[AT] Neuigkeiten von der WESTbahn (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 18.01.2022, 11:20 (vor 821 Tagen)
bearbeitet von J-C, Dienstag, 18.01.2022, 11:22

Zunächst ein wenig Geschichte.

Als die Firma Regiojet nach Wien expandierte, setzte man zunächst als Partner auf die GKB - die Graz-Köflacher Bahn aus der Steiermark.

Vor einigen Jahren wurde auf die WESTbahn als Kooperationspartner gewechselt. Doch das wird sich nun ändern. Und damit endlich zum Thema.

Gestern gab es eine Vorlesung zur Lehrveranstaltung ÖPNV und Güterverkehr, die vom künftigen Geschäftsführer der WESTbahn Thomas Posch gehalten wurde. Es war eine spannende Vorlesung, zumindest für mich. Und da habe ich natürlich so einige Fragen stellen können und besntworten können.

Und so kann ich ein paar Dinge berichten:

Regiojet wird bald nicht mehr die WESTbahn brauchen, da es die Sicherheitsbescheinigung in Österreich erhält.

Man würde gerne alle 2 Stunden ab München weiter nach Bregenz fahren, weil das ja schneller als via Innsbruck ginge. Die bestehende Infrastruktur erlaubt das jedoch gar nicht, gleichwohl hat Bayern sehr wohl Interesse daran gezeigt.

Man würde dann ab München Ost direkt über Pasing weiter nach Lindau und Bregenz fahren. Unter Umständen auch teils als Regionalverkehrsleistung, wenn sinnvoll.

Aber in der Richtung wird man wohl noch was hören.

Es soll heuer mit 4 Zügen nach München gehen. Wegen der Bauarbeiten - man war so offen zu erwähnen, dass die DB Netze die Strecke über den Korridor gerne regelmäßig für Bauarbeiten sperrt und nicht so viel Interesse daran hätte - wird erst ab 2.8. das volle Programm mit 6 Zügen gefahren.

Und letztlich: Regiojet erhält eine eigene Sicherheitsbescheinigung in Österreich, damit endet die betriebliche Kooperation mit der WESTbahn heuer.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Übrigens zum Relax Check in - und zur Wartung

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 18.01.2022, 11:36 (vor 821 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Dienstag, 18.01.2022, 11:37

Der Grund, warum man das Relax Checkin einführte ist neben dem Komfortgewinn für Fahrgäste auch, dass man damit präzise Daten zu Start und Ziel der Fahrgäste erhält. Das Modell der Einnahmenaufteilung beim Klimaticket arbeitet eben mit der Nutzung der Züge. Heißt, je mehr Leute länger fahren, desto mehr Geld erhält man. Andere Firmen nutzen dazu Befragungsinstitute, wo dann eine Stichprobe genommen wird. Dort wird anscheinend das reale Aufkommen unterschätzt.

Außerdem gab Herr Posch auch Einblick in die Wartungspolitik: man verfolgt das Prinzip, dass immer Nachts gewartet wird und keine Züge als Reserve vorgehalten werden.

Dabei werden z.B. in der Nacht die Drehgestelle ausgetauscht, dann das Drehgestell gewartet und später wieder nachts eingebaut.

Das, so sagt er, ist eines der Stellschrauben, an der man dreht, um profitabel zu sein. Die Nachtwartung sorgt nämlich für eine sehr hohe Verfügbarkeit der Züge und da man damit letztlich auch weniger Züge beschaffen muss, zahlt sich das aus. Natürlich auch, dass die Züge für den 0:0 Betrieb ausgestattet sind und damit die Stewards keine betrieblichen Aufgaben haben, was freilich auch Kosten spart.
Auch, dass man selbst lernen musste, welchen Zweck so Dinge wie Stornogebühren bei Sparpreisen hatten. So gab es Leute, die mehrere Tickets auf Verdacht kaufen und dann nach Wahl des Zuges die anderen Tickets stornieren. Meiner Meinung nach ein schönes Beispiel, was passiert, wenn Kunden glauben, sich mit Taschenspielertricks einen Vorteil verschaffen zu können.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Die WESTbahn lernt gerade sehr viel ...

Altmann, Dienstag, 18.01.2022, 11:44 (vor 821 Tagen) @ J-C

Der Grund, warum man das Relax Checkin einführte ist neben dem Komfortgewinn für Fahrgäste auch, dass man damit präzise Daten zu Start und Ziel der Fahrgäste erhält.

Na ja, das war schon immer der Fall - die Tickets wurden ja sowieso immer schon gescannt.


Auch, dass man selbst lernen musste, welchen Zweck so Dinge wie Stornogebühren bei Sparpreisen hatten. So gab es Leute, die mehrere Tickets auf Verdacht kaufen und dann nach Wahl des Zuges die anderen Tickets stornieren. Meiner Meinung nach ein schönes Beispiel, was passiert, wenn Kunden glauben, sich mit Taschenspielertricks einen Vorteil verschaffen zu können.

Echt? Solche Leute gab es? Kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen! ;-) ... Kenn da aber sogar jemanden, der das immer machte - bis die Superpreis-Tickets auf einmal nicht mehr stornierbar waren ...


Außerdem schränkt die WESTbahn aktuell den Ticketkauf im Zug ein (obwohl sie immer noch Werbung dafür macht - das dient sicher sehr zur Unterhaltung zwischen Steward und Kunde!).

Schuld daran ist, na logo, das böse Virus. In den Bedingungen heißt es nun, dass wegen C. in einzelnen Zügen (???) kein Bordverkauf mehr möglich ist. Außerdem hat man den Bordzuschlag generell stillschweigend erhöht (auch daran ist sicher Corona schuld!). Ja, da ist Stimmung im Zug ... ;-)

Den ganzen technischen Rückstand offengelegt ...

Der Blaschke, Dienstag, 18.01.2022, 19:59 (vor 821 Tagen) @ J-C

Huhu.

Der Grund, warum man das Relax Checkin einführte ist neben dem Komfortgewinn für Fahrgäste auch, dass man damit präzise Daten zu Start und Ziel der Fahrgäste erhält. Das Modell der Einnahmenaufteilung beim Klimaticket arbeitet eben mit der Nutzung der Züge. Heißt, je mehr Leute länger fahren, desto mehr Geld erhält man. Andere Firmen nutzen dazu Befragungsinstitute, wo dann eine Stichprobe genommen wird.

Ja, das ist völlig rückständig. Steinzeit sozusagen. Es sollte ausschließlich digitalisierte Tickets geben mit Einchecken und Auschecken. Punkt. Fertig.

Da kann die Einnahmeaufteilung am Stichtag vollständig automatisch erfolgen. Okay, vllt muss noch wer ein Köpfchen drücken als Startbefehl.

Wieviel abertausende Befrager und Verwalter all dessen wären obsolet. Um wieviel Prozent ließen sich da die Fahrpreise senken - und das bei sogar besserer Datenerfassungslage ...

Auch, dass man selbst lernen musste, welchen Zweck so Dinge wie Stornogebühren bei Sparpreisen hatten. So gab es Leute, die mehrere Tickets auf Verdacht kaufen und dann nach Wahl des Zuges die anderen Tickets stornieren. Meiner Meinung nach ein schönes Beispiel, was passiert, wenn Kunden glauben, sich mit Taschenspielertricks einen Vorteil verschaffen zu können

Was n Quark. Legale Möglichkeiten ausnutzen hat nun wirklich nullkommagarnichts mit Taschenspielertricks zutun. Sondern ist beim Handeln nunmal völlig normales Geschäftsgebaren.


Schöne Grüße von jörg

Übrigens zum Relax Check in - und zur Wartung

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 18.01.2022, 21:42 (vor 821 Tagen) @ J-C

man verfolgt das Prinzip, dass immer Nachts gewartet wird und keine Züge als Reserve vorgehalten werden.

Ja, sehr schön. Und wenn morgens um 7:41 Uhr eine gehörige Fahrzeugstörung auftritt, für die der Zug sofort ausgesetzt werden muß? Dann ist auf diesem Umlauf für diesen Tag (und den nächsten?) komplett Sense?

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Übrigens zum Relax Check in - und zur Wartung

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 18.01.2022, 22:16 (vor 821 Tagen) @ Alibizugpaar

Die WESTbahn KISS sind meines Wissens nach ziemlich zuverlässig. Es könnte an der Wartung durch das Konsortium aus ÖBB und Stadler liegen. Vielleicht ist das Wartungsprogramm darauf ausgelegt, Störungen gar nicht erst auftreten zu lassen? Man wartet ja immer über Nacht. Wenn was auftritt, kann man es rasch beheben.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Übrigens zum Relax Check in - und zur Wartung

ICE16, Mittwoch, 19.01.2022, 08:06 (vor 820 Tagen) @ J-C

So ganz kann das aber nicht passen das man alles über Nacht macht. Ich kenne da durchaus ein paar Dinge die sicher nicht in einer Nacht gehen.

Übrigens zum Relax Check in - und zur Wartung

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 19.01.2022, 09:13 (vor 820 Tagen) @ ICE16

Zum Beispiel?

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Übrigens zum Relax Check in - und zur Wartung

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 19.01.2022, 13:03 (vor 820 Tagen) @ J-C

Zum Beispiel?

Hauptuntersuchungen!

Übrigens zum Relax Check in - und zur Wartung

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 19.01.2022, 14:03 (vor 820 Tagen) @ Reservierungszettel

Zum Beispiel?


Hauptuntersuchungen!

Bis jetzt haben die doch sicher immer neue Züge geleast, und das könnte dann aber nicht die Sache von der Westbahn sein, hier kommt es auf den Vertrag an.

Aber einer Flankenfahrt wäre sowas, immer wenn am Wagenkasten was demoliert ist.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Übrigens zum Relax Check in - und zur Wartung

ICE16, Mittwoch, 19.01.2022, 19:05 (vor 820 Tagen) @ J-C
bearbeitet von ICE16, Mittwoch, 19.01.2022, 19:06

Naja da gibt es mehr Unfälle sind da natürlich so ne sache auch wenn man unterwegs mal ne Tür verliert :D. Sowas gehört da alles dazu.

Trotzdem gibt es auch regelmäßige Wartung bei denen ich nicht glaube das man das in einer Nacht schaft. Update der Leittechnik kann sehr sehr ekelhaft sein. Defekte rund um Klimaanlagen sind auch immer so Kandidaten. Auch Problem in der Energieversogung sind immer lustig. Oder der Klassiker irgendwas am Wagenübergang Zug Trennungen sind immer ekelhaft...

Das fängt man alles über andere Reserven ab. Die Aussage wir warten alles nachts halte ich aber für Marketing und ist so auch nur bei mini Flotten möglich.

Übrigens zum Relax Check in - und zur Wartung

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 19.01.2022, 20:02 (vor 820 Tagen) @ ICE16

Ich sag es gleich vorab: ich kenne mich nicht in der Materie direkt aus.

Aber ich weiß, dass die WESTbahn-Züge zuverlässig laufen und man soweit anscheinend keine Reserve hat. Zumindest stellt man keine Züge über längere Zeit im Depot ab.

Anderseits wird die Wartung bei der selben Firma wie den ÖBB-Zügen durchgeführt - halt in Kooperation mit Stadler Rail. Die DB-Fernverkehrs-KISS werden ja dort auch gewartet. Vielleicht kann ich ja Herrn Posch noch paar Fragen per Mail stellen, das ist ja durchaus eigentlich eine spannende Angelegenheit.

In Deutschland haben Privatbahnen ja oft auch kaum eine Reserve und da muss man sich öfters mit Ersatzzügen befassen. Das hat die WESTbahn bisher so nicht gehabt.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Übrigens zum Relax Check in - und zur Wartung

ICE16, Donnerstag, 20.01.2022, 00:55 (vor 820 Tagen) @ J-C

Also bevor die Fahrzeuge zur DB gingen hatte die Westbahn devinitv mehr als genug Fahrzeug Reserven. Da gab's auch zu viele längere Ausfälle...

Heute fahren sie nen Stunden Takt und haben noch irgendwas mit 9 oder mehr Fahrzeuge zur Verfügung.

Bedeutet 6 für Grund takt... Und 3+x für ergänzenden Verkehr...

Heißt minimum 3 Züge stehen locker in der Gegend rum um bei Bedarf defekt Fahrzeuge in die Halle zu schicken...

Übrigens zum Relax Check in - und zur Wartung

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 19.01.2022, 10:03 (vor 820 Tagen) @ J-C

Es braucht ja auch nur eine Flankenfahrt Zug > Baum sein. Oder ein Stromabnehmer-Abriss. Welches Fahrzeug springt dann für den Havaristen ein?

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Herrje ...

Der Blaschke, Mittwoch, 19.01.2022, 10:39 (vor 820 Tagen) @ Alibizugpaar

Hey.

Es braucht ja auch nur eine Flankenfahrt Zug > Baum sein. Oder ein Stromabnehmer-Abriss. Welches Fahrzeug springt dann für den Havaristen ein?

TRI. Centralbahn. Wedler Fanz Logistik.

Ansonsten fallen die Züge eben aus.


Schöne Grüße von jörg

Herrje ...

Der Blaschke, Mittwoch, 19.01.2022, 10:45 (vor 820 Tagen) @ Alibizugpaar

man verfolgt das Prinzip, dass immer Nachts gewartet wird und keine Züge als Reserve vorgehalten werden.

Ja, sehr schön. Und wenn morgens um 7:41 Uhr eine gehörige Fahrzeugstörung auftritt, für die der Zug sofort ausgesetzt werden muß? Dann ist auf diesem Umlauf für diesen Tag (und den nächsten?) komplett Sense?

Ja.

Hätte man ein Ersatzfahrzeug, würde das aber auch nicht viel ändern. Denn dafür braucht man einen Lokführer.

Der, dessen Krücke havariert ist, muss den Havaristen (und sich) ja irgendwie in die Werkstatt bekommen. Als Lokführer des Ersatzparks fällt er also aus.

Ergo: bei Störung um 7:41 Uhr fiele der Umlauf eh bis 15:12 Uhr aus, bis der nächste Lokführer übernimmt! Da kann der Umlauf dann den restlichen Tag auch ausfallen.

Das ist immer noch um Längen günstiger als die permanente Vorhaltung von Ersatzparks!

Zumal die WESTbahn auch kein monopolartiges Angebot vorhält, sondern halt ein Nice-to-have ist. Es für die Fahrgäste also Alternativen gibt.

Und wenn die Yuppiehs erzählen, dass man ALLES in einer Nscht reparieren kann, dann ist auch so. Haben sie im Studium genau so gelehrt bekommen.

Schöne Grüße von jörg

Herrje ...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 19.01.2022, 22:24 (vor 820 Tagen) @ Der Blaschke

Der, dessen Krücke havariert ist, muss den Havaristen (und sich) ja irgendwie in die Werkstatt bekommen. Als Lokführer des Ersatzparks fällt er also aus.

Ergo: bei Störung um 7:41 Uhr fiele der Umlauf eh bis 15:12 Uhr aus, bis der nächste Lokführer übernimmt! Da kann der Umlauf dann den restlichen Tag auch ausfallen.

Das ist immer noch um Längen günstiger als die permanente Vorhaltung von Ersatzparks!

Ich weiß, daß Du die freie harte Kapitalwirtschaft im Bahnverkehr bevorzugst. Aber so wirklich im Reinen biste da mit Dir auch nicht wirklich. Sonst gäbe es nicht alle drei Tage lange Kommentare "großes Kino mal wieder" zu Verspätungen und Ausfällen. Dann musst Du auch einen Ausfall des ICE Dortmund - Osnabrück nachts um 2 Uhr hinnehmen und sagen "Herrje, das gehört dazu, also kommentiere ich es öffentlich nicht extra. Na und, verpasse ich meine Umfrageschicht eben, vielleicht klappt es übermorgen. Herrje, geh ich statt dessen nach Hause Cola-Schnitzel essen. Alles kein großes Kino, immer locker durchschwingen."

Halbwegs ernst kann ich solche Zeilen irgendwann aber auch nicht mehr nehmen...

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

[AT] Neuigkeiten von der WESTbahn

Berliner65, Berlin, Dienstag, 18.01.2022, 13:55 (vor 821 Tagen) @ J-C

Und da habe ich natürlich so einige Fragen stellen können und besntworten können.

Du hast Fragen beantworten können?
Warum wurden Dir Fragen gestellt?
Welche wurden Dir gestellt?
Wie lauteten Deine Antworten?

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Die 1. Klasse im SÜWEX gefällt mir. Aber warum ist die einzige Tür, die dorthin führt (und nicht in den 2. Klasse-Bereich) nicht deutlicher gekennzeichnet?

OT: viel einfacher

Der Blaschke, Dienstag, 18.01.2022, 19:49 (vor 821 Tagen) @ Berliner65

Huhu.

Und da habe ich natürlich so einige Fragen stellen können und besntworten können.


Du hast Fragen beantworten können?
Warum wurden Dir Fragen gestellt?
Welche wurden Dir gestellt?
Wie lauteten Deine Antworten?

Viel einfacher. Der hat seine eigenen Fragen einfach selbst beantwortet.

Deswegen isser ja auch so zufrieden ...

Schöne Grüße von jörg

Ja das auch ;)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 18.01.2022, 21:13 (vor 821 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Nö, ich war einfach zu doof zum denken beim Schreiben...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 18.01.2022, 21:13 (vor 821 Tagen) @ Berliner65
bearbeitet von J-C, Dienstag, 18.01.2022, 21:13

Und da habe ich natürlich so einige Fragen stellen können und besntworten können.


Du hast Fragen beantworten können?

ich hab sie beantwortet bekommen. Hab mich doof ausgedrückt :'D

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