[SBB] Sieben zusätzliche Giruno für Deutschlandverkehr. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 15.06.2022, 22:22 (vor 674 Tagen)
bearbeitet von Twindexx, Mittwoch, 15.06.2022, 22:23

Hoi zäme,


SBB bestellt sieben weitere Giruno-Züge.

Medienmitteilung, 15.06.2022

Die SBB plant, voraussichtlich ab 2026 das internationale Angebot nach Deutschland weiter auszubauen. Dafür werden Züge benötigt, die auf dem Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn (DB) verkehren können. Deshalb beschafft die SBB sieben zusätzliche Giruno-Züge bei Stadler.

Die DB und die SBB bauen das Angebot im internationalen Personenverkehr zwischen der Schweiz und Deutschland weiter aus. Vor der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage nach Zugreisen Richtung Deutschland kontinuierlich. Heute befindet sie sich bereits wieder auf dem Niveau von 2019. Voraussichtlich ab 2026 werden mehr direkte Verbindungen via Basel zu verschiedenen Destinationen in Deutschland angeboten, mehr dazu in der Medienmitteilung vom 15.10.2020.

Für den geplanten Angebotsausbau bestellt die SBB nun sieben weitere Giruno-Züge bei Stadler. Diese erfüllen die Geschwindigkeitsvoraussetzung von 250km/h für den Einsatz auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken der DB. Die Züge werden zwischen der Schweiz und Deutschland via Basel verkehren. Die Investition beträgt rund 250 MCHF. Diese sieben Fahrzeuge sind Teil der bestehenden Optionsrechte, welche die SBB bei der Ausschreibung der Giruno publiziert hatte.

Die bestehenden 29 Giruno wurden 2014 bestellt. Am 10. Mai 2021 wurde der 29. Giruno ausgeliefert. Die Züge verkehren heute bereits zwischen Basel/Zürich bis nach Lugano/Mailand und weiter nach Genua, Bologna und Venedig.


-> https://company.sbb.ch/de/medien/medienstelle/medienmitteilungen/detail.html/2022/6/1506-1


Die lokbespannten Züge EC 6-9 können ab Dezember 2025 nicht mehr verkehren, da DB Netz die separaten Trassen ausser Takt nicht mehr weiter aufrecht erhalten kann. Die Eurocity-Wagen der SBB werden dann planmässig nur noch als Sitzwagen in den nightjet in Deutschland zu sehen sein. Um im internationalen Tagesverkehr nicht vollständig auf die ICE angewiesen zu sein, bringen die SBB mit den Giruno weiterhin eigenes Rollmaterial in die Kooperation mit der DB ein.

Geplant ist, die Linie 20 Hamburg-Hannover-Kassel-Frankfurt-Mannheim-Basel abwechselnd mit ICE 4 und Giruno zu führen, also im Vierstundentakt ICE 4 und im Vierstundentakt Giruno. Mit Giruno sind vier Zugspaare vorgesehen:
• EC 151 Frankfurt-Luzern-Milano / EC 150 Milano-Luzern-Frankfurt (ersetzt EC 52 zwischen Basel und Frankfurt in neuer Fahrlage; neu in Taktlage)
• EC 73 Kiel-Luzern-Milano / EC 70 Milano-Luzern-Hamburg (ersetzen ICE 73 / ICE 70)
• EC 77 Hamburg-Luzern-Chiasso / EC 74 Lugano-Luzern-Kiel (ersetzen ICE 77 / ICE 74)
• EC 1171 Hamburg-Basel / EC 78 Zürich-Hamburg (ersetzen ICE 1171 / ICE 78)


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Weitere? Wo fahren denn aktuell in Deutschland Giruno?

Arctocebus, Donnerstag, 16.06.2022, 08:25 (vor 674 Tagen) @ Twindexx

- kein Text -

Weitere? Wo fahren denn aktuell in Deutschland Giruno?

br403, Donnerstag, 16.06.2022, 09:17 (vor 674 Tagen) @ Arctocebus

Keine, es geht insgesamt um weitere Giruno die dann eben auch nach Deutschland fahren.

Wenigstens können sie da mal 250 fahren.

Weitere? Wo fahren denn aktuell in Deutschland Giruno?

Tim Nabel, Donnerstag, 16.06.2022, 11:51 (vor 674 Tagen) @ br403

Gibt es in der Schweiz überhaupt eine Strecke wo man über 200 fahren darf?

Weitere? Wo fahren denn aktuell in Deutschland Giruno?

tommie, Donnerstag, 16.06.2022, 12:14 (vor 674 Tagen) @ Tim Nabel

Gibt es in der Schweiz überhaupt eine Strecke wo man über 200 fahren darf?

Gotthard-Basistunnel?

Weitere? Wo fahren denn aktuell in Deutschland Giruno?

MC_Hans, 8001376, Donnerstag, 16.06.2022, 12:35 (vor 674 Tagen) @ tommie

Gibt es in der Schweiz überhaupt eine Strecke wo man über 200 fahren darf?


Gotthard-Basistunnel?

Ceneri und Lötschberg

Weitere? Wo fahren denn aktuell in Deutschland Giruno?

MartinN, Fricktal, Schweiz, Donnerstag, 16.06.2022, 16:00 (vor 674 Tagen) @ br403

Hallo zusammen

Keine, es geht insgesamt um weitere Giruno die dann eben auch nach Deutschland fahren.

Ich meinte aber die Zulassung für Deutschland ist vorhanden sogar in Doppeltraktion.

Wenigstens können sie da mal 250 fahren.

Die Giruno fahren in Italien bis Bologna und ich meinte auch bis Venedig. Auf beiden Abschnitten hat es durchaus Abschnitte die 250Km/h zulassen

Weitere? Wo fahren denn aktuell in Deutschland Giruno?

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 17.06.2022, 00:40 (vor 673 Tagen) @ br403

Hoi,

Keine, es geht insgesamt um weitere Giruno die dann eben auch nach Deutschland fahren.

Wenigstens können sie da mal 250 fahren.

Genau so ist das. Die Flotte wird dann 36 schraubengleiche Giruno umfassen, die alle sowohl nach Deutschland als auch nach Italien eingesetzt werden können; oder halt direkt von Kiel in Deutschland durch die Schweiz nach Milano in Italien fahren werden.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Kein Ersatz für EC 6-9?

Bm235, Donnerstag, 16.06.2022, 12:32 (vor 674 Tagen) @ Twindexx

Werden EC 6-9 dann Ersatzlos gestrichen? Oder gibt es neue Durchbindungen ab Dortmund/Köln über die Schnellfahrstrecke KRM mit dem ICE 4 in die Schweiz?

Kein Ersatz für EC 6-9?

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 16.06.2022, 12:41 (vor 674 Tagen) @ Bm235

Werden EC 6-9 dann Ersatzlos gestrichen? Oder gibt es neue Durchbindungen ab Dortmund/Köln über die Schnellfahrstrecke KRM mit dem ICE 4 in die Schweiz?

So wie ich das verstanden habe nur zwischen Basel und Mannheim/Frankfurt, an den Takten ab Köln wird sich ganz sicher nichts ändern.

Meine Vermutung ist das 4er über die KRM fahren und der Giruno so er über NRW fährt am Rhein lang, ob er auch über die KRM darf bin ich mir nicht sicher wobei es mit 250 möglich wäre. Der 4er kann das ja auch.

Ergänzung

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 16.06.2022, 12:53 (vor 674 Tagen) @ Reservierungszettel

Aktuell hat der 7 in Köln Anschluss an den 103, das kann mit einem 4er zusammengefasst werden, der 9 hat Anschluss an den Amsterdamer - der soll so wie man es immer liest wegfallen also wäre auch hier eine Zusammenfassung auch kein Problem.

In der Gegenrichtung das selbe 106 kann mit dem 8 und der andere ehemalige Amsterdamer mit dem 6 zusammengefasst werden.

Dann muss nur zwischen Köln und Mainz/Frankfurt etwas eingesetzt werden da dort sonst eine Taktlücke entsteht.

Ergänzung

agw, NRW, Donnerstag, 16.06.2022, 21:15 (vor 673 Tagen) @ Reservierungszettel


Dann muss nur zwischen Köln und Mainz/Frankfurt etwas eingesetzt werden da dort sonst eine Taktlücke entsteht.

Wollte man nicht dafür die IC2 Linie 55 über die Rheinschiene verlängern? Oder hab ich das falsch im Kopf?

Die sind ja der Wupperzubringer zum 103, etc.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Kein Ersatz für EC 6-9?

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 17.06.2022, 00:36 (vor 673 Tagen) @ Reservierungszettel

Hoi Andreas,

Meine Vermutung ist das 4er über die KRM fahren und der Giruno so er über NRW fährt am Rhein lang, ob er auch über die KRM darf bin ich mir nicht sicher wobei es mit 250 möglich wäre. Der 4er kann das ja auch.

Ich habs doch im Eröffnungsbeitrag geschrieben, unterhalb der Medienmitteilung: https://www.ice-treff.de/index.php?id=658278
Du hättest nur lesen müssen, was da steht. :-/

-> Die Giruno fahren nicht via Köln.


-------

Tatsächlich werden die EC durchs Rheintal nicht mehr angeboten. Als Ersatz werden die Züge der Linie 43 Hamburg-Köln-KRM-Basel mit ICE 4 geführt und zu Zielen in der Schweiz durchgebunden. Von Köln nach Zürich und neu wieder nach Chur fährt man dann eben mit dem ICE direkt via KRM, ebenso von Interlaken nach Düsseldorf via KRM mit dem ICE oder neu auch von Dortmund nach Brig.

Die Giruno hätten von DB Netz die Freigabe zur KRM. Allerdings wurde das Angebot nun so geplant, dass die Linie 43 integral mit 13-teiligen ICE 4 produziert wird.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Über KRM ...

Der Blaschke, Donnerstag, 16.06.2022, 12:51 (vor 674 Tagen) @ Bm235

Hallo.

Werden EC 6-9 dann Ersatzlos gestrichen? Oder gibt es neue Durchbindungen ab Dortmund/Köln über die Schnellfahrstrecke KRM mit dem ICE 4 in die Schweiz?

Aus dem Konzept 24/25:


https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=99980100105

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=99980100107

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=99980100106

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=99980100108


Schöne Grüße von jörg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum