EN496 Hamburg - Stockholm: Nicht buchbar? (Fahrkarten und Angebote)

milos6, Leipzig, Dienstag, 27.09.2022, 09:35 (vor 549 Tagen)
bearbeitet von milos6, Dienstag, 27.09.2022, 09:36

Guten Morgen,
ich wollte am 11.11. mit dem EN496 von Hamburg nach Stockholm. Da ich im Internet keine Preisangaben fand habe ich bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt: B.a.w. keine Fahrten geplant - aber in der Zugauskunft taucht er auf.
Weiß jemand Genaueres warum der Zug nicht fährt und welche Alternative es gibt (der Snalltaget ist keine Alternative weil er im November zu selten fährt). Vielen Dank!

EN496 Hamburg - Stockholm: Nicht buchbar?

DiH, Hamburg, Dienstag, 27.09.2022, 09:57 (vor 549 Tagen) @ milos6

Moin,

der Zug fährt, aber wegen fehlender Belt-Zulassung der Sitz- und Schlafwagen nur mit Liegewagen.

Im Augenblick sind keine Buchungen möglich, man versucht die bereits gebuchten Kunden im vorhandenen Material unterzubringen.

Gruß
Dirk

Liegewagen möglich?

milos6, Leipzig, Dienstag, 27.09.2022, 10:03 (vor 549 Tagen) @ DiH

Ich würde mich ja auch mit einem Liegewagen zufrieden geben. Ist das möglich?

EN496 Hamburg - Stockholm: Nicht buchbar?

andersj, Dänemark, Dienstag, 27.09.2022, 21:32 (vor 549 Tagen) @ DiH

Moin,

der Zug fährt, aber wegen fehlender Belt-Zulassung der Sitz- und Schlafwagen nur mit Liegewagen.

Im Augenblick sind keine Buchungen möglich, man versucht die bereits gebuchten Kunden im vorhandenen Material unterzubringen.

Gruß
Dirk

Nein, tut man nicht. SJ annulliert einfach alle bereits gebuchten Fahrkarten mit Schlaf- und Sitzplätze ersatzlos. Das ist natürlich nicht erlaubt, weil eine Transportleistung gekauft wurde.

Ich habe von einige gehört das eine Umbuchung am Zug möglich ist, obwohl der ursprüngliche Fahrkarte bereits annulliert und erstattet wurde. Also eine kostenlose Mitfahrt im Liegewagen.

Es ist gerade eine grosse Shitshow mit SJ und dieser Verbindung buchungstechnisch. Direkte am SJ Kundeservice wird auch keine alternative Beförderung angeboten mit/ohne Hotel.

Also Vorsicht mit dieser Verbindung, weil plötzlich steht man kurzfristig ohne Fahrkarte om muss nachher mit SJ über erstattung von kosten für Hotel und Ersatzbeförderung kämpfen. Am besten dieser Zug bei DB oder ÖBB buchen, wo eine Kostenerstattung vielleicht einfacher ist.

EN496 Hamburg - Stockholm: Nicht buchbar?

bahnfahrerofr., Mittwoch, 05.10.2022, 09:18 (vor 541 Tagen) @ andersj

Also Vorsicht mit dieser Verbindung, weil plötzlich steht man kurzfristig ohne Fahrkarte om muss nachher mit SJ über erstattung von kosten für Hotel und Ersatzbeförderung kämpfen. Am besten dieser Zug bei DB oder ÖBB buchen, wo eine Kostenerstattung vielleicht einfacher ist.

Ich empfehle auch die Buchung bei der DB oder ÖBB und zwar möglichst offline (Telefon/Agentur/Reisezentrum), weil dann eine Stornierung seitens der Bahn nicht möglich ist. Auch bei Online-Kauf bei der ÖBB gab es nämlich schon automatische Stornierungen in Flixtrain-Manier.

Zulassungsproblem Schlafwagen

Zg_2, Dienstag, 27.09.2022, 10:01 (vor 549 Tagen) @ milos6

Hallo,

wie man bei DSO lesen kann, gibt es Probleme mit der Zulassung der Schlafwagen. Da die Regeln für die Zulassung geändert wurden, fehlt es an Erfahrungswerten, wie lange das Verfahren dauern wird.

Gruß

Zg_2

EN 496 - Zug wieder buchbar

sflori, Samstag, 01.10.2022, 12:38 (vor 545 Tagen) @ milos6
bearbeitet von sflori, Samstag, 01.10.2022, 12:41

Komforkategorien:

  • Sitzplatz
  • Platz im 6er-Liegewagen
  • eigenes 6er-Abteil im Liegewagen

z.B. hier:
https://www.sj.se/en/kop-resa/valj-resa/Hamburg%20Hbf/Stockholm%20Central/2022-10-26
(Abfahrt 21.50 Uhr)

Platz im 6er Liegewagen Hamburg-Stockholm am 26.10. voll erstattbar für 160 €.

Snälltåget verkehrt übrigens ebenfalls und kostet bei gleichen Konditionen derzeit 82 €.

[image]


Bye. Flo.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum