InnoTrans at Night (35 Bilder) (Reiseberichte)

sflori, Mittwoch, 21.09.2022, 22:12 (vor 74 Tagen)

Moin!

Sonntag Nacht vor der Eröffnung der InnoTrans 2022 war am Bahnhof Eichkamp noch die Ruhe vor dem Sturm zu spüren. Der Fahrgast in der S-Bahn scheint sich zu wundern, warum der Fotograf den leeren Bahnsteig aufnimmt.

Nein, ich mache nicht Sören's Bahnhofsportraits Konkurrenz!

[image]
[image]

Es geht auf die InnoTrans zum Arbeiten - und natürlich zum Fotografieren. Die Messe ist einfach unfassbar groß. Ich zähle auf dem Geländeplan mehr als 40 Hallen, wenn man die mehrstöckigen Hallen auch mehrfach zählt. Und ich wette, dass sich die wenigsten Messebesucher schonmal in Halle 15 oder 16 verirrt haben...

[image]

Im Freibereich wird aus Lärmschutzgründen nachts nicht gearbeitet, sodass man dort sogar die Fahrzeuge ohne Personen fotografieren kann. Die Herausforderung lag darin, dies in den wenigen regenfreien Augenblicken zu machen...

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Vossloh Rolling Stock war mit der neuen Modula EBB vor Ort. Schöne Grüße nach Kiel!

[image]

Und HANS war da! Hallo HANS! :)

[image]
[image]

Das ist die Rhein-Neckar-Tram für Mannheim/LU.

[image]

Doch die Ruhe im Außenbereich täuscht!

Geschätzte 100-200 Bauarbeiter sorgten in jeder der 40 Hallen dafür, dass am Dienstag morgen um 8 Uhr alles hübsch war - bevor am Freitag ab 18 Uhr wieder alles rückgebaut wird. Da war vielleicht was los!

Fun fact: Wer Freitag bereits vor 18 Uhr mit dem Rückbau beginnt, zahlt Konventionalstrafe.

Hier einige Eindrücke vom Aufbau. Durchkommen nicht immer garantiert.

[image]
[image]
[image]
[image]

Damit die Messe wohnlich wirkt, werden Pflanzen angeliefert.

[image]
[image]

Mein Lieblingsmotiv: Die Lemming Treppe.

[image]

Im Außenbereich gabs übrigens auch Busse zu sehen. Hinten rechts ist sogar ein Erlkönig.

[image]
[image]
[image]

Hoppla. Das muss aber noch geändert werden!

[image]

Das Messegelände ist in großen Teilen untertunnelt, sodass man bequem anliefern kann. Die Bahnfahrzeuge im Freigelände befinden sich am oberen Ende der Treppe.

[image]
[image]

Die natürlichen Feinde des Messefotografen: Steiger, Ameisen und Stapler. Wer sich zu dieser Zeit auf die Messe traut, muss wissen, dass man sich quasi auf einer Großbaustelle befindet. Also vorsichtig sein und lieber zweimal schauen, wo man hintritt. Zeitweise bin ich von drei Ameisen gleichzeitig verfolgt worden.

[image]
[image]
[image]

Tja, was bleibt für mich von dieser Messe?

Zum einen der im Oberstock unmögliche Coradia, der oben durch Enge wie in einer Legebatterie besticht.

[image]

Und dann die skurrile SVI-Lok, die (kein Scherz!) in der Mitte geteilt werden kann und dann zwei halbe Loks (mit jeweils einem Dieselmotor) darstellt. Dazu besitzt sie in der Mitte pro Hälfte eine kleine Hilfsachse, die bei Bedarf abgesenkt werden kann.

[image]
[image]

Achja, und der Blaschke war auch da!

Das Teil im Hintergrund spuckt bestimmt eine 10-Liter-Flasche Coca-Cola aus.

[image]

Und kurz vor Beginn der Messe fand dann sogar noch die Treppe ins Nichts ein neues Zuhause. Überraschung! Sie führt nach China!

[image]

So endet dieser Bericht dann auch am Montag abend noch vor der Eröffnung der Messe.

Jetzt kanns losgehen! Wir sind bereit!

In diesem Sinne: WILLKOMMEN AUF DER INNOTRANS 2022!

[image]


Bye. Flo.

InnoTrans at Night (35 Bilder)

hardy, Donnerstag, 22.09.2022, 06:31 (vor 74 Tagen) @ sflori

Danke Flo,

Bin gerade auf dem Weg nach Berlin. Die teilbare Lok werde ich mir anschauen. Hast du sonst noch Tipps, was es Interessantes oder Ungewöhnliches zu sehen gibt, nicht nur Fahrzeuge?

Halle 15 hat Elektro/Batterien und steht bisher tatsächlich nicht auf meinem Plan. Allerdings sind die Hallen direkt beim Nordosteingang, also verirrt man sich vielleicht doch dahin.

Gruß
Hardy

InnoTrans at Night (35 Bilder)

rheinbahn95, Düsseldorf, Donnerstag, 22.09.2022, 12:50 (vor 73 Tagen) @ sflori

Zum einen der im Oberstock unmögliche Coradia, der oben durch Enge wie in einer Legebatterie besticht.

[image]

Volle Zustimmung - die Sitzanordnung hat ja bereits der Desiro HC, dort aber mit halb hohen Sitzen und einer Fensterleiste. Was sie sich aber hier bei Alstom gedacht haben kann ich nicht nachvollziehen. Kein natürliches Licht, ein unfassbar enger Platz und im 1. Klasse Wagen auch noch eine Tür, die vom Licht und vom Großraum abtrennt. Furchtbar!

Ansonsten ein wirklich toller Bericht mit einer wunderbar anderen Stimmung - kein Vergleich zum Massenauflauf, der gestern auf der Innotrans herrschte.

InnoTrans at Night (35 Bilder)

andersj, Dänemark, Donnerstag, 22.09.2022, 13:23 (vor 73 Tagen) @ rheinbahn95

Zum einen der im Oberstock unmögliche Coradia, der oben durch Enge wie in einer Legebatterie besticht.

[image]


Volle Zustimmung - die Sitzanordnung hat ja bereits der Desiro HC, dort aber mit halb hohen Sitzen und einer Fensterleiste. Was sie sich aber hier bei Alstom gedacht haben kann ich nicht nachvollziehen. Kein natürliches Licht, ein unfassbar enger Platz und im 1. Klasse Wagen auch noch eine Tür, die vom Licht und vom Großraum abtrennt. Furchtbar!

Ansonsten ein wirklich toller Bericht mit einer wunderbar anderen Stimmung - kein Vergleich zum Massenauflauf, der gestern auf der Innotrans herrschte.

Bei die für Deutschland (LNVG/DB/Bwegt) bestellten Stream HC wird es eine Fensterleiste in diesem Bereich geben.

[image]

InnoTrans at Night (35 Bilder)

sflori, Donnerstag, 22.09.2022, 14:02 (vor 73 Tagen) @ rheinbahn95

Volle Zustimmung - die Sitzanordnung hat ja bereits der Desiro HC, dort aber mit halb hohen Sitzen und einer Fensterleiste.

Im Desiro HC ist auch der Gang an der gleichen Stelle ca. 10 cm höher. Das macht schon viel aus.

Die Stelle an sich ist konstruktionstechnisch auch recht anspruchsvoll, da sich darunter die Türantriebe befinden. Deren Position ist wiederum von der Türhöhe und damit von der Einstiegshöhe abhängig, was alles normativ geregelt ist.

Also schwieriges Umfeld, aber gerade da kann man als Hersteller dann glänzen.

Hier mal ein Foto vom Twindexx bei gleicher Einstiegshöhe. Das ist wirklich erstaunlich, wie sich die beiden Räume konstruktionstechnisch unterscheiden:

Twindexx:
[image]

Coradia:
[image]

Wenn andersj schreibt, dass sich die deutschen Stream HC noch unterscheiden, warten wir mal ab, ob das da noch besser wird. Vielleicht sind die Luxemburger ja einfach nur kleiner. ;)


Bye. Flo.

Top, vielen Dank!

mrhuss, FKON, Donnerstag, 22.09.2022, 18:36 (vor 73 Tagen) @ sflori

- kein Text -

InnoTrans at Night (35 Bilder)

Regiosprinter, Sonntag, 25.09.2022, 22:29 (vor 70 Tagen) @ sflori

Hallo Florian,

herzlichen Dank für deine Eindrücke!
Dieses Jahr habe ich es leider nicht nach Berlin geschafft.
Vielleicht in zwei Jahren wieder...

Bis bald,
Klaus

InnoTrans at Night (35 Bilder)

sflori, Sonntag, 25.09.2022, 22:49 (vor 70 Tagen) @ Regiosprinter

Dieses Jahr habe ich es leider nicht nach Berlin geschafft.
Vielleicht in zwei Jahren wieder...

Na hoffentlich! Dann laden wir uns auf irgendeine Standparty ein! :)


Bye. Flo.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum