Buchung Deluxe Single NJ Zürich-Hamburg (Fahrkarten und Angebote)

Matze86, München, Mittwoch, 19.01.2022, 15:17 (vor 800 Tagen)

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, demnächst mal wieder im Deluxe Single-Abteil des NJ Zürich-Hamburg zu fahren.
Der Reisetag ist flexibel, aber leider finde ich online via ÖBB-Homepage bis mindestens April keinerlei Möglichkeit, ein solches Abteil zu buchen. "Lediglich" ein Deluxe-Double wurde mir mal angeboten.
Daher die Frage: Mache ich irgendwas falsch oder sind die Single-Abteile tatsächlich schon so weit im Voraus ausgebucht?

Danke und Grüße,
Matze

Buchung Deluxe Single NJ Zürich-Hamburg

sflori, Mittwoch, 19.01.2022, 15:25 (vor 800 Tagen) @ Matze86

Daher die Frage: Mache ich irgendwas falsch oder sind die Single-Abteile tatsächlich schon so weit im Voraus ausgebucht?

Ich hatte das gleiche Problem und heute folgende Antwort der ÖBB erhalten:

----

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, wir haben derzeit eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Anfragen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kundenservice unter +43 (0)5-1717.

Aufgrund der hohen Auslastung des Zuges ist die gewünschte Schlafwagen Kategorie ausgebucht.

Haben Sie weitere Fagen? Gerne bin ich für Sie da.

Ich wünchen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße
----


Bye. Flo.

Interessant, kann aber eigentlich nicht die Lösung für...

Matze86, München, Mittwoch, 19.01.2022, 16:17 (vor 800 Tagen) @ sflori

... jeden Tag sein...

Interessant, kann aber eigentlich nicht die Lösung für...

sflori, Mittwoch, 19.01.2022, 17:13 (vor 800 Tagen) @ Matze86

... jeden Tag sein...

Das sehe ich genauso.

Ist das nicht auch so, dass Double- und Single-Abteile identisch sind und nur ein Bett hochgeklappt ist?


Bye. Flo.

Interessant, kann aber eigentlich nicht die Lösung für...

AlbertP, Ulm, Mittwoch, 19.01.2022, 19:39 (vor 799 Tagen) @ sflori
bearbeitet von AlbertP, Mittwoch, 19.01.2022, 19:40

Hier die Innenausstattung der Schlafwagen: 301, 302. (Edit: es geht um den 302 der oben die vier Deluxe-Abteile hat.)

Alle Abteile haben 2 Bette, wenn's genau so wie im Nicht-Dosto-Schlafwagen geht (ich kenne diese Wagen nicht) dan klappt das Bordpersonal die Bette offen worauf jemand schläft.

Wenn ich am Anfang Januar mit dem NJ 40421 unterwegs war, war die Auslastung gering. Ich hatte ein Bett im 3er-Abteil im Schlafwagen gebucht (Nicht-Dosto, also 3 Bette übereinander statt 2,) und war ganz alleine im Abteil.

Ich vermute, dass die ÖBB jetzt eine höhere Auslastung erwartet und damit lieber keine Abteile für 1 Person reserviert. Oder gäbe es tatsächlich nur noch Abteile wo 1 Bett schon gebucht ist?

NightJet

sflori, Mittwoch, 19.01.2022, 20:03 (vor 799 Tagen) @ AlbertP

Wenn ich am Anfang Januar mit dem NJ 40421 unterwegs war, war die Auslastung gering. Ich hatte ein Bett im 3er-Abteil im Schlafwagen gebucht (Nicht-Dosto, also 3 Bette übereinander statt 2,) und war ganz alleine im Abteil.

Och, das klingt ja hervorragend. :)

Ich vermute, dass die ÖBB jetzt eine höhere Auslastung erwartet und damit lieber keine Abteile für 1 Person reserviert.

Genau das vermute ich auch. Und finde es unverschämt.

Für eine Auslastungssteuerung mittels Sparpreisen habe ich ja Verständnis, aber Fahrten für Einzelpersonen im eigenen Schlafwagenabteil zu sperren, weil man sich Doppelbuchungen erhofft, geht gar nicht.


Bye. Flo.

NightJet

GibmirZucker, Mittwoch, 19.01.2022, 20:36 (vor 799 Tagen) @ sflori

Nach langer Zeit habe ich die Dienste unseres Firmenreisebüros in Anspruch genommen und eine Buchung eines Einzelabteils war für den NJ problemlos möglich, während die ÖBB auf ihrer Website nur Plätze im Double anbieten. Da ein Einzelabteil spürbar teurer ist als ein Bett im Double und sicher gerade jetzt Kunden von der Reise Abstand nehmen, wenn sie kein eigenes Abteil bekommen, macht es sicher wirtschaftlich keinen Sinn, keine Singles anzubieten. Aber was dahinter steckt verstehe ich auch nicht.

NightJet

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 19.01.2022, 22:06 (vor 799 Tagen) @ sflori
bearbeitet von Alibizugpaar, Mittwoch, 19.01.2022, 22:06

Genau das vermute ich auch. Und finde es unverschämt.

Voll drollig irgendwie. Die ÖBB entspricht nicht dem Ego. Es wird dafür andere Reisende geben, die nur 1 Bett nachfragen (mit zweiter fremder Person) und finden Abteilblockierungen von Einzelpersonen 'unverschämt'.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

NightJet

sflori, Mittwoch, 19.01.2022, 22:41 (vor 799 Tagen) @ Alibizugpaar

[Es wird dafür andere Reisende geben, die nur 1 Bett nachfragen (mit zweiter fremder Person) und finden Abteilblockierungen von Einzelpersonen 'unverschämt'.

Für die ist nichts blockiert. Es betrifft nur Einzelreisende im Schlafwagenabteil.


Bye. Flo.

NightJet

AlbertP, Ulm, Donnerstag, 20.01.2022, 09:59 (vor 799 Tagen) @ sflori
bearbeitet von AlbertP, Donnerstag, 20.01.2022, 10:00

Was mir auffält ist dass diese Züge mit 2 Doppelstockwagen verhaltensmäßig weniger Deluxe-Abteile haben. Im Comfortline-Schlafwagen haben 4 von 12 Abteile eine eigene Badezimmer; hier sind es 4 von 33. Insgesamt sind im Comfortline-Schlafwagen 12 von 36 Bette in einem Deluxe-Abteil, hier 8 von 69 Bette.

Ich kann mich daher vorstellen, dass die schnell ausgebucht wären wenn die als Single verkauft würden.

Buchung Deluxe Single NJ Zürich-Hamburg

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 19.01.2022, 22:59 (vor 799 Tagen) @ Matze86

Bedauerlich, daß Du keinen Platz für Dich findest. Aber interessant mal mitzubekommen, daß der Schlafwagen-Nachtzugverkehr doch ganz gut nachgefragt zu sein scheint. Da möchte ich nur hoffen, daß sich die ÖBB mit dem zukünftig strammen 7 Wagen-Ganzzugkonzept noch einen Gefallen tut, wenn man je nach Saison keine Extrawagen anhängen kann. Aber gut, die ÖBB kämpft je nach Linie halbwegs alleine (oder in Teil-Kooperation) auf diesem Markt, wo sich so manch anderes Schwergewicht distanziert-vornehm raus hält. Und vielleicht werden die neuen Kapsel-Liegewagen schnell ihre Fangemeinde finden, weil die ja auch die vielfach gewünschte Privatsphäre bieten.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Buchung Deluxe Single NJ Zürich-Hamburg

andersj, Dänemark, Donnerstag, 20.01.2022, 11:34 (vor 799 Tagen) @ Alibizugpaar

Bedauerlich, daß Du keinen Platz für Dich findest. Aber interessant mal mitzubekommen, daß der Schlafwagen-Nachtzugverkehr doch ganz gut nachgefragt zu sein scheint. Da möchte ich nur hoffen, daß sich die ÖBB mit dem zukünftig strammen 7 Wagen-Ganzzugkonzept noch einen Gefallen tut, wenn man je nach Saison keine Extrawagen anhängen kann.

Einige werden vermutlich zum Schlafkapsel wechseln wenn die jetzt nur Schlafwagen wegen Privatsphäre bucht - dazu sind die Liegen im jetzigen ÖBB Liegewagen auch nicht besonders komfortabel. Hoffentlich gibts es mehr Polster statt Bügelbrett in die neuen Liegewagen.

Buchung Deluxe Single NJ Zürich-Hamburg

leeredose, Donnerstag, 20.01.2022, 01:35 (vor 799 Tagen) @ Matze86

Ja, seitdem die ÖBB den Nachtzugverkehr übernommen hat, sind sie soweit im Voraus ausgebucht.

Manchmal hast Du Glück und jemand storniert kurzfristig.

Wenn nur doch ein Double vorhanden ist liegt das daran, dass jemand ein Double gebucht hat und noch kein Matching Pair gefunden wurde.

Die ÖBB blockiert keine Plätze für bestimmte Buchungsgruppen.

Lediglich das Abteil über dem Drehgestellt lässt sich nur als T3 buchen.

Lösung

Proeter, Donnerstag, 20.01.2022, 10:03 (vor 799 Tagen) @ leeredose
bearbeitet von Proeter, Donnerstag, 20.01.2022, 10:04

Wenn nur doch ein Double vorhanden ist liegt das daran, dass jemand ein Double gebucht hat und noch kein Matching Pair gefunden wurde.

Ich habe das auch mal nachgeprüft, und deiner Theorie widerspricht, dass es in den betreffenden Zügen durchaus möglich ist, ein komplettes Deluxe-Abteil zu belegen - mit 2 Personen während einer Buchung. Nicht jedoch in Exklusivbelegung mit 1 Person.

Die ÖBB blockiert keine Plätze für bestimmte Buchungsgruppen.

Alles spricht dafür, dass es eben doch geschieht, s.o..

Aber das führt ja bereits zur Lösung: Buche einfach ein Kind ab 6 Jahren in dein Abteil, dass dann spontan ausgefallen ist. Da es eine Reservierungspflicht gibt, dürfte es kein Risiko geben, dass dir für das ausgefallene Kind spontan ein anderer Reisender ins Abteil gelegt wird. Wer steigt schon ohne Fahrkarte und Reservierung in einen Nightjet, um sich dann in einem Deluxe-Double platzieren zu lassen?
Wenn du dies aber dennoch fürchtest, dann buche dein Kind halt nur von Frankfurt bis Göttingen. Das ist sogar billiger - geht aber nur am Schalter, um die Belegung im selben Abteil sicherzustellen.

Lösung

RadExpress, Donnerstag, 20.01.2022, 20:32 (vor 798 Tagen) @ Proeter

Man kann an Bord bei Verfügbarkeit ein Upgrade lösen. Ein Anspruch das das Bett frei bleibt besteht nicht. Habe auch schon erlebt das bei Wagenausfällen ,Single Abteile zu Triple Abteile umgebaut wurden. Natürlich wurde die eine Ausgleichszahlung geleistet

Lösung

Fulda_NBS, Donnerstag, 20.01.2022, 21:22 (vor 798 Tagen) @ RadExpress

Könntest du ausführen was du meinst? Ich würde jedem sprichwörtlich dem Vogel zeigen, wer mein Privatraum (egal ob Wohnung, Hotel oder Zug), auflösen möchte...

Fehlende Wagen im Nachtzug

Proeter, Donnerstag, 20.01.2022, 23:14 (vor 798 Tagen) @ Fulda_NBS

Könntest du ausführen was du meinst? Ich würde jedem sprichwörtlich dem Vogel zeigen, wer mein Privatraum (egal ob Wohnung, Hotel oder Zug), auflösen möchte...

Ob die Nummer stimmt, die der RadExpress uns da suggeriert (fremde Leute ins Singleabteil bei fehlenden Plätzen), sei mal dahingestellt. Allerdings habe ich folgende Dinge durchaus erlebt:

- 4er-Liegewagen gebucht, aber 5. und 6. Platz wurde doch noch belegt, weil ein Liegewagen fehlte.
- Schlafwagen gebucht, Wagen fehlte, da wurde mir nur ein Sitzplatz im Abteil angeboten, da angeblich alles andere voll. (Bin dann am nächsten Bahnhof in derselben Stadt wieder raus und am nächsten Morgen gefahren).

Lösung

RadExpress, Samstag, 22.01.2022, 20:23 (vor 796 Tagen) @ Fulda_NBS

Bei einer meiner letzten Fahrten ist ein Schlafwagen im 491 ausgefallen , daher wurden um alle Gäste unterzubringen alle Abteile zu T3. Würde auf den Ticket auch bescheinigt und es wurde. 50% des Tickets als Entschädigung erstattet. Es gab meiner Meinung auch keine Wahl sondern es war so.

Screenshots

sflori, Donnerstag, 20.01.2022, 10:43 (vor 799 Tagen) @ leeredose

Wenn nur doch ein Double vorhanden ist liegt das daran, dass jemand ein Double gebucht hat und noch kein Matching Pair gefunden wurde.
Die ÖBB blockiert keine Plätze für bestimmte Buchungsgruppen.

Das klingt ja schon sehr nachvollziehbar, was Du schreibst. Aber es passt nicht so ganz zum Buchungsverhalten der ÖBB-Seite:

[image] [image] [image] [image]


Bye. Flo.

Danke für eure Antworten...

Matze86, München, Donnerstag, 27.01.2022, 17:37 (vor 792 Tagen) @ Matze86

... bin mittlerweile (im Mai) doch fündig geworden, auch ohne "Kinder"-Trick.
Bin ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass die besagten Abteile doch so gut nachgefragt sind.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Dosto-WL dann auch wirklich verkehrt. Leider habe ich da schon einige negative Erfahrungen machen müssen...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum