Hyper Hyper - Störung beim Fahrgast ... (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Sonntag, 15.05.2022, 05:13 (vor 684 Tagen)

Moin.

Scooter spielte in Bremen am Samstagabend. Und auch sonst war da Mega-Action im Bahnhof. Das ist gut, das hält fit.

Der Tag ging Samstag, 5.17 Uhr los. Osnabrück Braunschweig. Gastfahrt Hannover. S 2 Nienburg u.z. S 4 Bennemühlen u.z. Und die Express-S 5 zum Fluchthafen über die Fernbahngleise und wieder zurück. Dann 15.20 Uhr nach Norddeich.

Pause in Norddeich.

[image]


Gastfahrt zurück nach Bremen. Und dann 0.13 Uhr nach Hannover und zurück bis 3.51 Uhr als Plan.

In Bremen haben wir nach Ankunft aus Norddeich ca eine Stunde Pause. Der Bahnhof ist brechendvoll. Mein Kollege und ich genießen etwas Flüssiges. Dann auf zum Bahnsteig und den Zug entern. Der ist auch gut gefüllt; so um die 300 Fahrgäste sind es locker. Wir machen unsere Erhebungen. Bis ich unterwegs von einem Jugendlichen angesprochen werde. Waren bei Scooter. Sie hätten in der Clique ihre Handys in den großen Mülleimer bei einem 4er im Dosto gelegt. Warum, wußten sie nicht mehr. Und jetzt gehe der Mülleimer nicht wieder auf. Wir probieren ein wenig. Klappt nicht. Ganz wörtlich nicht. Dann verständigen sie den Zugbegleiter. Aber da tut sich auch nix. Irgendwas ist da verkantet. Nun müßten sie in Nienburg raus. Klar ist schnell, bis dahin wird das Problem nicht gelöst sein. Was also dann? Es wird vereinbart: sie fahren bis Hannover mit. Der Park fährt direkt 2.17 Uhr zurück nach Bremen. Dort kommt dann ein Wagenmeister zum Bahnsteig und löst eben die Schrauben, um das Behältnis frei zu bekommen. Die Jungs können dann ja 4.08 Uhr wieder Richtung Nienburg fahren. Einer von den Betroffenen hat ein Semesterticket; einer ein Niedersachsenticket, was ab 3 Uhr ein Problem darstellt. Mit sehr viel Wohlwollen wird die Mitfahrt aber akzeptiert werden, kündigt der Verantwortliche an.

Und so geschieht es dann auch. Welch ein Service!!!!!!!!

Derweil die geplante Erhebung nach Vegesack ausfällt. SEV. So warte ich jetzt auf EC 7, der wegen Bauarbeiten deutlich früher als üblich verkehrt. Erst wird er mit 20 Min Verspätung angekündigt, dann nur noch mit 10, dann mit 5 Minuten. Musste ich mich mit dem Essenfassen beim Billigbäcker beeilen. Um 5.00 Uhr trudelt er ein. Ungereinigt; bäh.

Dass man dann bis 5.06 Uhr mit der Abfahrt wartet, also + 8, ist wohl vor allem damit zu erklären, dass ein pünktlich auf der Rollbahn verkehrender Fernzug in der Zentrale Alarm auslöst und die Plüschetage dann eine Krisensitzung einberuft, was Sonntags um 5 niemand verantworten möchte. Und ich muss mir Beschäftigung suchen - der beste Fuhrpark der besten Bahn der Welt hat kein WLAN *kopfschüttel*.


Schöne Grüße von jörg

Hyper Hyper - Störung beim Fahrgast ...

ktmb, Sonntag, 15.05.2022, 12:01 (vor 684 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von ktmb, Sonntag, 15.05.2022, 12:03

Eine Frage: Warst du 24h nonstop unterwegs? Vielleicht habe ich auch nur zu schnell gelesen. ;)

Hyper Hyper - Störung beim Fahrgast ...

FabianHannover, Hannover, Sonntag, 15.05.2022, 12:27 (vor 684 Tagen) @ ktmb

Eine Frage: Warst du 24h nonstop unterwegs? Vielleicht habe ich auch nur zu schnell gelesen. ;)

Das wäre nicht abwegig. Weder bei Blaschi als auch bei mir. Gegen etwas Geld und mit ein wenig gutem Willen sind wir zu einigem in der Lage, nicht wahr, Jörg?! ;)

Ich habe heute nur den ersten Zug Hannover-Bentheim und abends dann den letzten Bentheim-Hannover zu ertragen äääh zu erheben. Die gut 11 Stunden dazwischen vertreibe ich mir in Amsterdam. Mal sehen, die Hinfahrt eben war sehr entspannt. Hoffentlich wird die Heimfahrt dann genauso easy.

Sonntägliche Grüße von
Fabian

Gute Fahrt!

Der Blaschke, Sonntag, 15.05.2022, 14:06 (vor 684 Tagen) @ FabianHannover

Hey.

Eine Frage: Warst du 24h nonstop unterwegs? Vielleicht habe ich auch nur zu schnell gelesen. ;)

Das wäre nicht abwegig. Weder bei Blaschi als auch bei mir. Gegen etwas Geld und mit ein wenig gutem Willen sind wir zu einigem in der Lage, nicht wahr, Jörg?! ;)

ABER HALLO!!!!

Laß die Profis ran. Dann rockt die Bude!

Ich habe heute nur den ersten Zug Hannover-Bentheim und abends dann den letzten Bentheim-Hannover zu ertragen äääh zu erheben. Die gut 11 Stunden dazwischen vertreibe ich mir in Amsterdam. Mal sehen, die Hinfahrt eben war sehr entspannt. Hoffentlich wird die Heimfahrt dann genauso easy.

Hey, viel Spaß! Und dir muss ich's ja nicht schreiben: mit Niederländern sind Befragungen doch immer easy.


Schöne Grüße von jörg

Fit bleiben. Dank Bahn und Kunden. Er erzählt wieder ...

Der Blaschke, Sonntag, 15.05.2022, 14:02 (vor 684 Tagen) @ ktmb

Hey.

Eine Frage: Warst du 24h nonstop unterwegs? Vielleicht habe ich auch nur zu schnell gelesen. ;)

Ja, hast du. Es waren knapp 25 Stunden.

Hin und wieder geht das auch in meinem hohen Alter noch ...

Zugfahren hält nämlich fit ... ;-) Oder um ein Zitat aus einem Donald-Duck-Comic abzuwandeln: auf ihn wirkt die Eisenbahn (im Original ist es Geld bei Dagobert) wie ein Trompetenruf auf ein altes Schlachtroß!

Außerdem beherrsche ich seit jeher das, was man heutzutage Powernapping nennt. Den gepflegten Kurzschlaf.

Im konkreten Fall z.B. eben um 8 Uhr kurz 20 Min auf der Gastfahrt im Dosto-IC zw Braunschweig und Hannover. Dann auf der Gastfahrt von Norddeich Mole 20.39h nach Bremen 23.05 Uhr. Und auf der Heimfahrt im EC.

Zuhause 6.40h ins Körbchen. 11 Uhr wieder wach. Einkaufen. Und gleich geht's zum Bus ins Münsterland. Telgte, Ostbevern, Münster, Altenberge, Burgsteinfurt. 15.37 Uhr bis 0.39 Uhr.

Morgen früh 6.24 Uhr Hasenbahn nach Bremen. Und 13.33 Uhr von Hannover nach Haste und zurück. Voll chillig mal.

Mittwoch wird wieder lang. 8.05 Uhr den Emsland-Express Münster Emden Münster bis 12.56 Uhr. Und dann 16.38 Uhr Rheine bis Braunschweig, 2 Std Pause und 22.20 Uhr zurück den letzten bis Osnabrück 0.41 Uhr.

Ganz irres plane ich für den Freitag nach Christi Himmelfahrt. 5.04 Uhr bis 22.57 Uhr S-Bahn Hannover: der große Abschiedstag - auch wenn evtl bis zum kleinen Fahrplanwechsel noch ein paar kleine Touren dazu kommen.

Im Juni freue ich mich auf den niedersächsischen Star-RE 1 - eine der irresten und intetessantesten Linien, die ich erlebe; wegen der irren Kontraste: Großstadtgewusel in Hannover, full house zwischen Bremen und Oldenburg, gemächlich durch das platte Land zuckeln hinter Leer und vor allem Emden, und dann die Küste, das Meer, Ruhe und Weitläufigkeit einerseits und Touristenwahn andererseits - und das alles in 4 Std Fahrt. Und immer Remmidemmi.

Ich bin vor allem auf das 9 €-Ticket da gespannt. Ob wir durchkommen durch den Zug? Totalzusammenbruch oder gähnende Leere? Vor allem am Pfingstwochenende bin ich gespannt. Möge das Wetter mitspielen!

Do 2.6.: 13 20h Hannover Norddeich
Sa 4.6.: 16 39h Norddeich Hannover
Pfingstmontag 6.6.: 7 20 Hannover Norddeich und zurück
Fr 10.6.: 18 39 Norddeich Hannover


Ja, so ist das alles. Und was die 25 Std anbetrifft: das meiste davon fuhr ich durch Zufall mit einem noch älteren Kollegen - nur machte der heute morgen dann gleich direkt weiter und will erheben bis heute seeehr spät am Abend ... Aber der kennt Powernapping auch und zählt in der Zeit dann statt Menschen eben Schäfchen ... ;-) . Wir Erheber sind da (fast) alle ein bißchen ... - denkt euch was passendes aus ... ;-)

Während unsereins sich es ja manchmal eben auch noch beweisen muss, dass 24-Std-Übungen noch drin sind ... ;-). Die alten TMT-Zeiten aufleben lassen, wo ich mal in einem Monat 42.500 km Zug fuhr und auf den Monat betrachtet weit über 50% der gesamten Zeit im Zug verbrachte. Wenn ich da an so manchen befragten Jungspund in den heutigen Nacht-RE zw Bremen und Hannover denke ... - schrecklich ... ;-) Aber wir hatten wieder viel Spaß. Einer hat beim FIFA-Zocken verloren. Mausi fand ihren Freund toll, der sie um 2.30 Uhr mit dem Auto aus Wunstorf abholte - die Antwort auf meine Frage, warum dann nur 'Freund' und nicht 'Mann' bei soviel Einsatz, war dann aber nicht ganz so schmeichelhaft für ihn ... Einer wollte zum Flughafen Frankfurt und dann nach Bali in den Urlaub. Andere sind im Harz gewandert. In Bremen spielte Scooter; das sagt mir was - in Hannover spielte auch wer, aber da habe ich den Namen direkt vergessen. Eine war Samstag sogar an der Uni; lernen. Und es ist immer schön und zeigt, dass es noch Menschlichkeit gibt, wenn die jungen Studierenden mit einer spürbaren Freude erzählen, wenn es am Wochenende nach Hause zur Familie geht oder man eben dort war.

Und so gibt es immer wieder schöne Geschichten zu hören. Und auch mal traurige, wenn wer von Beerdigungen, Trauerfällen oder Betreuungen erzählt oder von Arztterminen.

Oder wie der Ruhrpottler mir mal auf die Frage nach dem Grund der Fahrt furztrocken klar ohne jede Emotion antwortete: "Meine Alte hat mich rausgeschmissen - keine Ahnung, wo Sie das eintragen können." Wir haben uns dann auf "Besuch bei Freunden/Verwandten" geeinigt; er wollte zum Bruder ...

Oder der 12-jährige Bub allein unterwegs von Bayern zur Nordsee. Was eine ältere Dame total empörte; Rabeneltern, unverantwortlich, Jugendamt, usw. Wo der Kleine dem Geseiere ein Ende setzte "Was willst du denn, Oma? Ich komme klar. Mache das nicht zum ersten Mal!" Zack, Ruhe!

Oder die Kleine, so um die 8 Jahre etwa, die ihr Herz ausschütten mußte. Wochenende geht's zum Papa. Der hat die Mama noch immer lieb. Und will sie wiederhaben. Aber Mama habe einen neuen Freund. Voll doof sei der. Nie spiele der mit ihr. Und trinke abends immer Bier. Sie suche da schon einen anderen Freund für Mama, wenn sie denn schon den Papa nicht wolle. Derweil Mama mit einem Kopf glühend wie ne Osram Lampe angestrengt aus dem Fenster schaute und tat, als sei sie nicht da. Fragen brauchte ich sie auch nichts mehr. Der Kleinen ging es dann erkennbar besser, weil sie ihre Seele mal ausschütten konnte. Während natürlich der halbe Zug interessiert mithörte; Kinder haben's naturgemäß nicht so mit der angepaßten Lautstärke. Und so defillierte die neugierige Kundschaft beim Aussteigen am Endbahnhof an Mama und Tochter vorbei; Mama hatte sich derzeit so gut es ging, vermummt, klein gemacht und schaute weiterhin weg. Während Töchterchen schon wieder unruhig wurde: "Mama, wir müssen doch aussteigen!" - "Ja, gleich, Kind, wenn alle weg sind." Die macht sicher nie wieder ne Befragung mit - Auslöser war ihre Antwort 'Besuch bei Freunden' auf die Frage nach einem allgemeinen Fahrtgrund.

Mich schauten dagegen alle an, als ich nach Befragung von Mutter und so ca 5-jährigem Kind weiterging und der Kleine deutlich vernehmbar seine Mutter fragte: "Du Mama, warum ist denn der Schaffner so dick?". STRIKE! Mamas Gesicht rot wie eine holländische Treibhaustomate. Totenstille im Bereich. Ups ... ;-) Ich ging zurück und fragte den Bub dann, ob er auch an der Kasse quengelt und dann mal Süßigkeiten bekommt. Zaghaft bejahte er. "Siehste, dann wird man so dick!" Der Junge war erkennbar etwas geschockt. Ich sagte dann zu Mama, dass sie bestimmt in Zukunft das artigste Kind an der Kasse hat ... Ihr war ihr Nachwuchs aber immer noch peinlich. Dabei liebe ich das: Kinder sagen, was sie denken. Unverfälscht. Echt.

Ich kann die Tätigkeit nur jedem empfehlen, der was vom Leben erfahren will. Der mit verschiedensten Gesellschaftschichten Kontakt haben möchte (im Unterschied zur Vereinsmeierei, wo man meist unter sich in einer Kaste ist). Der neugierig auf Geschichten ist. Der dazu noch gerne Bahn fährt und erlebt. Das dann sogar gratis. Und nicht nur das: Geld gibt's auch noch obendrauf. Reicht nicht zum Millionär; und dass das System die Vorliebe von uns Zählern für diese Art zu leben, in gewisserweise auch ausnutzt, ist dann nicht von der Hand zu weisen. Andererseits ist Geld allein auch nicht selig machend. Und es gibt auch lukrative, ruhige Touren. ;-). Ich kann's nur empfehlen. Ne Art Interrail im Umkreis mit etwas Verdienst als Bonus.

Schöne Grüße von jörg

Fit bleiben. Dank Bahn und Kunden. Er erzählt wieder ...

FabianHannover, Hannover, Sonntag, 15.05.2022, 15:30 (vor 684 Tagen) @ Der Blaschke

Kann ich zu 100% bestätigen. Diese Begebenheiten, Anekdoten, Erlebnisse und Erfahrungen machen die erhebende Tätigkeit zu dem was sie ist. Spannend, abwechslungsreich, traurig, schön und abenteuerlich zugleich.

Vielleicht sollten wir uns mal zusammen tun und ein Buch schreiben. Wenn ich bei meinen - mal kürzeren mal längeren - Aufenthalten in den Bahnhöfen der Republik beim Stöbern in den Bahnhofsbuchhandlungen sehe, wer alles ein Buch und dann auch noch über welches Thema geschrieben hat, und damit offenbar auch noch erfolgreich ist, sollten unsere Memoiren doch ein Bestseller werden ;-)

Holländische Grüße vom Pannenkoeken-Boot, der Cola des Holländer sendet
Fabian

Ruhm und Ehre und der Haken. Und die Realität.

Der Blaschke, Sonntag, 15.05.2022, 17:39 (vor 684 Tagen) @ FabianHannover
bearbeitet von Der Blaschke, Sonntag, 15.05.2022, 17:42

Hey.

Vielleicht sollten wir uns mal zusammen tun und ein Buch schreiben. Wenn ich bei meinen - mal kürzeren mal längeren - Aufenthalten in den Bahnhöfen der Republik beim Stöbern in den Bahnhofsbuchhandlungen sehe, wer alles ein Buch und dann auch noch über welches Thema geschrieben hat, und damit offenbar auch noch erfolgreich ist, sollten unsere Memoiren doch ein Bestseller werden ;-)

Das würden sie!

Dann jetteten wir durch das Land. Lesungen. Einladungen, Fernsehshows. Wir könnten uns vor Terminen nicht retten.

Unser Markenzeichen und unser Running Gag: wir kämen IMMER zu spät! Zu JEDER Veranstaltung. Weil wir ja mit den Öffis anreisen ...

Der Haken: wir bekämen schnell Druck. Band 2. Band 3. Band 4. .... Die Kundschaft lechzte nach neuen Büchern. Wäre dann glatt Streß für uns.

Und dann träte irgendwann auch der "HeleneFischerMarioBarthHaraldSchmidt-Effekt" ein: erst geil, dann Kult - und dann nervt es irgendwann.

Dann müßten wir nach Auftritten in der ganzen Welt wieder schnöde nach Bennemühlen fahren. Und den Leuten am Bahnsteig erklären, dass der RE 70 um 18.00h nach Minden nicht der RE 70 um 18.09h nach Bielefeld ist. ;-) Heute machen wir das geduldig und gern - aber nach unserer Weltkarriere ...

Ähm, na ja ...

Hier klappt ÖV wieder hervorragend. FV Rtg Süden ab Osnabrück mit herrlichen Verspätungen. Ich nehme den IC, der ne Std vorher fahren sollte. In Münster fällt die Euronenbahn nach Telgte aus - soll heute morgen im Verlauf der Strecke mal wieder gecrasht haben. Also Plan B: es gibt ja einen Bus mit offiziellem Anschluß an den Erhebungsbus. Der Fahrer aber meint beim Einstieg nur, dass der Erhebungsbus wohl ausfalle; Personalmangel. An der Umstiegshaltestelle sind wir 9 Min zu spät; ein Funkversuch blieb erfolglos, ein Bus ist auch nicht zu sehen. Auf dem Fahrplan steht eine Service-Telefonnummer. Da könnte ich ja mal anrufen und fragen, was Phase ist. Immerhin sogar eine normale Festnetznummer. "Könnte" als Wahrscheinlichkeitsform ist der richtige Ausdruck: Sonntags ist da nämlich niemand ...

Das ist ÖV in Deutschland in echt. Herrlich.

Also schau ich mir jetzt 50 Min die Bushaltestelle in Telgte am Rathaus an. Gibt sogar ein Bücherregal da. Und immerhin ist das Kaff ein Wallfahrtsort und Ziel einer der größten Wallfahrten Deutschlands. Vllt inspiriert ja Gottes Nähe zu neuen Lebenserkenntnissen. Und dann fahr ich danach mit dem Bus wieder zurück nach Münster.

Zwar sinnlos alles - aber RTL 2 schauen wäre es auch. Wobei ich alternativ hätte auf der Osnabrücker Maiwoche den grandiosen Saisonabschluß des VfL Osnabrück bejubeln können. Zum Glück ist eine Etage tiefer Münster NICHT aufgestiegen und die einstigen Emporkömmlinge und Möchtegerne nebenan aus Lotte sind abgestiegen. Wobei ich neulich las, der VfB Oldenburg könnte uns näher rücken und aufsteigen. Das braucht die Welt doch nun auch nicht.


Sonnige Grüße und lecker Pannenkoeken

jörg

der die Coke heut abend dosieren muss: Bus und WC in Zusammenhang ist keine natürliche Verbindung ...

Ein kurzes, persönliches Danke.

GUM, Sonntag, 15.05.2022, 17:08 (vor 684 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Fit bleiben. Dank Bahn und Kunden. Er erzählt wieder ...

ktmb, Sonntag, 15.05.2022, 21:44 (vor 683 Tagen) @ Der Blaschke

Beeindruckende Leistung! Insbesondere zeitlich. Für mich wäre das aber nichts. Ok, ich bin gern mit der Bahn unterwegs, brauche aber unterwegs eher Ruhe, Ruhe, Ruhe usw. Diesen Stress in gut gefüllten Zügen möchte ich mir nicht antun. ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum