NL: NS verliert möglich internationale Verbindungen. (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
zuerst mal zur Vorbeugung von Missverständnissen: NS verliert möglich internationale Verbindungen, nicht die Niederlande. Artikel dazu (NL).
Das Infraministerium arbeitet gerade an die Kernnetzkonzession 2025-2035. Es möchte sie mal wieder an NS gönnen, allerdings mit der Bedingung, dass mehr Platz für Konkurrenz da sein muss. Und zwar unabhängig von NS. Heisst also: Thalys und eurostar dürfen auf eigener Faust Züge über die HSL-Zuid fahren (aktuell ist das nur zulässig weil NS mit diesen Bahngeschäften partnert). Damit droht NS diese Leistungen zu verlieren, zumal NS keine vollwertigen Rennzüge für die HSL-Zuid hat (bald nur die bestellten IC200+BE).
Das grosse Aber: diese Partnerschaften waren für "Thalystar" attraktiv, weil NS die Benutzungsgebühr in NL bezahlte. Und zwar 130 Euro pro km (BE: 30; FR: 19). Diese Kosten muss "Thalystar" also selber bezahlen.
In den Kommentaren wird NS mal wieder gebasht = DB soll auf eigener Faust ICE International und die Berlin-Amsterdam-ICs betreiben und sich nicht mehr abhängig von NS aufstellen. "Vielleicht wird es dann besser".
Selber hoffe ich, dass die neue Konzession ein Anlass für NS ist, sich mehr um die internationalen Verbindungen zu kümmern (Hint: IC200+DE). Vermutlich vergeblich, aber träumen darf man immer... ;)
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.