[IL] Spaßfahrt mit dem Desiro HC (Reiseberichte)

Christian_S, Samstag, 02.04.2022, 09:16 (vor 749 Tagen)

Guten Morgen!

Aufgrund der am Donnerstag neu eröffneten Linie Modiin - Jerusalem, die mit Siemens Desiro HC bedient wird, machte ich gestern - ganz im J-C-Stil ;) - eine Probefahrt von Jerusalem nach Modiin und zurück.

[image]
Mein Triebzug vor der Rückfahrt am Bahnsteig in Modiin

[image]
Im Doppelstockwagen. Nur die Mittelwagen sind Doppelstock, die Endwagen nur einstöckig.

[image]
Das FIS. An sich sieht es gut aus, bei meiner Hinfahrt stimmten aber die angezeigten Fahrzeiten nicht. Dazu kommt, das die Haltansage noch fehlt. Es sagt zwar (auf hebräisch) "nächster Halt", aber der Name des Bahnhofs fehlt dann.

[image]
Übergang zwischen dem Endwagen und dem ersten Dosto

[image]
Das Mehrzweckabteil mit Behinderten-WC


Mein Fazit fällt durchaus positiv aus. Die Raumgestaltung ist sehr großzügig, deutlich mehr als wir das in Deutschland von Neubau-Tw kennen. Gerade im Bereich hinter dem Fst ist der Sitzabstand enorm groß, da bringt man problemlos Taschen zwischen den Beinen unter.
Auch die Klimaanlage arbeitet einwandfrei. Obwohl es unterwegs 2 Schutzstrecken gibt (Hauptschalter aus), bleiben die Wagen angenehm tempariert.

Das Fahrgefühl bei 160 km/h ist ruhig und angenehm, kein Ruckeln beim Anfahren oder Bremsen.
Einen Speisewagen gibt es nicht, daher gibts davon auch keine Fotos.

Viele Grüße

Christian

[IL] Spaßfahrt mit dem Desiro HC

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 02.04.2022, 11:49 (vor 749 Tagen) @ Christian_S

Mein Fazit fällt durchaus positiv aus. Die Raumgestaltung ist sehr großzügig, deutlich mehr als wir das in Deutschland von Neubau-Tw kennen. Gerade im Bereich hinter dem Fst ist der Sitzabstand enorm groß, da bringt man problemlos Taschen zwischen den Beinen unter.
Auch die Klimaanlage arbeitet einwandfrei. Obwohl es unterwegs 2 Schutzstrecken gibt (Hauptschalter aus), bleiben die Wagen angenehm tempariert.

In NRW fahren solche Züge schon seit über einem Jahr und ja auch ich fahre da gerne mit.

Mit der Ansage ist wohl so gewollt. Das läuft hier auch so ab: Abfahrt - Begrüßung - Nächster Halt mit Bahnhof - kurz vorm Bahnhof dann nochmal Nächster Halt + Ausstiegseite (ohne Bahnhofsnennung)

OT: RRX-Ansagen

VT642, Samstag, 02.04.2022, 12:58 (vor 749 Tagen) @ Reservierungszettel

Mit der Ansage ist wohl so gewollt. Das läuft hier auch so ab: Abfahrt - Begrüßung - Nächster Halt mit Bahnhof - kurz vorm Bahnhof dann nochmal Nächster Halt + Ausstiegseite (ohne Bahnhofsnennung)

Wobei diese Voicereader-Ansagen ein Graus sind und für mich noch immer nach einem ewigen Provisorium klingen, besonders das von dir angesprochene "Nächster Halt: Ausstieg links/rechts" ohne Nennung des Bahnhofsnamens wirkt auf mich einfach nur falsch. Ich verstehe nicht, weshalb es hier nicht möglich war, die ja bereits vorhandenen Aufnahmen echter Sprecher wiederzuverwenden und stattdessen diese äußerst unprofessionelle Lösung gewählt wurde.

OT: RRX-Ansagen

Kölner96, Samstag, 02.04.2022, 13:28 (vor 749 Tagen) @ VT642

Die Ansagen scheinen in Israel deutlich besser zu sein als bei den RRX- und den Rheintal-Desiros:

YouTube-Link

+1 unterirdisch schlecht

Höllentalbahn, Samstag, 02.04.2022, 19:26 (vor 749 Tagen) @ VT642

Genau das gleiche denke ich mir auch jedes Mal.
Wobei DB Regio hier immer weniger auf die zentral aufgenommenen Durchsagen zurückgreift.
Müssen die dafür hohe Gebühren zahlen?
Die 3G- und Maskenpflichtdurchsage war zu Beginn der Pandemie auch mit der zentralen Stimme aufgenommen, dann wurde sie durch eine ersetzt die klingt als ob Karl-Heinz nach der Schicht noch schnell mit dem Handy den Ersatz aufnehmen musste.

+1 unterirdisch schlecht

bahnfahrerofr., Samstag, 02.04.2022, 21:25 (vor 749 Tagen) @ Höllentalbahn

Genau das gleiche denke ich mir auch jedes Mal.

Ich hielt es anfangs auch für ein Provisorium. RRX soll doch angeblich "hochwertiger Nahverkehr" sein, da passt diese Art Durchsage leider nicht.

Wobei DB Regio hier immer weniger auf die zentral aufgenommenen Durchsagen zurückgreift.
Müssen die dafür hohe Gebühren zahlen?
Die 3G- und Maskenpflichtdurchsage war zu Beginn der Pandemie auch mit der zentralen Stimme aufgenommen, dann wurde sie durch eine ersetzt die klingt als ob Karl-Heinz nach der Schicht noch schnell mit dem Handy den Ersatz aufnehmen musste.

Das ist mir auch bei Regio Bayern aufgefallen. Anfangs gab es eine Durchsage vom TTS-Ingo (evtl. zwischendurch auch mal eine eingesprochene von Ingo), seit einigen Wochen gibt es plötzlich eine manuell eingesprochene weibliche Ansage, man merkt an dass die Person definitiv keine professionelle Sprecherin ist.

+1 unterirdisch schlecht

VT642, Sonntag, 03.04.2022, 14:25 (vor 748 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Das ist mir auch bei Regio Bayern aufgefallen. Anfangs gab es eine Durchsage vom TTS-Ingo (evtl. zwischendurch auch mal eine eingesprochene von Ingo), seit einigen Wochen gibt es plötzlich eine manuell eingesprochene weibliche Ansage, man merkt an dass die Person definitiv keine professionelle Sprecherin ist.

Ja ganz schlimm, diese neue Corona-Ansage ist erstens i.d.R. viel zu leise eingestellt (der Gong davor jedoch umso lauter) und klingt absolut unprofessionell. Ich frage mich wirklich, was der Gedankengang war, der dazu geführt hat. Die Ansage kommt auch völlig aus dem Nichts ohne Kopplung z.B. an die Begrüßung, wie das bei TTS-Ingo der Fall war.

[IL] auch FV?

ktmb, Samstag, 02.04.2022, 14:02 (vor 749 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von ktmb, Samstag, 02.04.2022, 14:03

Vielen Dank!
Gibt es in Israel auch so etwas wie Fernverkehr? Ich bin Anfang der 1990er Jahre einmal von Jerusalem nach Tel Aviv gefahren. Es war ein kurzer Zug (2-3 Wagen?) Die Wagen waren aber sehr komfortabel. Scheinbar fahren in Israel auch Gumminasen. Ok, die gibt es in Dänemark auch in einer Nahverkehrsversion.
Schabat Schalom

[IL] auch FV?

Christian_S, Samstag, 02.04.2022, 14:56 (vor 749 Tagen) @ ktmb

Vielen Dank!
Gibt es in Israel auch so etwas wie Fernverkehr? Ich bin Anfang der 1990er Jahre einmal von Jerusalem nach Tel Aviv gefahren. Es war ein kurzer Zug (2-3 Wagen?) Die Wagen waren aber sehr komfortabel. Scheinbar fahren in Israel auch Gumminasen. Ok, die gibt es in Dänemark auch in einer Nahverkehrsversion.
Schabat Schalom

Hallo :-)

Es gibt in Israel keine Unterscheidung zwischen Nah- und Fernverkehr und auch keine Zuggattungen, wohl aber die Einteilung in Linien mit unterschiedlichem Halteschema. So gibts z.B. eine Linie von Be'er Sheva via Ashdod und Tel Aviv nach Binymina, die alle Unterwegshalte bedient. Dann verkehren aber z.B. die Linien Naharija-Modiin und Karmiel-Be'er Sheva zwischen Haifa und Tel Aviv mit nur 1-2 Zwischenhalten, während sie sonst überall durchfahren. Die Modiin-Linie stellt in Binyamina den Anschluss zur "langsamen" Linie her.
Auch zwischen Tel Aviv und Be'er Sheva via Kiryat Gat gibts Linien mit Halt überall und solche mit nur wenigen Unterwegshalten.

Die längste Fahrzeit dürfte Karmiel - Be'er Sheva mit knapp 3 1/2 Stunden sein.

Die Gumminasen verkehren noch vereinzelt, hauptsächlich zwischen Binyamina bzw Atlit und Bet Shean, zwischen Tel Aviv und Bet Shemesh sowie die 3 Zugpaare der Linie Be'er Sheva - Dimona.

Viele Grüße aus dem 29 Grad warmen Jerusalem

Christian

Gumminasen auf Altbaustrecke nach Jerusalem?

Proeter, Sonntag, 03.04.2022, 19:41 (vor 748 Tagen) @ Christian_S

Die Gumminasen verkehren noch vereinzelt, hauptsächlich zwischen Binyamina bzw Atlit und Bet Shean, zwischen Tel Aviv und Bet Shemesh sowie die 3 Zugpaare der Linie Be'er Sheva - Dimona.

Was ist denn mit Bet Shemesh - Jerusalem-Malcha? War das nicht auch das natürliche Habitat der Gumminasen? Was soll denn da sonst fahren?

Kein Betrieb derzeit

Christian_S, Sonntag, 03.04.2022, 19:55 (vor 748 Tagen) @ Proeter


Was ist denn mit Bet Shemesh - Jerusalem-Malcha? War das nicht auch das natürliche Habitat der Gumminasen? Was soll denn da sonst fahren?

Gar nix, da dort momentan kein Personenverkehr stattfindet. Auch auf der aktuellen ISR-Streckenkarte ist Bet Shemesh - Jerusalem-Malcha momentan grau eingezeichnet, also ohne Verkehr. Genauso wie die wegen Bauarbeiten derzeit außer Betrieb genommene Stichstrecke Be'er Yaakov - HaRishonim.

Kein Betrieb derzeit

Proeter, Sonntag, 03.04.2022, 19:58 (vor 748 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von Proeter, Sonntag, 03.04.2022, 19:58


Was ist denn mit Bet Shemesh - Jerusalem-Malcha? War das nicht auch das natürliche Habitat der Gumminasen? Was soll denn da sonst fahren?


Gar nix, da dort momentan kein Personenverkehr stattfindet.

Warum denn das nicht? Wird da gebaut? Die deutsche und englische Wikipedia weiß da nix von, obwohl die englische Version in der Streckendarstellung den Abschnitt als "stillgelegt" zeigt. *SHOCKED*. Wirklich? Das ist die mit Abstand schönste Strecke im ganzen Land. Wäre etwa so, also würde man die Rheinstrecke stilllegen mit Verweis auf die KRM.
Was steckt dahinter?

Kein Betrieb derzeit

Christian_S, Montag, 04.04.2022, 21:31 (vor 747 Tagen) @ Proeter


Was ist denn mit Bet Shemesh - Jerusalem-Malcha? War das nicht auch das natürliche Habitat der Gumminasen? Was soll denn da sonst fahren?


Gar nix, da dort momentan kein Personenverkehr stattfindet.


Warum denn das nicht? Wird da gebaut? Die deutsche und englische Wikipedia weiß da nix von, obwohl die englische Version in der Streckendarstellung den Abschnitt als "stillgelegt" zeigt. *SHOCKED*. Wirklich? Das ist die mit Abstand schönste Strecke im ganzen Land. Wäre etwa so, also würde man die Rheinstrecke stilllegen mit Verweis auf die KRM.
Was steckt dahinter?

Habe mich mal erkundigt: es gibt derzeit keinen konkreten Plan, auf der Strecke wieder Personenverkehr zu betreiben. Mit der SFS Abzweig Daniel - Jerusalem wurde der Verkehr ja auf diese Strecke verlagert. Eigentlich sollte die alte Strecke hauptsächlich noch für touristische Fahrten genutzt werden, doch nach der knapp 3-monatigen Corona-Pause 2020 war sie eine von damals 3 Strecken, die nicht wieder bedient wurden - und wird als einzige bis heute nicht.

Ob sich da in absehbarer Zeit wieder was tut hängt sicher stark davon ab, ob der Tourismus bald wieder einigermaßen anläuft.

Hey, sind wir hier nur 2. Klasse?

Der Blaschke, Sonntag, 03.04.2022, 07:55 (vor 748 Tagen) @ Christian_S

Moooin!

Oder warum bekommen wir hier nur einen sehr verkürzten Bericht zu lesen?

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,10039957

Das Umformulieren dürfte sicher mehr Zeit in Anspruch genommen haben als ein einfaches Kopieren ...


Schöne Grüße von jörg

Nein lieber Blaschi

Christian_S, Sonntag, 03.04.2022, 09:20 (vor 748 Tagen) @ Der Blaschke

Moooin!

Oder warum bekommen wir hier nur einen sehr verkürzten Bericht zu lesen?

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,10039957

Das Umformulieren dürfte sicher mehr Zeit in Anspruch genommen haben als ein einfaches Kopieren ...

Nein lieber Blaschi, denn es sind letztlich zwei unterschiedliche Berichte. Bei DSO geht es vor allem um die Eröffnung der neuen Linie Jerusalem-Modiin, da ist der Desiro nur Nebenprodukt.
Hier dagegen geht es eher ums Fahrzeug, so wie hier gerne mal neue Fahrzeuge "getestet" vorgestellt werden. Siehe auch mein Augenzwinkern zu unserem Wiener Studenten ;-)

Viele Grüße aus Jerusalem

Christian

Okidoki, lass ich gelten. ;-)

Der Blaschke, Sonntag, 03.04.2022, 12:04 (vor 748 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von Der Blaschke, Sonntag, 03.04.2022, 12:06

Hey.

Schöne Grüße nach Jerusalem aus Bad Bentheim. 5x Bad Bentheim - Neuenhaus u.z. An einer Tür Aus- und Einsteiger zählen zwecks Abgleich mit dem AFZS. Hinweis: nicht über Logik nachdenken, wenn z.B. der Kunde 2x aus- und einsteigt, sondern denken wie der Sensor über der Tür.

5x hin und her heißt 4x Pause in Neuenhaus. Zum Glück hat die Bahnhofsbäckerei auf der letzten Runde zu. Sonst ginge ich völlig Pleite!

Aber irrerweise war gestern, wo dasselbe Programm anstand, die Eurobahn immer passend in Bad Bentheim da - die spült etliches an Nachfrage in den Zug. Und auch heute klappt es in den ersten 2 Runden. Wahnsinn. Seit die hübsch gemacht wird für den Weiterverkauf, läuft es.

------------

Diese Desiro kenne ich vom RRX. Bin ich letztes Jahr rauf und runter gefahren. Die Klimatisierung war allerdings extrem unterschiedlich; auch innerhalb eines Zuges. Von schwülheiß bis arktiskalt war alles dabei.


Schöne Grüße von jörg

Der 100 % sicher gehende Stückler

GUM, Sonntag, 03.04.2022, 13:10 (vor 748 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Schöne Grüße nach Jerusalem aus Bad Bentheim. 5x Bad Bentheim - Neuenhaus u.z. An einer Tür Aus- und Einsteiger zählen zwecks Abgleich mit dem AFZS. Hinweis: nicht über Logik nachdenken, wenn z.B. der Kunde 2x aus- und einsteigt, sondern denken wie der Sensor über der Tür.

Huhu Jörg,
das klingt interessant: Ein Kunde, der mehrmals ein- und aussteigt.

Eigentlich kenne ich sowas nur aus Tutzing oder Langenfeld (Rheinl), wenn ich mich richtig erinnere. Aber nur von Zügen, die dort halten. Keine virtuellen Bahnhöfe.

Wenn der Zug um 08:59 Uhr ankommt und bis dorthin mit MVV Gesamtnetzkarte gefahren wird. Und dann das Werdenfels Ticket draufgesetzt wurde. Abfahrt 09:00. (Durch neue Tarife erübrigt sich das inzwischen).

Oder der Grenzbahnhof VRR, VRS.

Da kann es sein, daß jemand keine Lust hat auf Diskussionen und deshalb aus und sichtbar in den nächsten Wagen wieder einsteigt.

Ob das jetzt 2 Beförderungen sind, oder eine....

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Der 100 % sicher gehende Stückler

Der Blaschke, Sonntag, 03.04.2022, 17:42 (vor 748 Tagen) @ GUM

Hey.

Schöne Grüße nach Jerusalem aus Bad Bentheim. 5x Bad Bentheim - Neuenhaus u.z. An einer Tür Aus- und Einsteiger zählen zwecks Abgleich mit dem AFZS. Hinweis: nicht über Logik nachdenken, wenn z.B. der Kunde 2x aus- und einsteigt, sondern denken wie der Sensor über der Tür.

das klingt interessant: Ein Kunde, der mehrmals ein- und aussteigt.

Eigentlich kenne ich sowas nur aus Tutzing oder Langenfeld (Rheinl), wenn ich mich richtig erinnere. Aber nur von Zügen, die dort halten. Keine virtuellen Bahnhöfe.

Gemeint war hier vor allem die Wendezeiten in Bad Bentheim und Neuenhaus und auch Nordhorn Hbf. Wenn die Leute erst einsteigen, dann wieder aussteigen, nochmal einsteigen usw. Oder das Personal.


Schöne Grüße von jörg

Danke!

GUM, Sonntag, 03.04.2022, 18:01 (vor 748 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Der 100 % sicher gehende Stückler

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 03.04.2022, 18:40 (vor 748 Tagen) @ GUM

Warum sollte man nur in haltenden Zügen stückeln? Zumindest VRR+VRS ist auch in nicht in Langenfeld haltenden Zügen möglich und üblich. Sogar das virtuelle umsteigen von einer Mitnahmeregelung auf die andere ist möglich.

--
Weg mit dem 4744!

Ich bin auch völlig kaputt.

Der Blaschke, Sonntag, 03.04.2022, 17:16 (vor 748 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

5x hin und her heißt 4x Pause in Neuenhaus. Zum Glück hat die Bahnhofsbäckerei auf der letzten Runde zu. Sonst ginge ich völlig Pleite!

Natürlich FÜNFMAL Pause in Neuenhaus. 2x gab es keine Coke. Und es war interessant zu sehen, wieviel Kuchen im Laufe des Tages verkauft wird ...

Schöne Grüße von jörg

[IL] Verbindungskurve Modi'in - Jerusalem

sb, Sonntag, 03.04.2022, 16:07 (vor 748 Tagen) @ Christian_S

Herzlichen Dank für Deinen Bericht.

Wie ist die Verbindungskurve nun beschaffen...?

https://www.ice-treff.de/index.php?id=647854

Das im Bau befindliche Gleis von Jerusalem nach Modiin zweigt nach links ab und unterquert dann im Rechtsbogen die beiden Streckengleise Tel Aviv - Jerusalem (für Mitleser: Linksverkehr beachten), daher ist es ein zweigleisiger höhenfreier Abzweig; der Rohbau dieser Unterführung wurde bereits von Anfang an zusammen mit der Neubaustrecke Flughafen - Jerusalem errichtet.


Hab den mir bekannten Lokführer nochmal gefragt, er ist sich auch nicht sicher, will bei einer seiner nächsten Fahrten mal drauf achten.

Meines Wissens:
- Abzweig von Strecke Tel Aviv - Jerusalem höhenfrei
- Abzweig von Strecke nach Modi'in höhengleich

Apropos:
Wie ist der aktuelle Stand der Elektrifizierung der bereits bestehenden Verbindungskurve Ben Gurion Airport - Modi'in?

[IL] Verbindungskurve Modi'in - Jerusalem

Christian_S, Sonntag, 03.04.2022, 17:25 (vor 748 Tagen) @ sb

Hallo!

Wie ist die Verbindungskurve nun beschaffen...?

Meines Wissens:
- Abzweig von Strecke Tel Aviv - Jerusalem höhenfrei
- Abzweig von Strecke nach Modi'in höhengleich

Ja, er ist zweigleisig. Das Streckengleis Jerusalem - Modiin unterquert dabei die Hauptstrecke Jerusalem - Tel Aviv.

Die Einfädelung im Bahnhof Paate Modiin ist dagegen erst nördlich der Bahnsteige - höhengleich und mit 40 km/h!
Ergo kreuzen Züge Modiin-Tel Aviv und Jerusalem - Modiin immer höhengleich mit entsprechendem Fahrwegausschluss.


Apropos:
Wie ist der aktuelle Stand der Elektrifizierung der bereits bestehenden Verbindungskurve Ben Gurion Airport - Modi'in?

Die Elektrifizierung ist dort fertig. Es ist also bereits möglich, von Modiin bis Herzlia elektrisch zu fahren, was praktisch wegen der Durchbindung nach Naharija aber noch nicht gemacht wird.

Viele Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum