? Zu Flixtrain (dringend) (Allgemeines Forum)

RB18901, Sonntag, 15.05.2022, 18:41 (vor 710 Tagen)

Hallo zusammen,

mein Flixtrain hat derzeit 120 Min Verspätung. Als Ersatz wird mir nur Flixbus angeboten. Ich würde gerne DB fahren und möchte nicjt in den Bus steigen.
Habe ich Anspruch auf Erstattung des DB Tickets und wie aufwendig ist die Erstattung?

Habt ihr Erfahrungen?

Danke,
RB18901

! Zu Flixtrain (dringend)

JanZ, HB, Sonntag, 15.05.2022, 19:02 (vor 710 Tagen) @ RB18901
bearbeitet von JanZ, Sonntag, 15.05.2022, 19:02

Habe ich Anspruch auf Erstattung des DB Tickets

Meines Erachtens ja, da EU-Fahrgastrecht.

und wie aufwendig ist die Erstattung?

Habt ihr Erfahrungen?

Leider nein. Du müsstest das Ticket ja dann bei Flixtrain einreichen, da habe ich keine Erfahrung.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Anspruch auf Erstattung DB-Ticket

Barzahlung, Sonntag, 15.05.2022, 19:06 (vor 710 Tagen) @ RB18901

Hallo zusammen,

mein Flixtrain hat derzeit 120 Min Verspätung. Als Ersatz wird mir nur Flixbus angeboten. Ich würde gerne DB fahren und möchte nicjt in den Bus steigen.

Wenn Dir von Flix eine Alternative angeboten wird, mit der Du mit weniger als 60min. Verspätung Dein Ziel erreichen könntest, müsstest Du das so akzeptieren.

Habe ich Anspruch auf Erstattung des DB Tickets und wie aufwendig ist die Erstattung?

Wenn Du dennoch mit mehr als 60min. Verspätung zu rechnen hast, dann hast Du Anspruch auf Kostenersatz für vorgestreckte Zusatzfahrkarten.
Die Erstattung läuft über das Kontaktformular.

Annullierung oder Verspätung

Wenn ein Zug ausfällt oder verspätet ist, haben die Fahrgäste immer das Recht auf angemessene Informationen, während sie warten.

Wird dem Fahrgast mitgeteilt, dass der Zielbahnhof mit einer Verspätung von mindestens 1 Stunde erreicht wird, hat dieser folgende Rechte:
(...)
Beförderung zum Reiseziel zum nächstmöglichen Zeitpunkt (oder zu einem späteren Zeitpunkt nach Wahl). Dazu zählt auch eine Ersatzbeförderung, wenn der Zug festsitzt und der Bahnbetrieb unterbrochen ist.

https://www.flixtrain.de/fahrgastrechte

Anspruch auf Erstattung DB-Ticket

RB18901, Sonntag, 15.05.2022, 19:08 (vor 710 Tagen) @ Barzahlung

Danke für die Aufklärung!
Mit dem Bus wäre ich nicht mit über 60 Min Verspätung da. Also sprich keine Erstattung?

Anspruch auf Erstattung DB-Ticket

Barzahlung, Sonntag, 15.05.2022, 19:13 (vor 710 Tagen) @ RB18901

Danke für die Aufklärung!
Mit dem Bus wäre ich nicht mit über 60 Min Verspätung da. Also sprich keine Erstattung?

Die von Flix organisierte Ersatzbeförderung hat Vorrang vor einer selbstorgansierten Ersatzbeförderung.

Ist Dir die Busfahrt von Flix angeboten worden oder hast Du die nur zur Buchung über die App entdeckt?

Anspruch auf Erstattung DB-Ticket

RB18901, Sonntag, 15.05.2022, 19:19 (vor 710 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von RB18901, Sonntag, 15.05.2022, 19:19

Mir wurde ein Link zu einem Portal geschickt wo ich mich selbst kostenfrei umbuchen lassen kann oder halt einen Storno wählen.
Dort kann ich Flixbusse auswählen.

Anspruch auf Erstattung DB-Ticket

Barzahlung, Sonntag, 15.05.2022, 19:24 (vor 710 Tagen) @ RB18901
bearbeitet von Barzahlung, Sonntag, 15.05.2022, 19:24

Mir wurde ein Link zu einem Portal geschickt wo ich mich selbst kostenfrei umbuchen lassen kann oder halt einen Storno wählen.
Dort kann ich Flixbusse auswählen.

Das würde ich dann als von Flix organsierte Ersatzbeförderung sehen.

Ich bin mir hier aber auch nicht sicher.
Interessanter Fall! ;-)

? Zu Flixtrain (dringend)

Stephan.B, Köln, Sonntag, 15.05.2022, 19:10 (vor 710 Tagen) @ RB18901

Ich denke, da solltest du durch. Damit dir bei der nächsten Buchung die Entscheidung leichter fällt. ;)

--
Stephan

? Zu Flixtrain (dringend)

Murrtalbahner, Sonntag, 15.05.2022, 20:33 (vor 710 Tagen) @ RB18901

Erfahrung ja: In unserem Fall ging es um Berlin - Stuttgart. Da war der Aufwand mit Bus natürlich wesentlich höher. Längere Fahrzeit, Ankunft in Esslingen. Damals ging das zum Schluss übers EBA, weil Flix der Meinung war, man habe mir ja eine Alternative angeboten. Mit dem Einschalten vom EBA war dann alles nur noch ein Missverständnis ;-) War aber in der Anfangszeit, keine Ahnung, wie das jetzt ist.

Für die Fahrgastrechte sind die Minuten am Zielort entscheidend. Wenn du Abfahrt 10 Uhr, Ankunft 11 Uhr gebucht hast und Flix schickt dich mit dem Bus, Abfahrt nach 10 Uhr, Ankunft vor 12 Uhr musst du den nehmen. wenn der aber um 9 Uhr schon los fährt und um 11:30 Uhr da ist, dann nicht.

Es kommt also wie immer darauf an.

? Zu Flixtrain (dringend)

RB18901, Sonntag, 15.05.2022, 20:36 (vor 710 Tagen) @ RB18901

Danke euch allen!
Ich fahr jetzt letztlich Bus. Bei 5€ kann man ja nicht meckern, aber vielen Dank!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum