[CZ] CD kündigt neue Verbindungen nach Královec an (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 07.10.2022, 10:28 (vor 560 Tagen)

Link (Offizieller Twitter-Account der České dráhy)

Nachdem bekanntlich Kaliningrad von Tschechien annektiert wurde und in Královec umbenannt wurde (Wie man hier nachlesen kann), ist auch der staatliche Betreiber der tschechischen Bahnen auf den Zug gesprungen. Wortwörtlich. Was konkret geplant ist, weiß man nicht. Die Testfahrten dort scheinen jedenfalls nicht so erfolgreich sein. Der RegioShark ist doch glatt bei der Jungfernfahrt vom Bahnhof Královec, der nun zur Správa železnic gehört, entgleist, wie man es im angefügten Foto erkennen kann.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

I <3 KraLOVEc!

Destear, Berlin, Freitag, 07.10.2022, 13:45 (vor 560 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Same

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 07.10.2022, 18:27 (vor 560 Tagen) @ Destear

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Kralovec <3

ByBahni, Riesa, Sachsen, Freitag, 07.10.2022, 17:14 (vor 560 Tagen) @ J-C
bearbeitet von ByBahni, Freitag, 07.10.2022, 17:15

Ein Tagesausflug in die nun tschechische Stadt, deren Volk fast einstimmig sich für den Beitritt zur Tschechischen Republik entschieden hat, wird sich ganz bestimmt lohnen! :D

Ich freue mich schon aufs Bier frisch aus der BierStream 1 Pipeline!


(Ja, ich weiß dass das Humor ist, ohne den man die aktuelle Situation allerdings auch nicht anders aushalten kann!)

Kralovec <3

Schibbolet, Freitag, 07.10.2022, 17:22 (vor 560 Tagen) @ ByBahni

Das sind doch mal gute Nachrichten. Kann man die Karel Gott begehen? Allein das würde die Zugfahrt lohnen.

Dirk

Kralovec <3

Schibbolet, Freitag, 07.10.2022, 17:30 (vor 560 Tagen) @ Schibbolet

Und wo genau endet PivoStream 1? Ich würde gern direkt an der Quelle pardon u pramenů sitzen.

Dirk

Kralovec <3

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 07.10.2022, 18:23 (vor 560 Tagen) @ Schibbolet

An der Quelle sitzt du ja auch schon in Plzeň, Ćeské Budějovice oder Brno ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Kralo watt?

ktmb, Freitag, 07.10.2022, 18:14 (vor 560 Tagen) @ J-C
bearbeitet von ktmb, Freitag, 07.10.2022, 18:17

Die Stadt heißt immer noch Königsberg. Oder gibt es morgen Kralowetzer Klopse bei der tschechischen Mitropa?

Dafür ist Preußen leider zu spät dran.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 07.10.2022, 18:24 (vor 560 Tagen) @ ktmb

First come, first serve ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Králo vec!

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 07.10.2022, 18:30 (vor 560 Tagen) @ ktmb

Die Stadt heißt immer noch Königsberg. Oder gibt es morgen Kralowetzer Klopse bei der tschechischen Mitropa?

Die Stadt hat viele Namen, je nach Sprache:

[image]
Von https://twitter.com/KralovecCzechia/status/1577613525190598657 entnommen.

Und ich glaube nicht, dass Klops auf Tschechisch Klops heißt. Kralovecké klopsy vielleicht. Nur echt mit Kapern. Wie hießen die eigentlich im Arbeiter- und Mauernstaat, der heute Geburtstag hätte?

Viele Grüße und smacznego
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Králo vec!

ktmb, Freitag, 07.10.2022, 18:37 (vor 560 Tagen) @ Sören Heise

Scheinbar hießen sie: Kapernklopse, Kochklopse. Ich bin mir da nicht sicher.
Ja, am 07.10. war der Nationalfeiertag der Deutschen Demokratischen Republik.

Králo vec!

Schibbolet, Freitag, 07.10.2022, 19:35 (vor 560 Tagen) @ ktmb

In der Schulspeisung hießen sie Königsberger Klopse. Ich hatte damals keine Ahnung, was Königsberg war.

Dirk

Kralo watt?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 07.10.2022, 18:53 (vor 560 Tagen) @ ktmb

Die Stadt heißt immer noch Königsberg.

Nein, schon einige Jahre nicht mehr.

--
Weg mit dem 4744!

Das will manch Alman aber nicht verstehen.

Destear, Berlin, Freitag, 07.10.2022, 18:55 (vor 560 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

Memel gibt es auch noch. ;)

ktmb, Freitag, 07.10.2022, 19:00 (vor 560 Tagen) @ Destear

Zumindest steht das so im Perso meiner Mutter: Memel :)

Was ist Memel?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 07.10.2022, 19:39 (vor 560 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von J-C, Freitag, 07.10.2022, 19:40

Königsberg sagt mir noch was. Ist ja Královec wörtlich auf Deutsch übersetzt. Aber Memel?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Eine Stadt die offiziell heute auch anders heißt

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 07.10.2022, 19:55 (vor 560 Tagen) @ J-C

- kein Text -

1. Strophe des Deutschlandlieds

ktmb, Freitag, 07.10.2022, 20:11 (vor 560 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von ktmb, Freitag, 07.10.2022, 20:13

Memel heißt heute Klaipeda und liegt in Litauen.

1. Strophe des Deutschlandlieds

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 07.10.2022, 20:24 (vor 560 Tagen) @ ktmb

Memel heißt heute Klaipeda und liegt in Litauen.

Da war aber wohl mehr der Fluss Memel gemeint, und nicht die Stadt.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Memel gab es auch mal

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 07.10.2022, 20:01 (vor 560 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von JeDi, Freitag, 07.10.2022, 20:02

Zumindest steht das so im Perso meiner Mutter: Memel :)

Als Geburtsort ist das ja ggf. durchaus richtig - es werden ja auch heute noch Personalausweise ausgegeben, in denen als Geburtsort Karl-Marx-Stadt (und als Wohnort Chemnitz) steht.

--
Weg mit dem 4744!

Der möchte seine ehemaligen Gebiete wiederhaben ;)

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 07.10.2022, 19:56 (vor 560 Tagen) @ Destear

- kein Text -

Nein, sonst gibt es dort auch noch Maskenpflicht

GibmirZucker, Freitag, 07.10.2022, 20:10 (vor 560 Tagen) @ Reservierungszettel

- kein Text -

Maskenpflicht, Maskenpflicht über alles

ktmb, Freitag, 07.10.2022, 20:15 (vor 560 Tagen) @ GibmirZucker

- kein Text -

Maskenpflicht in Tschechien?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 07.10.2022, 22:36 (vor 560 Tagen) @ GibmirZucker
bearbeitet von J-C, Freitag, 07.10.2022, 22:37

Wasn das?

EDIT:

Oh wait, es geht um Deutschland.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Der möchte seine ehemaligen Gebiete wiederhaben ;)

Schibbolet, Freitag, 07.10.2022, 20:35 (vor 560 Tagen) @ Reservierungszettel

Zwinkersmiley wurde erkannt. Ich will mal hinzufügen:

Das kommt halt immer auf den Zusammenhang an. Die Stadt ist in Kaliningrad umbenannt worden. Heute eine Fahrkarte nach Königsberg zu verlangen, hat dieselben Erfolgsaussichten wie in der DDR eine nach Chemnitz zu verlangen, als es schon längst Karl-Marx-Stadt hieß.

"Immanuel Kant hat Königsberg sein Leben lang nicht verlassen." Hier den Namen Kaliningrad zu verwenden, leuchtet schwer ein. Selbst heute heißt der Königsberger Dom auf Russisch Kënigsbergskij sobor. Es gibt keinen Kalingrader Dom, selbst für Russischsprechende nicht, wie es auch keine Kaliningrader Klopse gibt.

Man sollte also ein bißchen unterscheiden zwischen Namen in anderen Sprachen (Prag, Venedig, Warschau, Moskau, Genf, Stettin, Rome, Posen, Brünn,, Trient, Kopenhagen, Nizza, etc.) und umbenannten Städten (Kaliningrad, Pressburg). Im historischen Kontext kann man und sollte man dort auch die alten Namen verwenden.

Manchmal ist die Unterscheidung allderings nicht ganz einfach, was eine deutsche und was eine historische Bezeichnung ist. Irgendjemandem vorzuwerfen, er will irgendwas "wiederhaben" weil er einen deutschen Städtenamen verwendet, ist unreflektiert. Wenn ich als Deutscher Lemberg sage, kann ich kaum was "wiederhaben" wollen, denn Lemberg hat nie zu Deutschland gehört.

Dirk

Der möchte seine ehemaligen Gebiete wiederhaben ;)

плацкарт, Freitag, 07.10.2022, 22:26 (vor 560 Tagen) @ Schibbolet

Interessant wird es, je unbekannter die Städte sind. Vielfach sind Deutsche schon für Posen und Breslau zu faul. Thorn und Bromberg sind fast ausgestorben.

Der möchte seine ehemaligen Gebiete wiederhaben ;)

Christian_S, Samstag, 08.10.2022, 04:47 (vor 560 Tagen) @ плацкарт

Interessant wird es, je unbekannter die Städte sind. Vielfach sind Deutsche schon für Posen und Breslau zu faul. Thorn und Bromberg sind fast ausgestorben.

Es kommt drauf an, wie die Stadt auch selbst mit ihrer Vergangenheit umgeht. Stettin und - noch mehr - Breslau setzen sehr auf die Geschichte, vor allem auch hinsichtlich Tourismus, da sind die deutschen Namen durchaus präsent, sogar oft auch auf einheimischen Stadtplänen etc.
Im Falle Königsberg geht das sogar noch weiter, da selbst unter den dort lebenden Russen nicht jeder mit dem Namen Kaliningrad besonders glücklich ist.

97,9% sind aber etwas schwach

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 08.10.2022, 01:21 (vor 560 Tagen) @ J-C

Die DDR-Bürger haben bei der letzten realsozialistischen Kommunalwahl der nationalen Frontliste immerhin zu 98,85% zugestimmt. Für eine ähnlich große Zufriedenheit muß Tschechien seiner neuen Ostsee-Hafenstadt also noch ein paar Zugeständnisse machen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Danke für alle Beiträge.

Administrator, Samstag, 08.10.2022, 11:01 (vor 559 Tagen) @ J-C

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum