Fehlerhafte Reservierung bahnbonus-Status-Bereich (Allgemeines Forum)

pankower99, Samstag, 17.09.2022, 08:22 (vor 15 Tagen)

Liebe Viel- und Mitreisenden,
im heutigen ICE von Berlin nach NRW wurde ich
durch ein älteres Ehepaar von meinem bahnbonus-Comfort/Status-Sitzplatz geworfen. In der Tat konnten beide eine Sitzplatzreservierung vorweisen - komischerweise machten sie jedoch den Eindruck, als hätten sie zum ersten Mal seit der Deutschen Reichsbahn einen Zug betreten. Das gleiche Schicksal ereilte einen Halt später andere Geschäftsreisende: Hier drängten sich nun zwei Fußballfans sowie ein Touristen-Ehepaar aus Frankreich mit entsprechenden Reservierungen auf die Plätze. Nun ist das Ganze für mich doch einigermaßen verwirrend – zwar kann man ja gewisse Sitzplätze in diesem Bereich als entsprechender BB-Statuskunde telefonisch (?) reservieren (wovon ich jedoch noch nie Gebrauch gemacht habe), aber ohne den Herrschaften zu nahe treten zu wollen, kam es mir eher nicht so vor, als gehörten ebendiese zu jener Gruppe. Kann es sich hierbei schlicht um einen Fehler im Reservierungssystem gehandelt haben oder habe ich eine Neuerung verpasst?
Herzlichen Dank im Voraus
pankower99

Fehlerhafte Reservierung bahnbonus-Status-Bereich

markman, Samstag, 17.09.2022, 09:11 (vor 15 Tagen) @ pankower99

Du hast anscheinend auf einen Platz gesessen, der kurzfristig reservierbar ist und nicht auf einen Bahn comfort platz

Fehlerhafte Reservierung bahnbonus-Status-Bereich

Dosto, Samstag, 17.09.2022, 09:14 (vor 15 Tagen) @ pankower99
bearbeitet von Dosto, Samstag, 17.09.2022, 09:18

Liebe Viel- und Mitreisenden,
im heutigen ICE von Berlin nach NRW wurde ich
durch ein älteres Ehepaar von meinem bahnbonus-Comfort/Status-Sitzplatz geworfen. In der Tat konnten beide eine Sitzplatzreservierung vorweisen - komischerweise machten sie jedoch den Eindruck, als hätten sie zum ersten Mal seit der Deutschen Reichsbahn einen Zug betreten. Das gleiche Schicksal ereilte einen Halt später andere Geschäftsreisende: Hier drängten sich nun zwei Fußballfans sowie ein Touristen-Ehepaar aus Frankreich mit entsprechenden Reservierungen auf die Plätze. Nun ist das Ganze für mich doch einigermaßen verwirrend – zwar kann man ja gewisse Sitzplätze in diesem Bereich als entsprechender BB-Statuskunde telefonisch (?) reservieren (wovon ich jedoch noch nie Gebrauch gemacht habe), aber ohne den Herrschaften zu nahe treten zu wollen, kam es mir eher nicht so vor, als gehörten ebendiese zu jener Gruppe. Kann es sich hierbei schlicht um einen Fehler im Reservierungssystem gehandelt haben oder habe ich eine Neuerung verpasst?
Herzlichen Dank im Voraus
pankower99

War wahrscheinlich ein Ersatzzug, z. B. ICE 4 statt ICE 2 oder umgekehrt. Oft werden dann die Originalreservierungen übernommen. Dann passen die Nummern nicht zusammen und die BB-Plätze sind reserviert.
Zum Ausgleich gibt es dann aber auf den Plätzen, die im anderen Zug BB-Plätze wären, keine Reservierungen. Man muss halt wissen, auf welchen Platznummern jeweils die BB-Plätze sind, dann kann man sich drauf einrichten, wenn es einen Ersatzzug gibt.

--
Grüße von unterwegs
Dosto

was wurde auf dem Display Deines Platzes angezeigt ?

phil, Europa, Samstag, 17.09.2022, 10:36 (vor 15 Tagen) @ pankower99

- kein Text -

Wenn man etwas herumprobiert ...

Tvärbanan, Dresden, Samstag, 17.09.2022, 13:57 (vor 15 Tagen) @ pankower99

... kann man in manchen Zugtypen sowas mit dem ČD-Reservierungssystem durch Eingabe eines bestimmten Platzes schaffen. Da liegt also ein Fehler, aber ich denke mal die Reservierung, die sie dir gezeigt haben, war eine deutsche. Den konkreten Fall löst das also nicht.

Fehlerhafte Reservierung bahnbonus-Status-Bereich

idle2, BDK, DN, BHDF, Sonntag, 18.09.2022, 08:23 (vor 14 Tagen) @ pankower99

In den von mir beobachteten ähnlichen Fällen, waren Sitzplatzreservierungen aus dem RZ für BahnComfort Plätze vorhanden. So kann ich nur spekulieren, dass dort der Fehler liegt.

--
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

Fehlerhafte Reservierung bahnbonus-Status-Bereich

tmmd, Magdeburg, Montag, 19.09.2022, 10:52 (vor 13 Tagen) @ pankower99
bearbeitet von tmmd, Montag, 19.09.2022, 10:52

Ich sehe das wie markman. Es gibt die "normalen" Bahnbonus-Plätze und es gibt die, die auch reservierbar sind. Eventuell hast du auf so einem gesessen?

--
"Günstig Bahn fahren" - das Ebook zum Geld sparen https://amzn.to/1yB0T5S

Fehlerhafte Reservierung bahnbonus-Status-Bereich

Dosto, Montag, 19.09.2022, 16:05 (vor 13 Tagen) @ tmmd

Ich sehe das wie markman. Es gibt die "normalen" Bahnbonus-Plätze und es gibt die, die auch reservierbar sind. Eventuell hast du auf so einem gesessen?

Diese Plätze sind in einem anderen Wagen. Wer regelmäßig fährt, der weiß, dass die normalen Statusplätze in den Wagen 23 bzw. 33 sind.

Es kommt aber tatsächlich vor, wenn es einen Ersatzzug gibt. Das habe ich selbst schon erlebt.
Im ICE 2 sind die Plätze 81-108 Statusplätze und im kurzen ICE 4 sind es die Plätze 11-44.
In beiden Zügen sind es aber die Wagen 23 bzw. 33.

Wenn jetzt jemand im ICE 4 einen Platz zwischen 81 und 108 reserviert hat, dann kann er eine Reservierung für einen Statusplatz vorzeigen, wenn ein ICE 2 als Ersatzzug eingesetzt wird. Umgekehrt geht das genau so.

Es gibt im ICE 2 einige wenige Statusplätze, die im ICE 4 nicht existieren. Die sind deshalb sicher. Im ICE 2 sind das die Plätze 95, 96 und 101, die gibt es im ICE 4 nicht. Oder man setzt sich gleich auf die Plätze 11-44, wenn man weiß, dass der ICE 2 als Ersatz für einen ICE 4 fährt. Das wären dann nämlich im ICE 4 die Statusplätze gewesen und für die gibt es auch keine Reservierungen.
Und sollte ein ICE 4 als Ersatzzug für einen ICE 2 kommen, dann gibt es dort keine Reservierung auf den Plätzen 81-108.

Man könnte das lösen, wenn man die Reservierungen bei einem Fahrzeugwechsel grundsätzlich für ungültig erklärt und das auch anzeigt.
Aber weil die Fahrzeugnummern einigermaßen passen, verzichtet man gerne auch darauf. In diesem Fall schauen dann auch die Statuskunden in die Röhre und wundern sich, wenn sie vertrieben werden.

Beim nächsten Mal werde ich mal auf den Status bestehen, wenn einer mit Reservierung kommt, immerhin ist der Status ja auch eine Reservierung, die mir die Bahn zusagt; sogar schriftlich auf der Rückenlehne des Vordermanns. ;-)
Da steht dann gekaufte Reservierung vs. Status; mal schauen was der ZUB draus macht.

--
Grüße von unterwegs
Dosto

Fehlerhafte Reservierung bahnbonus-Status-Bereich

Dosto, Montag, 19.09.2022, 18:06 (vor 13 Tagen) @ Dosto

Ich sehe das wie markman. Es gibt die "normalen" Bahnbonus-Plätze und es gibt die, die auch reservierbar sind. Eventuell hast du auf so einem gesessen?


Diese Plätze sind in einem anderen Wagen. Wer regelmäßig fährt, der weiß, dass die normalen Statusplätze in den Wagen 23 bzw. 33 sind.

Es kommt aber tatsächlich vor, wenn es einen Ersatzzug gibt. Das habe ich selbst schon erlebt.
Im ICE 2 sind die Plätze 81-108 Statusplätze und im kurzen ICE 4 sind es die Plätze 11-44.
In beiden Zügen sind es aber die Wagen 23 bzw. 33.
...

Die einfachste Lösung wäre natürlich, in beiden Zugtypen die Plätze 11-48 zu Statusplätzen zu machen. Dann gäbe es zumindest in diesem Zusammenhang keine Probleme mehr bei Ersatzzügen.
Aber das ist wahrscheinlich zu einfach.

--
Grüße von unterwegs
Dosto

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum