Probleme auf der KRM? (Aktueller Betrieb)

Mike65, Freitag, 11.11.2022, 16:59 (vor 526 Tagen)

Weiß jemand, was zur Zeit auf der KRM Richtung Süden los ist? In Frankfurt Flughafen ist der ICE611 mit +50 angeschrieben, Tendenz steigend. Der Vorgänger ICE519 hatte bereits +30, diese aber dann im weiteren Fahrtverlauf weitgehend wieder aufgeholt.

Probleme auf der KRM?

rheinbahn95, Düsseldorf, Freitag, 11.11.2022, 19:30 (vor 526 Tagen) @ Mike65

Auf KRM war heute eigentlich alles normal. Die von dir genannten Züge hatten ihre Verspätung schon in Köln

Verspätungen leider normal.

Mike65, Sonntag, 13.11.2022, 21:55 (vor 523 Tagen) @ rheinbahn95

Ja, Verspätungen >30 Minuten scheinen im Moment eher die Regel als die Ausnahme zu sein, laut Zugfinder beim ICE611 9mal in den letzten 12 Tagen. Merkwürdig allerdings dass die Gründe während der Fahrt wechseln. Vorgestern hieß es in Frankfurt "Reparatur am Zug", in Ulm war der ICE dann wegen verspätetem Personal unpünktlich. Vielleicht kam aber auch wirklich beides zusammen.

Leider macht ICE fahren auf dieser Strecke im Moment keine Freude.

OT: Wechsel der Verspätungsgründe im Fahrtverlauf

michael_seelze, Sonntag, 13.11.2022, 23:14 (vor 523 Tagen) @ Mike65

Ja, Verspätungen >30 Minuten scheinen im Moment eher die Regel als die Ausnahme zu sein, laut Zugfinder beim ICE611 9mal in den letzten 12 Tagen. Merkwürdig allerdings dass die Gründe während der Fahrt wechseln. Vorgestern hieß es in Frankfurt "Reparatur am Zug", in Ulm war der ICE dann wegen verspätetem Personal unpünktlich. Vielleicht kam aber auch wirklich beides zusammen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird immer nur der zuletzt eingegebene Verspätungsgrund an die Fahrgäste kommuniziert. Hat also Zug 0815 eine Verspätung von +60 mit Grund: Warten auf Anschlussreisende bedeutet das nicht, dass der Zug 60 Minuten auf Anschlussreisende gewartet hat.
Eine Minute reicht schon; die restlichen 59 Minuten können zum Beispiel aus einer verspäteten Bereitstellung resultieren. Bisweilen fühle ich mich veräppelt, wenn der kommunizierte Grund nicht so recht zur Höhe der Verspätung passen möchte.
Kommunizierte man sämtliche Verspätungsgründe, führte dies zwar zu höherer Transparenz, zöge aber die Ansagen in die Länge. Ich würde es begrüßen, wenn der Grund, der zum höchsten Anteil an der momentanen Verspätung geführt hat, kommuniziert würde; sozusagen die Hauptursache.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum