Was ist der Stand bei der digitalen Wagenreihung? (Allgemeines Forum)

Toni, Freitag, 10.06.2022, 06:27 (vor 658 Tagen)

Guten Morgen,

ich habe jetzt heute morgen wieder einmal miterlebt, das es zu Verwirrung führt, das die Wagenreihungspläne aus den Vitrinen verschwunden sind, aber gleichzeitig noch nicht die neue detaillierte Wagenreihung flächendeckend an den Zugzielanzeigern ausgerollt ist.

Warum macht man das denn so?

Wenn ich da einer Gruppe von Fahrradfahrern nicht den Tipp gegeben hätte, statt im Abschnitt C zu Abschnitt F am Ende des Bahnsteigs zu gehen, dann wäre das eine schöne "Verzögerung im Betriebsablauf" geworden und ganz schön stressig.

Die neue Wagenreihung an den Zugzielanzeigern schaut doch eigentlich gut aus, man müsste die halt nur jetzt auch einmal konsequent ausrollen.

Was ist der Stand bei der digitalen Wagenreihung?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 10.06.2022, 08:06 (vor 658 Tagen) @ Toni

Und was macht die Person, die kein Handy/Tablet oder ähnliches hat, um die digitale Form des Wagenstandsanzeigers zu nutzen? Service Personal ist ja nicht immer greifbar ...

Was ist der Stand bei der digitalen Wagenreihung?

ICE16, Freitag, 10.06.2022, 08:11 (vor 658 Tagen) @ Tabernaer

Die schaut wie oben auch geschrieben auf die großen Blauen Anzeiger am Bahnsteig

Ist aber sinnlos ...

Der Blaschke, Freitag, 10.06.2022, 08:30 (vor 658 Tagen) @ ICE16

Hallo.

Die schaut wie oben auch geschrieben auf die großen Blauen Anzeiger am Bahnsteig

Wo sie bei der alten Anzeige/Software die genaue Reihung mit Wagennummern dann aber auch nicht finden! (genau um das Problem geht's hier ja ...)

Und dann schauen sie mit dem Ofenrohr ins Gebirge ...


Schöne Grüße von jörg

Ist aber sinnlos ...

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 10.06.2022, 08:46 (vor 658 Tagen) @ Der Blaschke

Genau darum geht's. Vor allem bei geänderter Reihenfolge der Wagen, die manchmal recht abenteuerlich ist, ist das wichtig. Und in dem Falle ist der blaue Anzeiger wenig hilfreich. Der ist ja teilweise sogar nicht lesbar oder nur mit Fernrohr. Da waren die Papieranzeiger besser.

Restaurant im Abschnitt B statt H ist für manchen schon eine Weltreise und er dehydriert auf dem Weg zur Coke. Wenn er das vorher weiß, kann er in aller Ruhe zur neuen Position gehen. Es soll auch Rollstuhlfahrer geben, die ohne Anmeldung verreisen möchten mit der Bahn. Wenn da der Wagen falsch steht ohne Info...

Ich glaube es ist ein Missverständnis

Toni, Freitag, 10.06.2022, 10:45 (vor 658 Tagen) @ Tabernaer

Hi, es geht um diese Anzeige hier, die mittlerweile in einigen Bahnhöfen angezeigt werden.

Beispielbild:
https://plus.tagesspiegel.de/berlin/aushange-weg-monitore-noch-nicht-da-wo-halt-mein-wa...

Ich finde die persönlich auch besser als die ganz neuen Monitore, die man jetzt auch parallel eingebaut hat.

Völlig unnötiger Quell von Ärgernissen.

Der Blaschke, Freitag, 10.06.2022, 08:25 (vor 658 Tagen) @ Toni

Hallo.

ich habe jetzt heute morgen wieder einmal miterlebt, das es zu Verwirrung führt, das die Wagenreihungspläne aus den Vitrinen verschwunden sind, aber gleichzeitig noch nicht die neue detaillierte Wagenreihung flächendeckend an den Zugzielanzeigern ausgerollt ist.

Warum macht man das denn so?

Es ist ein Anzeichen dafür, dass man mit dem täglichen Betrieb völlig überfordert ist.


Wie du im Folgenden ja völlig zutreffend beschreibst, ist das eine Quelle völlig unnötigen Ärgers und der Entstehung von Verspätungsminuten.

Was absolut vermeidbar wäre.

Es zeigt nur, dass der Laden ein einziges Chaos ist und der Vorstand längst die Kontrolle verloren hat.

Ist aber auch egal - der Durchschnittskunde erwartet eh schon lange nichts anderes mehr. Und dem de-facto-FV-Monopolisten kann es doch auch egal sein; deswegen verzichtet ja niemand auf eine Bahnfahrt.

Die neue Wagenreihung an den Zugzielanzeigern schaut doch eigentlich gut aus, man müsste die halt nur jetzt auch einmal konsequent ausrollen.

Eben. Es wird 7.623 Gründe geben, warum das nicht geschehen ist. Corona, Ever Given, Krieg, Inflation, Fachkräftemangel, Kostendruck ... - stell dir was zusammen. Aber dann müßte man halt die gedruckten Aushänge eben weiter bereithalten. Ganz einfache Lösung. Kostet aber 167.500€ mehr als im Etat geplant; das senkt die Boni der Plüschetage - also läßt man's halt. Sprintet der Kunde eben über den Bahnsteig und der Zug hat 2 Min Verspätung mehr. So what ...

Für eine Jubel-PM wird es aber im Zweifel noch reichen ...


Schöne Grüße von jörg

Völlig unnötiger Quell von Ärgernissen.

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 10.06.2022, 09:29 (vor 658 Tagen) @ Der Blaschke

Ist aber auch egal - der Durchschnittskunde erwartet eh schon lange nichts anderes mehr. Und dem de-facto-FV-Monopolisten kann es doch auch egal sein; deswegen verzichtet ja niemand auf eine Bahnfahrt.

Naja, so ein Wagenstandsanzeiger ist natürlich eine schöne Sache, wenn man sich denn darauf verlassen kann. Neulich in Offenburg trieb man es auf die Spitze, indem zusätzlich zum Wagenstand im Zugzielanzeiger der Hinweis erging, die Wagen seien nun doch richtigherum gereiht. Da wußte dann niemand mehr so wirklich bescheid, ob die angezeigte Reihung nun die originale oder die veränderte war und wie der Zug nun tatsächlich einfahren würde.

Als Reisender, der häufig in der ersten Wagenklasse unterwegs ist, stelle ich auch sehr oft fest, daß sich viele Leute gar nicht um den Wagenstand kümmern; sie erklimmen den Bahnsteig und bleiben einfach an der Treppe stehen oder warten irgendwo auf dem Bahnsteig und nehmen dann die Beine in die Hand, wenn sie den Zug bzw. ihre Wagenklasse an sich vorbeifahren sehen.

Wie schön ist es dagegen im Ausland, wo man vielfach gar keine Wagenstandsanzeiger kennt. Völlig entspannt kann man dem Eintreffen des Zuges beiwohnen und jeder ist gleichermaßen überrascht, wie lang/kurz der Zug ist und wo wohl der gebuchte Wagen sein wird. Das Ganze möglicherweise noch gepaart mit der kurzfristigen Bekanntgabe des Bahnsteiges. Deswegen wird wohl auch niemand auf eine Bahnfahrt verzichten.

Völlig unnötiger Quell von Ärgernissen.

br403, Freitag, 10.06.2022, 14:59 (vor 658 Tagen) @ Alter Köpenicker

Und richtig toll ist es in Japan, da hält der Shinkansen zentimetergenau mit dem richtigen Wagen an der richtigen Markierung am Boden. Aber gut, ist und bleibt ein Traum.

Völlig unnötiger Quell von Ärgernissen.

JoergBS, Freitag, 10.06.2022, 19:15 (vor 658 Tagen) @ br403

Als Bonus gibt es beim Shinkansen sehr viele Sitze in Fahrtrichtung und selbst viele der anderen Züge (bis hin zum Nostalgiezug mit Dampflok) haben verlässliche Markierungen am Bahnsteig.

Völlig unnötiger Quell von Ärgernissen.

agw, NRW, Samstag, 11.06.2022, 08:19 (vor 657 Tagen) @ JoergBS

Als Bonus gibt es beim Shinkansen sehr viele Sitze in Fahrtrichtung und selbst viele der anderen Züge (bis hin zum Nostalgiezug mit Dampflok) haben verlässliche Markierungen am Bahnsteig.

In Deutschland kürzt man einen 300m Bahnsteig auf 210m ein, weshalb dann kein 210m Zug mehr halten darf/soll, bis er wieder um neue 5m Bahnsteig verlängert wird, an denen nie eine Tür zum Ein- oder Aussteigen erscheinen wird.

Gibt natürlich auch das Beispiel, wo jeden Tag 140m S-Bahnen an einem 210m Bahnsteig nicht weit genug fahren und man an der letzten Tür im Schotter landet/landen würde.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

ICE falsch angezeigt

agw, NRW, Freitag, 10.06.2022, 10:22 (vor 658 Tagen) @ Toni

Wenn selbst die Apps die ICE-Reihung noch falsch anzeigen (wie kürzlich erlebt), ist eh alles vergebens.

Ich vermute, dass man denkt, dass der ICE immer richtig im System ist und man deswegen auch gar nichts mehr korrigieren kann. Oder will.

Anschließend schiebt man dann Verspätungen auf den Fahrgast und den länger dauernden Fahrgastwechsel?

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

ICE falsch angezeigt

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 10.06.2022, 12:00 (vor 658 Tagen) @ agw

Doch, das kann die Leitstelle des zuständigen EVU korrigieren. Zumindest bei der externen Lösung ist das aber eher fummelig.

--
Weg mit dem 4744!

Was ist der Stand bei der digitalen Wagenreihung?

jor, Freitag, 10.06.2022, 15:20 (vor 658 Tagen) @ Toni

Ach was...

Wagenreihung
Reservierungsanzeigen
Kaltgetränke
Heißgetränke
Essenangebot
APS

...alles nur Kann-Angebote.

Wer kann das im heutigen digitalen Zeitalter schon organisieren?

Dazu benötigt man eine Organisationsstruktur.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum