Rail&Fly und Verkehrsverbund München MVV (Fahrkarten und Angebote)

baltorientexpress, Mannheim, Samstag, 06.08.2022, 18:59 (vor 601 Tagen)

Bei Rail&Fly fehlt mir die Erfahrung, daher die Frage
vor meiner Fahrt zum Münchner Flughafen. DB Ticket bedeutet:
NICHT einfach in München-Pasing aus der DB aussteigen und gleich in die S-Bahn steigen.
Sondern erstmal separates Verkehrsverbundticket MVV von München-Pasing zum Flughafen kaufen?

Rail&Fly und Verkehrsverbund München MVV

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 06.08.2022, 19:22 (vor 601 Tagen) @ baltorientexpress

Bei Rail&Fly fehlt mir die Erfahrung, daher die Frage
vor meiner Fahrt zum Münchner Flughafen. DB Ticket bedeutet:
NICHT einfach in München-Pasing aus der DB aussteigen und gleich in die S-Bahn steigen.
Sondern erstmal separates Verkehrsverbundticket MVV von München-Pasing zum Flughafen kaufen?

Der Zielbahnhof ist doch Flughafen München,
damit gilt die Fahrkarte auch in der S-Bahn, aber nicht in anderen Verkehrsmitteln.
Damit braucht man keine MVV Fahrkarte.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Rail&Fly und Verkehrsverbund München MVV

baltorientexpress, Mannheim, Samstag, 06.08.2022, 20:05 (vor 601 Tagen) @ EK-Wagendienst

Danke. Ziel ist München Flughafen, ja, richtig.
Ich war nur etwas irritiert irgendwo versteckt auf einer DB Seite zu Rail&Fly zu lesen,
"Verkehrsverbünde ausgenommen". Natürlich wieder Bookmark vergessen ;-)

Was du schreibst klingt ja auch logisch, aber deshalb muss es ja noch nicht gelebte DB Praxis sein..

Rail&Fly und Verkehrsverbund München MVV

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 06.08.2022, 20:10 (vor 601 Tagen) @ baltorientexpress

Danke. Ziel ist München Flughafen, ja, richtig.
Ich war nur etwas irritiert irgendwo versteckt auf einer DB Seite zu Rail&Fly zu lesen,
"Verkehrsverbünde ausgenommen". Natürlich wieder Bookmark vergessen ;-)

Was du schreibst klingt ja auch logisch, aber deshalb muss es ja noch nicht gelebte DB Praxis sein..

Wenn dein Startbahnhof auch im MVV liegen würde, dann kann das sein, aber das glaube ich eher nicht, da du in Pasing umsteigen möchtest.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Rail&Fly und Verkehrsverbund München MVV

Jette13, Samstag, 06.08.2022, 21:09 (vor 600 Tagen) @ EK-Wagendienst

Mit einer DB-Fahrkarte darf man normalerweise die S-Bahn nutzen, nicht jedoch andere Verkehrsmitttel wie z. B. U-Bahn/Straßenbahn/Bus. Auch wenn die auf der gleichen Strecke verkehren können. Kommt in Großstädten häufiger vor.

Was bei Rail & Fly nicht erlaubt ist: Die Fahrt nur im Verkehrsverbund wo der Flughafen liegt. Fernzüge in dem Gebiet können genutzt werden. Auch die Ein- und Ausfahrt in bzw. aus dem Verkehrsverbund ist möglich. Siehe hier: https://www.rail-und-fly.de/
Im Fall der Fälle (bei einer Kontrolle) ist man halt vorher in einem IC/ICE von XY-Stadt losgefahren und es gab im Zug keine Ticketkontrolle!

Rail&Fly und Verkehrsverbund München MVV

oska, Samstag, 06.08.2022, 21:10 (vor 600 Tagen) @ EK-Wagendienst

Wenn dein Startbahnhof auch im MVV liegen würde, dann kann das sein, aber das glaube ich eher nicht, da du in Pasing umsteigen möchtest.

Warum glaubst Du das?

Ich glaube, das fast ALLE in Pasing umsteigen möchten, die mit dem ICE dort ankommen und denen in ihrer Verbindungsauskunft der DB die Weiterfahrt von dort mit der S8 zum Flughafen empfohlen wird.

Rail&Fly und Verkehrsverbund München MVV

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 06.08.2022, 22:30 (vor 600 Tagen) @ EK-Wagendienst

Danke. Ziel ist München Flughafen, ja, richtig.
Ich war nur etwas irritiert irgendwo versteckt auf einer DB Seite zu Rail&Fly zu lesen,
"Verkehrsverbünde ausgenommen". Natürlich wieder Bookmark vergessen ;-)

Was du schreibst klingt ja auch logisch, aber deshalb muss es ja noch nicht gelebte DB Praxis sein..


Wenn dein Startbahnhof auch im MVV liegen würde, dann kann das sein, aber das glaube ich eher nicht, da du in Pasing umsteigen möchtest.

Warum sollte man das nicht tun am Hbf umsteigen ist erstens nicht sonderlich komfortabel und hätte auch nicht wirklich einen zeitlichen Vorteil.

Ansonsten gibts auch den Umstieg in München Ost nur hält nicht jeder andere Zug an beiden Bahnhöfen.

Ergänzende Frage: Differenzpreiszahlung bei BC-Rabatt?

Tobs, Region Köln/Bonn, Sonntag, 07.08.2022, 15:55 (vor 600 Tagen) @ baltorientexpress

Hallo,

gestatten/t (Sie), dass ich mich mit einer, wie ich finde thematisch passenden, Frage am Diskussionsverlauf beteilige:

"Analoge" DB-Fahrscheine sind ja übertragbar. Soweit, so gut. Wie ist es aber, wenn mit diesem ein BC-Rabatt geltend gemacht worden ist und der Reisende keine BC hat (bzw. erwerben möchte)? Früher gab es m. W. die Möglichkeit, den Differenzpreis zu zahlen, also praktisch, ebd. Rabatt, welcher durch die BC geltend gemacht wurde. Besteht diese Option heute immer noch, und, falls ja, beschränkt sich diese auf den Flexpreis (Plus) oder ist sie auch auf den (Super) Sparpreis anwendbar?

Vielen Dank und noch einen angenehmes (Rest-)Wochenende.

CU,
Tobs

PS: Google konnte leider mit keinen passenden Treffern aufwarten. -;)

Ergänzende Frage: Differenzpreiszahlung bei BC-Rabatt?

sibiminus, Sonntag, 07.08.2022, 16:11 (vor 600 Tagen) @ Tobs

Moin!

"Analoge" DB-Fahrscheine sind ja übertragbar.

Nein. Fahrkarten sind lediglich personenungebunden, und da auch nicht alle. Übertragbar sind sie nach Fahrtantritt aber nie.

Wie ist es aber, wenn mit diesem ein BC-Rabatt geltend gemacht worden ist und der Reisende keine BC hat (bzw. erwerben möchte)?

Dann wird eine Ermäßigung unberechtigt genutzt was keinen gültigen Fahrschein darstellt. Die Kaufabsicht einer Bahncard reicht nicht aus; vor Fahrtantritt muss eine (zur Fahrkarte passende) Ermäßigungsberechtigung vorhanden sein. Effektiv bedeutet dass immer eine Fahrpreisnacherhebung im Zug, weil der D-Tarif die Nachzahlung nicht vorsieht, der DB-Tarif dies auf Züge mit Fahrkartenverkauf einschränkt (womit der FV entfällt) und Regio keinen Fernverkehrsvertrieb mehr durchführen darf.

Grüße!

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Ergänzende Frage: Differenzpreiszahlung bei BC-Rabatt?

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 08.08.2022, 10:21 (vor 599 Tagen) @ sibiminus
bearbeitet von JeDi, Montag, 08.08.2022, 10:22

Dann wird eine Ermäßigung unberechtigt genutzt was keinen gültigen Fahrschein darstellt. Die Kaufabsicht einer Bahncard reicht nicht aus; vor Fahrtantritt muss eine (zur Fahrkarte passende) Ermäßigungsberechtigung vorhanden sein. Effektiv bedeutet dass immer eine Fahrpreisnacherhebung im Zug, weil der D-Tarif die Nachzahlung nicht vorsieht, der DB-Tarif dies auf Züge mit Fahrkartenverkauf einschränkt (womit der FV entfällt) und Regio keinen Fernverkehrsvertrieb mehr durchführen darf.

Gibts die 25/50%-Nachzahlungen am Schalter etwa nicht mehr?

De facto verkauft Regio in Zügen die grundsätzlich Bordverkauf haben übrigens munter FV-Fahrscheine mit altem FV-Bordpreis im Zug…

--
Weg mit dem 4744!

Ergänzende Frage: Differenzpreiszahlung bei BC-Rabatt?

sibiminus, Montag, 08.08.2022, 16:19 (vor 599 Tagen) @ JeDi

Gibts die 25/50%-Nachzahlungen am Schalter etwa nicht mehr?

Doch schon, da könnte man aber auch gleich eine (Probe) BahnCard kaufen. Dürfte in vielen Fällen günstiger sein.

De facto verkauft Regio in Zügen die grundsätzlich Bordverkauf haben übrigens munter FV-Fahrscheine mit altem FV-Bordpreis im Zug…

Dass du es nicht so hast mit der Anwendung von Regelwerk hab ich inzwischen verstanden. Dass es systemisch verkaufbar wäre habe ich nicht bestritten, sondern geschrieben dass das nicht erlaubt ist.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Ergänzende Frage: Differenzpreiszahlung bei BC-Rabatt?

Tobs, Region Köln/Bonn, Montag, 08.08.2022, 18:24 (vor 599 Tagen) @ sibiminus

Gibts die 25/50%-Nachzahlungen am Schalter etwa nicht mehr?

Doch schon, da könnte man aber auch gleich eine (Probe) BahnCard kaufen. Dürfte in vielen Fällen günstiger sein.

Ah okay, genau das war meine Frage. :) Die habe ich wohl etwas unglücklich formuliert. Gilt das mit der Nachzahlung denn nur für den Flex- oder auch (Super-)Sparpreise?

Schließlich gibt es, zumindest bei einmalig einfachen Fahrten auch den Fall, dass sich selbst die Probe-BC als unrentabel erweist.

Ergänzende Frage: Differenzpreiszahlung bei BC-Rabatt?

sibiminus, Montag, 08.08.2022, 19:52 (vor 599 Tagen) @ Tobs

Ah okay, genau das war meine Frage. :) Die habe ich wohl etwas unglücklich formuliert. Gilt das mit der Nachzahlung denn nur für den Flex- oder auch (Super-)Sparpreise?

Ja, aber die Nachzahlung berechnet sich immer anhand des Flexpreises. Da sehe ich nicht sehr viele Fälle in denen sich keine Probe Bahncard rentiert.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Ergänzende Frage: Differenzpreiszahlung bei BC-Rabatt?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 09.08.2022, 08:24 (vor 598 Tagen) @ sibiminus

Dass du es nicht so hast mit der Anwendung von Regelwerk hab ich inzwischen verstanden. Dass es systemisch verkaufbar wäre habe ich nicht bestritten, sondern geschrieben dass das nicht erlaubt ist.

Was hat das mit mir zu tun? Weder arbeite ich bei DB Regio, noch verkaufe ich irgendwelche Fahrkarten. Ich schildere lediglich meine Erlebnisse als Reisendes.

--
Weg mit dem 4744!

Ergänzende Frage: Differenzpreiszahlung bei BC-Rabatt?

sibiminus, Mittwoch, 10.08.2022, 16:23 (vor 597 Tagen) @ JeDi

Was hat das mit mir zu tun?

Steht im zweiten Satz, den du zitiert hattest.

Weder arbeite ich bei DB Regio, noch verkaufe ich irgendwelche Fahrkarten.

Ah okay, das hilft deine Einlassungen künftig besser einzuordnen.

Ich schildere lediglich meine Erlebnisse als Reisendes.

Dann bleiben ja nur zwei Möglichkeiten: Du warst entweder beteiligt mit Kaufwunsch für eine FV-Fahrkarte, oder du warst unbeteiligt.

Für Möglichkeit 1 unterstelle ich mal dass du die Problematik mit den Fahrgastrechten gut genug umschiffen könntest durch vorherigen Kauf und für Möglichkeit 2 bezweifle ich dass du die vollumfänglich überblicken kannst. Wie kommst du also zum Schluss, Regio bordverkauft "munter FV-Fahrscheine mit altem FV-Bordpreis"?

Fun Fact: Auch wenn nicht gestattet, ist ein bordpreisfreier Verkauf technisch immer noch möglich.

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Ergänzende Frage: Differenzpreiszahlung bei BC-Rabatt?

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 11.08.2022, 15:26 (vor 596 Tagen) @ sibiminus

Für Möglichkeit 1 unterstelle ich mal dass du die Problematik mit den Fahrgastrechten gut genug umschiffen könntest durch vorherigen Kauf und für Möglichkeit 2 bezweifle ich dass du die vollumfänglich überblicken kannst. Wie kommst du also zum Schluss, Regio bordverkauft "munter FV-Fahrscheine mit altem FV-Bordpreis"?

Es war Möglichkeit 2 (ich kaufe innerhalb Deutschlands nur sehr selten Fahrkarten) und ich hatte das sehr nette Zub angesprochen, die Aussage war sinngemäß, man wisse nichts davon, das nicht mehr zu dürfen und das MT würde den Bordpreis so anzeigen. Im Nachhinein haben mir auch andere Zub auf der gleichen Linie bestätigt, dass der Verkauf von FV im Zug kein Problem sei, bei vorhandenem Automaten eben plus 17 EUR Bordpreis; an Stationen ohne Vertrieb ohne Bordpreis. Nahverkehr würde 10%, mindestens 2, maximal 10 EUR kosten (wie ja auch im Deutschlandtarif geregelt). Meine Formulierung bezog sich also darauf, dass zumindest in dieser Gegend - ob aus Unwissenheit oder mit Duldung von oben - regelmäßig gegen den Tarif verkauft wird.

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Weg mit dem 4744!

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