BahnBonus kaputt? (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Samstag, 11.06.2022, 15:24 (vor 657 Tagen)

Hallo.

BahnBonus scheint schon seit ein paar Stunden kaputt zu sein.

Noch jemand Schwierigkeiten?

Grüße

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Bei mir auch

südkreuz, Samstag, 11.06.2022, 15:40 (vor 657 Tagen) @ agw

Wird die Umstellung sein. Saublöd, ich wollte eine Freifahrt für morgen einbuchen...

Auch bei mir,

joko, Samstag, 11.06.2022, 16:32 (vor 657 Tagen) @ agw

und die Punkteübersicht im Navigator ist ebenfalls gestört.

Steht auf der Website

südkreuz, Samstag, 11.06.2022, 16:37 (vor 657 Tagen) @ joko

nicht verfügbar bis morgen um 6:00 Uhr.
Blöd, habe ich jetzt erst gesehen. Wird nichts mit der Freifahrt.

24h Ausfall?

agw, NRW, Samstag, 11.06.2022, 18:36 (vor 657 Tagen) @ südkreuz

Und wie läuft das denn demnächst?
Was funktioniert dann 24h lang nicht?

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

BC100F Reservierungskontingent funktioniert nicht...

Flatrate-Bahnfahren, Samstag, 11.06.2022, 18:45 (vor 657 Tagen) @ agw

bin gespannt, wie das dann mit Status-Level Nachweis während einer Downtime laufen wird. Angeblich hat die App ja eine Art Cache und funktioniert auch teilweise offline. Aber welche QR Codes (z.B. für Freigetränke) stehen da zur Verfügung?

... synchronisiert ...

Der Blaschke, Samstag, 11.06.2022, 21:06 (vor 657 Tagen) @ agw

Hallo.

Und wie läuft das denn demnächst?

Genauso. Nur öfters.

Was funktioniert dann 24h lang nicht?

Der Bahnbetrieb als solcher in Gänze.

Und wo nichts fährt, braucht man auch kein Bonus und keine Punkte. Es harmoniert also perfekt.


Schöne Grüße von jörg

Passiert ausnahmslos unangekündigt

musicus, Samstag, 11.06.2022, 20:09 (vor 657 Tagen) @ agw

- kein Text -

Wie soll ich dann morgen in die Lounge kommen?

ByBahni, Riesa, Sachsen, Samstag, 11.06.2022, 21:04 (vor 657 Tagen) @ agw
bearbeitet von ByBahni, Samstag, 11.06.2022, 21:05

Das wird witzig :)
Laut App ist Bahnbonus bis Montag in Wartungsarbeiten

Passierschein A 39 gemäß Rundschreiben B 65.

Der Blaschke, Samstag, 11.06.2022, 21:11 (vor 657 Tagen) @ ByBahni

- kein Text -

Jetzt muss man nur noch das neue Rundschreiben B65 kennen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 11.06.2022, 21:28 (vor 657 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Oder Asterix lesen!

GUM, Samstag, 11.06.2022, 23:30 (vor 656 Tagen) @ J-C

- kein Text -

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Hmm, Vielleicht findet man die Antwort im Zukunftsarchiv.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 11.06.2022, 23:38 (vor 656 Tagen) @ GUM

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Auch da nicht.

Der Blaschke, Sonntag, 12.06.2022, 01:19 (vor 656 Tagen) @ J-C

Hallo.

Man muss auch gar keine Antwort suchen, weil es die Antwort ja längst gibt.

Mit dem Rundschreiben und dem A 39 ist es so wie mit Gewinn bei der WESTbahn oder einem einzigen Tag ordnungsgemäßen störungsfreien Betriebes bei DB FV: sowas gibt's nicht.

Aber trotz der Nichtexistenz wurde die Aufgabe erfolgreich gelöst. Das ist wie wenn ich kreative Fahrscheine buche: nirgends steht, ob das nun verboten oder erlaubt ist - und trotzdem funktioniert es; immer.

Über diesen Wirkungszusammenhang darfst du jetzt im nächsten Philosophiekurs an der Uni mal nachdenken! Für sowas ist sie ja da.


Schöne Grüße von jörg

Die [hier fehlt ein Wort] der Bahn - danke dafür!

GUM, Sonntag, 12.06.2022, 11:06 (vor 656 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von GUM, Sonntag, 12.06.2022, 11:07

Huhu Jörg,
hallo Community,

macht es Dir etwas aus, wenn ich ein ganz herzliches Danke für die Beiträge insbesondere der letzten ca. 14 Tage ausspreche?

Deine Wahrnehmung der direkten Arbeit mit den Kunden, das Erleben der Produktqualität (Was ist denn das?) und die Beschreibung der Atmosphäre in den Zügen sind einzigartig.

Und beleuchten direkt mit einem Scheinwerfer wie es aktuell aussieht und wo Ansätze zur Besserung sein können. Halt: So einfach ist das nicht. Es muß heißen: ... wo es Ansätze für die Machbarkeitsstudie zur stetigen Verbesserung der Prozesse und Ergebnisse geben könnte...

Übrigens springt jetzt auch die Süddeutsche Zeitung in Ihrer Printausgabe vom Wochenende des historischen 11.06.2022/12.06.2022 auf dieses Thema auf. Und fragt bereits in einem Aufmacher auf der ersten Seite "über dem Bruch": Wie marode ist die Bahn?

Und nun als Denkanregung für J-C und viele Anderen: Welches Wort fehlt denn in der Überschrift? Ist es einfach nur Endzeitstimmung oder benötigen wir etwas für das Philosophie-Seminar.

Etwa: Eschatologie

Bin gespannt, wann wir dann die neue Bahn erleben können. Mit einem neuen Spirit.... BÄMMM!

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Auch da nicht.

jor, Montag, 13.06.2022, 18:07 (vor 655 Tagen) @ Der Blaschke

Das ist wie wenn ich kreative Fahrscheine buche: nirgends steht, ob das nun verboten oder erlaubt ist - und trotzdem funktioniert es; immer.

Vertragsrechtlich ist das recht klar: Wenn mir jemand was verkauft, muss er den Vertrag einhalten.
Ich muss nicht damit rechnen, dass tief in den AGB versteckt steht, dass das, was man mir individuell verkauft, eigentlich unzulässig sein sollte. Überraschende Klausel. Sollen sie es halt nicht verkaufen...

Wie soll ich dann morgen in die Lounge kommen?

rainman51, Paderborn, Samstag, 11.06.2022, 21:24 (vor 657 Tagen) @ ByBahni

Bei Twitter stand, dass die aktuelle Bahn-Comfort Karte bis zum Ablauf weiter als Lounge-Zugang gilt. (Schien ein Mitarbeiter
geschrieben zu haben). (Ohne Gewähr)

Wie soll ich dann morgen in die Lounge kommen?

Altmann, Samstag, 11.06.2022, 21:47 (vor 657 Tagen) @ rainman51

Bei Twitter stand, dass die aktuelle Bahn-Comfort Karte bis zum Ablauf weiter als Lounge-Zugang gilt. (Schien ein Mitarbeiter
geschrieben zu haben). (Ohne Gewähr)

Hmmm ... Soll das etwa heißen, dass die gute alte Technik manchmal dem tollen neuen Smartphone-Dings überlegen ist, oder hab ich da was falsch verstanden? ;-)

Da könnt Ihr froh sein, dass es nicht Haus- und Wohnungs..

GUM, Samstag, 11.06.2022, 23:33 (vor 656 Tagen) @ Altmann

...schlüssel sind.

Hallo Altnann,
hallo Community,

vor kurzem geisterte durch eine Zeitschrift für Techies, dass Apple den Standard für das elektronisch aufgerüstete Haus ändert.

Nur so am Rande.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Wie soll ich dann morgen in die Lounge kommen?

agw, NRW, Samstag, 11.06.2022, 23:38 (vor 656 Tagen) @ ByBahni

Das neue Programm fängt doch auch erst Montag an? 13.6.?

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

App sagt: Wartungsarbeiten

agw, NRW, Sonntag, 12.06.2022, 10:04 (vor 656 Tagen) @ agw

Nachdem die Spp gestern nur kryptische Fehlermeldungen gebracht hat oder man es beim Einloggen "etwas später nochmal versuchen" sollte, kann man sich jetzt auch wieder einloggen und bekommt eine Kachel mit Infos zu den Wartungsarbeiten.

Nach nur einem Tag. Toll.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

App sagt: Wartungsarbeiten

frwi, Sonntag, 12.06.2022, 10:44 (vor 656 Tagen) @ agw

Moin,

bei mir geht sie wieder. Allerdings mit dem Hinweis, dass umgebaut wird und es deshalb bis morgen zu Einschränkungen kommt.

Viele Grüße

BahnBonus / Statuslevel mit heißer Nadel gestrickt...

sb, Sonntag, 12.06.2022, 11:35 (vor 656 Tagen) @ agw

- kein Text -

Mit heißer Nadel gestrickt... fehlende Einbindung

GUM, Sonntag, 12.06.2022, 12:00 (vor 656 Tagen) @ sb
bearbeitet von GUM, Sonntag, 12.06.2022, 12:02

Hallo sb,

da stimme ich Dir zu 100 % zu.

Und nur am Rande: In der Deutschen Bahn hat die Konzernsicherheit wohl einen sehr geringen Stellenwert.

Eigentlich müsste ein Compliance- und Riskohandbuch (hab ja schon genug von anderen Unternehmen gesehen) darauf achten, dass nicht die "schicken Gadgets" im Vordergrund stehen.

Sondern möglichst stabile Prozesse unter Verzicht der Einbindung von Funkstrecken und "BYOD"-Geräten (von Kunden mitgebrachten Geräten). Für eine Zugangsprüfung beispielsweise bei der Lounge würde es reichen rgelmäßig eine Liste vergebener Kundennummern plus der Variable für den Statuslevel zu übertragen. Da diese Statuskarten ja nicht als Fahrschein gelten reicht auch die Übermittlung gesperrter/verlorener/gekündigter Karten so einmal die Woche.

Da da keine Grafik mitgeliefert wird würde der Speicherplatz des Standard Desktops wohl ausreichen.

Ich erinnere nur an das aktuelle Fiasko im Einzelhandel mit *****one Geräten. Oder den tagelangen Ausfall eines Mobilfunknetzes eines der großen Betreiber weil die Zuordnungstabelle Mobilfunknummer/Abonnennten-Identitäts-Chuip (SIM) nicht funktionierte.

Da lässt sich dann im Fernsehen einer der wenigen Einzelhändler feiern, der noch einen Papierzettel für Erteilung eines Lastschriftmandates hat.

Das Ganze ist zu technologielastig. Eine physische Plastikkarte ausgehändigt gegen Entgelt oder eine gedruckte Papierkarte mit auch mit dem menschlichen Auge lesbaren "2D Barcode" reicht.

Abgesehen davon belastet es das Projekt zusätzlich gleichzeitig neue Statuslevel und neue Technik auszurollen.

Zudem gab es ja wunderbare Änderungen der AGB's bei der ortsunabhängigen Endgeräte. Diese behalten sich vor die Daten anderweitig zu verwenden. So mein Eindruck.

Deshalb wäre mein Tipp an die Bahn beim nächsten Projekt Compliance, Konzernsicherheit und Rechnungswesen mit einzubinden. Und immer Schritt für Schritt vorgehen, das zwangsweise Abschalten des Legacy Systems kann katastrophale Folgen haben.

Natürlich ist das für die Oligopolisten ein super Geschäft. Und wer Freude an Aktien hat kann sich die beteiligten Firmen mal ansehen. Ich darf ja keine Empfehlung aussprechen.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Mit heißer Nadel gestrickt...& töricht gegenüber Stammkunden

sb, Sonntag, 12.06.2022, 12:11 (vor 656 Tagen) @ GUM
bearbeitet von sb, Sonntag, 12.06.2022, 12:12

GUM,
schön wieder im Dialog mit Dir zu sein.

Deshalb wäre mein Tipp an die Bahn beim nächsten Projekt Compliance, Konzernsicherheit und Rechnungswesen mit einzubinden. Und immer Schritt für Schritt vorgehen, das zwangsweise Abschalten des Legacy Systems kann katastrophale Folgen haben.

...ebenso Zustimmung, und dann auch die besten Stammkunden nicht töricht auszugrenzen:

Wenn der Zutritt zur DB Lounge (wie angekündigt) nur noch per App möglich sei, dann würden gerade die besten Stammkunden der DB, die - aus welchem Grund auch immer - eben offline-Kunden bleiben wollen und vielleicht gerade deshalb BahnCard100-Stammkunde sind, im "Stammkunden-Wartesaal" einfach so ausgregenzt...

...oder wenn der Akku des Smartphones leer ist
...oder das Smartphone defekt ist
...oder wenn man das Smartphone nicht dabei hat
...oder nur ein einfaches Mobiltelefon aber kein Smartphone vorhanden ist
...oder wenn der Smartphone-Scanner defekt ist

...oder wenn eben das neue heile digitale Kartenhaus mal wieder zusammenbricht - siehe plötzlicher Ausfall der Kreditkartengeräte... *LOL*
(edit: ...wie Ende Mai 2022...)

Mit heißer Nadel gestrickt...& töricht gegenüber Stammkunden

agw, NRW, Sonntag, 12.06.2022, 12:24 (vor 656 Tagen) @ sb

Wenn der Zutritt zur DB Lounge (wie angekündigt) nur noch per App möglich sei, dann würden gerade die besten Stammkunden der DB, die - aus welchem Grund auch immer - eben offline-Kunden bleiben wollen und vielleicht gerade deshalb BahnCard100-Stammkunde sind, im "Stammkunden-Wartesaal" einfach so ausgregenzt...

Nur die aus der Holzklasse. Ein gutes Upselling-Argument.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Mit heißer Nadel gestrickt...& töricht gegenüber Stammkunden

chriL999, Sonntag, 12.06.2022, 13:54 (vor 656 Tagen) @ sb

aktuelles Ticket 1. Klasse Fernverkehr vorzeigen, sollte genügen.

Und wenn nicht vorhanden?

Matze86, München, Sonntag, 12.06.2022, 19:35 (vor 656 Tagen) @ chriL999

- kein Text -

Dann kauft man eben eines ...

Der Blaschke, Sonntag, 12.06.2022, 21:21 (vor 656 Tagen) @ Matze86

Hey.

Sollte den exclusiven Lounge-Besuch doch wohl wert sein.


Schöne Grüße von jörg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum