[AT][CZ][SK] Grenzkontrollen zur Slowakei kommen (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 28.09.2022, 17:58 (vor 548 Tagen)

Link (zdopravy.cz)
Link (orf.at)

Sowohl Österreich als auch Tschechien führen Grenzkontrollen zur Slowakei ein. Es wurde eine erhöhte illegale Migration aus Richtung Syrien festgestellt. Diese Angaben kann ich aus eigener Erfahrung am tschechischen Grenzbahnhof so bestätigen.

Das soll ausschließlich als Information über potenzielle Verzögerungen im Bahnverkehr dienen. Hier sind internationale Verkehre, teils durchgebunden bis Deutschland, betroffen etwa mit dem EC 172/173 „Hungaria“ Budapest -Bratislava - Prag - Berlin - Hamburg.

Aber auch der Railjet von Bratislava nach Zürich kann betroffen sein.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[AT][CZ][SK] Grenzkontrollen zur Slowakei kommen

Christian_S, Mittwoch, 28.09.2022, 18:40 (vor 548 Tagen) @ J-C

Naja,der 172 hat, seit er wieder aus Budapest kommt, eh schon häufig Verspätungen von 50-70 Minuten, da kommts auf etwas mehr dann auch nicht mehr an ;-)

[AT][CZ][SK] Grenzkontrollen zur Slowakei kommen

frank_le, Mittwoch, 28.09.2022, 21:32 (vor 548 Tagen) @ J-C

In Dresden werden auch alle EC und RJ von der Bundespolizei gefilzt.

Die Bundespolizei hat mittlerweile sogar Flächen anmieten müssen im Bahnhof da so viele illegale Zuwanderer in den Zügen sitzen.

Es erinnert schon etwas an 2015. In Prag sitzen hunderte Migranten am Hauptbahnhof und warten auf die Weiterfahrt mit Ihrem Schleppern.

Das hat schon vor 5-6 Wochen begonnen und in Sachsen sind die Aufnahmekapazitäten mittlerweile erschöpft.

Und auf Twitter regen sich die Linken auf das sei racial profiling da alte weise Frauen nicht kontrolliert werden durch die Bundespolizei...

Heindidelkram.

Der Blaschke, Donnerstag, 29.09.2022, 09:18 (vor 547 Tagen) @ frank_le
bearbeitet von Der Blaschke, Donnerstag, 29.09.2022, 09:21

Huhu.

In Dresden werden auch alle EC und RJ von der Bundespolizei gefilzt.

"gefilzt" - was n sinnloser Aktionismus. Da sind sie doch schon längst im Land.

Die Bundespolizei hat mittlerweile sogar Flächen anmieten müssen im Bahnhof da so viele illegale Zuwanderer in den Zügen sitzen.

Dann soll sie die doch weiterfahren lassen und irgendwo in den Einöden und Weiten des Ostens einen Zusatzhalt errichten extra für alle Zuwanderer. Praktisch wäre irgendwo in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern. Der Haken: da wollen ja nicht mal die Deutschen bleiben. Und der Zug führe vorher durch Berlin, wo die Neuen alle türmen würden.

Dabei wäre MeckPommBB ideal: da die Neulinge ja durchaus für's Zugfahren zu haben sind, könnten stattliche Ansiedlungen von ihnen mancher Nebenbimmel zum Erhalt verhelfen.

Was tun also: muss man die Züge über den BAR schicken. Der gute alte 'Sputnik' kehrt zurück. Vorher könnte man am BER halten - für den unwahrscheinlichen Fall, dass wer zurück will; und am Flughafen Ankommende könnte man gleich mitnehmen.

Wer von Dresden unbedingt nach Berlin City will, kann ja die Inlands-IC nehmen.

Es erinnert schon etwas an 2015. In Prag sitzen hunderte Migranten am Hauptbahnhof und warten auf die Weiterfahrt mit Ihrem Schleppern.

Warum warten? Einfach machen wie die Italiener damals. Ticket in die Hand drücken, in den Zug setzen, tschüssi. Der österreichische Schaffner am bzw ab Brenner/Brennero sah auch garantiert weg - Monaco di Bavaria ist ja die Zieldestination. Und so werkelte dann der Zoll in Rosenheim vor sich hin.

Da muss doch niemand warten ... Was sind denn da für Dilettanten in Prag am Werk? Überall geht das Niveau den Bach runter ...

Das hat schon vor 5-6 Wochen begonnen und in Sachsen sind die Aufnahmekapazitäten mittlerweile erschöpft.

Aufbau Ost. Dann mal los. Da kommen bald Millionen! Schließlich werden unsere Sozialleistungen ja immer besser. Wer da nicht türmt aus der Fremde, ist doch blöd. Oder wirklich bettelarm, so dass es nicht mal zum Bezahlen des Organisators reicht.

Und auf Twitter regen sich die Linken auf das sei racial profiling da alte weise Frauen nicht kontrolliert werden durch die Bundespolizei...

Ja, unverständlich. Werden Ukrainerinnen sein. Die heißen wir ja auch herzlich willkommen.


Schöne Grüße von jörg


der ein bißchen mehr Willkommensfreude anmahnt. Da sind bestimmt auch potentielle Lokführer und Busfahrer und Schaffner dazwischen. Wie oben erwähnt, fahren die Zuwanderer dann eh gerne mit den Öffis. Und so ist alles gut. Dank syrischem Lokführer fährt der Zug. Der syrische Schaffner kontrolliert die Fahrscheine der syrischen Fahrgäste. Der Zug ist voll. Der Fuzzy hat was zu fotografieren. Die Regierung lobt sich wegen der Fahrgastzuwächse. Und der Deutsche kann weiterhin guten Gewissens mit dem Auto fahren. Man kommt sich auch nicht ins Gehege. Nur dürfen die Schranken nicht zu lange und nicht zu oft unten sein. Und tuten darf der Zug auch nicht so laut. Ansonsten alles gut.

Heindidelkram.

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 29.09.2022, 22:02 (vor 547 Tagen) @ Der Blaschke

Blaschi, man merkt, daß Du in der Ecke selten unterwegs warst. Zwischen Großenhain(Berl. Bf) und Berlin-Schönefeld gibt's genug Pampa, in der man den Zusatzhalt einrichten könnte. Auch wenn sich in den letzten Jahren ne ganze Menge verändert hat, so gibt es genug Halte für den ÖPNV an der Strecke, an denen alle Jubeljahre mal ein Zug hält. Dort sind die Lagerfläche günstig anzubieten, wenn es denn unbedingt sein muss. Besser wäre es, wenn man bereits in CZ etwas dagegen unternehmen würde. Aber da demonstriert man lieber für die Öffnung von NS2 und NS1, also hat man keine Kapazitäten. Außerdem hat dann DE und nicht CZ das Problem an der Backe. Na seis drum. Wird nicht passieren. Das mit dem zusätzlichen Halt in der Pampa.
Ansonsten: Nicht alle Immigranten sind böse und schlecht und drauf aus, sich für Umme ein schönes Leben zu machen. Ja es gibt solche Leute, aber die stellen sicher nicht die Mehrheit.

Heindidelkram.

Der Blaschke, Freitag, 30.09.2022, 07:00 (vor 546 Tagen) @ Tabernaer
bearbeitet von Der Blaschke, Freitag, 30.09.2022, 07:03

Hey.

Blaschi, man merkt, daß Du in der Ecke selten unterwegs warst. Zwischen Großenhain(Berl. Bf) und Berlin-Schönefeld gibt's genug Pampa, in der man den Zusatzhalt einrichten könnte. Auch wenn sich in den letzten Jahren ne ganze Menge verändert hat, so gibt es genug Halte für den ÖPNV an der Strecke, an denen alle Jubeljahre mal ein Zug hält. Dort sind die Lagerfläche günstig anzubieten, wenn es denn unbedingt sein muss.

Das glaube ich dir. In der Pampa sah ich vor vielen Jahren bei einer Fahrt mit dem Nachtzug an einem eisigen Morgen, ca - 15 Grad, einen Wolf auf dem Feld stehen. Ich bin mir da sehr sicher. Dürfte einer der ersten hier gewesen sein damals.

Die Gegend war mir aber ein wenig zu nah dran am "Tal der Ahnungslosen". Nachher regen die sich da wieder auf. Komische Leute. Fernzüge: ja bitte. Fernzuzüge: auf keinen Fall. Muss man nicht verstehen ...

Ansonsten: Nicht alle Immigranten sind böse und schlecht und drauf aus, sich für Umme ein schönes Leben zu machen. Ja es gibt solche Leute, aber die stellen sicher nicht die Mehrheit.

Ähm, Wirtschaftsflüchtling ist doch nichts böses! Wer vom Erzgebirge nach Stuttgart zieht, ist auch einer. Nur eben legal, weil inländisch.

Wer flüchtet, wird dafür Gründe haben. Ich glaube nicht, dass Heimatverlassen als Idee am Sonntagnachmittag entstand so nach dem Motto: was unternehmen wir denn heute?

Insofern wird jeder ein Motiv und einen Grund haben. Mir ist das allerdings recht egal - ich heiße jeden gleich willkommen und behandele auch auf dem Zug jeden zunächst absolut gleich. Dann kann mein Gegenüber entscheiden, ob und wie der Kontakt weiter verläuft.

Und generell verurteile ich erstmal niemanden, der die Möglichkeiten des Systems nutzt. Zu verurteilen ist dann, dass das System die Möglichkeiten bietet.

Bizarr z.B., wenn sich auf ner Geburtstagsparty die Leute über die "ganzen sch... Asülanten" aufregen; Abzocker sind das doch - sie selbst aber arbeiten alle schwarz, bis der Arzt kommt. Was natürlich legitim ist. Als ich da zart auf eine gewisse Diskrepanz in der Logik hinwies, war die Laune schon schlecht. Und dann wies ich noch drauf hin, dass doch auch sie auswandern dürfen, wenn alles scheiße ist. Niemand verbietet ihnen das. Syrien müsse doch schön leer sein. Zu tun gibt's für Handwerker dort sicher genug. Ich glaube auch nicht, dass wer die Polizei ruft, wenn man in der Mittagsruhe mal Lärm veranstaltet. Oder beim Angeln die Fischereiaufsicht die Genehmigung sehen will. Das müsse doch ein Paradies sein. Warum sie denn nicht dort hinzögen ... Da war die Party gelaufen.

Wie bei Omma in Minden am Bahnsteig. Der Bettler kommt und sie regt sich auf: Geben Sie dem nichts! Der macht sich nur ein schönes Leben! - Ich hab sie dann gefragt, ob sie eifersüchtig sei. Wenn das Leben auf die Art doch so schön sei, warum bettele sie denn dann nicht? Niemand würde ihr das verbieten. Da schob sie muffig ab.

Dösköppe alles ...

Schöne Grüße von jörg

Grenzkontrollen im fahrenden Zug?

JumpUp, Donnerstag, 29.09.2022, 07:43 (vor 547 Tagen) @ J-C

Finden die Kontrollen in fahrenden Zügen statt? Oder bleibt der Zug solange an der Grenze stehen, bis die Kontrollen beendet sind?

Von wo?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 29.09.2022, 09:42 (vor 547 Tagen) @ J-C

In dem ORF Artikel steht nichts von Syrern, da steht etwas von Menschen aus Indien, Pakistan, Tunesien und Marokko.

Von wo?

Altmann, Donnerstag, 29.09.2022, 09:47 (vor 547 Tagen) @ Paladin

In dem ORF Artikel steht nichts von Syrern, da steht etwas von Menschen aus Indien, Pakistan, Tunesien und Marokko.

Stimmt auch. Die größte Zuwanderer-Gruppe sind aktuell Inder ...

Bezog mich auf den Artikel von zdopravy

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 29.09.2022, 09:59 (vor 547 Tagen) @ Altmann

Am häufigsten, so das Ministerium, waren dies Männer aus Syrien. "Aber ursprünglich kommen sie aus der Türkei"

war die Passage, auf die ich mich damit bezog.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Auch verschärfte Kontrollen an Grenze AT / CH

Altmann, Freitag, 30.09.2022, 10:14 (vor 546 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Wie sieht's eigentlich nach D aus?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 30.09.2022, 10:19 (vor 546 Tagen) @ Altmann

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Unverändert?

Altmann, Freitag, 30.09.2022, 10:25 (vor 546 Tagen) @ J-C

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum