[AT] [DE] [IT] Railjet "2" ab November übern Brenner (Allgemeines Forum)

M-AG, Freitag, 20.05.2022, 09:28 (vor 679 Tagen)

Hallo,

heute gab es vom Land Südtirol eine PM, über eine Tagung von Vertretern Europäischen Bahnen (u.a. DB, ÖBB, TI) um Südtirol Klimafrundlich mit Europa zu verbinden.

In dieser PM, hat man aber auch andere Informationen bekommen. Z.B. laut PM, hat ein ÖBB Vertreter gesagt, dass ab November 2022 die neue Railjet generation die DB-ÖBB Eurocitys übernehmen soll.

PM Land Südtirol

Grüße

[AT] [DE] [IT] Railjet "2" ab November übern Brenner

br403, Freitag, 20.05.2022, 10:12 (vor 679 Tagen) @ M-AG

Interessant, ich dachte erst aber Ende 23. Aber wahrscheinlich nur einzelne Züge oder, wer weiß da mehr? Um die ECs ist es nicht schade, die sind schon echt ganz schön gammeling.

[AT] [DE] [IT] Railjet "2" ab November übern Brenner

idle2, BDK, DN, BHDF, Freitag, 20.05.2022, 10:50 (vor 679 Tagen) @ br403

Interessant, ich dachte erst aber Ende 23. Aber wahrscheinlich nur einzelne Züge oder, wer weiß da mehr? Um die ECs ist es nicht schade, die sind schon echt ganz schön gammeling.

Empfinde ich nicht so. In den letzten Skiurlaub 22 ging es wieder mit dem Brenner EC bis Brixen. Die Wagen der ersten Klasse sind etwas in die Jahre gekommen aber gepflegt. Es war bisher immer ein Abteil- und ein Großraumwagen, sodass man auch nach seinen persönlichen Präferenzen wählen konnte. Es gibt sogar 4er Abteile, die für eine 4 Personen Reisegruppe natürlich perfekt ist. Ob der neue RJ vergleichbaren Komfort bieten kann bleibt abzuwarten. Zu den zweiten Klasse Wagen kann ich nichts sagen, vielleicht meinst du ja genau die.

--
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

[AT] [DE] [IT] Railjet "2" ab November übern Brenner

br403, Freitag, 20.05.2022, 10:55 (vor 679 Tagen) @ idle2

Doch, 1. Klasse. Ich fand die nicht so toll. Aber gut, wenn es dann ganz neue RJ gibt, ist es ja gelöst.

[AT] [DE] [IT] Railjet "2" ab November übern Brenner

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 20.05.2022, 11:04 (vor 679 Tagen) @ br403
bearbeitet von J-C, Freitag, 20.05.2022, 11:04

Auch der neue Railjet wird entsprechende Abteile haben. Die Vierer-Abteile dann als Business-Klasse. Es wird jedoch so wenig Sitzplätze im Speisebereich geben wie beim bisherigen Railjet. Soweit ich weiß, will man Automaten für Snacks und Getränke in den einzelnen Wagen anbieten. Also bisserl wie bei der WESTbahn.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[AT] [DE] [IT] Railjet "2" ab November übern Brenner

br403, Freitag, 20.05.2022, 11:32 (vor 679 Tagen) @ J-C

Das wäre ja schon besser als im jetzigen EC, da gab es, zumindest letztes Jahr im November, nur Sandwiches (wenn überhaupt noch was da war).

[AT] [DE] [IT] Railjet "2" ab November übern Brenner

M-AG, Freitag, 20.05.2022, 12:48 (vor 679 Tagen) @ br403

Das wäre ja schon besser als im jetzigen EC, da gab es, zumindest letztes Jahr im November, nur Sandwiches (wenn überhaupt noch was da war).

In Italien durfte man keinen Speisen verkaufen. Der Speisewagen wurde deshalb seit März 2020 bis vor wenigen Tagen nicht eingereiht.

[AT] [DE] [IT] Railjet "2" ab November übern Brenner

br403, Freitag, 20.05.2022, 12:56 (vor 679 Tagen) @ M-AG

Ah, das wusste ich nicht, danke.

[AT] [DE] [IT] Railjet "2" ab November übern Brenner

ICE920, München, Freitag, 20.05.2022, 16:40 (vor 679 Tagen) @ M-AG

Die Wiedereinreibunv wurde leider auch nicht sauber kommuniziert. Fahrt war am 7. Mai. DB meldet "kein Speisewagen". Decke mich mit Essen für die 5 stündige Fahrt ein. Komme zum Bahnsteig, sehe den Restaurantwagen mit fleißigen Personal :(

Nightjet "2" kommt erst Sommer 2023

M-AG, Donnerstag, 09.06.2022, 19:32 (vor 659 Tagen) @ M-AG

Laut "Der Standard" wird die neue Generation der Nightjets erst Sommer 2023 kommen. Interessant ist dabei ob auch die Railjet "2" die ja gleichzeitig? produziert werden auch später kommen oder trotzdem wie geplant ab Herbst dieses Jahres kommen.

derstandard.at

Railjet 2 ende 2023 (?)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 09.06.2022, 19:46 (vor 659 Tagen) @ M-AG

Die Wiener Zeitung berichtet von Verzögerungen durch die vielen Corona-Erkrankungen der Mitarbeiter sowie der Probleme in der Zulieferung. Demzufolge soll erst Ende 2023 mit einem Jahr Verzögerung der Railjet der zweiten Generation kommen. Die bisherigen Zulassungsfahrten scheinen jedoch auf einem guten Pfad zu sein. Sobald die Züge fertig sind, sollten keine Hindernisse mehr aufkommen.

Da die Züge gänzlich jenseits meiner regulären Routen verkehren, werde ich diese ohnehin selten sehen. Würd die aber trotzdem mal von innen mir selbst anschauen können…

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum