? aktuelle Tz-Übersicht ICE1 (Aktueller Betrieb)

415fannbg, Nürnberg, Sonntag, 22.05.2022, 07:21 (vor 677 Tagen)

Hallo,

hat jemand aktuelle Informationen zum ICE1
- Stand LDV
- gibt es weitere verkürzte Züge ohne LDV

Ich glaube Tz 153 "Neumünster" fährt mittlerweile auch verkürzt herum. Die Daten in Wikipedia sind Stand heute nicht ganz aktuell.

Vielen Dank dafür und schönen Sonntag!

alle mit Speisewagen?

TEE Rheingold, Sonntag, 22.05.2022, 23:29 (vor 677 Tagen) @ 415fannbg

Am Donnerstag Abend (19.5) stand ein "kurzer" ICE1 in Frankfurt in der Abstellanlage ohne Speisewagen. Bleibt der so oder wird der Wagen repariert?
Was heißt die Abkürzung LDE?

LDV

Der Blaschke, Montag, 23.05.2022, 08:34 (vor 676 Tagen) @ TEE Rheingold

Hallo.

Was heißt die Abkürzung LDE?

Solltest du LDV meinen: Lebensdauerverlängerung.

Schöne Grüße von jörg

Nachbeschaffung einer bewährten Baureihe wäre mir lieber...

GUM, Montag, 23.05.2022, 10:47 (vor 676 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu Jörg,
hallo Community,

wenn ich einen Wunsch frei hätte: Dann würde ich mir die Nachbeschaffung/Neubau von ICE1-Waggons wünschen.

In den fröhlichen Farben der Erstauslieferung.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Nachbeschaffung einer bewährten Baureihe wäre mir lieber...

Reservierungszettel, KDU, Montag, 23.05.2022, 11:03 (vor 676 Tagen) @ GUM

Huhu Jörg,
hallo Community,

wenn ich einen Wunsch frei hätte: Dann würde ich mir die Nachbeschaffung/Neubau von ICE1-Waggons wünschen.

In den fröhlichen Farben der Erstauslieferung.

Liebe Grüße

GUM

Und dann auch gleich noch einen Schwung ICE3 mit bestellen - dann braucht der ICE4 nicht mehr auf die KRM und kann da hin wo er ursprünglich geplant war…

Warum lange leben, wenn sich nix ändern soll?

Der Blaschke, Montag, 23.05.2022, 12:41 (vor 676 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Der Blaschke, Montag, 23.05.2022, 12:43

Hey.

wenn ich einen Wunsch frei hätte: Dann würde ich mir die Nachbeschaffung/Neubau von ICE1-Waggons wünschen.

In den fröhlichen Farben der Erstauslieferung.


Jau!

Aber ich gehe jede Wette ein, dass man deswegen Vorschriften erfunden hat, die dafür sorgen, dass solche Züge/Wagen heute nicht mehr zugelassen werden dürften. Irgendein Sicherheitsaspekt findet sich immer.

Es muss immer was Neues erfunden werden. All die mit Neuem und Fortschritt Beschäftigten brauchen doch weiterhin Arbeit. Welch merkwürdige Vorstellung, ein Produkt über 5 oder 10 oder gar 20 Jahre unverändert weiterbestellen und -bauen zu können/dürfen.

Unsere Altvorderen ... Loks bauen, Einheitslok, die nach 60 Jahren immer noch fahren ... völlig behämmert ... Die Nachfolger waren schon klüger - ne Baureihe 120 ist schon wieder weg. Und bei der 101 geht's ja auch schon kräftig los.

So muss das! Und ich will ja auch immer was neues erleben. Warum soll ich 80 Jahre leben, wenn sich nix ändert? Dann reichen doch auch 20 oder 30 Jahre völlig aus.


Das Problem liegt darin, dass oft genug Neues eine Verschlimmbesserung darstellt. Als reine Verbesserung wäre es ja toll.

Wobei das Problem daraus resultiert, dass wir hier so hoch entwickelt sind, dass es schwierig ist, überhaupt noch was zu verbessern. Als Computerspiel könnte man sagen: Ziel erreicht, Game over. Es müßte also einen großen Crash geben. Mit Verlust von Wissen und Verlust von Struktur und Ordnung. Dann müßte eine kommende Gesellschaft wieder nach und nach alles neu erfinden und fortschreiten. Aber, das ist die gute Nachricht zum Schluß, da sind wir diesbezüglich ja auf sehr gutem Weg!


Schöne Grüße von jörg

der allerdings zugegeben froh ist, dass das Cola-Rezept unverändert bleibt. All die neuen Abwandlungen kann ich ja ignorieren.

ich denke schon, dass man noch so bauen "dürfte"...

bendo, Dienstag, 24.05.2022, 15:02 (vor 675 Tagen) @ Der Blaschke

Aber ich gehe jede Wette ein, dass man deswegen Vorschriften erfunden hat, die dafür sorgen, dass solche Züge/Wagen heute nicht mehr zugelassen werden dürften. Irgendein Sicherheitsaspekt findet sich immer.

Es muss immer was Neues erfunden werden. All die mit Neuem und Fortschritt Beschäftigten brauchen doch weiterhin Arbeit. Welch merkwürdige Vorstellung, ein Produkt über 5 oder 10 oder gar 20 Jahre unverändert weiterbestellen und -bauen zu können/dürfen....

Die Gründe für die hier in Rede stehende Veränderung (Bestuhlung/Design ICE1 vs. ICE4) liegen m.E.
- an der Erfordernis, immer mehr Menschen transportieren zu können
- an der Erfordernis, einen immer kleineren Aufwand pro Sitzplatz betreiben zu müssen.
Also nicht, deshalb, weil man es nicht mehr "dürfte". Der Grund ist vielmehr das fortwährende Wirtschaftswachstum, das sich bis hin in die Modellentwicklung der ICE-Flotte hineinträgt.
Die Frage ist nur, wohin das mal führen soll? Reisen wir in 30 Jahren in einem leeren Wagenkasten durch Deutschland, ggf. noch mit ein par Klappnotsitzen aus Hartkunststoff? Fenster braucht es dann auch nicht mehr, weil mir die mehrreihig stehende Menschenkette ohnehin die Sicht nach draußen versperrt und ich für den Blick auf`s Smartphone ohnehin kein Fenster benötige?

Gruß, bendo

Fall doch nicht auf den Kulturpessimismus rein

musicus, Dienstag, 24.05.2022, 15:43 (vor 675 Tagen) @ bendo
bearbeitet von musicus, Dienstag, 24.05.2022, 15:45

Aber ich gehe jede Wette ein, dass man deswegen Vorschriften erfunden hat, die dafür sorgen, dass solche Züge/Wagen heute nicht mehr zugelassen werden dürften. Irgendein Sicherheitsaspekt findet sich immer.

Es muss immer was Neues erfunden werden. All die mit Neuem und Fortschritt Beschäftigten brauchen doch weiterhin Arbeit. Welch merkwürdige Vorstellung, ein Produkt über 5 oder 10 oder gar 20 Jahre unverändert weiterbestellen und -bauen zu können/dürfen....


Die Gründe für die hier in Rede stehende Veränderung (Bestuhlung/Design ICE1 vs. ICE4) liegen m.E.
- an der Erfordernis, immer mehr Menschen transportieren zu können
- an der Erfordernis, einen immer kleineren Aufwand pro Sitzplatz betreiben zu müssen.
Also nicht, deshalb, weil man es nicht mehr "dürfte". Der Grund ist vielmehr das fortwährende Wirtschaftswachstum, das sich bis hin in die Modellentwicklung der ICE-Flotte hineinträgt.

m.E. alles drei kein hinreichender Grund für den - diplomatisch formuliert - umstrittenen Komfort der jüngsten Fernverkehrszüge. Das alles sind, sei es nun ICE 1 oder ICE 4, willentliche Entscheidungen in der Gestaltung. Pure Absicht. Es gibt weder objektive Erfordernisse, mehr Personen in denselben Zug zu setzen oder eine objektive Erfordernis, den Aufwand (welchen eigentlich genau?) pro Sitzplatz zu verringern, noch einen Kausalzusammenhang zwischen Bruttoinlandsprodukt und Rückenlehnendesign.

Am Rande: Die ICE 1 könnten bis zum Ende ihrer Lebensdauer bis zu 40 Jahre im Einsatz gewesen sein. Ein knappes halbes Jahrhundert. Welch merkwürdige Vorstellung, ein Produkt über 5 oder 10 oder gar 20 Jahre... Wait. What??

Die Frage ist nur, wohin das mal führen soll?

Soweit, wie es sich die Kundschaft bieten lässt. Siehe 9€-Ticket, das, wie zu befürchten steht, ein durchschlagender Erfolg werden dürfte. Billig, billig, billig... Du willst es? Du kriegst es!

kausale Zusammenhänge...

bendo, Dienstag, 24.05.2022, 20:37 (vor 675 Tagen) @ musicus

... Das alles sind, sei es nun ICE 1 oder ICE 4, willentliche Entscheidungen in der Gestaltung. Pure Absicht.

Hallo,
ich denke niemand zweifelt daran, dass die Gestaltung durch Entscheidungsträger vollständig bewusst entschieden wurde...

... Es gibt weder objektive Erfordernisse, mehr Personen in denselben Zug zu setzen ...

Hier auf die Schnelle per google Suche ein Werbeprospekt zum ICE4. Unter dem Kapitel "Komfort während der Zugfahrt" wird zu allererst die Kapazität von 918 Sitzplätzen beworben. Die ganzen Inhalte werden natürlich besonders positiv dargestellt (Herausgeber: Bahn), jedoch interpretiere ich es sehr wohl als erklärtes Ziel eine möglichst hohe Kapazität zu erreichen.

... oder eine objektive Erfordernis, den Aufwand (welchen eigentlich genau?) pro Sitzplatz zu verringern, noch einen Kausalzusammenhang zwischen Bruttoinlandsprodukt und Rückenlehnendesign.

Aufwand pro Sitzplatz:
- Kosten in der Anschaffung
- Kosten in Pflege und Unterhalt
- Kosten pro Sitzplatz (hierbeit wären z.B. die Kosten pro Wagen durch die Anzahl der Sitze zu teilen. Hat man besonders voluminöse Sitze, gehen weniger in den Wagen rein, die Wagenkosten/Sitzplatz sind dann natürlich größer)

Der Kausalzusammenhang ergbt sich daraus, dass es ein stetes Bestreben von Wirtschaftsunternehmen ist, den Gewinn auszubauen, unter Umsetzung von Maßnahmen z.B. zur Effizienz, Kostenreduktion, Umsatzsteigerung.
Machen wir mal ein kleines Beispiel: Ich kann nur vermuten, weshalb die ICE-Sitze nicht mehr diese plüschenen Kopfstützen haben, die innerhalb des Sitzschlitzes per Zugfaden verstellt werden konnten. Bestimmt nicht nur deshalb weil diese Technik und das Design heute "out" sein könnten?

Die Frage ist nur, wohin das mal führen soll?

Soweit, wie es sich die Kundschaft bieten lässt. Siehe 9€-Ticket, das, wie zu befürchten steht, ein durchschlagender Erfolg werden dürfte. Billig, billig, billig... Du willst es? Du kriegst es!

Deshalb wäre ich für eine weitere, "echte" 1. Klasse, ggf. in angepasst begrenztem Umfang, in dem die Kunden, die besonderen Komfort wünschen, diesen auch erhalten. Andere Bahnen schaffen das ja auch...

Gruß, bendo

So weit hatten auch unsere Vorredner bereits gedacht.

musicus, Dienstag, 24.05.2022, 20:45 (vor 675 Tagen) @ bendo

- kein Text -

Fenster ist doch was von gestern ...

Der Blaschke, Dienstag, 24.05.2022, 16:52 (vor 675 Tagen) @ bendo

Hey.

Die Frage ist nur, wohin das mal führen soll? Reisen wir in 30 Jahren in einem leeren Wagenkasten durch Deutschland, ggf. noch mit ein par Klappnotsitzen aus Hartkunststoff? Fenster braucht es dann auch nicht mehr, weil mir die mehrreihig stehende Menschenkette ohnehin die Sicht nach draußen versperrt und ich für den Blick auf`s Smartphone ohnehin kein Fenster benötige?

Du wirst in einer Art Zwinger sitzen. Mit optimierter Klimaanlagenraumtemperatur. Du hast eine VR-Brille auf und kannst mittels ihrer nach draußen schauen oder Videos begucken oder Meetings abhalten. Mitten im tiefsten Ruhrpott kannst du dank Brille gefühlt die Belgrad-Bar-Bahn quasi live befahren. Essen bekommst du in Form von Astronautennahrung zugeführt, Geruch und Geschmack werden künstlich in deiner Kabine erzeugt.

Die Frage ist, inwieweit Ortsveränderung überhaupt noch notwendig ist.

Ich amüsiere mich ja heute immer schon, wenn die Leute ihr Urlaubsdomizil vorab genauestens checken. Google Street View, Bilderreportagen usw usw. Ich frage mich immer, warum man dann da eigentlich noch hinfährt, wenn man vorher alles schon beschaut hat. Da reicht doch Fototapete, Ofen und Palme in der eigenen Bude auch. Und exotisches Essen gibt's hier auch - wobei: im Ausland möchte man ja deutsches Essen und deutsche Sprache.

Bei Bahnfahrten dasselbe: 27 Fragen im Forum vorab. Dann alles EXAKT planen. Und anschließend grummeln, wenn 14% des Planes schiefgegangen sind. Da kommt der zu knipsende Zug 3 Minuten später und man sitzt gerade im Gebüsch zwecks Erleichterung. Köstlich.

Da fahr ich einfach drauf los. Verpasse die Hälfte - was mich aber nicht stört, weil ich ja nicht weiß; aber ich genieße all das, was ich dann 'überraschend' erlebe.


Schöne Grüße von jörg

geniale Unterstellung

Arctocebus, Dienstag, 24.05.2022, 19:06 (vor 675 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Arctocebus, Dienstag, 24.05.2022, 19:07


Bei Bahnfahrten dasselbe: 27 Fragen im Forum vorab. Dann alles EXAKT planen. Und anschließend grummeln, wenn 14% des Planes schiefgegangen sind. Da kommt der zu knipsende Zug 3 Minuten später und man sitzt gerade im Gebüsch zwecks Erleichterung. Köstlich.

bitterböse, grossartiger humor!

Wikipedia ist aktualisiert

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 01.06.2022, 00:17 (vor 668 Tagen) @ 415fannbg
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 01.06.2022, 00:21

LDV - 12 Triebzüge:

155 (30.04.20)
179 (13.11.20)
180 (18.12.20)
102 (05.03.21)
186 (23.04.21)
189 (24.06.21)
156 (27.08.21)
178 (15.10.21)
154 (17.12.21)
182 (14.01.22)
188 (22.02.22)
104 (01.04.22)

Kurzzüge ohne LDV:

152
153
157*
158
159
183
187

* Zur LDV im Werk, wird vrsl im Juni/Juli noch fertig

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum