Suche Scan/Foto Interrail Monatspass (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Montag, 20.06.2022, 11:18 (vor 647 Tagen)
bearbeitet von bahnfahrerofr., Montag, 20.06.2022, 11:20

Hallo,

eventuell kann mir jemand behilflich sein, da ich aktuell mit der DB einen Schriftwechsel bzgl. eines fehlerhaft ausgestellten Interrail Passes habe (Geltungsdauer nicht korrekt abgebildet).

Ich suche einen beispielhaften, von DB Vertrieb ausgestellten Interrail "Continous Pass", also für 1, 2 oder 3 Monate ohne Begrenzung auf einzelne Tage, mit korrekt abgebildeten Geltungszeitraum. Am besten wäre ein Pass aus einer "Promo Aktion". Das Alter wäre eigentlich relativ egal, solange es sich um das aktuell noch verwendete Fahrkartenpapier der DB handelt. Im Internet habe ich leider nix gefunden.

Sollte jemand irgendwo einen solchen Pass von früheren Reisen aufgehoben haben, würde ich mich freuen wenn ich davon einen Scan (persönliche Daten natürlich gerne geschwärzt) erhalten könnte.

Gerne über das Briefsymbol melden.

Herzlichen Dank im Voraus!

VG

Was genau ist das Problem?

Hansjörg, Montag, 20.06.2022, 12:08 (vor 647 Tagen) @ bahnfahrerofr.

eventuell kann mir jemand behilflich sein, da ich aktuell mit der DB einen Schriftwechsel bzgl. eines fehlerhaft ausgestellten Interrail Passes habe (Geltungsdauer nicht korrekt abgebildet).

Was genau ist das Problem, das die DB nicht anerkennt?

Was genau ist das Problem?

bahnfahrerofr., Montag, 20.06.2022, 12:28 (vor 647 Tagen) @ Hansjörg

Es ist als GeltungsZEITRAUM der erste GeltungsTAG als von-bis angegeben.

Softwarefehler DB-seitig bei der letzten Promo-Aktion, in DSO gibt auch einige "Betroffene".

Was genau ist das Problem?

gnampf, Montag, 20.06.2022, 15:01 (vor 647 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Es ist als GeltungsZEITRAUM der erste GeltungsTAG als von-bis angegeben.

Softwarefehler DB-seitig bei der letzten Promo-Aktion, in DSO gibt auch einige "Betroffene".

Also bei mir ist der korrekte Zeitraum eingedruckt, 2 Monats Pass aus der 50% Aktion, im RZ ausgestellt.

Was genau ist das Problem?

bahnfahrerofr., Montag, 20.06.2022, 15:09 (vor 647 Tagen) @ gnampf

Es ist als GeltungsZEITRAUM der erste GeltungsTAG als von-bis angegeben.

Softwarefehler DB-seitig bei der letzten Promo-Aktion, in DSO gibt auch einige "Betroffene".


Also bei mir ist der korrekte Zeitraum eingedruckt, 2 Monats Pass aus der 50% Aktion, im RZ ausgestellt.

Hallo,

aus der Aktion ist meiner auch.

Soweit ich es verstanden habe ist Problem nur aufgetreten wenn der Geltungszeitraum über den 05.04.(?)23 hinaus sein sollte. Bei Zeiträumen, wo der letzte gewünschte Geltungstag z.B. im März 2023 liegt, ist es korrekt gedruckt.

Wann ist dein Geltungszeitraum? Könntest du mir bei Gelegenheit vielleicht ein "Beweisbild" anfertigen?

Herzliche Grüße

Was genau ist das Problem?

gnampf, Montag, 20.06.2022, 16:00 (vor 647 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Soweit ich es verstanden habe ist Problem nur aufgetreten wenn der Geltungszeitraum über den 05.04.(?)23 hinaus sein sollte. Bei Zeiträumen, wo der letzte gewünschte Geltungstag z.B. im März 2023 liegt, ist es korrekt gedruckt.

Wann ist dein Geltungszeitraum? Könntest du mir bei Gelegenheit vielleicht ein "Beweisbild" anfertigen?

Das kann moeglich sein, meiner hat die ersten Wochen bereits hinter sich. Schick mir mal eine PN, dann schau ich mal wie ich dazu komm das Ding einzuscannen.

direkt an interrail.eu wenden, AGB

Sportdiesel612, Montag, 20.06.2022, 12:25 (vor 647 Tagen) @ bahnfahrerofr.

- kein Text -

direkt an interrail.eu wenden, AGB

bahnfahrerofr., Montag, 20.06.2022, 14:08 (vor 647 Tagen) @ Sportdiesel612
bearbeitet von bahnfahrerofr., Montag, 20.06.2022, 14:09

Aussteller ist ja prinzipiell die DB selbst beim offline gekauften Pass. Allerdings geht aus deren AGB auch hervor, dass es sich um einen Geltungszeitraum handeln muss. Trotzdem erkennt die DB hierin keinen Fehler...

Interrail.EU bietet mir nur einen Chatbot oder Facebook Messenger als Kontaktmöglichkeit und verweist ansonsten auf eine Community. Auf der französischen Seite finde ich noch ein Kotaktformular (auf französisch). Ein Impressum scheint es nicht zu geben. Hat jemand eine gültige Mailadresse von denen?

direkt an interrail.eu wenden, AGB

PhilippK, Montag, 20.06.2022, 16:31 (vor 647 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Wenn du im Chatbot nicht weiterkommst, geht es an einen persönlichen Ansprechpartner. Funktioniert, gerade erst getestet :-)

Gruß, Philipp

direkt an interrail.eu wenden, AGB

M-AG, Montag, 20.06.2022, 16:44 (vor 647 Tagen) @ bahnfahrerofr.

die Chatbox leitet dich weiter zum Customer Service.

Sonst kannst du auch direkt über diesen Link an Interrail/Eurail wenden. Lange Wartezeiten wegen zu vieler Anfragen.

https://eurail.zendesk.com/hc/en-001/requests/new

direkt an interrail.eu wenden, AGB

bahnfahrerofr., Montag, 20.06.2022, 19:20 (vor 647 Tagen) @ M-AG

die Chatbox leitet dich weiter zum Customer Service.

Sonst kannst du auch direkt über diesen Link an Interrail/Eurail wenden. Lange Wartezeiten wegen zu vieler Anfragen.

https://eurail.zendesk.com/hc/en-001/requests/new

Danke!

Sollte man denen besser auf Englisch schreiben oder können die auch Deutsch?

direkt an interrail.eu wenden, AGB

M-AG, Dienstag, 21.06.2022, 08:44 (vor 646 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Interrail sitzt in den Niederlanden, aber am besten auf Englisch schreiben, weiß nicht wie weit die deutsch können.

direkt an interrail.eu wenden, AGB

bahnfahrerofr., Montag, 18.07.2022, 17:13 (vor 619 Tagen) @ Sportdiesel612

Der Tipp war nicht schlecht. Dachte eigentlich die interessieren sich nicht dafür, wenn ich den Pass nicht bei ihnen sondern bei der DB gekauft habe.

Allerdings haben sie mir auf meine Anfrage hin - nach längerer Wartezeit - nun folgendes geantwortet:

We would like to note that the validity date on the pass is indeed wrong as the date should be noted as a 3 month period. For matters like this, an other team from our department should be taking over your problem. We will be contacting you within the near future for further notice and we wanna wish you a great day!

So. Jetzt schreibe ich mal der DB. Und warte ab, was der Eurail Service noch so von sich gibt.

direkt an interrail.eu wenden, AGB

bahnfahrerofr., Dienstag, 26.07.2022, 14:50 (vor 611 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Die weitere Antwort des Eurail (second level) Supports war dann doch eher enttäuschend (naja, eigentlich voraussehbar).

Offenbar haben die erst jetzt die Sachen richtig angeschaut und dabei natürlich festgestellt dass der Pass bei der DB ausgestellt wurde. Somit sind sie nicht zuständig und können daher auch nicht weiterhelfen.

Dennoch habe ich immerhin mal die schriftliche Bestätigung dass es falsch ist. Ob sich die DB dafür interessiert wird man dann sehen. Mit einer zeitnahen Antwort rechne ich ehrlich gesagt nicht.

direkt an interrail.eu wenden, AGB

Sportdiesel612, Dienstag, 26.07.2022, 17:41 (vor 611 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Die weitere Antwort des Eurail (second level) Supports war dann doch eher enttäuschend (naja, eigentlich voraussehbar).

Offenbar haben die erst jetzt die Sachen richtig angeschaut und dabei natürlich festgestellt dass der Pass bei der DB ausgestellt wurde. Somit sind sie nicht zuständig und können daher auch nicht weiterhelfen.

Dennoch habe ich immerhin mal die schriftliche Bestätigung dass es falsch ist. Ob sich die DB dafür interessiert wird man dann sehen. Mit einer zeitnahen Antwort rechne ich ehrlich gesagt nicht.

Das ist nicht schön. Was kann man jetzt noch einfach machen? Schlichtungsstelle söp, Verbraucherzentrale, Bild hilft, ...

direkt an interrail.eu wenden, AGB

bahnfahrerofr., Dienstag, 26.07.2022, 21:44 (vor 611 Tagen) @ Sportdiesel612
bearbeitet von bahnfahrerofr., Dienstag, 26.07.2022, 21:46

Was kann man jetzt noch einfach machen? Schlichtungsstelle söp, Verbraucherzentrale, Bild hilft, ...

Wenn die nächste Antwort vom Monolog wieder so am Problem vorbei geht, probiere ich es nochmal mit Herrn Dr. Lutz persönlich. Hier habe ich eine Faxnummer, die direkt beim Zentralen Kundendialog für Vorstandsangelegenheiten landet. Eventuell hilft dass dann. Da muss ich dann aber erstmal schauen, ob es das Faxgerät im Büro noch tut.

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EK-Wagendienst, EGST, Montag, 20.06.2022, 22:17 (vor 647 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Hallo,

eventuell kann mir jemand behilflich sein, da ich aktuell mit der DB einen Schriftwechsel bzgl. eines fehlerhaft ausgestellten Interrail Passes habe (Geltungsdauer nicht korrekt abgebildet).

Ich suche einen beispielhaften, von DB Vertrieb ausgestellten Interrail "Continous Pass", also für 1, 2 oder 3 Monate ohne Begrenzung auf einzelne Tage, mit korrekt abgebildeten Geltungszeitraum. Am besten wäre ein Pass aus einer "Promo Aktion". Das Alter wäre eigentlich relativ egal, solange es sich um das aktuell noch verwendete Fahrkartenpapier der DB handelt. Im Internet habe ich leider nix gefunden.

Sollte jemand irgendwo einen solchen Pass von früheren Reisen aufgehoben haben, würde ich mich freuen wenn ich davon einen Scan (persönliche Daten natürlich gerne geschwärzt) erhalten könnte.

Gerne über das Briefsymbol melden.

Herzlichen Dank im Voraus!

VG

ich habe einen 3 Monatspass aus der Aktion, gültig ab Anfang Feb 23 bis zum 06.04.23,
Muss ich morgen oder übermorgen mal schauen, ob ich den Griffbereit habe.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

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bahnfahrerofr., Dienstag, 21.06.2022, 07:08 (vor 646 Tagen) @ EK-Wagendienst

Also auch mit dem "Fehler"? Wäre vielleicht auch nicht schlecht, da würde ich auch eine Kopie mit an die DB senden, wenn du ihn findest ;-)

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EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 22.06.2022, 19:38 (vor 645 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Also auch mit dem "Fehler"? Wäre vielleicht auch nicht schlecht, da würde ich auch eine Kopie mit an die DB senden, wenn du ihn findest ;-)

Habe die eine Nachricht gesendet, aber hier kann man wohl keine Bilder anhängen.
Habe aber so eine Karte jetzt gespeichert.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

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bahnfahrerofr., Mittwoch, 22.06.2022, 19:43 (vor 645 Tagen) @ EK-Wagendienst

Habe die eine Nachricht gesendet, aber hier kann man wohl keine Bilder anhängen.
Habe aber so eine Karte jetzt gespeichert.

Danke, hatte dir um 16.40 per Mail geantwortet, damit du meine Adresse hast - vielleicht im Spam gelandet?

VG

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bahnfahrerofr., Montag, 29.08.2022, 21:46 (vor 577 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Mittlerweile, nach einem erneuten 2-seitigem Schreiben meinerseits, hat die DB den Vorgang vom Kundendialog an "DB Dialog Clearing - Ticketerstattung International" abgetreten.

Seitens dieser Abteilung bietet man mir wohl die Erstattung eines neu gekauften Passes gegen Einsendung des falschen Passes an. Da die Formulierung jedoch schwammig ist habe ich das genaue Vorgehen nochmal explizit nachgefragt, ist ja doch ein Haufen Geld bei zwei 3-Monats-Pässen.

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bahnfahrerofr., Mittwoch, 05.10.2022, 20:30 (vor 540 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Aktueller Stand:
Eingeschickte "falsche" Pässe wurden als Gutschein erstattet. Neue Pässe unter Verwendung des Gutscheins gekauft und den Rest mit Karte bezahlt. Die Kopien davon samt Zahlbeleg jetzt wieder in die Solmsstraße in Frankfurt gesendet.

Warte jetzt auf die zugesicherte Erstattung in Höhe der Preisdifferenz (676,00€) zzgl. die von mir angesetzten Aufwendungen (Porto, zwei vergebliche Fahrten zum Reisezentrum) und bin gespannt, was sie mir in 6 Wochen antworten.

(Der Vorgang ist jetzt auch schon seit bald 6 Monaten offen insgesamt)

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bahnfahrerofr., Freitag, 25.11.2022, 00:25 (vor 489 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Hallo,

nach langer, langer Zeit hat die Sache mit meinen fehlerhaft ausgestellten Promo-Pässen nun sein Ende gefunden. Ich schreibe mal zusammenfassend die Chronologie, weil es so schön ist:

10.05.2022 Kauf der beiden Pässe im RZ, bei Ausgabe der Pässe auf Fehler hingewiesen, ist kein Problem, 3 Monate steht ja drauf.

12.05.2022 Zweiter Besuch im RZ, gleiche Mitarbeiterin, unfreundlich, sie hat recht.

16.05.2022 Dritter Besuch im RZ, andere Mitarbeiterin, das ist bei Promo-Pässen immer so, alles korrekt.

16.05.2022 Ich sende einen Brief an DB Vertrieb, mit Schilderung des Problems und Kopie der Pässe.

09.06.2022 Antwort des DB-FV-Kundendialogs "wir haben Ihre Reiseunterlagen sorgfältig geprüft und sehen keinen Fehler darin, dass die Gültigkeitsdauer vom 05.04.2023-05.04.2023 aufgedruckt ist." Zur Lösung eventueller Probleme soll ich mich stets nur an die Verkaufsstelle wenden.

27.06.2022 Ich schicke dem Eurail-Kundendienst eine Anfrage auf Englisch und dazu ein Foto des Passes und bitte um Auskunft, ob das deren Ansicht nach korrekt ist. Zudem erhielt ich von Forenmitgliedern andere gescannte Promo-Pässe, mit korrektem und anderweitig falschem Geltungszeitraum zugesandt.

18.07.2022 Der Eurail-Kundendienst schreibt "We would like to note that the validity date on the pass is indeed wrong as the date should be noted as a 3 month period". Erklärt sich aber ansonsten für unzuständig.

20.07.2022 Ich sende einen Brief an DB Vertrieb, in welchem ich die Antwort des Kundendialogs anzweifle und zum Ausdruck bringe, dass die Verkaufsstelle Teil der DB Vertrieb GmbH ist uns die Firma daher auch mitverantwortlich für das hervorgebrachte Zeug ist. Ich lege im Anhang eine Kopie der Antwort des Eurail-Kundendienstes, einen Scan eines anderen Promo-Passes mit richtigem Geltungszeitraum und einen Auszug aus der Begleitbroschüre Interrail und den SCIC-RPT ("Start- und Enddatum findest du oben links auf dem Pass", "Pass wird konfisziert, wenn außerhalb der Geltungsdauer genutzt" etc.) hinzu. Dazu bitte ich freundlich aber bestimmt um nochmalige Prüfung, mache aber auch deutlich, dass ich mich nicht wieder an die Verkaufsstelle verweisen lasse. Zudem "drohe" ich indirekt damit, evtl. durch die Nutzung des fehlerhaften Passes entstehende Kosten bei der DB im Nachgang geltend zu machen, wenn man dem Problem nicht abhilft.

29.08.2022 Ich erhalte eine E-Mail von "ticketerstattung.int[at]deutschebahn.com". Die Anfrage wurde vom Kundendialog nun an die Clearing-Abteilung von DB Vertrieb abgetreten, wo man das Problem offenbar endlich mal erkannte. Ich solle nun die Originalpässe an eine Hausanschrift in Frankfurt einsenden. Anschließend erstatte man die Pässe.

31.08.2022 (abends) Ich erlaube mir nochmal per Mail nachzufragen, wo ich denn dann neue Pässe zu gleichen Preis ausgestellt bekomme.

01.09.2022 07:16 Uhr (!!) Man sichert mir zu, dass mir die Differenz zum Neukauf nicht rabattierter Pässe im Nachgang erstattet wird. Insgesamt machen die E-Mails von "ticketerstattung.int[at]deutschebahn.com" übrigens den Eindruck, dass keine Textbausteine enthalten sind und zudem auch Mitarbeiter mit Ahnung dahinterstecken.

02.09.2022 Ich schicke die Pässe mit Einwurfeinschreiben nach Frankfurt.

27.09.2022 "ticketerstattung.int[at]deutschebahn.com" schreibt mir, dass man die Pässe erstattet hat und schickt mir unverschlüsselt in der Mail einen Stornogutschein in Höhe von 678,00 EUR.

07.10.2022 Nach dem Erwerb zweier normaler Pässe für den ursprünglich gewünschten Zeitraum (der ließ sich im RZ nämlich auch nicht eingeben) über 1.354 EUR, unter Anrechnung des Stornogutscheins, schicke ich Kopien der Pässe mit dem Zahlungsbeleg an die Clearing-Abteilung von DB Vertrieb mit der Bitte um Erstattung der Differenz auf mein Konto. Bzgl. der mir entstandenen Aufwendungen rege ich einen Kulanzgutschein zur Abgeltung an.

14.11.2022 "ticketerstattung.int[at]deutschebahn.com" informiert per Mail, dass man die Erstattung auf meine Kreditkarte (interessant) gebucht hat. Bezüglich der angeregten "Kulanzerstattung" meiner Aufwendungen zeigt man sich verständnisvoll ("Ihren Wunsch nach einer Kompensation für die Unannehmlichkeiten und Aufwendungen verstehen wir gut"), hält sich aber leider nicht für zuständig und tritt die Angelegenheit erneut an den Kundendialog ab.

15.11.2022 Die Erstattung ist tatsächlich auf der Kreditkarte angekommen. Als "Absender" des Geldes ist "DB Reisezentrum Frankfurt" genannt.

24.11.2022 Ich erhalte ein Schreiben vom FV-Kundendialog ("Das [sic!] Sie zur Klärung Ihres Problems eine so lange Zeit in der Warteschleife unserer Hotline mussten [sic!], bedauern wir.") - Wow, zum krönenden Abschluss ein zum Thema nicht passender Textbaustein mit zwei Rechtschreibfehlern. Man sendet einen äußerst großzügigen 10€-Gutschein, der immerhin etwas mehr als die entstandenen die Portokosten abdeckt.


Fazit: Jetzt habe ich erhalten, was ich ursprünglich kaufen wollte, nämlich zwei gültige Pässe zum ausgelobten Preis.

Die Zeit die ich in die Aktion gesteckt habe, ist für immer weg, und der 10€ Gutschein keine angemessene Kompensation, mehr habe ich aber ehrlich gar nicht erwartet. Der Zirkus ist aber fast schon wieder amüsant. Hat ja nur ein halbes Jahr gedauert. Immerhin ist der jetzt vorhandene Pass stornierbar, im Gegensatz zu dem eigentlichen Promo-Produkt.

Sofern hier noch jemand mit falschen Pässen für nächsten Frühjahr vertreten ist und gerne korrekt ausgestellte hätte, dem empfehle ich eine Einsendung direkt an die Clearingstelle. Die Postadresse gebe ich gerne per PN raus.

VG

P.S. Ein großer Dank nochmal an die beiden Nutzer des Forums, die mit Scans ihrer Promopässe gesandt hatten.

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