Im Baden-Wü.Zug - Sauberkeit und Sitz entsetzt! zw. KA-Frei. (Allgemeines Forum)

Dampflokgaudi, Sonntag, 05.06.2022, 13:39 (vor 663 Tagen)

Im Baden-Wü.Zug - Sauberkeit und Sitz entsetzt! zw. KA-Frei.

FREITAG Morgen im "neuen" BAden-Württemberg Zug zwischen Karlsruhe und Freiburg im Breisgau gefahren!

- Sitze - total unbequem
- "Wer hat sich die Sitze ausgesucht, geschweige denn getestet, bevor diese eingebaut wurden?"

- Sitze im Zug: siffig, Stoff eingerissen! Nebensitz neben mir "Nass - Vollgepisst"!?

- TISCHE: Fettig, zuckrig, dreckig, Leere & eingetrocknete Kaffeebecher in den Tischen eingeklemmt!
- An den Zweiersitzen - keine Mülleimer! Wo soll der Müll hin - bitteschön???

- Toilette: Verkackt und verpisst - EKELHAFT!

- W-Lan: Funktionierte natürlich auch nicht!
- Zug hatte sich obendrein deutlich verspätet. (Anschlüsse verpasst!)

- Freiburg HBF.:
- Elektrische Treppen - Gleis 1 defekt & gesperrt!
- Aufzüge - Katastrophal dreckig - erneuert immer noch kein einziger!
- Unterführungen muffig, dreckig - Bahnsteige auch!
Im Vergleich zu Leipzig, Berlin etc. P.p. nicht zu vergleichen!

Neben mir fuhren ein paar ältere Herrschaften mit dem 9 Euro-Ticket und diskutierten lauthals, dass dies wohl ihre "letzte" Fahrt gewesen sein wird!
- Ich konnte ihren Unmut mehr als nachvollziehen!

Wie sollen so Menschen dazu angehalten werden auf die Öffentlichen umzusteigen?
Wer kontrolliert die "Sauberkeit" der Züge und Bahnhöfe?
Die Fahrt war von Anfang bis Ende "Katastrophal"!
Aktuell ist es unzumutbar!

Im Baden-Wü.Zug - Sauberkeit und Sitz entsetzt! zw. KA-Frei.

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 05.06.2022, 13:59 (vor 663 Tagen) @ Dampflokgaudi

Toll, das Du Dampf abläuft und es Dir dadurch besser geht. Nur leider ist dieses Forum der falsche Ansprechpartner dafür. Richtig wäre die Email/Tel Nummer hinter dieser Adresse:

https://www.nvbw.de/impressum

Der Nahverkehr in DE ist Ländersache. Bekannt dürfte ja sein, daß auch in BaWü das Geld nicht mehr so locker sitzt, wie noch vor ein paar Jahren. Da wird eben gespart, wo man kann. Vlt war die Vorleistung des Zuges so viel verspätet, daß der Zug nicht in die Reinigung fahren konnte. Durch das 9€ Ticket spielen sich zum Teil dramatische Szenen ab auf Bahnsteig und Zug. Das geht bis hin zur Leichterung des Zuges durch die BuPol. Verspätung dadurch inklusive.

Aber davon mal abgesehen, wer macht denn die Züge so dreckig und mistig? Sicher nicht das Personal....

Heijeijei

Der Blaschke, Sonntag, 05.06.2022, 15:46 (vor 663 Tagen) @ Dampflokgaudi
bearbeitet von Der Blaschke, Sonntag, 05.06.2022, 15:48

Huhu.

Ja, alles ist so total schlimm!

Dieses ganze Gezetere und Gekaspere in den Foren ist schlimm.

Die Leute, die Luxus und Anmutung eines Maserati erwarten, fahren sowieso gar nicht erst mit.

Der Rest freut sich einfach über den Preis und dass man rumcruisen kann. Sonderliche Erwartungen hat da keiner.

Im RE von Braunschweig befinden sich etliche, die mal eben nach Bärlin gejettet sind. Andersrum in Gegenrichtung traf ich auf BVG-Tickets - Berliner haben sich Hannover angeschaut oder haben Kumpels in den Öden außerhalb der Hauptstadt besucht.

Zumindest in 'meinen' Zügen sind die Leute überwiegend zufrieden und nehmen die Dinge hin. Manchmal führt das sogar zu Konversation - was sonst so nicht vorkommt. Ich habe auch kaum Verweigerer. Und es ist süß, wenn mir eine Frau Mitte 40 aufgeregt erzählt, dass das ihre erste Zugfahrt im Leben sei. Das Ticket am Schalter gekauft, schön in Klarsichthülle verpackt; ohne Knick und ohne Eselsohr.

Das Ticket sorgt einfach nur für einige Spaß- und Erlebnisfahrten. Für den Preis nimmt man manche Unbill hin.

Nicht mehr und nicht weniger.

Nur ist das als erster Eindruck natürlich langweilig.

Also muss gezetert und gejammert werden. Von Bahnfuzzys und von Mitarbeitenden auch. Jammer jammer jammer. Deswegen ist das System und ist auch das Land total kaputt und am Ende. Weil jeder hochverbissen was zu maulen haben muss. Oder höchstwissenschaftlich begründet und erläutert, warum bei dem Ticket alles falsch ist usw usw.

Meine Güte, lass uns alle doch den Sommer genießen umd etwas Fun haben. Rumdüsen wie früher. Und auch mal unbequem und eng. Oder mit Verspätung. Stattdessen eine Kommune hier voller Jammerlappen. Wenn ich überlege, gäbe es heute noch das TMT - die Foren wären voll mit Jammerberichten. Statt 151 139 hing 189 372 vorm Erzbomber. Bei der Durchfahrt des Regenbogen-ICE war am Himmel auch einer - aber gegenüber; kein Sonnenfoto mit klarem Himmel ==> ein Reinfall. Es würde pausenlos gemotzt. War das früher schön Mitte/Ende der 1980er. Kein Internet. Kein Handy. Keine Foren. Das einzige Wissen entstammte den Hobbyzeitschriften. Und so fuhren wir drauf los. Unendlich vieles werden wir verpasst haben - aber das, was wir gesehen haben, waren Erlebnisse! Weil es nicht sekundengenau geplant war und nicht mit Google Maps und Youtube-Videomitfahrt vorher alles ausbaldowert wurde. Über die Steilstrecke von Berchtesgaden nach Bad Reihenhall freuten wir uns einfach. Heute würde nur gemosert; falsche Lok lt Umlaufplan. Wagen dreckig. Und am Bahnübergang stand ein modernes Auto - da tobt der Knipser. Und wenn uns um 17 Uhr einfiel, dass der Plan mit dem Nachtzug 441 irgendwie nicht genehm war, dann nahmen wir eben den 1949. Oder umgekehrt. In Fulda war mal der 350 deutlich leerer als der 482 - da stiegen wir um Mitternacht halt um. Heute gäbe das das nächste Gejammer. Es ist mittlerweile unerträglich.

Aber ich bin da froh, dass auch dieses Forum nicht repräsentativ ist in Bezug auf die Welt draußen.

Ein bißchen Pioniergeist, Spaß und FRÖHLICHES Zetern wäre mal schön. Herrje, nächstes Jahr zu dieser Zeit werden viele Bauschäden bekannt, weil im Winter das Gas nicht reichte. Der Wirtschaftszusammenbruch beschert Millionen Arbeitslose. Die Inflation bringt eine Verdopplung der Fahrscheinkosten und flächendeckend Armut. Usw. Da kann man doch jetzt mal noch ein wenig Genießen.

Und außerdem bin ich überzeugt, dass die geschilderten Umstände nicht mal halb so schlimm waren, wie sie hier in einer beinahe Kriegsrhetorikdramatik ausgebreitet werden. Aber man heult ja mit den Wölfen und der BILD.


Schöne Grüße von jörg

Im Baden-Wü.Zug - Sauberkeit und Sitz entsetzt! zw. KA-Frei.

hessenbahner, Sonntag, 05.06.2022, 16:39 (vor 663 Tagen) @ Dampflokgaudi

Was ist ein „Baden-Wü.Zug“ und wo liegt KA-Frei?

Meinst du ein Zug im bwegt-Design und Erscheinung?
Darauf deuten jedenfalls deine Neun-Euro-Ticket Anmerkungen hin.

Oder ein ICE4 namens „Baden-Württemberg“?

Wir sind nicht Twitter, wo man kurz was hinrotzt und Empörung schreit?

Im Baden-Wü.Zug - Sauberkeit und Sitz entsetzt! zw. KA-Frei.

GP4Flo, Sonntag, 05.06.2022, 19:59 (vor 663 Tagen) @ Dampflokgaudi

Die Aufzüge in Freiburg Hbf werden aktuell erneuert. Zudem soll wohl in Zukunft die nördliche Unterführung mit weiteren Aufzügen ausgestattet werden. Abhilfe ist also in Sicht.

Bezüglich der Sauberkeit der Unterführung empfehle ich mal, die nördliche Unterführung zu nutzen. Diese ist weniger frequentiert, in der Regel sehr sauber und an der Wand hängen sehenswerte Fotos von berühmten Bahnhöfen aus aller Welt.

Vielen Dank für deinen Hinweis! Die Frage stellt sich: Was

Dampflokgaudi, Sonntag, 05.06.2022, 20:25 (vor 663 Tagen) @ Dampflokgaudi
bearbeitet von Dampflokgaudi, Sonntag, 05.06.2022, 20:27

Was bringen die tollsten MIreo, Desiro etc. P.p. Züge, wenn sie nicht sauber gehalten werden und schon nach kurzer ZEit aussehen, als hätten Sie einen Monat lang keine Innenreinigung gesehen und als wären Sie 20 Jahre alt!
Es gibt in Bayern, Österreich, Schweiz viele Beispiele, dort wird oft mit deutlich älterem Wagenmaterial gefahren - die Fahrgäste fühlen sich trotzdem wohl- einfach - weil es sauber gehalten wird!

Sauberkeit und Pünktlichkeit kann jeder Fahrgast erwarten - das sind die 2 Grundlegenden Eigenschaften welche eine Bahn zu erfüllen hat - aber alles darüber hinaus "NICE" aber alles muss sich unter diesen 2 Punkten "unterordnen".

Wie gesagt: Viele andere Bahnunternehmen machen es vor, wie es ordentlich und besser geht.

Bitte fahren sie zum Beispiel einfach mal mit "AGILIS" Zügen in Bayern oder "ALEX" Zügen etc. P.p. - dann merken Sie den Unterschied und den Beweis, dass es geht!

Vielen Dank für deinen Hinweis! Die Frage stellt sich: Was

Schlusslicht, Sonntag, 05.06.2022, 21:36 (vor 663 Tagen) @ Dampflokgaudi

Ich erwarte Sicherheit. Dem hat sich alles unterzuordnen!

Vielen Dank für deinen Hinweis! Die Frage stellt sich: Was

GibmirZucker, Sonntag, 05.06.2022, 21:47 (vor 663 Tagen) @ Dampflokgaudi

Teils gibt es auch regional unterschiedle Hygienebedürfnisse, d.h. das was im BW als ganz ok empfunden wird, wird von Sachsen als schmutzig wahrgenommen. Sieht man von der Enklave Berlin ab, nimmt die Sauberkeit der Züge ja Richtung Nord-Ost zu.

Der neue Dreckspatz.....

Matthias, Montag, 06.06.2022, 14:23 (vor 662 Tagen) @ Dampflokgaudi

...

Im Baden-Wü.Zug - Sauberkeit und Sitz entsetzt! zw. KA-Frei.

Kavenio, München, Dienstag, 07.06.2022, 07:56 (vor 661 Tagen) @ Dampflokgaudi

Mir gefällt der Ton des Ausgangsschreibers auch nicht, in der Sache jedoch teile ich die Beobachtungen zum Zustand der Desiro HC im Rheintalnetz - die genannten Kritikpunkte in punkto Sauberkeit von Fahrgastraum und Sanitärbereichen sind mir bei diesen Zügen schon weit vor der 9-Euro-Zeit aufgefallen. Der hier unter dem Landesdesign getarnte Betreiber sollte sich hier schon einmal kritisch an die eigene Nase fassen, was Reinigungszyklen und Unterwegsreinigung der Flotte angeht.

--
Kavenio

Teilweise Zustimmung, Bahn ist peinlich

Höllentalbahn, Montag, 13.06.2022, 21:00 (vor 655 Tagen) @ Dampflokgaudi

Sitze gerade auch im RE7 20:28 ab Basel Bad, und "Die Bahn" hat es tatsächlich geschafft eine Doppeltraktion Desiro HC auf Strecke zu schicken in denen ALLE WCs defekt sind!
Das ist einfach nur noch peinlich, gerade wenn man aus der Schweiz kommt.
Die Sitze und den Komfort finde ich eigentlich in Ordnung, aber ja die Sauberkeit ist auch unter aller Sau

Alle WC defekt/verschlossen: Was tun?

bendo, Montag, 13.06.2022, 22:19 (vor 655 Tagen) @ Höllentalbahn

Sitze gerade auch im RE7 20:28 ab Basel Bad, und "Die Bahn" hat es tatsächlich geschafft eine Doppeltraktion Desiro HC auf Strecke zu schicken in denen ALLE WCs defekt sind!..

Hallo,
passend hierzu habe ich eine Frage, was einem Reisenden mit wachsender Notdurft eigentlich für Möglichkeiten erlaubt sind?
Ich frage deshalb, weil ich seit neuestem auch mit meiner 3-jährigen Tochter Bahn fahre, die nun seit wenigen Wochen keine Windel mehr benötigt. Das heißt aber auch, dass der Schritt bis zum ggf. stundenlangen "verheben" noch ein weiter ist.
Vorher hat mich diese Frage wenig interessiert: Habe mich über keine/unbrauchbare Toiletten zwar geärgert, aber dann die Notdurft eben ausgehalten.
Was mache ich, wenn die Kleine "ganz dringend muss", der Zug aber keine Möglichkeit bietet und der nächste Halt entweder zu lange hin oder absolut unpassend für den Reiseverlauf?
In einem ICE kommt so eine Situation eher nicht vor: Es würde sich (hoffentlich!) immer eine funktionierende Toilette finden lassen.
In der beschriebenen Doppeltraktion Desiro HC und keiner funktionierenden Toilette herrscht dabei echte Not: Einerseits aufgrund der "Notdurft", andererseits die unbedingte Notwendigkeit daran, das Fahrmaterial in Schuss zu halten! Darf die Notdurft mit Begründung der ohnehin schlampigen Instandhaltung woanders verrichtet werden, oder würden Bahnpersonal+Polizei mich als Vater am Schlawittchen packen?!
Gruß, bendo

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum