein, aber es gibt eine über eine Bahnstrecke: Klick.
Entweder schreibst Du in Erinnerung an den ICE, der in Hannover vor langer Zeit immer mit Ziel Garmisch-Partenk angeschrieben wurde, einfach Offenb, das trotz der schlechteren Ausspr, oder Du merkst Dir, dass der Main verglichen mit dem Rhein ein Bach ist. Oder Du nutzt Bahndeutsch und sprichst generell von Offenbach (Main).

Viele Grüße
Sören

Eselsbrücken...

Krümelmonster, München, Freitag, 18.11.2022, 19:25 (vor 496 Tagen) @ Sören Heise

Moin.

Nahmd!

Mit Offenbach & Offenburg werde ich immer Probleme haben.


Solange es mit Gößnitz, Göschwitz und Gaschwitz klappt... Da wurde zwischenzeitlich leider nachgeholfen.

Puh, die braucht man nicht so häufig. :p

Welches von beiden wo liegt, kann ich mir ums Verrecken nicht einprägen. Gibt's da irgendne schöne Eselsbrücke?^^


Nein, aber es gibt eine über eine Bahnstrecke: Klick.

Oi, da bin ich diesen Sommer drunter durch gegurkt.^^

[...] Oder Du merkst Dir, dass der Main verglichen mit dem Rhein ein Bach ist. [...]

Die find ich gut - danke!

Viele Grüße
Sören

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Offenb[XXX]

milos6, Leipzig, Dienstag, 15.11.2022, 22:29 (vor 499 Tagen) @ Krümelmonster

Hier die Eselsbrücke: OffenbUrg hat ein U wie Unten = Südlicher und deshalb Unterhalb von Offenbach. So kann man es sich (vielleicht )merken

Nörgelnde Nveskalation nach NRW – 1/2

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 12.11.2022, 18:23 (vor 502 Tagen) @ Krümelmonster

Moin.

Danke, willkommen zurück und gute Besserung!

Die Talente unten in Kurhessen sind Desiros. Baureihe 642, nicht 643 oder 644.

Und ja, der RE 5 vom Bild 21 fährt immer so. Ist sowas wie der neue IC Leipzig - Stuttgart über Gütersloh, der Umweg ist das Ziel.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Fake. 7! Nicht 5.

Der Blaschke, Samstag, 12.11.2022, 19:28 (vor 502 Tagen) @ Sören Heise

Hallo.

Und ja, der RE 5 vom Bild 21 fährt immer so.

Der fährt NIE so.

Ist nämlich der RE 7.

Der Hintergrund ist ein Linienasttausch.

Ursprünglich war es Rheine Aachen und Siegen Krefeld. Da sich die Wege aber in Köln am Hbf kreuzen und das zu Verspätungen führte - also zu zusätzlichen -, hat man die Äste getauscht. Und so entstand der RE 7-Schwachsinn.

RE 5 ist Koblenz Wesel


Schöne Grüße von jörg

Fake. 7! Nicht 5.

Krümelmonster, München, Sonntag, 13.11.2022, 11:28 (vor 502 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo.

Tagchen!

Und ja, der RE 5 vom Bild 21 fährt immer so.


Der fährt NIE so.

Ist nämlich der RE 7.

Oh, nah dran und beides sind Primzahlen.^^

Der Hintergrund ist ein Linienasttausch.

Ursprünglich war es Rheine Aachen und Siegen Krefeld. Da sich die Wege aber in Köln am Hbf kreuzen und das zu Verspätungen führte - also zu zusätzlichen -, hat man die Äste getauscht. Und so entstand der RE 7-Schwachsinn.

Danke für die Erklärung.

RE 5 ist Koblenz Wesel

Stimmt, da war ja was.^^

Schöne Grüße von jörg

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Kurhessenbahn ...

Der Blaschke, Samstag, 12.11.2022, 20:51 (vor 502 Tagen) @ Sören Heise

Hallo.

Die Talente unten in Kurhessen sind Desiros. Baureihe 642

Wobei die einen aus Sachsen-Anhalt stammen und die anderen aus Bayern.

Nach der Modernisierung werden die übrigens WENIGER Sitzplätze haben! Sowas gibt's auch ...

Schöne Grüße von jörg

Nörgelnde Nveskalation nach NRW – 1/2

Krümelmonster, München, Sonntag, 13.11.2022, 11:28 (vor 502 Tagen) @ Sören Heise

Moin.

Tagchen!

Danke, willkommen zurück und gute Besserung!

Danke danke.
Nach ca. drei Wochen war das meiste verheilt. Ab Mitte Juni war ich schon wieder unterwegs.
Der Grund für meine lange Abwesenheit hier war, dass ich dann zwischen Mitte Juni & Ende Oktober nur an zwei Wochenenden NICHT unterwegs war - das erste davon war erst Mitte September. :-O

Die Talente unten in Kurhessen sind Desiros. Baureihe 642, nicht 643 oder 644.

Upsi... Danke für den Hinweis!

Und ja, der RE 5 vom Bild 21 fährt immer so. Ist sowas wie der neue IC Leipzig - Stuttgart über Gütersloh, der Umweg ist das Ziel.

Viele Grüße
Sören

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Zu Bild 4

rheinbahn95, Düsseldorf, Sonntag, 13.11.2022, 20:28 (vor 501 Tagen) @ Krümelmonster

Das ist iRis+ - hier macht S&S gar nichts mehr, wenn da was falsch ist, dann ist das EVU Schuld ;)

Zu Bild 4

Krümelmonster, München, Freitag, 18.11.2022, 19:25 (vor 496 Tagen) @ rheinbahn95

Das ist iRis+ - hier macht S&S gar nichts mehr, wenn da was falsch ist, dann ist das EVU Schuld ;)

Das macht die Sache nicht besser... :-/

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Vielen Dank!

JanZ, HB, Montag, 14.11.2022, 12:16 (vor 501 Tagen) @ Krümelmonster

Danke für den Bericht aus meiner Heimat! Was die Meinung zur Region betrifft, so schließe ich mich (ausnahmsweise ;-)) Blaschke an. Das inoffizielle Motto ist ja auch "Woanders ist auch scheiße" :-). Die Ruhrtalbahn bin ich an Allerheiligen noch gefahren und fand sie sehr idyllisch.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Vielen Dank!

Krümelmonster, München, Freitag, 18.11.2022, 19:25 (vor 496 Tagen) @ JanZ

Danke für den Bericht aus meiner Heimat!

Immer wieder gern. Einer kommt noch. ;-)

Was die Meinung zur Region betrifft, so schließe ich mich (ausnahmsweise ;-)) Blaschke an. Das inoffizielle Motto ist ja auch "Woanders ist auch scheiße" :-).

Klar, schlümmer geht ümmer :p

Die Ruhrtalbahn bin ich an Allerheiligen noch gefahren und fand sie sehr idyllisch.

Mit der kann ich nicht aufwarten.^^

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Vielen Dank!

JanZ, HB, Montag, 21.11.2022, 09:45 (vor 494 Tagen) @ Krümelmonster

Danke für den Bericht aus meiner Heimat!


Immer wieder gern. Einer kommt noch. ;-)

Ich bin gespannt!

Die Ruhrtalbahn bin ich an Allerheiligen noch gefahren und fand sie sehr idyllisch.


Mit der kann ich nicht aufwarten.^^

Hast du doch schon in deinem Bericht, als du von Brilon Wald nach Fröndenberg gefahren bist.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Nörgelnde Nveskalation nach NRW – 1/2

lokuloi, Sonntag, 20.11.2022, 21:09 (vor 494 Tagen) @ Krümelmonster

[image]
3 Werden die Züge nicht einmal über Nacht gesaugt? -.-


Also der Dreck wäre mir bei diesem Bild als letztes ausgefallen...

Wer sich von Schuhen und/oder Beinen nicht ablenken lässt, dem fällt hier doch vor allem das üppige Sammelsurium an Ladegeräten und Kabeln auf.

Hab ich jetzt so auch noch nicht gesehen, aber je nach Ausstattung dieser Tage wohl notwendig. Staubsauger kann man damit wohl aber auch nicht betreiben.

Ansonsten: vielen Dank für den launigen Bericht.

Uli

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum