IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe (Allgemeines Forum)

Klaus, Kassel, Dienstag, 08.11.2022, 17:56 (vor 527 Tagen)

Die nachfolgende Frage konnte mir das Social Media-Team der Bahn nicht erhellend beantworten. Vielleicht lesen hier Insider aus Kassel mit?

Von sechs Fahrten an aufeinanderfolgenden Dienstagen sind drei ausgefallen. Heute das 3. Mal. Finde ich etwas hoch. Betrifft: IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe. Ich fahre immer bis Erfurt Hbf. Sind die Ausfälle ein grundlegendes und dauerhaftes oder ein temporäres Problem? Hoher Krankheitsstand, störanfälliges Zugmaterial?
Hängt das mit dem IC 2150 zusammen, der abends um 21:06 Uhr in Kassel-Wilhelmshöhe eintrifft? Der ist nämlich gestern auch ausgefallen. Vermutlich das gleiche Zugmaterial. Deswegen meine Frage: Wenn der IC 2150 abends ausfällt, kann ich dann zwingend davon ausgehen, dass der IC 2151 am folgenden Morgen auch nicht fährt? Das wäre für meine vorabendliche Planung hilfreich.
Danke schon mal.

IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 08.11.2022, 18:14 (vor 527 Tagen) @ Klaus

Die nachfolgende Frage konnte mir das Social Media-Team der Bahn nicht erhellend beantworten. Vielleicht lesen hier Insider aus Kassel mit?

Hängt das mit dem IC 2150 zusammen, der abends um 21:06 Uhr in Kassel-Wilhelmshöhe eintrifft? Der ist nämlich gestern auch ausgefallen. Vermutlich das gleiche Zugmaterial. Deswegen meine Frage: Wenn der IC 2150 abends ausfällt, kann ich dann zwingend davon ausgehen, dass der IC 2151 am folgenden Morgen auch nicht fährt? Das wäre für meine vorabendliche Planung hilfreich.


Die Wahrscheinlichkeit wird bei diesem Zug fast 100% sein das es so ist, weil das ein eigner Umlauf ist, und hier bestimmt kein neuer Zug als Leerzug zugeführt wird.
Diese IC Linie hat bei DB Fernverkehr keine Priorität.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe

Klaus, Kassel, Dienstag, 08.11.2022, 18:46 (vor 527 Tagen) @ EK-Wagendienst

Danke, das ist eine klare Aussage.

IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe

sflori, Dienstag, 08.11.2022, 18:54 (vor 527 Tagen) @ Klaus

IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe

Klaus, Kassel, Mittwoch, 09.11.2022, 08:42 (vor 527 Tagen) @ sflori

Danke für den Tipp!

IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe

Christian_S, Dienstag, 08.11.2022, 19:40 (vor 527 Tagen) @ EK-Wagendienst


Die Wahrscheinlichkeit wird bei diesem Zug fast 100% sein das es so ist, weil das ein eigner Umlauf ist, und hier bestimmt kein neuer Zug als Leerzug zugeführt wird.
Diese IC Linie hat bei DB Fernverkehr keine Priorität.

Beim letzten Satz leider volle Zustimmung, zu dem davor geschriebenen muss man aber den ganzen Kontext sehen, weswegen ich den "fast 100%" nicht zustimme.

Gestern ist IC 2155 ab Bebra ausgefallen, daher dann auch die Folgeleistung IC 2150. Nun hätte es, je nachdem welches Problem vorlag, ja durchaus sein können, dass der Zug heute früh schon zu IC 2151 wieder einschert und nicht erst heute mittag zu IC 2152.
Wenn natürlich erst ein Ersatzpark aus Hamburg gebracht werden musste bestand für den 2151 von Anfang an keine große Hoffnung.

Schade, dass es hier keine britische Wettkultur gibt ...

Der Blaschke, Dienstag, 08.11.2022, 20:29 (vor 527 Tagen) @ Christian_S

Huhu.

Gestern ist IC 2155 ab Bebra ausgefallen, daher dann auch die Folgeleistung IC 2150. Nun hätte es, je nachdem welches Problem vorlag, ja durchaus sein können, dass der Zug heute früh schon zu IC 2151 wieder einschert und nicht erst heute mittag zu IC 2152.
Wenn natürlich erst ein Ersatzpark aus Hamburg gebracht werden musste bestand für den 2151 von Anfang an keine große Hoffnung.


Reich werden mit der DB:

Es müßte eine Wettkuktur wie bei den Briten her. Welcher Zug fällt als nächster aus? Wieviel Verspätung wird ICE xxx heute an Bahnhof yyy haben? Welches Bordrestaurant ist geschlossen. Usw usw. Ein riesiges Feld täte sich auf.

Aber solange sich hierzulande am Fußball erfreut wird und ausreichend Dämels nicht kapieren, dass das alles nur Show und nicht Sport ist und die Wettmafia die Dinge alle passend vorher bestimmt, ist es halt schwer, Alternativen zu etablieren.

Schöne Grüße von jörg

Schade, dass es hier keine britische Wettkultur gibt ...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 09.11.2022, 14:44 (vor 526 Tagen) @ Der Blaschke

Es müßte eine Wettkultur wie bei den Briten her.

Wette der 45. Kalenderwoche.

Was hält sich länger: Der DB-Fahrplan Linie 50 oder jener Salatkopf, der schon Liz Truss überlebt hat?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe

Klaus, Kassel, Mittwoch, 09.11.2022, 08:44 (vor 527 Tagen) @ Christian_S

OK,danke,aber der Zug wäre dann vermutlich ab Bebra gstartet?

IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe

Christian_S, Mittwoch, 09.11.2022, 09:08 (vor 526 Tagen) @ Klaus

OK,danke,aber der Zug wäre dann vermutlich ab Bebra gstartet?

Äußerst unwahrscheinlich, da der Fernverkehr dort keine Einsatzstelle unterhält. Der Zug wurde nach seinem Ausfaöl am Vortag ab Bebra vermutlich direkt leer nach Kassel gefahren.

IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe

611 040, Erfurt, Dienstag, 08.11.2022, 20:59 (vor 527 Tagen) @ Klaus

Lag aber eventeull auch daran, dass die Linie die letzte Zeit nur zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Gera fuhr, da die Strecke Kassel - Warburg ja ewig gesperrt war.

Da konnte bei defekten Parks auch nichts getauscht werden, was ja sonst in Köln passiert. Die ICs hab ich auch oft als ersatzlosen Ausfall erlebt, besonders ärgerlich zwischen Erfurt und Gera wo sie den Takt-RE3 ersetzen sollen.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe

Klaus, Kassel, Mittwoch, 09.11.2022, 08:45 (vor 527 Tagen) @ 611 040

Dieser "frühe" IC startet immer ab Kassel-Wilhh.

IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 09.11.2022, 09:18 (vor 526 Tagen) @ Klaus

Dieser "frühe" IC startet immer ab Kassel-Wilhh.

Das schon, nur kommt der Wagenpark am Vortag am Morgen nicht aus Köln, wo er wohl behandelt wird, sondern pendelte dann nur zwischen Kassel und Gera, und wenn dann was defekt ist, fällt er eben aus, weil nichts neues aus Köln kommt.
Der Umlauf ist ja wohl KK-UG-FKW-UG-KD-KK.
Darauf wollte der VT 611 040 hinaus.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe

611 040, Erfurt, Mittwoch, 09.11.2022, 16:31 (vor 526 Tagen) @ EK-Wagendienst

Dieser "frühe" IC startet immer ab Kassel-Wilhh.


Das schon, nur kommt der Wagenpark am Vortag am Morgen nicht aus Köln, wo er wohl behandelt wird, sondern pendelte dann nur zwischen Kassel und Gera, und wenn dann was defekt ist, fällt er eben aus, weil nichts neues aus Köln kommt.
Der Umlauf ist ja wohl KK-UG-FKW-UG-KD-KK.
Darauf wollte der VT 611 040 hinaus.

Genau :)
Dass der 2151 planmäßig in Kassel beginnt weis ich. Bin ich auch schon nach einer Nachtfahrt mit nach Hause gefahren.
Vorleistung immer der 2150 des Vortags, der wiederum aus dem 2155 aus Köln kommt und in Gera wendet, aber nur ins Abstellgleis geschoben wird, damit die Gleise frei werden, behandelt wird er dort nicht.
Der 2151 wendet in Gera auf den 2152 nach Köln und wird dort durchgetauscht. Ein anderer Park kommt dann am nächsten Tag als 2155 nach Gera und übernachtet dann in Kassel. Insgesamt sind 3 Parks auf den MDV-ICs. Einer davon übernachtet in Köln, einer in Leipzig (leer bis Gera) und einer in Kassel. Der muss aber mangels FV Werk irgendwann wieder zurück nach Köln.
Wenn aber die Strecke Kassel - Warburg ewig gesperrt ist und nur 2 Parks zwischen Kassel und Gera pendeln und dort was kaputt geht kann der Park nciht so schnell getauscht werden.
Sollte aber ja jetzt wieder besser sein, nachdem die ICs wieder bis Köln fahren.

Grüße 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 09.11.2022, 16:39 (vor 526 Tagen) @ 611 040

Dieser "frühe" IC startet immer ab Kassel-Wilhh.


Das schon, nur kommt der Wagenpark am Vortag am Morgen nicht aus Köln, wo er wohl behandelt wird, sondern pendelte dann nur zwischen Kassel und Gera, und wenn dann was defekt ist, fällt er eben aus, weil nichts neues aus Köln kommt.
Der Umlauf ist ja wohl KK-UG-FKW-UG-KD-KK.
Darauf wollte der VT 611 040 hinaus.


Genau :)
Dass der 2151 planmäßig in Kassel beginnt weis ich. Bin ich auch schon nach einer Nachtfahrt mit nach Hause gefahren.
Vorleistung immer der 2150 des Vortags, der wiederum aus dem 2155 aus Köln kommt und in Gera wendet, aber nur ins Abstellgleis geschoben wird, damit die Gleise frei werden, behandelt wird er dort nicht.
Der 2151 wendet in Gera auf den 2152 nach Köln und wird dort durchgetauscht. Ein anderer Park kommt dann am nächsten Tag als 2155 nach Gera und übernachtet dann in Kassel. Insgesamt sind 3 Parks auf den MDV-ICs. Einer davon übernachtet in Köln, einer in Leipzig (leer bis Gera) und einer in Kassel. Der muss aber mangels FV Werk irgendwann wieder zurück nach Köln.
Wenn aber die Strecke Kassel - Warburg ewig gesperrt ist und nur 2 Parks zwischen Kassel und Gera pendeln und dort was kaputt geht kann der Park nciht so schnell getauscht werden.
Sollte aber ja jetzt wieder besser sein, nachdem die ICs wieder bis Köln fahren.


Danke für die Erklärung,
wo ich doch jetzt schon fast 35 Jahre im Eisenbahnbetrieb beschäftigt bin, und auch noch die Bundesbahn bzw. Reichsbahn praktisch kenne.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe

Klaus, Kassel, Donnerstag, 10.11.2022, 00:09 (vor 526 Tagen) @ 611 040

danke

IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 09.11.2022, 12:23 (vor 526 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Alibizugpaar, Mittwoch, 09.11.2022, 12:24

Da konnte bei defekten Parks auch nichts getauscht werden, was ja sonst in Köln passiert.

Aber dann soll man doch gefälligst über Nacht einen Ersatzzug aus Frankfurt oder Hannover ranfahren statt aus dem fernen Köln. Neue ICE 4 haben in den letzten Jahren so viele IC 1 frei gesetzt, da sollte es der Bahn doch möglich sein strategisch vorgehaltene IC-Wagen an mehreren Großknoten vorzuhalten. Was treiben die Planer da oben in den DB-Bürotürmen?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

IC 2151 um 6:49 Uhr ab Kassel-Wilhelmshöhe

611 040, Erfurt, Mittwoch, 09.11.2022, 16:17 (vor 526 Tagen) @ Alibizugpaar

Da konnte bei defekten Parks auch nichts getauscht werden, was ja sonst in Köln passiert.

Aber dann soll man doch gefälligst über Nacht einen Ersatzzug aus Frankfurt oder Hannover ranfahren statt aus dem fernen Köln. Neue ICE 4 haben in den letzten Jahren so viele IC 1 frei gesetzt, da sollte es der Bahn doch möglich sein strategisch vorgehaltene IC-Wagen an mehreren Großknoten vorzuhalten. Was treiben die Planer da oben in den DB-Bürotürmen?

Gibt/gab es ja früher. Hiess Einsatzreserve (ERes) oder Knotenpunktreserve (KP-Reserve) und waren sogar täglich? mit Personal, also zumindest Tf besetzt um im Ausfall-Fall direkt einsatzfähig zu sein.
Durch das auf immer mehr Strecken notwendige ETCS wurden dann öfter ICEs als ERes vorgehalten... und in letzter Zeit ist es darum sehr still geworden.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Es fehlt eine Vertragsklausel mit DB Regio

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 09.11.2022, 21:15 (vor 526 Tagen) @ Klaus

Das Land Thüringen hätte einen Klausel in den Vertrag setzen sollen, dass DB Regio verpflichtet ist einen 612er samt Personal vorzuhalten und zwischen Eisenach (oder wenigstens Gotha) und Gera einzusetzen, falls der IC mal ausfällt.

Notfalls hätte man das Personal von DB Fernverkehr für 612er schulen können (auf Kosten des Landes).

Und dann eine saftige Vertragsstrafe, wenn weder DB Regio noch DB Fernverkehr die Leistung fahren sollten und eine Prämie für pünktlichen Verkehr.

Es fehlt eine Vertragsklausel mit DB Regio

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 09.11.2022, 21:19 (vor 526 Tagen) @ ICETreffErfurt

Das Land Thüringen hätte einen Klausel in den Vertrag setzen sollen, dass DB Regio verpflichtet ist einen 612er samt Personal vorzuhalten und zwischen Eisenach (oder wenigstens Gotha) und Gera einzusetzen, falls der IC mal ausfällt.

Notfalls hätte man das Personal von DB Fernverkehr für 612er schulen können (auf Kosten des Landes).

Und dann eine saftige Vertragsstrafe, wenn weder DB Regio noch DB Fernverkehr die Leistung fahren sollten und eine Prämie für pünktlichen Verkehr.

Sowas muss dann aber auch bezahlt werden, wenn es gefordert wird, und gehört vorher geklärt.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Es fehlt eine Vertragsklausel mit DB Regio

sibiminus, Donnerstag, 10.11.2022, 01:16 (vor 526 Tagen) @ EK-Wagendienst

Das Land Thüringen hätte einen Klausel in den Vertrag setzen sollen, dass DB Regio verpflichtet ist einen 612er samt Personal vorzuhalten und zwischen Eisenach (oder wenigstens Gotha) und Gera einzusetzen, falls der IC mal ausfällt.

Notfalls hätte man das Personal von DB Fernverkehr für 612er schulen können (auf Kosten des Landes).

Und dann eine saftige Vertragsstrafe, wenn weder DB Regio noch DB Fernverkehr die Leistung fahren sollten und eine Prämie für pünktlichen Verkehr.


Sowas muss dann aber auch bezahlt werden, wenn es gefordert wird, und gehört vorher geklärt.

mal ganz davon abgesehen dass der Freistaat Thüringen in Kassel überhaupt nichts zu melden hat, dem TO also der eingeworfene "Thüringer Regio-Ersatz" exakt null helfen würde.

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

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