Navigator unterschlagen verspätete Züge? (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Dienstag, 21.06.2022, 18:22 (vor 3 Tagen)

Hallo,

Kann das sein, dass der DB Navigator (stark) verspätete Züge unterschlägt? Und das früher eventuell nicht so war?
Beim Next Beta genauso.

Beispiel gerade:
IC hat in Düsseldorf +59 und wird aber bei "jetzt ab Düsseldorf nach Duisburg" nicht angezeigt, obwohl es die nächste und schnellste Verbindung ist.
Ein paar weniger stark verspätete Züge werden angezeigt.

Klickt man ein paar mal "früher", bis man bei der Ursprungsabfahrzeit angekommen ist, steht er dann da.

Im Prinzip macht das den Navigator für die Echtzeitnavigation unbrauchbar. Oder gibt es eine Einstellung?

Habe schon oft nur noch mal aus Zufall auf finalrewind auf den Bahnhof geschaut und dort dann einen Zug mit +50 oder so als perfekten Snschluss entdeckt, den ich im Navigator mit "jetzt" nicht gesehen hatte.

Kann man sicher leicht nachvollziehen, sind ja fast immer Züge mit +60 unterwegs.

Grüße

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Navigator unterschlagen verspätete Züge?

SEE 238, Dienstag, 21.06.2022, 20:43 (vor 3 Tagen) @ agw

Hallo,

ich habe mal bei mir geschaut und kann das nicht bestätigen.

Z. B. heute um 19:17 Uhr eine Abfrage für Ingolstadt – München mit DB Navigator 22.04.09 (iOS).
Als erstes Ergebnis wurde mir ICE 707 angezeigt, Planabfahrt 17:26 Uhr, heute 19:39 Uhr ab Ingolstadt Hbf.
Als zweiter Eintrag folgte die RB 16 mit Planabfahrt 19:34 Uhr (pünktlich erwartet).

In der Next Navigator Beta hat es auch funktioniert, dort waren die zwei o. g. Verbindungen aber vertauscht.

Grüße
SEE 238

--
[image]

Navigator unterschlagen verspätete Züge?

agw, NRW, Dienstag, 21.06.2022, 20:55 (vor 3 Tagen) @ SEE 238
bearbeitet von agw, Dienstag, 21.06.2022, 20:59

Vielleicht liegt es an der Anzahl der Verbindungen?

Düsseldorf - Duisburg gibt es ja recht viele pro Stunde.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Navigator unterschlagen verspätete Züge?

Splittergattung, Mittwoch, 22.06.2022, 19:46 (vor 2 Tagen) @ agw
bearbeitet von Splittergattung, Mittwoch, 22.06.2022, 19:47

Vielleicht liegt es an der Anzahl der Verbindungen?

Düsseldorf - Duisburg gibt es ja recht viele pro Stunde.

Wäre ich mir nicht sicher. Ich hatte eine ähnliche Situation vor ein paar Wochen mal für Ulm - Düsseldorf und da fahren so 1-2 Züge pro Stunde, fast alle mit Umstieg (oft mehreren). Da ich ja wusste, dass mein gebuchter ICE über eine Stunde Verspätung hat, bin ich dann bis zur Planabfahrt in die Vergangenheit zurückgescrollt, dann wurde er auch wieder angezeigt, mit seiner korrekten tatsächlichen Abfahrtszeit. Bei Suche für die tatsächliche Abfahrt nicht.

Navigator unterschlagen verspätete Züge?

ICE16, Mittwoch, 22.06.2022, 20:03 (vor 2 Tagen) @ Splittergattung

Ich vermute eher das die Züge rausfliegen weil sie von der Prognose her langsamer sind. War bei einigen Zügen über Augsburg lange Zeit fast unmöglich die Vorgeschlagen zu bekommen da sie einfach keinen Sinn mehr nn gemacht haben wenn man nicht in Augsburg raus wollte... 5 min früher ab 2 min später ab usw
..

Navigator unterschlagen verspätete Züge?

agw, NRW, Mittwoch, 22.06.2022, 20:18 (vor 2 Tagen) @ ICE16

Ich vermute eher das die Züge rausfliegen weil sie von der Prognose her langsamer sind. War bei einigen Zügen über Augsburg lange Zeit fast unmöglich die Vorgeschlagen zu bekommen da sie einfach keinen Sinn mehr nn gemacht haben wenn man nicht in Augsburg raus wollte... 5 min früher ab 2 min später ab usw
..

Bei meinen Fällen war es die schnellste Möglichkeit.
Kein Zug fuhr später ab und kam früher an, Fahrzeit war minimal. Habe auch Screenshots.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Navigator unterschlagen verspätete Züge?

bm1996, Donnerstag, 23.06.2022, 06:49 (vor 1 Tag, 21 Stunden, 10 Min.) @ agw
bearbeitet von bm1996, Donnerstag, 23.06.2022, 06:50

Ich vermute eher das die Züge rausfliegen weil sie von der Prognose her langsamer sind. War bei einigen Zügen über Augsburg lange Zeit fast unmöglich die Vorgeschlagen zu bekommen da sie einfach keinen Sinn mehr nn gemacht haben wenn man nicht in Augsburg raus wollte... 5 min früher ab 2 min später ab usw
..


Bei meinen Fällen war es die schnellste Möglichkeit.
Kein Zug fuhr später ab und kam früher an, Fahrzeit war minimal. Habe auch Screenshots.

Ist schon eine ganze Weile so. Ich glaube da eher an einen Programmierungsfehler, dem wohl keine hohe Priorität zugeordnet wird. Wird vielleicht irgendwann bei einem Update behoben.

Ich kann deine Vermutung bestätigen

gbstngrtz, Mittwoch, 22.06.2022, 09:02 (vor 3 Tagen) @ agw

Das Gleiche fällt mir in letzter Zeit auch immer mehr auf. Zum Beispiel zuletzt immer bei den RE Berlin-Rostock.

Viele Grüße,
Basti

Ich kann deine Vermutung bestätigen

GUM, Donnerstag, 23.06.2022, 14:37 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 23 Min.) @ gbstngrtz

Hallo gbstngrtz,

danke für die Info.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum