NL: Nachtzug von A(msterdam) nach B(arcelona)? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 23.06.2022, 14:07 (vor 7 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

es gibt Überlegungen, einen direkten Nachtzug von A nach B anzubieten. Sprich: von Amsterdam nach Barcelona v.v. Treinreiziger berichtet.

17:50 Abfahrt in Amsterdam, letzter Zustieg um 22:15 in Lille Flanders.
Erster Ausstieg in Avignon Centre um 6:30, Barcelona wird um 11:20 erreicht.

Soweit, so gut. Nun das grosse Aber:

- Betreiber ist European Sleeper. Genau. Das Unternehmen das mal nach Prag fahren möchte. Vergeblich.
- Womit möchte man fahren? Nightjet ist unwahrscheinlich, weil CH/AT niet berührt werden.
- Wer soll damit reisen?

Zu guter letzt braucht es auch noch entweder:
a. umspurbare Fahrzeuge (Talgo?), oder
b. eine Zulassung für die spanischen Rennbahnen.

Ich glaube es erst, wenn ich den Nachtzug sehe.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Nachtzug von A(msterdam) nach B(arcelona)?

ICE16, Donnerstag, 23.06.2022, 15:10 (vor 7 Tagen) @ Oscar (NL)

Glaub wenn dann wird es ne Rennbahn Zulassung. Umspuren ist immer knifflige.

Und ich wäre mir nicht mal sicher ob die Anlagen auch für Dritte zur Verfügung stehen müssen.

Hm ...

Der Blaschke, Donnerstag, 23.06.2022, 19:41 (vor 7 Tagen) @ Oscar (NL)

Hey.

- Womit möchte man fahren?

Wie wäre es mit einem schönen alten TGV?

- Wer soll damit reisen?

Menschen aus den Niederlanden, die nach Südfrankreich oder Spanien möchten. Und die sich Umstiege ersparen wollen. Zurück umgekehrt.

Zu guter letzt braucht es auch noch entweder:
a. umspurbare Fahrzeuge (Talgo?), oder
b. eine Zulassung für die spanischen Rennbahnen.

Ich lese im Link von dir, dass man in Figueres Vilafant halten will. Wenn ich das richtig interpretiere, spräche das ja für die Schnellfahrstrecke.

Allerdings wird ja auch erwähnt, dass man evtl nur bis Port Bou fährt und dann Anschlußzüge nach Barcelona bereit stehen.

Wahrscheinlich schaut man noch in die Gebrauchtwagenanzeigen, was an Zügen so zu kaufen ist ...

Ich glaube es erst, wenn ich den Nachtzug sehe.

Wirst du nie. Leider.

Wäre auch ne schöne Tagesverbindung! Wenn ich heute Amsterdam Barcelona in die Verbindungssuche eingebe, kommen da doch ziemlich katastrophale Ergebnisse raus ...


Schöne Grüße von jörg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum