NL(-DE): Verbesserung auf Altnetz möglich? (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
in meinem "Nachbarforum" (Kommentarsektion treinreiziger.nl) wird wahlweise über neue Rennbahnen oder Verbesserungen auf vorhandenen Strecken geredet. Selbstverständlich herrscht hier in NL die Gedanke: zuerst mal sehen, was auf dem Altnetz alles an Verbesserungen möglich ist, und erst danach planen und bauen. Minuten, die man mit kleinen Massnahmen gewinnt, sind ja günstig zu haben.
Anlass zu diesem Beitrag waren die Beiträge 1, 2. Angeblich wird zwischen Berlin-Amsterdam alleine auf dem deutschen Abschnitt schon fast eine volle Stunde verbummelt. Wenn man noch dazurechnet, dass von den angesagten 6:22 auch noch 1:57 auf NL-Boden stattfindet, wäre die Frage: wird in NL nicht auch 20-25 Minuten zwecklos verbummelt?
Selbstverständlich sind die Umständen in NL anders. Streckenbelegung ist heftiger, zugleich lassen 1500V= und ATB nur 140 km/h zu. Umelektrifizierung auf 3000V= ist eine teure Sache, ERTMS Level 2 auch. Dennoch kann man mit 140 km/h vmax 110 km/h vdurch erreichen: Zwolle-Groningen, 105 km in 0:57. Voraussetzung ist, dass man die vmax langer Zeit ausfahren kann. Besagter "IC" hält dann auch nur in Assen.
Amsterdam-Deventer-Hengelo
Amsterdam-Amersfoort (51 km, vmax 130 km/h).
Der "IC" mit Halt in Hilversum braucht 0:34.
Ohne Halt in Hilversum (2 Min.) wären es 0:32.
Mit 140 statt 130 km/h wären es 0:30.
Ist - Soll = 4 Minuten.
Amersfoort-Deventer (60 km, vmax 130 km/h, teilweise 140 km/h).
Der "IC" mit Halt in Apeldoorn braucht 0:36.
Ohne Halt in Apeldoorn (1 Min.) wären es 0:35.
Mit 140 statt 135 km/h wären es 0:34.
Ist - Soll = 2 Minuten.
Deventer-Hengelo (57 km, vmax 130 km/h).
Der "IC" mit Halt in Almelo braucht 0:35.
Ohne Halt in Almelo (1 Min.) wären es 0:34.
Mit 140 statt 130 km/h wären es 0:32.
Ist - Soll = 3 Minuten.
Leider sind die Stadtdurchfahrten von Hilversum, Apeldoorn und Almelo langsam (60-80 km/h). Die Streckenlage sieht aber nicht besonders herausfordernd aus; ähliche Kurven werden anderswo mit 120-130 km/h befahren. Es durfte also an mangelndem Lärmschutz liegen. Diese kann man aber wesentlich billiger haben als eine Umelektrifizierung, ETCS oder eine Rennbahn. Dann ist pro Durchfahrt eine weitere Minute zu gewinnen.
Auf dem Abschnitt Amsterdam-Hilversum verkehren auf denselben Gleisen 4 "Sprinter" pro Stunde mit vielen Halten; hier durfte also weniger Zeitgewinne möglich sein. Rechnen wir mal wieder eine Minute hinzu.
Somit Amsterdam-Hengelo mit 3 Minutenhalt in Amersfoort und 2 Minutenhalt in Deventer in 1:39 möglich. Ist-Zeit des Berlin-ICs ist 1:56, vor allem wegen 6 Minutenhalt in Deventer (suboptimale Trasse).
Weiteres Fragezeichen, weil die vmax-Angaben von openrailwaymap.org stammen:
a. ist die Strecke für 130 km/h gebaut worden?
b. ist die Strecke für 140 km/h gebaut worden, aber wegen Signallage nur 130 km/h möglich?
Im Falle a. geht die Anhebung 130->140 flach.
Amsterdam-Zwolle-Hengelo
Amsterdam-Almere (32 km, vmax 130-140 km/h).
Der "IC" (nonstop) braucht 0:20.
Almere-Zwolle (80 km, vmax 140 km/h).
Der "IC" mit Halt in Lelystad braucht 0:41.
Ohne Halt in Lelystad wären es 0:40.
Würde ich ETCS freigeben und 160 km/h zulassen, dann wären es (40*14/16) = 0:35.
Zwolle-Hengelo (61 km, vmax 100-140 km/h).
Der "IC" mit Halt in Raalte, Nijverdal und Almelo braucht 0:48.
Ohne diese Halte wären es 0:45.
Mit durchgehend 140 km/h wären es (45*12/14) 0:39.
Letzte Massnahme setzt aber durchgehend Doppelgleis voraus, damit die drei (ggf. vier) Zuggattungen alle Platz haben.
Mit 2-Minutenhalt Almere und 3-Minutenhalt Zwolle erreiche ich 1:39.
Beide Varianten sind damit gleich schnell, aber via Zwolle brauche ich ETCS und über die Altstrecke nicht.
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.