? zu BC100-Gültigkeit in Bussen (Fahrkarten und Angebote)

ICE-Railjet, Mittwoch, 09.11.2022, 10:50 (vor 19 Tagen)

Guten Morgen,

Ich brauche mal eure Expertenmeinung zum Thema BahnCard 100 in Bussen.

Ich wollte letzte Woche Samstag mit der Buslinie 700 von Ravensburg nach Konstanz fahren.
Laut DB Navigator wird die Linie von DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) betrieben und laut Bahn.de werden dort BahnCards anerkannt. Es gibt auch eine Broschüre zu dieser Linie, wo die BahnCard 100 auch explizit genannt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Busfahrer konnte mit der BahnCard 100 überhaupt nichts anfangen und hat mich nicht mitgenommen. Seine Begründung war, dass auf der BahnCard 100 ja gar nicht das Logo des „bwTarifes“ zu sehen sei und demnach könne die BahnCard 100 ja gar nicht gültig sein.

Da ich nicht der Typ für Diskussionen bin und es sich nur um eine Ausflugsfahrt handelte bin ich dann wieder ausgestiegen und habe umgeplant.

Ich habe im Anschluss aber eine kurze Mail an RAB geschrieben mit der Aussage des Fahrers. Gerade eben kam dann die Antwort, dass das schon so richtig sei und die BahnCard 100 nur innerhalb des Bodo anerkannt wird. Richtig wäre gewesen, wenn der Fahrer mir einen Fahrschein mit BahnCard 50-Rabatt verkauft hätte.

Eigentlich lese ich die Infos im Internet nach wie vor so, dass die BahnCard 100 gültig wäre. Eventuell übersehe ich aber einfach etwas und halte einen Fehler auf meiner Seite auch für möglich.

Deshalb wollte ich euch mal um eure Meinung zu dem Thema bitten.

Danke und liebe Grüße,
Fabian

? zu BC100-Gültigkeit in Bussen

anicb, Mittwoch, 09.11.2022, 12:01 (vor 19 Tagen) @ ICE-Railjet

Guten Mittag

Also eine abschliessende Antwort fällt mir auch schwer, aber da die Fahrt von Ravensburg nach Konstanz über zwei Verkehrsverbünde geht (bodo bis Verkehrsverbund Hegau-Bodensee), müsste bwtarif gelten. Selbst wenn auch nur der bodo-Tarif gelten würde, steht in dieser PDF zu genau dieser RegioBus-Linie 700 (Stand 2021):


Nutzen Sie den bwtarif?
Dann werden die BahnCards 25, 50 und 100 anerkannt. 
Bei Fahrten im bodo-Gebiet
nur die BahnCard 100

Ich hoffe doch schwer, dass mit Einführung des 49€-Tickets nächstes Jahr diese Zeiten beendet werden. BahnCard 100 sollte also mindestens die Gültigkeit des 49€-Tickets abdecken zzgl. bisheriger Gültigkeit im Fernverkehr.

Beste Grüsse

? zu BC100-Gültigkeit in Bussen

Mike65, Mittwoch, 09.11.2022, 12:31 (vor 19 Tagen) @ ICE-Railjet

Die Schnellbusverbindung nach Konstanz ist ein Sonderfall, da sie die Fähre über den Bodensee nutzt. Die wird von den Stadtwerken Konstanz direkt betrieben und nicht von der DB ZugBus. Hier, wie auch auf allen anderen Wasserstrecken, gilt ein Sondertarif und nicht der bwTarif. Z.b. wird auch das Baden-Wü-Ticket nicht anerkannt. Gleiches gilt für den Katamaran Friedrichshafen-Konstanz.

Auf jeden Fall hättest Du aber bis Meersburg mitfahren können und nur für den Fährabschnitt ein extra Ticket lösen müssen.

? zu BC100-Gültigkeit in Bussen

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 09.11.2022, 12:57 (vor 19 Tagen) @ Mike65

Die Schnellbusverbindung nach Konstanz ist ein Sonderfall, da sie die Fähre über den Bodensee nutzt. Die wird von den Stadtwerken Konstanz direkt betrieben und nicht von der DB ZugBus. Hier, wie auch auf allen anderen Wasserstrecken, gilt ein Sondertarif und nicht der bwTarif. Z.b. wird auch das Baden-Wü-Ticket nicht anerkannt. Gleiches gilt für den Katamaran Friedrichshafen-Konstanz.

Seit wann ist das denn so? Ich war schon länger nicht mehr in der Gegend, aber früher galt zwar auf der Fähre nur der Fährtarif, im Bus auf der Fähre aber normale Busfahrkarten, einschließlich BC100 und BW-Ticket.

--
Weg mit dem 4744!

? zu BC100-Gültigkeit in Bussen

baseldb, Basel, Mittwoch, 09.11.2022, 13:43 (vor 19 Tagen) @ JeDi

Also beim Bw-Ticket musste bei meiner letzten Reise in 2021 ein Ticket für die Fähre gekauft werden

--
Freundliche Grüsse

? zu BC100-Gültigkeit in Bussen

Mike65, Mittwoch, 09.11.2022, 13:45 (vor 19 Tagen) @ JeDi

Seit wann ist das denn so? Ich war schon länger nicht mehr in der Gegend, aber früher galt zwar auf der Fähre nur der Fährtarif, im Bus auf der Fähre aber normale Busfahrkarten, einschließlich BC100 und BW-Ticket.

Du hast Recht, der bw-Tarif gilt inzwischen, der Preisrechner zeigt auch die Ermäßigungen für die BC25 bzw. 50 an. Dann sollte auch die BC100 akzeptiert werden.

Ich war 2018 das letzte Mal dort unterwegs, da gab es den bw-Tarif noch nicht. In Meersburg kam die Durchsage, dass alle Fahrgäste mit BW-Ticket entweder nachlösen oder aussteigen müssten.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum