111 111 mit acht Doppelstöckern (Aktueller Betrieb)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 06.09.2022, 17:35 (vor 22 Tagen)

... diese Tage auf Schulausflug-Sonderfahrt, u.a. für das Lilienthal-Gymnasium nach Porta Westfalica. Elfer mit acht schweren Doppelstockwagen hat es meiner Meinung nach in der Vergangenheit nicht oder nur äußerst selten gegeben. Oder doch im Raum München vielleicht?

[image]

[image]

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

111 111 mit acht Doppelstöckern

Bm235, Dienstag, 06.09.2022, 19:16 (vor 22 Tagen) @ Alibizugpaar

Das Maximum, an dass ich mich erinnern kann waren 6 Dosto mit nur einer 111 planmäßig. In Hessen und Bayern. Mit Verstärkungswagen kam dann eine zweite 111 hinzu, meist im Sandwich.

Der Unterschied ist allerdings, dass ein Sonderzug nicht an jeder Milchkanne halten muss. Wenn er seine Geschwindigkeit erreicht hat, rollt ein Zug mit kaum Widerstand dahin, mal abgesehen vom Luftwiderstand. Dann wird nur noch wenig Antriebsleistung benötigt. Als Sonderzug ohne Halte könnte man im Flachland wahrscheinlich noch mehr Wagen anhängen. Die 111 wurde ja ursprünglich als Schnellzuglok konstruiert, also für schnelle Fernzüge mit wenig Halten.

111 111 mit acht Doppelstöckern

sflori, Dienstag, 06.09.2022, 19:50 (vor 21 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von sflori, Dienstag, 06.09.2022, 19:53

Cool. Da wär ich als Schüler auch gern mitgefahren. :)

Ein eigener Zug ist einfach klasse.


Bye. Flo.

Wäre noch interessant zu wissen...

Pfälzer, Dienstag, 06.09.2022, 20:09 (vor 21 Tagen) @ sflori

...nach welchen Kriterien diejenigen unter den Schülern ausgewählt wurden, die im 1. Klasse-Bereich Platz nehmen durften?
Notendurchschnitt? Persönliches Betragen? Leistung bei den Bundesjugendspielen? Engagement für die Schulgemeinschaft? Oder doch einfach per Los? Möglichkeiten gibt es viele ;)

Oder aber die Schüler hatten Pech und die 1 war während der Fahrt das rollende Lehrerzimmer.

Wäre noch interessant zu wissen...

Stephan.B, Köln, Dienstag, 06.09.2022, 20:32 (vor 21 Tagen) @ Pfälzer

Mindestens zehn Beiträge bei DSO oder ICE-Treff waren das Kriterium für die Erste.

--
Stephan

111 111 mit acht Doppelstöckern

JanZ, Ha(n)sestadt, Dienstag, 06.09.2022, 20:08 (vor 21 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 06.09.2022, 20:08

Ach lustig, der Zug ist mir gestern in der Nähe von Porta entgegengekommen. Ich meine, heute auch. Habe mich schon gefragt, was es damit auf sich hat.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum