Tariffrage: D->CH? (Fahrkarten und Angebote)

bendo, Montag, 11.07.2022, 13:59 (vor 627 Tagen)

Hallo,

vor meiner Frage möchte ich festhalten, dass wir uns im 21. Jahrhundert befinden und Tickets üblicherweise gerne online beschafft werden können.

Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand sagen, was eine einfache Fahrt, 2xEW (wahlweise auch für 1xEW) per Nahverkehrszug von Singen (Hohentwiel) nach Neuhausen am Rheinfall kostet?!

- bahn.de kann keine Preisauskunft geben
- Weiterleitung auf "international-bahn.de": "unknown tariff"
- sbb.ch: Wenn man auf "kaufen" klickt, tut sich gar nichts...

PS: Ich will nicht einmal ein Ticket kaufen, sondern lediglich eine Preisauskunft...

Danke und gruß, bendo

Tarifantwort: D->CH

JanZ, HB, Montag, 11.07.2022, 14:03 (vor 627 Tagen) @ bendo
bearbeitet von JanZ, Montag, 11.07.2022, 14:03

Hmm, bei mir gibt sbb.ch bereitwillig Auskunft: 2,60 Fr mit Halbtax, 5,20 ohne.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Sorry, hatte irgendwie Schaffhausen statt Singen gelesen

JanZ, HB, Montag, 11.07.2022, 15:24 (vor 627 Tagen) @ JanZ

- kein Text -

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Tariffrage: D->CH?

sunny007, Montag, 11.07.2022, 15:08 (vor 627 Tagen) @ bendo

Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand sagen, was eine einfache Fahrt, 2xEW (wahlweise auch für 1xEW) per Nahverkehrszug von Singen (Hohentwiel) nach Neuhausen am Rheinfall kostet?!

VHB/OTV Kombi-Ticket
https://www.vhb-info.de/fahrkarten/

1 Zone im VHB (2)
2 Zonen im OTV (820+810)

1 Erw
€ 6,30 einfach
€ 12,50 Tagesticket

https://www.vhb-info.de/fileadmin/Seiten/Downloads/Tarif_und_Befoerderung/VHBOTV_22.pdf

Tariffrage: D->CH?

baseldb, Basel, Montag, 11.07.2022, 20:22 (vor 627 Tagen) @ bendo
bearbeitet von baseldb, Montag, 11.07.2022, 20:23

Tja, willkommen im Verkehrsverbund Hegau-Bodensee, wo man beim Navigator nicht mal für die am häufigsten frequentierte (rein deutsche) Bahnlinie einen Preis angezeigt bekommt, sondern für gar keine, weder Bus noch Bahn.

--
Freundliche Grüsse

Tariffrage: D->CH?

BodoSüd, Ravensburg, Montag, 11.07.2022, 20:27 (vor 627 Tagen) @ bendo
bearbeitet von BodoSüd, Montag, 11.07.2022, 20:27

Vielleicht trotz 9 € Ticket, bzw. Auch danach auch mal auf das bodensee-ticket.com schauen. Die West bzw Ost+West Variante bietet Tageskarten und auch für 3 Tage an, welche auch bis zum Rheinfall gelten und sind mit einer Rabattkarte recht günstig, zum Beispiel 1 Zone 1 Tag 17 €, 2 Zonen 21 €, oder 2 Zonen Ost und West 3 Tage gültig 34 €, mit egal welcher nationalen Rabattkarte.

Flatrateticket...

bendo, Dienstag, 12.07.2022, 10:38 (vor 626 Tagen) @ BodoSüd

Vielleicht trotz 9 € Ticket, bzw. Auch danach auch mal auf das bodensee-ticket.com schauen. Die West bzw Ost+West Variante bietet Tageskarten und auch für 3 Tage an, welche auch bis zum Rheinfall gelten und sind mit einer Rabattkarte recht günstig, zum Beispiel 1 Zone 1 Tag 17 €, 2 Zonen 21 €, oder 2 Zonen Ost und West 3 Tage gültig 34 €, mit egal welcher nationalen Rabattkarte.

Danke schön! Meine konkrete Frage wurde ja präzise beantwortet. Was bleibt ist das Unbehagen, wenn sich ein Reisender in der oben dargestellten Art und Weise damit auseinandersetzen muss, wie die in Anspruch genommene Fahrleistung nun beglichen wird! Im 9€-Ticket sehe ich den ganz klaren Vorteil: Einfach einsteigen und fertig. Sowas bräuchte es auch für die Zukunft (unabhängig davon, was so ein Ticket dann kostet - ok, die BC100 ist dann doch etwas zu teuer; eine BC100-NV für den ÖPNV vielleicht?!)! Bestenfalls grenzüberschreitend...

Gruß, bendo

Flatrateticket...

Aphex Twin, Dienstag, 12.07.2022, 11:10 (vor 626 Tagen) @ bendo

Im 9€-Ticket sehe ich den ganz klaren Vorteil: Einfach einsteigen und fertig. Sowas bräuchte es auch für die Zukunft (unabhängig davon, was so ein Ticket dann kostet - ok, die BC100 ist dann doch etwas zu teuer; eine BC100-NV für den ÖPNV vielleicht?!)! Bestenfalls grenzüberschreitend...

Gibt es ja schon in jedem Verkehrsverbund oder z.B. als Tagesticket über die Ländertickets. Das Baden-Württemberg-Ticket würde ja deinen Fall abdecken (da es ja auch grenzüberschreitend bis Basel SBB, Kanton Schaffhausen, Lindau, Memmingen, Neu-Ulm, Würzburg, Ludwigshafen, Speyer, etc. gilt).

Flatrateticket...

gnampf, Dienstag, 12.07.2022, 12:45 (vor 626 Tagen) @ Aphex Twin

Gibt es ja schon in jedem Verkehrsverbund oder z.B. als Tagesticket über die Ländertickets. Das Baden-Württemberg-Ticket würde ja deinen Fall abdecken (da es ja auch grenzüberschreitend bis Basel SBB, Kanton Schaffhausen, Lindau, Memmingen, Neu-Ulm, Würzburg, Ludwigshafen, Speyer, etc. gilt).

Und damit kann ich dann jeden Zug, Bus, U-Bahn, Tram und sonstigen oeffentlichen Transport nutzen, ohne Ausnahmen etc.? Kein Zuschlag fuer Anrufsammeltaxi, keine Seilbahn, die doch nicht dazugehoert, kein Flixtrain oder Flixbus oder DB FV, der mir sagt das ich ihn auch innerhalb des Verbundgebiets trotzdem nicht nutzen kann?

Eben, sowas gibt es in Deutschland naemlich nichtmals auf Laenderebene, geschweige denn deutschlandweit. Selbst bei der BC100 ist ja nichtmals alles an Bahnverkehr dabei, wie man am Flixbeispiel sieht. Und war da nicht auch was mit Rurtal-Bahn (oder wars Ruhrtal... oder Ruhrtahl... Rurtahl... wat weiss ich, gabs mehrere von, bevor welche Pleite gingen...), wo zwar Verbundtickets galten, aber keine BC100? Von Bussen, Strassenbahnen und Co mal ganz zu schweigen. Die gibts nur wo es ein City-Ticket gibt, und das umfasst manchmal ja nichmals alle Haltestellen, die die entsprechende Stadt im Namen tragen. Ja, manche Ueberlandlinie geht auch... aber gesichert rauszufinden welche ist praktisch unmoeglich.

Beim 9 Euro Ticket ja auch schon wieder das gleiche. Ja, du darfst den OePNV nutzen. Aber nur wenn er nicht weiss-rot ist... dann darfst du ihn icht nutzen. Oder nicht ueberall. Oder nicht jederzeit, sondern erst ab Monat x. Ganz egal ob da nu RE drauf steht, oder nicht. Ach ja, und natuerlich gelten wieder ganz andere Grenzbahnhoefe, zu denen du fahren darfst, als mit anderen Tickets. Logisch, oder?

Nein, was wir brauchen ist sowas wie das Klimaticket. Egal was an oeffentlichem Verkehr, du kannst es nutzen. Egal ob da OeBB, DB, SBB, Westbahn oder sonstwas drauf steht, egal ob es eine Bahn, Bus, Tram, ... ist. Das waere dann wirklich mal ein mach-dir-keine-Gedanken-Angebot.

Flatrateticket...

Aphex Twin, Dienstag, 12.07.2022, 13:50 (vor 626 Tagen) @ gnampf

Gibt es ja schon in jedem Verkehrsverbund oder z.B. als Tagesticket über die Ländertickets. Das Baden-Württemberg-Ticket würde ja deinen Fall abdecken.

Und damit kann ich dann jeden Zug, Bus, U-Bahn, Tram und sonstigen oeffentlichen Transport nutzen, ohne Ausnahmen etc.? Kein Zuschlag fuer Anrufsammeltaxi, keine Seilbahn, die doch nicht dazugehoert, kein Flixtrain oder Flixbus oder DB FV, der mir sagt das ich ihn auch innerhalb des Verbundgebiets trotzdem nicht nutzen kann?

“Gilt […] in allen Regional- und Nahverkehrszügen sowie Stadtbahnen, Straßenbahnen und Bussen aller Verkehrsverbünde in ganz Baden-Württemberg.”

Dass private Unternemen (Flix, Seilbahnen, Taxis) nicht dazugehören sollte den meisten Menschen einleuchten (natürlich gibt es Leute die der Meinung sind private Unternehmen sollten in diesen Bereichen nicht auf eigene Rechnung Transportdienstleistungen anbieten dürfen).

Die Frage des Fernverkehrs dreht sich eben darum dass ÖPNV vom Staat explizit subventioniert wird und Fernverkehr nicht (u.a. wohl weil ersteres deutlich mehr zum täglichem Bedarf gehört als letzteres). Diese unterschiedliche Behandlung wird über das Finanzierungsmodell implementiert (Bestellung von Verkehren im ÖPNV, eigenwirtschaftlich im FV mit teilweiser Finanzierung der Infrastruktur durch den Staat).

Ein Ticket das sowohl Fern- wie Nahverkehr abdeckt ist entweder kostendeckend oder subventioniert eben auch den Fernverkehr mit.

Flatrateticket...

gnampf, Dienstag, 12.07.2022, 15:01 (vor 626 Tagen) @ Aphex Twin

“Gilt […] in allen Regional- und Nahverkehrszügen sowie Stadtbahnen, Straßenbahnen und Bussen aller Verkehrsverbünde in ganz Baden-Württemberg.”

Dass private Unternemen (Flix, Seilbahnen, Taxis) nicht dazugehören sollte den meisten Menschen einleuchten (natürlich gibt es Leute die der Meinung sind private Unternehmen sollten in diesen Bereichen nicht auf eigene Rechnung Transportdienstleistungen anbieten dürfen).

Spricht ausgerechnet der Schweizer, der einen Betreiber nichtmals ins Netz lassen will, wenn er nicht die Tickets anerkennt etc. Bei Sonderzuegen von Musuemsbahnen leuchtet das wohl noch ein, da diese keinen oeffentlichen Personenverkehr machen. Flix & Co aber schon.
Und in Oesterreich hat man ja genau das gute Beispiel: in der privaten Westbahn ist das Klimaticket ebenfalls gueltig. Natuerlich bekommen die dafuer auch ihren Anteil.

Die Frage des Fernverkehrs dreht sich eben darum dass ÖPNV vom Staat explizit subventioniert wird und Fernverkehr nicht (u.a. wohl weil ersteres deutlich mehr zum täglichem Bedarf gehört als letzteres). Diese unterschiedliche Behandlung wird über das Finanzierungsmodell implementiert (Bestellung von Verkehren im ÖPNV, eigenwirtschaftlich im FV mit teilweiser Finanzierung der Infrastruktur durch den Staat).

Also Flix galt auch schon als Nahverkehr, als ihnen das passte. ;-) Und als Schweizer findet man die Unterscheidung zwischen Nah- und Fernverkehr doch eh falsch (auch wenn es in der Schweiz mangels Fernverkehrs wohl irrelevant ist).
Wenn das Problem dort liegen wuerde, dann wuerde die BC100 aber auch nur im FV, nicht im NV, erstrecht nicht bei nicht DB-Regio-NV oder gar Bussen/Trams/... gelten.

Ein Ticket das sowohl Fern- wie Nahverkehr abdeckt ist entweder kostendeckend oder subventioniert eben auch den Fernverkehr mit.

der Fernverkehr wuerde sich wuenschen das er kostendeckend waere. Ist er aber in Deutschland ja auch nicht. Wird nur halt nicht ausgeschrieben, sonsdern halt einfach so das Geld in DB FV nachgeschoben. Ueber das Finanzierungs- und Verteilungsmodell muss man sich dann halt Gedanken machen.

Finanzierung der Infrastruktur durch den Staat...

Henrik, Donnerstag, 14.07.2022, 02:41 (vor 625 Tagen) @ Aphex Twin

Die Frage des Fernverkehrs dreht sich eben darum dass ÖPNV vom Staat explizit subventioniert wird und Fernverkehr nicht (u.a. wohl weil ersteres deutlich mehr zum täglichem Bedarf gehört als letzteres).

Weil Nahverkehr als Grundversorgung zu verstehen ist.

Diese unterschiedliche Behandlung wird über das Finanzierungsmodell implementiert (Bestellung von Verkehren im ÖPNV, eigenwirtschaftlich im FV mit teilweiser Finanzierung der Infrastruktur durch den Staat).

Die Infrastruktur wird nahezu komplett durch den Staat finanziert, eine Unterscheidung hinsichtlich der Verkehrsarten findet da im Grundsatz nicht statt.

Ein Ticket das sowohl Fern- wie Nahverkehr abdeckt ist entweder kostendeckend oder
subventioniert eben auch den Fernverkehr mit.

subventioniert eben auch den Nahverkehr mit. ;)

Flatrateticket...

BodoSüd, Ravensburg, Dienstag, 12.07.2022, 12:49 (vor 626 Tagen) @ Aphex Twin
bearbeitet von BodoSüd, Dienstag, 12.07.2022, 12:50

Das ist aber meine Ich falsch, auch hier gibt's Tarifwirrwar.

Bis Schaffhausen gilt das Baden-Württemberg Ticket, auf jedem Fall.
Dann geht es zum Rheinfall, das Problem es gibt 3 Haltestellen an den jeweiligen 3 Strecken, einmal nach Konstanz, nach Zürich und Basel. Aber nur die Haltestelle Neuhausen Bad ist beim Baden-Württemberg Ticket dabei. Die anderen 2 Neuhausen SBB und Schloss Laufen ist nicht dabei. Daher die Flatrate am Bodensee ist das Bodensee Ticket, welches eben wirklich den kompletten Kanton Schaffhausen integriert hat.

Flatrateticket...

Aphex Twin, Dienstag, 12.07.2022, 14:16 (vor 626 Tagen) @ BodoSüd

Das ist aber meine Ich falsch, auch hier gibt's Tarifwirrwar.

Bis Schaffhausen gilt das Baden-Württemberg Ticket, auf jedem Fall.
Dann geht es zum Rheinfall, das Problem es gibt 3 Haltestellen an den jeweiligen 3 Strecken, einmal nach Konstanz, nach Zürich und Basel. Aber nur die Haltestelle Neuhausen Bad ist beim Baden-Württemberg Ticket dabei. Die anderen 2 Neuhausen SBB und Schloss Laufen ist nicht dabei. Daher die Flatrate am Bodensee ist das Bodensee Ticket, welches eben wirklich den kompletten Kanton Schaffhausen integriert hat.

Ja, das BW-Ticket gilt (in der Schweiz) nur auf Linien die auch Bahnhöfe in Deutschland anfahren. Schloss Laufen wird nur von der S12 und S33 bedient die in Schaffhausen enden. Die Karte mit dem Geltungsbereich des BW-Tickets schließt aber Neuhausen SBB und Neuhausen Rheinfall mit ein, da diese an der Linie nach Jestetten liegen.

Das BW-Ticket ist eben grenzüberschreitend wo es notwendig ist (um andere Ziele in BW sinnvoll zu erreichen) ohne jetzt aber komplette angrenzende Gebiete (Kantone, Bundesländer) mit einzuschließen. Irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen. Im allgemeinen gilt daher wer in mehreren “Verkehrsverbünden” unterwegs ist benötigt ein Ticket welche auch mehrere Verbünde explizit abdecken.

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