[CZ] Regiojet hat 17 Avmz 105 von DB erworben (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 31.07.2022, 13:25 (vor 9 Tagen)
bearbeitet von J-C, Sonntag, 31.07.2022, 13:28

Link (zdopravy.cz, tschechisch)
Wagenbilder (vagonweb.cz)

Die tschechische Privatbahn Regiojet hat 17 Abteilwagen erster Klasse von der DB gebraucht erworben und wird sie auf dem R8 Brno - Bohumin sowie den eigenwirtschaftlichen Fernverkehrszügen einsetzen. Die Eurofima wurden bei der DB mal teilweise modernisiert, festgehalten wird an den Doppelstockwagen für den R23 Kolín - Ústí nad Labem.

Damit wird der Fuhrpark der Firma erneut um Reisezugwagen made in Germany bereichert.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[CZ] Regiojet hat 17 Avmz 105 von DB erworben

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 31.07.2022, 13:32 (vor 9 Tagen) @ J-C

Wagenbilder (vagonweb.cz)

Wo finde ich da Bilder von den erwähnten Avmz 105? Das sind doch alles Avmz 109?

--
Weg mit dem 4744!

Richtig, war ein Vertipper und sollte 109 sein

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 31.07.2022, 13:33 (vor 9 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von J-C, Sonntag, 31.07.2022, 13:34

Genaugenommen 109.5

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[CZ] Regiojet hat 17 Avmz 105 von DB erworben

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Montag, 01.08.2022, 09:34 (vor 8 Tagen) @ J-C

Das waren bzw sind tolle Wagen. Auch nach der Modernisierung. Ordentlich Platz im Abteil. Bestimmt ein Plus an Comfort für CZ.
Wenn die DB diese Wagen nicht mehr benötigt, sie aber noch zu gut sind, um sie verschrotten, dann ist es eine gute Idee, diese Wagen weiter zu verkaufen. So kommt Geld in die Kasse, was dringend benötigt wird.
Ich bin mal gespannt, ab wann die Wagen im Einsatz sind. Ist Dir bekannt, ob man auch am Innenleben etwas ändert oder ob man nur außen in RegioJet Farben neu foliert? Glaube ja kaum, das die Wagen im DB Design weiter fahren. Wobei das natürlich eine tolle kostenlose Werbung wäre für die DB. Diese würde da sicher nicht Nein sagen dazu.. :)

[CZ] Regiojet hat 17 Avmz 105 von DB erworben

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 01.08.2022, 09:49 (vor 8 Tagen) @ Tabernaer

Die kriegen das Regiojet-Branding, neue Bezüge werden wohl nicht nötig sein für‘s erste. Im Link zu den Wagenbildern kann man ja auch die Version von Regiojet finden, die seit gestern eingepflegt ist.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[CZ] Regiojet hat 17 Avmz 105 von DB erworben

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Montag, 01.08.2022, 11:46 (vor 8 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Tabernaer, Montag, 01.08.2022, 11:47

Welchen Link nehm ich denn nun? Den zu Vagonweb oder den auf tschechisch?

[CZ] Regiojet hat 17 Avmz 109 von DB erworben

Tvärbanan, Dresden, Montag, 01.08.2022, 12:18 (vor 8 Tagen) @ Tabernaer

Diesen: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/RJ_Avmz109.php

Ein Wagen war bereits auf R23 zwischen Ústí und Kolín unumlackiert in einer bunten Garnitur im Einsatz. Jener fuhr allerdings abweichend als erste Klasse.

[CZ] Regiojet hat 17 Avmz 109 von DB erworben

SEE 238, Montag, 01.08.2022, 12:57 (vor 8 Tagen) @ Tvärbanan

Interessante Neuigkeiten. Da muss man sich ja fast schon fragen, ob sich das Refit der DB noch "gelohnt" hat.
Fortan müsste man bei RJ also Abteilwagen von DB, ÖBB und SBB antreffen können, wenn ich mich nicht täusche.

Langfristig scheinen die ja als 2. Klasse laufen zu sollen, allerdings werden sie trotzdem als "Am" bezeichnet.

--
[image]

[CZ] Regiojet hat 17 Avmz 109 von DB erworben

4652, Montag, 01.08.2022, 18:35 (vor 8 Tagen) @ SEE 238

Interessante Neuigkeiten. Da muss man sich ja fast schon fragen, ob sich das Refit der DB noch "gelohnt" hat.
Fortan müsste man bei RJ also Abteilwagen von DB, ÖBB und SBB antreffen können, wenn ich mich nicht täusche.

Bpwmz (Apmz) 125, Bpmz 294, Touristikzug Bpmz 857, BDcm 874, Bvcmz 248 und (zu Sitzwagen umgebauten) Bvcmbz 249 wurden auch bereits an Regiojet verkauft.

[CZ] Regiojet hat 17 Avmz 109 von DB erworben

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 02.08.2022, 10:56 (vor 7 Tagen) @ 4652

Die Dostos nicht vergessen!

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum